Beiträge von Mara

Hey einen darmvrschluss sieht man auf dem röntgenbild!!

BB - Bene bac = Sind gute darmbakterien während einer Antibiotikatherapie

AB = Antibiotikum

CC - Critical Care = Ist ein päppelfutter

Wenn schweinchen nicht selbst frisst musst du zufüttern am besten mit Critical care gibts beim tierarzt....
    Da vorne nix reinkommt kommt hinten nix raus....Das futter wird immer durcjgeschoben....
    Am besten alle 3 std ca 5ml

Da sie aber einen blähbauch hat und der noch nicht gelöst ist und es schon eine starke aufgasung ist langsam und erstnmal wenig zufüttern um alles wieder in schwung zukriegen :

Bitte hole dir im dm oder rossmann ganz schnell die magen darm entspannungstabletten von abtei

Tablette in heissen wasser zerdrücken und in einer spritze ohne nadel aufziehen und geben

Wasser in die tasse nur wenig ca 1 cm vom boden hoch!!!

Da kannst sofort ca 3 ml geben und das am besten sofort und dann erstmal stündlich um die azfgasungrn zu lösen.

Sonst über den tag sonst bis 6/7 mal, bzw jetzt wenns nötig ist in kürzeren abständen alle 2/3 stunden...

In sab etc ist zucker und anderes zeug was oft nicht hilft....

Die abtei tabletten sind ohne zucker und andere zudatzstoffe und es wirkt echt sehr schnell

Bei hochgradigen blähungen muss man nur jetzt konsequent die medis geben um schlimmeres zuverhindern weil durch den druck und die schmerzen das herz und der kreislauf versagen kann

Päppeln entgasen und schmerzmitte -für ein paar tage!!!

am besten wäre noch mcp damit der darm schneller arbeitet und futter schneller durchgeschoben wird!@

Das alles sind mittel im akuten und besonderes schweren fall von blähungen!!

Fressen sehr sehr wichtig aber erstmal langsam anfüttern und dann auf 3 st a 5 ml steigern aber der blähbauch muss auch kleiner werden...

Zuwenig päppeln ist schlimm - da die nahrung nicht durchgrschoben wird und liegen bleibt.

Zuviel päppeln auch nich so gut da - der magen durch die aufgasung eh schon überladen ist.

Also langsam anfüttern und aufs schweinchen achten!!

Öl mal zugeben jetzt kannst auch machen da oft auch noch ne verstopfung mit bei ist

1m öl leinöl oliven etc

Am besten auch nach dem blöhbauchmittel bisdl päppeln damit das essen die luftblasen mit rauschieben!!

Mit heu selber hab ich noch nicht gepäppelt - aber ich glaub heu in heissen wasser aufkochen dann vielleicht mit haferflocken und gerieben apfel möhren und bananen etc zu brei machen im mixer

In der heutüte sind unten kleine stücke etc die sind am besten geeignet

Gute besserung

Lg mara

Wenn er nicht selbständig frisst ist 3 mal päppeln am tag zu wenig......

Alle 3 std wäre normal und richtig!!

Sonst enstehen blähungen / bauchprobleme etc weil die zeit dazwischen fürn eine normal " magen / darm arbeit " zu lang ist....und das futter wird nicht in kurzen regelmässigenabständen durchgeschoben....

Zur Wesensänderung:

Kranke tiere verhalten sich anders, besonders wenn sie schmerzen haben - ob sie nun schmusebedürftiger oder agro werden is total unterschiedlich und ne charakterfrage.....
    Und ihre mitbewohner reagieren auch anders aufs kranke tier - es wird gemobbt oder wegebiessen oder untergebuttert oder sie sind kuschelbedürftig...
    Mach dir keine sorgen das wird wieder alles, du kannst ja öfter dich zu ihm setzten mit ihm sprechen und ihn bissl umsorgen ihn streicheln wenn er das mag :mrgreen:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man die tiere trennen soll, solange keiner wirklich psychisch und physisch leidet oder hoch infektioese krankheiten im spiel sind woran die tiere sterben könnten...

