Beiträge von Mara

Wenn akute schwere aufgasungen da sind dann kann man im notfall sogar im abstand 1- 2 stunden erstmal verabreichen!!!
    Jetzt würde ich die abstände stark verkürzen damit die luft weicht
    Wenn du die abstände ja verkürtzt bekommt der kleine automatisch mehr simeticon da du ja nachfüllen musst
    Tu jetzt weniger wasser in die tasse ca nur 1 cm vom boden - so ist das verhältniss mehr simeticon

Wenn diese blähungen im darm und magen schon die ganze zeit vorhanden waren und er dadurch nicht frass, aber pro brei abgabe wieder ne ordentliche portion bekam, kann das die dauerhafte verstärkte aufgasung erklären die sich natürlich mit 2 mal täglich simeticon nicht wirklich gebessert hat..

Vielleicht weniger brei pro mahlzeit jetzt abstand 2-3 stunden
    Simeticon jetzt anfangs sofort alle 1-2 stunden ob tablette oder sab - das muss du entscheiden schau was am besten jetzt wirkt( ich habs nur mit dem tabetten griff gekriegt....)
    Überdosierung gibts bei beiden nicht....

Ich hatte ja geschrieben das magen blindarm aufgasungen fürn halter schwer auszumachen sind - leider kann man da nicht sofort reagieren wenns es sich stetig weiter entwickelt......
    Wenn es aufgasungen sind die schweinchen schon mehr als beeinträchtigen, erkennt man das am verhalten und teilnahmslosigkeit, liegen nicht entspannt / fressen weniger....da er ja die zahnprobleme hat, is das ja dann nich so ganz eindeutig......
    Wir ist der kleine denn drauf!

Browny hatte bei seiner lungenetzündung auch ne mittlere blindarmaufgasung und das haben wir auch in griff gekriegt - er bekam zu jedem 3 stündlichrn päppeln 3 ml simeticon!!

Emperid =mcp haben wir auch gehabt damit das futtr schneller durchgeschoben wird und nichts liegen bleibt was jetzt weiter aufgasungen entsehen lässt
    Emperid darf nicht länger als 5 tage gegeben werden da sonst der darm zum erliegen kommt...

Wir haben Simeticon / mcp im abstand von 15 min gegeben

Im tüerkischen supermarkt müsstest mit dill fündig werden oder tengelmann.......

Und rossmann und DM haben eigentlich immer die kautabletten.....

Wenn du zur zeit nicht so gut mit dem aufziehen klarkommst ( wir haben früher tetesept genommen/ wenn die andren vergriffen waren und sind dann auf abtei umgestigen ) hauptsache in der spritze verteilen sich paar stücke mit 1 ml spritze die oeffnung is biss grösser und wenne vom boden hochziehst is da schon einiges drin oder
    du kannst die kleine stückle auch mit in den päppelbrei schmieren .....

Aber da fährst du mit den anderen glaub ich besser

Lg mara

Zum hundemetacsm da hab ich keine erfahrungen da kann ich dir leider nichts zusagen wie etc.......

Dann hast du die tetesept gekauft - richtig?!
    Gut die einzelnen details hab ich jetzt nicht erwähnt :D
    Ja die sind schwieriger zuzerkleinern und werden nicht ganz so pulverig wie die abtei.....
    Man kann sie vorher auch mit nem mörser feiner kriegen - reststücke bleiben bei tetesept vorhanden - das is aber kein problem die sind matschig und seine wirkung wird trotzdem erfüllt....Einmal durchrühren und dann mit spritze aufziehen.....zieh vom boden aus hoch!!!
    Mit kochendem wasser is ne idee für leichters zerkleinern.....

Deswegen hab ich dir 2 mittel als tipps aufgeschrieben welche man versbreichen kann und eine auswahl erstmal zur verfügung hat, kann ja sein das was ausverkauft ist oder die drogerie vetreibt eine sorte nicht, oder man will liebet die eine sorte et...

Die abtei lassen sich besser und schneller zerkleinern !!

Lg mara

Interresante geschichte - uebernatuerliche faehigkeiten :D
    Ne aber ich kann mir das nicht vorstellen .....

Vielleicht was offen gelassen oder er hat das ueber nacht nen stueck groesser genagt......
    Andere frage wie alt und gross ist dein schweinchen?!

