Beiträge von Mara

Guten morgen, vielleicht ist sowas in der art ja auch eine idee - sind rutsch und wasserfest, es kommt luft an die füsschen und geben halt ...

Villeicht könnte man die innensohle noch polstern....

Ist für die kleinsten hundepfoten, aber vielleicht könnte man sowas selber herstellen oder beim sattler oder schuster herstellen lassen.....
    Oder nähen häkeln lassen, wenn man den umfang der pfötchen hat
    Mal als idee :D

Weil ich finde so ein schutz sollte für die schweinchenfüsse schon angenehm zutragen sein - natürlich mit entsprechendem halt.....

Lg mara

Wenn sie antibiotika bekommt musst du ihr 2 mal am tag bene bac geben ( abstand zum AB 3 stunden ) bekommst du beim tierarzt......

Es ist ein mittel was immer zum AB gegeben werden muss um durch das AB den magen darm trakt zu stabilisieren...

Wenn sie alleine nicht frisst musst du sie alle 3stunden päppeln.....

Das gluckern sind aufgasungen die durch nicht normale futteraufnahme enstehen und können lebensgefährlich werden da die nahrung im bauch liegen bleibt und durch neues futter nicht weiter durchgeschoben wird...

Meerschweinchen haben einen stopfmagen und wenn vornr nichts reinkommt, wird die nahrung nicht weiter transportiert.....

Da brsuchst du jetzt auch einen entgaser lefax, sab simplex ( apotheke ) oder dimeticon (,tierarzt) und das musst du mehrmals am tag geben..

Päppeln ist sehr wichtig, bene bac und lefax oder sab simplex oder dimeticon...

Wenn ein meerschweinchen generell alleine nicht frisst und es gepäppelt wird sollte ihn der zeit immer ein entgaser zugegeben werden, um blähbäuche zu vermeiden da ihr gewohntes fressverhalten und ihre mengen an essen durch uns ersetzt werden...
    Normal nehmen sie ja bis zu 80 kleine mahlzeiten auf und das ist mit unserem päppeln ja nicht ganz umsetzbar -'also um " aua bauch " zuvermeiden immer ein entgaser zugeben....
    Kann von stündlich bei akkuten beschwerden bis zur prophylaxe 6 mal am tag ( 1ml und bissl wasser zumischen) verabreicht werden....

Und wegen der wunde wurde ich gleichsofort zum tierarzt fahren und das kontrollieren und behandeln lassen das die blutung gestillt etc wird....

Lg mara

Jetzt eben zum novalgin:

3 tropfen ist zuviel das koennte sein zustand erklaeren

1 tropfen sogar bissl weniger als 1 tropfen pro einahme

Bissl weniger als 1 tropfen / 3 mal taeglich...

Sorry aber die tierarztin dosiert metacam zu gering und novalgin viel zu hoch..kopfschuettel

Gib ihm wasser damit die stoffe schneller angebaut und rausgespuelt werden und notfalls bitte sofort zum tierarzt

Du hast ja noch ein paar fragen die ja wichtig sind, veruche daa sie dich telefonisch zureckruft, fahr nochmal vorbei oder lass dir ein gespraechstermin geben bleib hartnaeckig das deine fragen beantwortet werden....schildere es denem am empfang und die sollen sich heute und jetzt darum kuemmern das du mit der aerztin sprechen kannst und lass dich nich abwimmeln notfalls wirst du auch in der praxis kommen und warten fuer ein kurzes gespraech mit der aerztin...

Lg mara

Hallo, ich hab die leidensgeschichte ein wenig mitverfolgt und da hat der kleine mann ja schon viel mitgemacht und drueck nun fleissig die daumen zur baldigen besserung

Zum metacam , 0,5 fuer katzen :

Unsere dosierungen bei einem 1kg schweinchen
    1 kg schweinchen = ca 10-11 tropfen / 1 mal taeglich
    ( ca 0,4 ml )

So haben wir das gehandabt bei blasenschweinchen, rueckenaua und blaehbauch sowie lungenentzuendung..so als beispiel wenn du jetzt noch keine erfahrung in anderen dosierungen hast und bei uns hat es zur positiven genesung beigetragen...