Alles purer stress fürs tier und das eh schon geschwächte immunsystem!!!

Generell : ich lese zur zeit öfter hier das die halter bei krankheiten ihre trennen etc :

Wenn wir die krankheit bei schweinchen bemerken ist sie höchst akut, deswegen is trennen quatsch, da eine ansteckung schon längst erfolgt hat/ hätte.....

lg mara

Hallo die unförmigen köttel können auch auf blähungen/aufgasungen hindeuten - besonnders wenn schweinchen krank ist und die futteraufnahme nicht so normal verläuft.....
    Manchmal findest auch kleine luftblasen im kot...

Wir hatten auch schon fälle das normal wackelige weiche und verschiebare bäuche, trotzdem aufgasungen im magen oder blindarm hatten....die man nicht fühlt oder sonst irgendwie wahrnimmt....

Wir nehmen immer die magen darm entspannungstabletten von abtei aus dem drogeriemarkt :o kein zucker keine farbstoffe konservierungstoffe etc

Bissl warmes wasser in ne tasse und zerkleinern und in einer spritze aufziehen und danach brei....

3 -4 mal an tag und paar tage durchgeben bis wirklich alles sich in luft aufgelöst hat.....

Die köttelflut wird kommen :lol:
    In lefax sab etc is zuviel zucker und noch andere substanzen die wiederum schödlich fürn bauch sein können....

Und wenn er noch fieber hat dann lass dir schmerzmittel mitgeben, nur das senkt fieber...

Und bene bac is wichtig baut die geschädigte darmflora durch AB wieder auf!!!

Wahrscheinlich auch deshalb das problem mit dem kötteln
    Abstand zum AB ca 3-4 stunden... 2 mal täglich

Gute besserung

Lg mara

Mcp darf auch maximal nur 5 tage am stueck gegeben werden und sollte schleichend reduziert werden, heisst heute nur noch 2 mal tgl und morgen nur noch 1 mal taeglich......

Sonst besteht die gefahr das die darmfunktion alleine nimmer arbeiten moechte und kann.....

Manche schweinchen vertragen auch mcp tropfen nicht so gut - mcp beschleunigt die darmfunktion bei einer aufgasung und transportiert alles schneller weiter um aufgasungen und liegengebliebenes futter schneller zu verarbeiten......

Und wenn ihr ein fieberthermometer habt koennt ihr auch die temperatur mal kontrollieren?!

Meerschweinchen haben eine normal temperatur von ca 37.4 bis 39,6 grad.....

Lg mara

Gerne :D
    Schlapp und träge von krankheiten ist normal....
    Und ich glaube das du es merken wirst, wenn sie signalisiert sie kann und schafft das nicht mehr, aber das sie ja hunger hat und frisst und hinten alles rauskommt und sie pieselt und sie auf ihre umwelt noch reagiert, da hast du ein starkes schweinchen....

Hoffentlich verschaffen ihr - die gase die jetzt weichen und die köttelflut nun ein bisschen linderung, die ganzen medis schlagen ja auf magen und darm und besonders novalgin aufs gemüt......

Ich hätte noch nen tipp:

Ich hab die medis nie alle aufeinmal gegeben sondern immer in abstönden damit er sie alleine erstmal gut verarbeiten kann und sie alleine gezielter wirken

Ich hatte mir ne liste gemacht was / wann:

Mcp und abteitabletten dürfen / können hintereinander:

1.mcp ca 10 min warten
    2.abteitanletten und dann brei

Aber novalgin / schmerzmittel und AB (dürfen zusammen gegeben werden - hab aber auch ca ne 0,5 stunde gewartet ) sollten laut tierarzt einen grösseren zeitlichen abstand haben....zu mcp und entgaser, ca 1- 2 stunden.....

Da scheiden sich aber auch die geister bzw das es egal ist alles aufeinmal oder versetzt....

Und bene bac 3 - 4 stunden abstand zum AB
    Aber da du ja fast alle 2 stunden päppelst würde das ja funktionieren....