Gut das soweit nichts passiert ist, vielleicht aber nochal wirklich genauer schauen nicht das da irgendwo ne quetschung uebersehen wird ....

Lg mara

Ich drueck fest die pfoetchen das es bald bergauf geht und der kleine wieder selbstaendig frisst :D

Hast du es mal mit gras von der wiese probiert?!

Meistens schlaegt antibiotika auf apettit magen darm....

Metacam ist ehr selten, aber natuerlich alles von schweinchen zu schweinchen verschieden......

Da er aber ohne metacam auch nicht alleine frisst ist, halte ich das fuer ausgeschlossen.....
    Weil 0,05-0,1 ml is ein tropfen auf den heissen stein und bringt gar nichts.....
    Ich befuerchte seine zahngeschichte schmerzt noch irgendwue irgendwo und metacam war viel zu niedrig dosiert, mithilfe nochmals schmerzmittel fuer paar tage - ob nun besserung eintritt und simeticon verabreichen ( wenns akute blaehungen sind kann man auch 6 mal taeglich simeticon verabreichen - je nach bedarf) es wirkt rein physiologisch und laesst nur die luft im bauch sich aufloesen .....
    So wuerde ich anfangen zu behandeln

Ansonsten wuerde ich noch ne zweite meinung vom anderen tuerarzt einholen, da manche nicht so meerschweinchen erfahren sind und ehr grober die krankeheiten behandeln und auch vergessen medis mit abzugeben, damit die genusung funktioniert
    Schon alles frueher selber erlebt...

Jenachdem ob der kleine noch ein weilchen braucht oder inwie weit da noch andere sachen sind warum er es nicht schafft, um dann gezielter behandeln zukoennen bzw zu wissen woran es liegen kann

Lg mara

Wichtig!!!- Meine angaben vom metacam beziehen sich nur auf das Katzen metacam!!!!!

Lass dir doch eine kleine flasche katzenmetacam mitgeben die kleine, da sind 3 ml drin so hast du auch was für die notfallapotheke......

Da der kleine mann nur 700 wiegt - 6 tropfen reichen ca unter 0,3 ml und das würde ich ihm auch alles auf einmal verabreichen
    Metacam wirkt für 24 std
    Wir rechnen nur nach tropfen ( tierarzt ) und sehen dann ja die ml skala
    Sprich doch nochmal über die dosierung mit dem tiersarzt und lass dir alles genauer erklären

Wie gesagt unser verrechnet das anhand einer tabelle des körpergewichtes

Jenach schmerzustand variert das auch mit paar tropfen und das metacam wird auch anders dosiert als wie es in der packungsbeilage steht - da ist nur die abgabe für katzen erläutert
    Ich hab mal gefragt warum meerschweinchen mehr tropfen / ml bekommen als katzen:
    Sie haben einen schnelleren stoffwechsel!!!!

Browny und strubel sind eh kleiner und sind nich so schwer und tropfeabgabe pendelte immer zwischen 8 - 11 tropfen bei 800 / 950 - 1000g
    Keine negativen vorkomnisse es hat der genesung nur gut getan :D
    Hab aber auch mit der 8 tropfen erst angefangen und geschaut wie macht er sich wie is er drauf und dann auch mal auf kurz 10 eröht quadi bissl varriert ( browny 800 g)

Weil mit schmerzen im mund kann und will mann ja nicht fressen da is echt wichtig das es nicht zuwenig ist und 0,1 ml defenitiv zuwenig....
    Lg mara

Wenn das das katzenmetacam ist, dann hab ich gerade mal nachgemessen 0,05 ml oder 0,1ml viiiiel zu wenig......

Nem 1 kg schweinchen gibt man ca 10 - 12 tropfen ....natuerlich krankheitsnedingt kann das noch deutlich nach oben wandern .....

Browny mit seinen ca 800 g hatte ca 8 - 10 tropfen bekommen / pro tag ca 0, 3 - 0,4 ml meistens 0, 35 ml
    Strubbel ca 1kg bekamm volle 11 tropfen

Wahrscheinlich war die dosis fuer zahnschmerzen etc bis 0.1 ml viel zu wenig....

