Beiträge von Mara

Ich habe nur über generelle entzündung gesprochen, das sie nicht nur von innen enstehen wie du sagst, sondern diese natürlich auch äusserlich durch wunden / verletzungen / beanspruchung enstehen......

Klar das is ja zugenäht, aber es is trotzdem ne wunde am po und mitem popo übern boden rutschen oder mal dran jucken oder knabbern so das es mal wund ist, da ist zur sicherheit desnfizieren doch das beste

Keine angst ein pflaster will ich zur meiner beruhigung nicht draufkleben :lol:

Lg mara

Entzündungen entwickeln sich genauso von aussen wie von innen...
    Eine wunde / verletzung die verunreinigt oder nicht heilen will - ist entzündet und daraus " kann" sich schlimmeres entwickeln..
    Sogar bei kratzern kann man echte probleme bekommen - was zwar selten ist und man nätürlich nich übertreiben soll - das regelt der körper meist von alleine
    Woher kommen die meisten ballenabzesse?! doch von äusserlichen verletzungen die nicht wirklich heilen wollen und dauerbeansprucht werden....
    Aber nach ner wundop wäre ich lieber bissl vorsichtiger zumal unsere schweinchen ja keine putzfimmel haben :lol:

Wenn das tier sowieso zur täglichen wundkontrolle begutachtet wird, was ich für notwending halte und ein kurzes draufsprühen ist nicht die welt - besser so als eventuell später wirkliche probleme zuhaben..

Ich würde sogar 2 mal täglich desifizieren morgens und dann nachmittag / abends nachdem er an der frischluft war :mrgreen:

Mir war auch bei den kastras immer unwohl - ich kann dich da gut verstehen aber besser kann man jetzt nichts machen, nur gut beobachten :D

Lg mara

Nabend, desinfizierst du die wunde weiterhin?!

Octenisept 1 mal täglich draufsprühen beugt entzündungen vor und desinfiziert

Is geruchlos neutral und ungefährlich

So ist die wunde auch erstmal täglich unter beobachtung falls sich was verändern sollte in der anfangszeit.....

Hälst du ihn auf händtücher oder im streu?!

1 woche handtücher / fleece ist besser, da schubbelt es nicht an der wunde/nähten - nur öfter wechseln da wo pipi gemacht wird und es zu nass is, da es durch den urin auch zu reizungen und entzündungen kommen kann

Wir haben aufnehmer genohmmen und die auf die handtücher gelegt und die zwei mal am tag gewechselt z.b häuschrn oder lieblingspullerecke :D

Quasi die erste woche verstärkt auf hygiene achten, so kannst schon viel beisteuern

Bei Streu / Handtücher da teilen sich auch die meinungen

Wir haben die besten erfahrungen mit handtücher / 1 mal desinfizieren und täglicher kontrolle gemacht

Silberspray soll für die atemwege beim sprühen / ablecken nich so gut sein etc
    Beim tierarzt machen die das ja immer nach kastras( alles gut ) aber zur täglichen weiterbehandlung ist mir das octenisept sicherer!

Lg mara

Ein paar fragen kann ich dir besntworten :D

Ich habe den urin immer mit nem löffel dirkt vom popo aufgefangen weil er so reiner ist (;wenn man es schafft ) aber ist ganz einfach:

Gurke füttern oder salat sich vors gehege setzen und warten bis schweinchen mit dem popo nach hinten rutscht und esslöffel untern popo schieben....
    Eventuell stück vom gehege mit brett oder unteständen herum zustellen nachdem die gurke gefuttert wurde.. so das er nicht zuweit von dir entfernt ist
    Oder in eine box setzen und draufwarten....sieht man aber nich wirklich und manche machen pipi nur zuhause 8)
    Oder auf ne obere etage etc wie du es am besten händeln kannst :D

Was Kleiner Franz meint verstehe ich so das :
    Mit gurke wird der urin so verfälscht, wenn sie gurke am boden fressen durchlaufen und dahin pipi machen und es mit spritze aufgezogen wird - und dort gurkenwasser mit vermischt wird...

@ Kleiner Franz : Richtig oder?!

Gurke im gehege geben und dann in die saubere box setzen und dann aufziehen :?
    Klar du kannst vorab auch schon selbst testen
    Pipi - löffel-tasse - messen

Zum tierarzt würde ich aber auch noch eine uriprobe mitnehmen damit die mit ihren mitteln noch testen können ( andere streifen / umfangreicher ) und wie er aussieht damit sie ein blick draufwerfen können ) ob gries oder auch schlamm zusehen ist

Köttel über 3 tage ammeln und auch zu unterschiedlichen zeiten morgens mittagd abends...
    Ich würd nur vom kranken tier sammeln!!!