Vielleicht das novalgin morgen früh aussetztn und sie beobachten, wie sie ohne drauf ist ob sie bissl fidel und lebendiger wird?!

Wäre eine idee, da kannst du ja variieren und es ja später wieder fortsetzen - um zu guckem ob ihr das noch zusätzlich zusetzt..... novalgin ist nicht ohne und sie bekommt das ja 3 mal am tag......

Hast du sie denn auch wieder zu den anderen gesetzt?!

Lg mara

Guck ma die kleine frisst ja sogar alles freiwillig und da sind wie du das machst alle 2 std voll in okay ca 10 ml, das reicht auch sonst kann der magen auch schnell überladen....
    Eigentlich würde auch alle 3 stunden reichen
    Nachts kannst du aber auch die abstände auf 4 - 5 stunden setzen....
    Wir haben ab 1 uhr nachts bis 7 uhr morgens gar nichts zugefüttert und ihn sich erholen lassen war auch okay....
    Setzte sie wieder zu ihren freunden da blüht sie bestimmt wieder bissl auf...

Wir haben browny auch nicht extra gesetzt und maya war / is putzmunter....
    1.AB wirkt ja schon über paar tage
    2.Wenn dann hätten sich die anderen auch vorher schon mitangesteckt
    Is nur noch mehr stress so alleine......

Zur aufgasung hätte ich noch nen tipp:

Das sie viel liegt ist bestimmt auch der aua bauch und die einsamkeit jetzt....

Wir hatten früher auch sab, lefax alles dieses flüsdigzeug - ich hab beobachtet das das wenig hilft oder nur seeeehr langsam....

Es gibt im dm oder rossmann : magen darm entspannungstabletten ( kauttabletten )
    ohne zucker konservierungstoffe etc .. und die schlagen sofort an :D

Die von abtei sind die besten da ist ca 135 mg simeticon und sonst nix ausser bissl pfefferminzaroma drin und die sind bei uns nun blähbauchmittel nr 1...

Du kannst quasi zugucken wie es wirkt

1 tablette in heiss wasser zerkleinern ca 2cm wasser in die tasse ( vom boden hoch ) und in spritze ca 2ml aufziehen und kurz danach bissl brei - danach kommt die grossse kleine scheisserei und bauch wurde schlanker :lol:
    Haben wir bis zu 4 mal am tag gemacht während der krankheit oder bei bedarf ...
    Es wirkt schnell, aber oft hast noch versteckte aufgasungen im blindarm etc die man gar nicht sieht oder bemerkt und deswegen auch mehrere tage erstmal durchgeben zur komplettbeseitigung !!

Manchmal gaben wir auch 3ml ich kann nur pisitives berichten - in sab etc is zucker und andres zeug was wieder schlecht für magen/ darm ist...

Nun drück ich euch ganz fest die daumen :D

Sie ist bei dir in guten händen und hast jetzt alles für sie was sie an den wichtigsten medis braucht und ihr hoffentlich wieder genesung verschafft.....

Nur wenn ich zurück blicke errinnrt mich das an brownys leidengeschichte und für mich war das furchtbar so mitzuleiden.....und ich hoffe das sich wieder alles zum guten wendet!!

Lg mara

Hey ich wollte euch eigentlich gerad schreiben da sie ja neu behandelt wurde und jetzt schmerzmittel bekommt -das ich euch die daumen drücke....

Nur dein jetziger post hört sich ja nicht gut an.....

ABER....:

Novalgin macht sowieso recht müde und lethargisch...und macht auch leicht schwindelig...
    ( kenn ich von strubel )
    Das die köttel gut sind und sie noch fleissig hunger ist doch mehr als pisitiv...

