Beiträge von Mara

Das lässt sich doch ganz einfach mit nem ultraschall diagnostizieren - ich würd gleich zum tierarzt fahren und sie untersuchen lassen....wie was etc.

Lg mara

Oh nein jule.., das schmerzt..... in so kurzer zeit noch einen kleinen schatz zuverlieren......

Fühl dich ganz doll gedrückt

Gute reise du kleine flocke....

Auf der regenbogenwiese warten schon deine besten schweinchenfreunde auf dich, um dich wieder in die pfötchen zuschliessen.......

Lg mara

Es könnte aber auch etwas mit der augenverletzung zu tun haben, vielleicht erreger die im auge zum kopf gelangt sind...

Hattest du antibiotika fürs auge bekommen?!
    Röntgenbild würde ich auch sofort machen lassen

Wichtig ist das dein tierarzt wirklich ahnung von meerschweinchen, hat sonst geh bitte zu einem anderen tierarzt, hier gibts auch eine liste die "meerschweinchen erfahren" sind....nach postleitzahl

Lg mara

Hach mensch das tut mir leid......

Ich kann dir da nicht wirklich tipps geben - aber woran ich sofort denken musste : kopfschiefhaltung und wackeliger gang -
    koennte auf E. cuniculi hindeuten...befaellt das nervensystem eine art pilz.....

Das betrifft oft kanninchen, koennen auch schweinchen bekommen.......
    Die meisten tiere tragen den erreger in sich nur bej massiven befall scheiden sie in ueber den kot und urin aus und verursachen im gehirn und rueckenmark schaeden..

Die symptome sind manchmal mehr mal weniger und dann ist mal wieder alles okay
    Auf diebrain kannst du das alles mal nachlesen

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Wenn es das sein sollte, muessen dringend medikamte verabreichtet werden.....

Im blut und im urin kann drauf getetset werden...

Vitamin b ist auch ganz wichtig fuer die nerven...

Es ist natuerlich wichtig eventuell andere krankheiten auszuschliessen....
    Es kann auch ne hirnhautentzündung sein oder ähnliches...

Was hat der tierarzt denn gemacht bzw untersucht bis jetzt, da er meinte "hirntrauma" ?!

Von nem biss kann kein hirntrauma enstehen...

Ich weiss nur leider nicht welche untersuchungen nötig sind um das ein oder andre auszuschliessen und was genau gemacht werden muss um eine art hintrauma zu disgnostizieren ( denke mal ct ) weil mit blosem auge waere, das aufjefen fall fraglich.....

Ich hoffe da kann dir jemand noch tipps geben um dir und dem kleinen zuhelfen....
    Das einfachste und schnellste wäre jetzt nen blutest auf E. cuniculi!!!!

Ich will dir keine angst machen, nur wenn es das ist muss schnell gehandelt werden so koennen bleibende schaeden verhindert werden

Lg mara

Wieviel gibst du denn vom pulver aus der kapsel ?!

Das ganze pulver oder ehr die hälfte pro tier / tag?!

Hab jetzt ne gute messerspitze gegeben oder darfs auch bissl mehr sein :lol:

Lg mara

Wir sind aber hier nicht im kindergarten wo man
    trotzig sein muss weil einem irgendwas gegen den strich geht......
    Hier prallen unterschiedliche charaktere aufeinander und - so ist das nun mal .

Aber worum geht es hier denn jetzt, wer unsensibel antwortet oder doch auf jemanden eingeht?!
    Oder das es viele fragen zur haltung gab, die nach erfahrungen und machbaren lösungsansätzen beantwortet wurden und das auch fast einstimmig, ja mal bissl forscher - und?!

Ich finde da sollte die fragestellerin ihr ego bissl zurückschrauben, ihre gegenfragen und antworten, das ist auch nicht die feine englische art, und wenn man hilfe braucht aber direkt vom stuhl fällt weil man nicht sofort bestfriends ist - ist für mich persönlich unverständlich....

Lg mara

Gute besserung an die kleine :D

Da ich keinerlei erfahrung mit pliz bei schweinchen habe kann ich nicht nützliches beitragen.....

Aber da ihr gerade bei den propilis seid, würd ich auch gerne wissen wie sie eingesetzt werden?!

Ich hatte mir die kapseln nun auchmal besorgt um mein immunsystem zustärken da ich jetzt schon öfter von propolis gehört hab :D
    Da es für die schweinchen ja auch positiv sein soll, würd ich browny nach seinem infekt auch gern bissl was unterstützendes geben...

Wie viel von dem pulver ( kapsel ) kann bzw soll man verabreichen?!

Lg mara

Sorry aber da wirst dir dann die meinung ranholen welche mit deiner übereinstimmen wird.....

Irgendwie willst das ja aber nicht verstehen oder, worum es hier mit der anzshl der böcke geht, das aufjedenfall signalisierst du mir :roll:

Du bleibst immer bei " 2 böcke gehen" - eine gerade zahl is auch ok - ABER die kleinen brauchen einen zusätzlich ERWACHSENEN !!!!!

Hättest du ein kleines und grosses dann wäre das auch soweit erstmal ok - aber so isses ja nicht bei dir !!!!!!
    Meine güte das is doch nich so schwer zuverstehen oder - raff ich echt nicht......

Und dann wundere dich nicht das hier manche nich so resgieren wie du das gerne wünschst.....