Lg mara

Hey das hört sich ja schon positiver an ich drpck euch beiden ganz fest die pfötchen :D

Also zum 2. AB ( Baytril) :

Als browny zum 2. mal in folge erkrankte hat er auch das volle programm ( fieber, husten / blubbern nase, aufgasung, flankenatmung zwischenzeitliches zucken )
    Er wurde geröngt - lungenentzündung....
    Die ersten drei tage blieben alle symtome ...
    Danach ging das fieber runter und flankenatmung und zucken verschwand....
    Nach einer woche ging es im vom allgemeinbefinden sooo langsam besser aber der husten war noch da!!!
    Ab der zweiten woche hörte der husten auf :D
    Ab der zweiten woche frass er heu wieder im grossen umfang ( vorher war ehr frischfutter interssant/ heu wurde nur ganz wenig gefressen )

Retardon waren ca 12 tage
    Baytril 20 tage

Da es eine schwere lungenentzündung war und anfangs browny mit retardon nicht wirklich gesund wurde - wurden jetzt härtere geschütze angewandt und um alle erreeger zu beseitigen und in wieder richtig auf die beine zubringen
    Und bei den nachkontrollen wurde der zeitraum der AB abgabe verlängert anhand der symptome und des allgemeinbefindens.....
    Ich denke mal das es krankheitsbedingt ist welcher zeitraum am besten ist!!

Und da er noch hustete nach 1 1/2 wochen wurde es verlängert ( er hatte auch gott sei dank keine nebeneirkungen vom baytril )

Und bronchial tee hat unterstützend sehr gut geholfen da im hals ja auch alles wund war

Ja wärme hat ihm auch sehr gut getan - er bekam ne kuschelecke mit fleecedecken wo er sich immer reinkuscheln konnte :D
    Und mit der wärmelampe hat sich auch ihr highlight zum genesen :D

Unter retardon hustete er weiterhin mal nach der behandlung obwohl es im so viel besser ging ( anscheinend)

Lg mara

Am bestetn nimmst du schon pipi mit wenn du zum arzt gehst - um auch auf blasenentzuendung zu testen!

Entweder schweinchen mit gurke in eine box setzen und pipi am boden mit ner spritze aufziehen...... oder mit nem loeffel am hintern auffangen wenn sie zuruckrutschen mitem po und in ein gefaess....( so ist der urin reiner aufgefangen)

Auf kristalle brauch man nicht testen da die sowieso immer vorhanden!!

Und auf dem loeffel kannst du eventuell schon sehen wenn es ( schlamm / harngries ) ist ob da weisses zeugs faeden zieht oder mit rumschwimmt...

Blasenschlamm ist im spaeten stadium wie sand - und im anfangsstadium sieht man im pipi - weisses leichtes zeug rumschwimmen wie ne art mehl...

Aber Generell bei blasengeschichten immer viel fluessigkeit auch tee..
    Den rest bekommst ja vom tierarzt auch schmerzmittel ( blasengeschichten tun weh ) oder auch antibiotika wenns ne entzuendung ist...
    Wir haben noch rodicare uro gegeben, kamilen und cystusstee gabs auch noch zusaetzlich und haben das futter umgestellt

Gute besserung

Lg mara

Nabend, wo ich schutzhandschuhe anziehen muss um etwas zuverarbeiten ( und auch noch draussen ) weils giftig ist - dem sollen meine schweinchen nicht zu nahe kommen geschweige denn drin wohnen.......

Es ist ein chemisches zeug was auch noch später ausdünstet und bis alles verflogen is bestimmt ne zeit dauert.....

Alles was chemisch zubereitet ist/wird is mir zu gefährlich

Das muss doch bestimmt erstmal noch wochen zum lüften draussen stehen bis das gehege beziehbar ist oder?!

Lg mara

Auch bitte auf blasenschlamm untersuchen lassen

Quasi alles was mit blase/niere zutun hat....

Schlamm ensteht durch zuviel calciumreiche ernährung ( sind oft überversorgt damit )

Heu is js schon reichhaltig und dann gibts ja noch sooo viel leckeres wos auch reichhaltig drin ist...( z.b.möhrengrün)
    Blasenschlamm ist die vorstufe vom blasenstein

Je mehr Schlamm schon vorhandem ist je schmerzhafter isses Beim pipi machen, es scheuert in der blase und beim pipi machen tuts auch weh
    Pipi id auch oft milchig und hinterlässt weisse rückstände auf stoff

Anfangs kann auch nur die poporegion nass sein ohne schmerzsymtome oder es leidet still und leise!!!

Generell immer viel frischfutter was auch wasserhaltig ist, das spült schonmal den grössten teil calcium wieder mit raus!!
    Abchecken lassen was genau los ist und gute besserung :D

Wir haben hier ein blasenschlamm schweinchen was dazuneigt es schnell zu entwickeln.....

Wir reduzieren bissl calciumreiches gemüse und 2 mal täglich bekommt er noch wasser so versbreicht und bei der gurkenfütterung tunken wir diese immer in wasser - alles zur vorbeugung

Zu wenig calcium auch nicht gut, da gibts sonst knochen oder zahnprobleme
    Alles bissl abschätzen und auf schweinchen achten

Lg mara

Wir waren auch wirklich erleichtert - man leidet ja auch dauernd mit.....