Wenn ich an brwony denke wie ich die erste woche gebetet habe und wir ihm das essen einflössen mussten plus die diversen medis über den tag verteilt - es war eine gedulds und nervenaufreibende woche

Er wollte fast gar nichts essen und hat nur im kuschelsack geschlafen und sah aus wie ein schluck wasser in der kurve, schlafen schlafen schlafen und ausser aufgeplustert rumsitzen hat er die ersten tage auch nix gemacht....
    Will damit sagen auch wenn anfangs schlecht aussieht - ein bissl geduld und viel zuspruch für den kleinen, hat sich später die lage zum positiven verändert...

nur jedes schweinchen und jede krankheit verläuft anders und da ihr ja euer schweinchen bestens kennt, wisst ihr auch wann es zeit ist oder aber auch noch zu früh ist sie gehen zu lassen ?! ?!

Gebt ihr denn auch was gegen aufgasungen täglich - auch wichtig?!

Lg mara

Also mir ging es nur ums fieber um zu verdeutlichen das dann immer ein schmerzmittel verabreicht werden muss....

Brownys krankheit war ein fallbeispiel..

Wir mussten aber wegen des fiebers 1 woche schmerzmittel verabreichen!!

Aufbau und schmerzmittel sind meistens 2 verschiedene spritzen.....

Wie gesagt schmerzmittel muss täglich erstmal versbreicht werden um dauerhaft zu sinken...

Zur bronchitis:

Browny hat sich öfter mal verschluckt, das war aber kein verschlucken - sondern dann husten...
    Ansonsten hatte er bzw zeigte er keine anzeichen...kein schnupfen keine atemgeröusche..
    Nur diess verschlucken wurde bissl mehr und er hatte weniger hunger und er war kühler und hatte heisse ohren und geplustertes fell

Ich hab im oberen beitrag noch was geändert!!!

( Novalgin ist auch noch ne möglichkeit )

Vielleicht kann ich ja ein paar erfahrungen weitergeben die dir jetzt erstmal im akuten fall helfen

Durch abhören und röntgenbild kann man auf einen infekt untersuchen und die von einem tierarzt diagnostizierten geschwollenen lymphknoten würden ja dazu passen

Ich find nur schmerzmittel darf einfach nicht vergessen werden

Da wir ja leider nicht genau wissen was sache ist müsste 'aber mit AB und schmerzmittel in kombination dann bald besserung eintreten - so anfang der woche.....wenns was bakterielles oder ein ingekt oder eine entzündung ist....

Lg mara

Hey, wir hatten letztens den fall das unser browny nen infekt hatte - also bronchitis mit fieber...ca 40, 9

Wir haben auch AB bekommen und zusätzlich schmerzmittel ( metacam ) um das fieber zusenken....
    und natürlich begleiterscheinungen der bronchitis zu lindern....

Metacam wirkt auch entzüdungshemmend!!

Kombiniert - ist heilung eingetreten und browny wurde wieder gesund :D

Ein schmerzmittel würde in der jetzigen situation linderung verschaffen und vielleicht erholt sich die kleine von den akuten beschwerden!!!

Ich würde zum notdienst und das schmerzmittel holen!!

Versteh ehrlich gesagt nicht warum der tierarzt das nicht bedacht bzw nicht so mitbehandelt hat.......

Ist ja klar das mit hohem fieber bei so einem kleinen tier alles schlapp macht und es sich selbst nicht wirklich regulieren kann....

Und AB wirkt ja nicht gegen fieber sondern nur gegen bakterien!

Gute besserung

Ansonsten kann man das fieber auch noch mit novalgin tropfen senken -
    1 kg schweinchen - bissl weniger als 1 tropfen

Wir hatten die wahl beim Doc ob wir novalgin oder metacam mitnehmen.....also beides senkt das fieber....

Lg mara

Nabend die zugabe von bene bac ist auch wichtig - durch das AB gerät die darmflora ins ungleichgewicht........

Zweimal täglich ne halbe tube - im abstand von ca 3 - 4 stunden zum AB!!

Du könntest mal dill anbieten zur förderung des apettits, aber bitte sparsam ( handvoll am tag ) geben nicht das noch zusätzliche aufgasungen entstehen...