Was aber sofort beheben werden muss:
    Achte bitte schnellstmöglich darauf das die kleinen abends / nachts nicht unterkühlen sich zug holen oder sonst was......
    Lungenentzündung bindehautentzündung etc sind vorprogramiert.....
    Mich frierts ja jetzt schon vom lesen....

Kuschelsaecke oder decken zuschneiden in eine ecke hängen wo sich einkuscheln und aufwärmen können,
    isolierlierpappe abends befestigen und dann die decke über die wohnung, pullis reinlegen aber drauf achten das ärmel abschneiden oder ähnliches wo sie feststecken könnten und nimmer rauskönnen.....
    Einfach alles machen das ihnen nicht kalt wird...
    Am besten wäre die wohnung jetzt noch in keller zu stellen bis die temperaturen langsam wieder ansteigen.....

Lg mara

Fakt ist :

Du hast 2 junge kleine böcke!!!!

Du hast keinen grossen und keinen kleinen - so wäre die sache ja schon bissl einfscher, wenn du ein erwachsenes männchen dabei hättest.....
    ( 2 er konstrllation)
    Holst du jetzt ein 3. dazu ( erwachsen)
    Wird es irgendwann krachen und einer zieht immer den kürzeren und das arme tier ist dauerstress ausgezetzt!!!!!

Also ist bei einer bockgruppe die 4.konstellation/ gerade anzahl am vernüftigsten....
    Du brauchst nunmal einen erwaschsenen dazu und das würde dann 4 ergeben
    Egal was für argumente du jetzt hier raussuchst:

1. wiederlegen die argumente ja sogar noch deine überzeugung....und sagen das aus wie es am vernüftigsten ist....

2. ob manche argumente aus anderen threads der richtigkeit entsprechen ist ansichtssache muss nicht der wahrheit entsprechen

Willst du jetzt ganz viele argumente finden die deiner überzeugung nahe liegen um deinen willen durchzusetzen um so fortzufahren obwohl es nicht vernüftig ist....

Wir sind jawohl alle erwachsen und kritik sollte man sich zu herzen nehmen besonders wenn man im moment von tuten und blasen keine ahnung hat..

Unter züchtern gibt es auch schwarzr schaffe die wollen nur verkaufen und sind froh böcke lodzuwerden da diese oft am meisten übrig bleiben weil die haltung nich ganz einfach ist...

Allein im zoohandel verkaufen die kleine käfige futter was krank macht leckerchen die gesundheitschädlich sind - und?! - das is auch nicht korrekt wird aber trotzdem gemacht.....

Bitte mal kopf einschalten und nachdenken und von der schiene runterkommen : der hat aber das gesagt und der das......

Lass dir helfen weil hier bei und bist du auf der sicheren seite....

Lg mara

Du tust den zwei böckchen keinen gefallen wenn du sie so halten wirst...
    Achman da hätte man sich besser vorher informiert...., aber wenn man das jetzt weiss und doch nen fehler gemacht hat - das zwei junge böcke auf dauer nicht gut gehen, dann muss man eine lösung finden im interesse der schweinchen ......
    Bei drei böcken ist einer im aussenseiter und es muss immer eine gerade zahl sein - da du aber noch einen erzieher brauchst und drei ja nicht wirklich funktioniert wären es dann vier!

Und ich muss jetzt susanne und curley sue echt mal in schutz nehmen - klingt oefters mal forsch und bissl unsensibel bei beiden, aber sie sind sachlich und direkt und geben konkrete hilfe und reden nicht lange um heissen brei :D

Muss man vielleicht nur mit umgehen können :lol:

Ich war anfangs auch bissl irritiert als ich paar threads mitgelesen habe - aber man sollte nich so kleinlich sein....

Und bei manchen storys oder fragen etc ( meine nicht dich) kann ich bissl verstehen das die lanjährigen user hier öfter mal direkt nach vorne preschen :D

Ich hab schon 20 jahre schweinchen und manchmal wird man immer noch mal von besonderen tipps überrascht hier im forum, oder lernt noch was neues interssantes dazu :D

Und ich würde mir die ratschläge wirklich zu herzen nehmen und jetzt das beste für die schweinchrn rausholen.....

Ich mein du bist anfänger und da sollte man, wenn man schon an einer korrekten haltung interssiert, sich bissl was sagen lassen und jetzt nicht auf stur schalten , das hilft jetzt nicht weiter...

Jeder hat ja auch anderen ansichten oder man kann ja auch bissl variieren bei gewisen dingen - aber wichtige sachen zum schutz und wohl der tiere, sollte schon respektiert werden....

Lg mara

Wir hatten mal leichte hornhautvetletzung durch nen heuhalm der im auge war und haben dafür Antibiotkasalbe und die vitapos bekommen - die heilung hat ca 2 wochen gedauert....

Die salbe zur heilung der hornhaut, die haben wir mehrmals am tag versbreicht....
    Unsere tube hatte danach auch noch inhalt.....

Ich weiss ja nicht was für eine salbe der tierarzt euch mitgegeben hat.....- da es ja eine schwerwiegendere verletzung ist....
    Aber egal welche salbe es nun ist, die is doch bestimmt nicht so teuer, das du dir sorgen machen müsstest
    Gute besserung an dein schweinchen :D
    Lg mara