Es kann sich natürlich auch durch so eine verschleppte infektion ne lungenentzündung mitetwickelt haben

Mit diesem AB hab ich leider keinerlei erfahrungen..

Aber jetzt is js erstmal klar was los ist und das muss gezielt behandelt werden und wenn bald keine besserung eintritt eventuell auf baytril umsteigen...?! ?! nochmal mitem tierarzt sprechen....

Schmerzmittel würde ich auch geben ( metacam wirkt auch entzündungshemmend) die ja wahrscheinlich im hals / lunge etc vorhanden sind

Inhalieren würde ich " mal machen " aber nicht zu oft und besonders nicht mit salz - desinfiziert ( is supi ) aber das trocknet die schleimhäute zu dolle auf dauer aus....

Mit schleim werden erreger aus dem körper gespült ( gutes zeichen ) je mehr schleim gebildet wird etc je mehr erreger will der körper loswerden......

Gute gute besserung, ich hoffe das es nun bergauf geht :D

Wurde die lunge überhaupt msl geröngt! ?

Nachdem browny anfangs zugenesen schien wurde in kontrolluntersuchungen die lunge abgehört und de tierarzt bemerkte nichts auffäliges.......

Als er danach trotzdem zwischendurch mal hustete
    und später aus der nase auch so ein leichtes bubberndes geräusch machte, wurde halt nun ne lungenentzündung durch röntgen gefunden....

Ich denke mal das er die schon anfangs hatte ..aber man es beim abhören nicht richtig bemerkte....

Zur sicherheit bei husten / verschlucken mit anderen symtomen etc immer lieber mal ein röntgenbild von der lunge machen lassen

Wir bekamen auch baytril als 2. Mittel bei lungenkrankheiten

Zuerst wurde bei browny nur husten / bronchitis diagnostiziert ( abgehoert und gehuster hat er, er bekam retardon was auch kurzfristig zu wirken / heilen schien - nach 1 monat fingen die gleiche symptome wieder an...

Lunge wurde geroengt und es war nun eine lungenentzuendung zu sehen....

Mit baytril wurde er nach ca 3 wochen wieder kerngesund

Jetzt is ja was ejndeutiges festgestellt worden, wo man gezielt behandeln kann - wuerde aber auch nochmal die lunge roentgen lassen zur sicherheit ( krankheiten in den atemwegen haengen ja meistens zusammen..

Inwieweit welches AB am sichersten wirkt is ja auch verschieden und von der genauen krankheit abhöngig....
    Baytril is ja nicht so ohne aber war sehr hilfreich bei unserem schweinchen

Tee zum trinken solltest du weiterhin geben - alles was fuer die atemwege gut ist

Lg mara

Wir haben letztens unseren bodenbelag erneuert /ausgetauscht und nun liegt bei unseren schweinchen eine ganze einfache duenne durchsichtige wachstischdecke ( naja ne wachstischdecke isses nicht wirklich - ehr ne dickere feste folie ) aus dem phillips markt

Da geht auch nix durch, leicht abwaschbar und stinkt kein bisschen und kostet 1.99 der laufende meter
    Die rolle is ca 1,50 cm breit und ist fuer die kleinen feinen nasen am angenehmsten....

Gut wiir haben beschichtete alte spannplatten und siebdruckplatten aber auch bei osb wuerde die folie standhalten....

Aber wo wir hier bei schaedlichen und gesundheitsgefahren fuer die schweinchen sind, ist osb nicht die beste wahl.....

Da wuerde ich wegen der osb platten auch ueberlegen und die maße sind eh zu klein....

Von allen baumaterialien sind diese von schadstoffen am meisten belastet und duensten bei noch lange aus..
    Es sind die klebestoffe die beim pressen verwendet werden....formaldehyd etc

Text Kopie :

Das Belastungsrisiko durch Formaldehyd in OSB-Platten sollten Sie unbedingt minimieren. Daher sollten Sie nur Holzwerkstoffe mit dem Umweltsiegel des Blauen Engels für „Emissionsarme Holzwerkstoffe“ einsetzen. So gewährleisten Sie, dass die Formaldehydbelastung nur noch in etwa der Größenordnung des reinen Massivholzes entspricht.

Lg mara

Hey vielleicht hilft dir das erstmal schnell weiter....

Wenn das nest nicht mehr sicher ist und es keine waerme etc mehr bietet dann muss der mensch sich drumkuemmern -das wicgtigsre ist - das vogelbaby warmhalten

Wenn du es zurueck setzt dann waere es der sichere tod...dafuer isses zuklein und hilflos....
    Vielleicht beim tierschutz anrufen oder auch ander private oder oeffentliche auffangstationen ( egal wo) hauptsache du erreicht irgendwenn der die weitere ersre hilfe am telefon geben kann..

http://www.google.de/url?q=htt…2PIcuhssUwiPGdOawVNing5GA

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/natverhalten.html