Wichtig ist das du nun konsequent mit brei zufütterst

Ca alle 3 std ca 5 ml

Und zusätzliche wassergabe braucht die kleine auch

Wieviel schmerzmittel verabreichst du denn?!

Gute besserung

Lg mara

Wie wäre es denn, wenn man einfach mal zum tierarzt fährt und alle gesundheitlichen einschränken abklären lässt???????????????????.......

Wichtig ist jawohl warum dein meerschweinchen überhaupt nasenbluten hat oder ?!?!

Es gibt einige sachen die man hier erfragen und auch selbst vorerst behandeln kann wenn es kleinigkeiten sind und man genug "meerschweinchen erfahren ist "........

Du kannst nicht alles alleine behandeln und hier tricks und tipps suchen um den tierarzt zu umgehen...

Deine meerschweinchen müssen durchgecheckt und behandelt werden, s. deine anderen beiträge...
    Hast du negative erfahrung mit tierärzten?!

Es gibt doch noch andere tierärzte in deiner umgebung die dir vielleicht besser zur seite stehen!!!

Wenn dir das geld für kompetnte behandlung fehlt solltest du deine haltung mal überdenken - deine tiere leiden - wenn du ihnen fachliche hilfe verwährst....denn diverse medis verschreibt nur der tierarzt

Allein ne ballenentzündung ruft oft noch folgeschäden hervor ( schmerzen / AB/ eventuell verstopfung und aufgasung durch nicht ordentliche nahrungsaufnahme etc...milben / pilz durch den stress etc...so mal als beispiel

Und das jetzige Nasenbluten muss aufjedenfall vom tierarzt abgeklärt werden

Lg mara

Ich hab deinen beitrag nochmal gelesen....
    Für mich hört sich das ziemlich gefährlich an....
    Laut deiner tierärztin : Man muss mit fressen auf nichts warten - dauernde nahrungsaufnahme ist in abständen wichtig, natürlich mit ruhepausen ....

Wie lange hat er nichts gefressen?!

Bananbrei / haferflocken / apfel / möhren, eventuell kleine heustücke aufkochen und alles im mixer pürieren, quasi ein dickflüssiger smoothie alles zu brei vermischen....so in etwa, hauptsache er bekommt nahrung....was du so jetzt zum zubereiten da hast..

Der darm hört auf zuarbeiten wenn nahrung verweigert wird und aufgasungen entstehen, da das alte futter im magen nicht durchgeschoben wird

Er hat keinen hunger durch schmerzen / und die medis etc - und dann hättet ihr anfangs sowiso mit bene bac und päppeln unterstützen müssen - damit alles in darm weiter reibungslos funktioniert....

Bestimmt hat er noch aua in der blase aber das grosse problem ist das er keine nahrung aufgenommen hat...

Mal ne ganzen tag oder mehrere stunden nix essen ,kann schon zu komplikationen führen...

Er liegt dort so lethargisch weil er langsam aufgibt - er hat keine kraft etc und wahrscheinlich noch aufgasungen, sowie die darmtätigkeit ist zum erliegen gekommen...

Fahrt bitte zum notdienst!!!!

( Ich gehe jetzt davon aus das er 1 tag oder sogar mehrere tage keine nahrung aufgenommen hat )

Nabend, was ganz wichtig ist wenn AB verabreicht wird, ist die tägliche gabe von bene bac - unterstützt den darmaufbau " während " der antibiotika behandlung..... - schweinchen hören oft durch AB auf zu fressen....

Hast du sowas nicht bekommen?!

Und wenn er nichts frisst musst du züfüttern und genug flüssigkeit ( wasser) muss auch gegeben werden!!

Zufüttern ( rodicare / critical care ), benebac ( tube ) besorgen... bene bac soll generell 3 - 4 std 1× täglich ( 1/2 tube ) nach antibiotika verabreicht werden.....
    Wir haben es letzens beim infekt anfangs sogar so aufgeteilt - 6 × am tag erbsengross - ( tube )

Gute besserung an den kleinen

Lg mara