Vielleicht kann hier noch wer anders erfahrungen zur metacam/ml abgabe pro beitragen ?!

Jetzt is die op ja schon was her aber vielleicht hat er sich von den schmerzen noch nicht erholt und da wuerde ich nochmal in richtiger dosierung nochmal paar tage was geben um zuschauen ob dadurch es alles bissl ertraeglicher besser wird

Pappeln und dannach mit vollem bauch nochmal ne dosis metacam
    Lg mara

Die tabletten zerkleinerst du mit nem messerstiel in heissen wasser.....ca 2 cm in eine kleine kaffeetasse vom boden gemessen rein und zerkleinern und mit spritze aufziehen....

Ca 2 ml pro Abgabe... morgens und abends
    Kannst auch 3 mal taeglich geben nach bedarf - ich beobachte schweinchen immer genau um alles darauf anzupassen bzw abzuschaetzen.....

Ich wuerde das morgens als allererstes geben und dann paeppeln......
    Besonders jetzt wenn erbsenflocken dazukommen bissl auf nen blaehbauch achten ( auch wenn neue sachen zum brei gemischt werden die laenger nicht gegeben wurden koennen anfangs blaehungen enstehen lassen )
    Auch weiche baeuche koennen ne aufgasung haben - nicht nur harte und feste)
    Das hatten wir mal, da war die aufgasung im magen und im blindarm - so haette man nichts bemerkt der bauch war komplett weich und wabbelig !!!
    Ich kann das immer an waessrigen augen jetzt erkennen oder wenn morgens leichte kruseliges zeug am auge haengt, da gehts los.....oder die koettel haben kleine luftloecher auch innerlich
    Bei schweinchen lernt man irgendwie nie aus, da gibts immer was worauf man wieder neu achten kann oder was hilfreich ist :D
    Okay die haut ist am kinn gereizt, dann eventuell mit nem warmen waschlappen die haut / fell am kinn bissl saeubern und bissl wund und heilsalbe / zinksalbe leicgt draufschmieren/ drauftupfen zur beruhigung der haut ....

Vielleicht gibst du ihm auch mal tee, kamilie oder salbei vielleicht unterstuetzt das auch noch wohltueend mundschleimhaut, hals rachen, und das geefuehl im mund wird angenehmer

Lg mara

Vielleicht bietest du ihm mal ein wenig dill oder petersilie an vielleicht bekommt er mehr appetit, weil das so lecker riecht.....

Wieviel tropfen metacam oder ml hast du generell gegeben?!
    Er ktatzt vielleicht am hals weil da irgendetwas ist .....schmerzen oder eine andere ursache warum er nicht frisst ?!

Also ich verabreiche schon länger mehr kein sab/ lefax weil es zu zuckerhaltig ist und mir die inhatsstoffe nicht passen

Von abtei oder tetesept gibts magen darm entspannungstabletten : ist auch simeticon als wirkstoff

Ich hab zur päppelzeit immer simeticon gegeben 2-3 mal täglich oder nach bedarf halt
    Generell bissl abschätzen wie oft am tag damit magen darm durch die umstellung nicht so schnell aus bauch entwickeln...
    Morgens aufjedenfall geben da er nachts nicht gefressen hat....
    Im moment wird quasi das gewicht gehalten durchs päppeln aber leider nicht zugenommen

Vielleicht erbsenflocken zermahlrn und beimischen ?!
    Auch sellerie und möhre purieren ...

Ich hoffe er fängt bald wieder selbständig an zufressen

Lg mara

Zu der frage nachts das päppeln unterbrechen :

Nachts haben wir nie gepäppelt - ganz genau, wir haben schweinchen sich ausruhen und schlafen lassen.......

Quasi von ca 0:00 bis 6:00 morgens haben wir nicht zugefüttert

Unsere schweinchen hatte auch durch seine lungenentzündung stark abgenommen er ist eh ein kleines schwein und wiegt nur 940 gramm und wir waren damals auch bei ca 800 g .....

Es hatte keiner nachteile über nacht auszusetzen und das haben wir auch eine ganze woche gemacht wo er anfangs kein heu gefuttert hat und alle 3 std tagsüber gepäppelt haben

Aber schmerzmittel würde ich weitergeben vielleicht hat er doch noch schmerzen und dann mal schauen obs besser wird

Weiterhin würde ich noch blähbauchmedis geben solange er zugefüttert wird..

Lg mara

Nabend, anstatt sab simplex oder lefax kann ich dir die magen darm entspannungstsbletten von abtei oder tetesept empfehlen.....drogerie
    Ist auch der wirkstoff simeticon und reagiert schneller und zuverlässiger !!
    Das nehmen wir jetzt ausschliesslich, da das sab / lefax bei uns fast nix bewirkt bzw zuuu langsam einen kleinen erfolg gebracht hat....

Die tabletten sind nicht so zuckerlastig und frei von konservierungstoffen / und schlagen erstaunlich schnell an :D

Tablette in eine tasse und ca 2 cm heisses wasser vom boden gemessen rein und zerdrücken und dann verteilt über den tag ( wie es nötig ist ) mit sprize ohne nadel verabreichen - pro gabe ca 2 ml
    So als anhaltspunkt...wirkt genaus wie sab etc aber effektiver :D

Lg mara

Och mensch.......

Diese AB s koennen heftig auf den magen schlagen -
    bene bac ist wichtig 2 mal taeglich im abstand zum AB ca 3 stunden und ich wuerde da selbstaendiges fressen ja verschmaeht wird noch was gegen aufgasungen und blaehbauch verabreichen zum paeppeln ( 3 mal taeglich )

Das AB schlaegt auf den appetit / magen und durch nicht normale und reichliche nahrungsaufnahme wie sonst - hat sie bestimmt noch mit nem blaehbauch zu kaempfen

Solange wir paeppeln egal welche krankheit gibts bei uns immer blaehbauchmedis und danach geben wir es aber noch ein wenig weiter ( reduzieren es aber )....quasi bis es sich wieder normal verhaelt etc...

Kurz zusammen gefasst haben wir bis AB Ende gegeben

AB, bene bac, simeticion tabletten aufgeloest, tee, vitamicn pulver....
    Metacam haben wir 1 1/2 woche durchgegeben

Fuern starken blaehbauch bekamen wir auch noch
    mcp tropfen fuer 5 tage fuer die schnellere darmbeschleunigung, damits futter schneller durchgeschoben wird -
    Wir haben aber einiges versetzt gegeben:

Simeticon / mcp 15 min anbstand

AB und metacam 0,5 / 1 std abstand

Bene bac 3 std abstand AB

Simeticon / Mcp sollte laut tierarzt einen groesseren abstand zum AB / Metacam haben ca 2 / 3 stunden

Noch ein paar tipps fuer alle faelle

Lg mara

Klar andere situation die man nicht vergleichen kann,
    nur mal so als erfahrungsbericht

Bei fädenkastras sind wir ja auch mit octanisept immer gut gefahren -ob das ohne desinfizieren auch positiv ausgegsngen wäre kann ich ja nicht beurteilen - vielleicht auch" ohne " wären keine komplikationen aufgetreten ......
    Ich kenns nur mit :D
    Und ich finde da kann man nix falsch machen, schlimmer wirds ja nicht....
    Am wichtigsten ist die tägliche kontrolle um vorzeitig veränderungen zu erkennen

Lg mara

Wollte jetzt nicht so weit ausholen :

Als unsere kleinen männchen kastriert wurden, wurde die wunde nicht genäht sondern geklebt ( war für mich ganz neu/ noch nie gehört) sollte aber schonender und fäden ziehen und eventuelle fäden -unverträglichleit vermeiden....

Am 2. tag der wundkontrolle entdeckten wir ein stück riss / offenene haut wo man bis ins gewebe gucken konnte..

Tierarzt sagte wäre nicht schlimm das würde so wiederzuheilen sollte mir keine sorgen machen und wenn es weiterhin so bleibt man es nur tackern könnte....

Und da haben wir desinfiziert und betaisadone drauf um spätfolgen zuvermeiden ....( da hatte ich mir wirklich grosse sorgen gemacht)
    Aber am 4. tag war alles wieder miteinander verwachsen
    Natürlich anderes thema, aber deshalb bin ich bei dem thema kastra echt bissl übervorsichtig, so das einfach nix schiefgehen kann in richtung abzess

Lg mars