Ich finde 0,1 ml viel zu wenig....

Wir dosieren nach tropfen und das ist auch unsere empfehlung von unserem tierarzt

Wir tropfen das metacam in die spritze.....

Keine angst ca 10 tropfen werden die 2 kg marke der katzen erreichen, sehr irriterend aufs schweinchen gerechnet aber sie verstoffwechseln es schneller...

Gute besserung

Lg mara

Einfach öfter sauber machen, und zwar besonders die pipiecken entfernen - 1 mal täglich oder alle 2 tage je nach bedarf und 1 mal die woche komplett ausmisten und wieder einstreuen.....

Manche pinkeln wild durchs gehege und andere haben ihre lieblingsecke und da is ja die verschutzung viel intensiver.....

Unsere werden 2 mal die woche komplett gereinigt und zwischendurch reinige ich die pipistellen - jenachdem wieviel wo mal wieder hinterlassen wurde :D

Lg mara

Hallo grauschwein, in bene bac is ja auch zucker zugemischt was natuerlich auf dauer auch wieder kontroproduktiv fuer magen und darm ist.....

Ich wuerde das mal absetzen und beobachten....

Und eine kotprobe ( parasiten ) is eine gute idee..- ich wuerde auch mal auf hefen / pilz testen lassen durch zuckerhaltige sachen koennen pilze gedeihen ( obst etc und eventuell auch bene bac!!)
    Und zuviele pilze im darm lassen wiederum auch blaehbaeuche enstehen ...

Was ich wichtig finde, nicht zuviel durcheinander fuettern das is im jetztigen zustand ( magen / darm) nicht so foerderlich....
    auch um blaehungen zuvermeiden...
    Kohlrabieblaetter wuerde ich auch erstmal von der futterliste streichen..und neues immer gaaanz langsam anfuettern

Ja das is echt ne gradwanderung: fuettern auch neues das er wieder appetit bekommt - aber nicht allzuviel im wechsel so das sein baeuchlein nicht weiterdurcheinander geraet und keine blaehungen entsehen..

Aber du kennst ja deinen kleinen patienten :D

Schoen das es soweit positive nachrichten gibt der kleine is aber auch ein kleiner kaempfer :D

Lg mara

Hey wir gehts denn dem kleinen mann - ich hoffe es gibt gute nachrichten?!

Wie gehs dem bauch und ist es mit den zähnen und dem fessen besser geworden?!

Ja dimeticon und simeticon is fast das gleiche bzw wirkt gleich .....

Lg mara

Hallo wenn ich das richtige verstehe is er vor 2 wochen kastriert worden?!

Er muss 6 wochen kastrationsfrist eingehalten werden - in den 6 wochen ist er noch zeugungsfaehig.....

Heisst er darf erst in 3 1/2 wochen zum maedel ziehen, solange muessen beide leider getrennt gehalten werden

Lg mara

Wenn es so akkut ist gib wirklich alle 2 stunden das simeticon ..
    Tablette in 8 ml aufloesen und gib ihm jerzt sofort stuendlich 2 ml davon... spaeter alle 2-3 stunden
    Und dann ists ja bald aufgebraucht und eine neue tablette

So hast sogar rechnerisch 250 mg pro tag

Wichtig is der verkuerzte abstand jetzt und die einzel abgabe da is nich so dramatisch ob jetzt generell 200 mg pro tag oder mehr oder bissl weniger hast....

Ansonsten probiere sab noch zwischenzeitlich zu verabteichen wie du glaubst oder merkst was jetzt besser ist..

Lg mara

Ja ich weiss wie du das rechmerisch meinst.....

4 × sab = 200 mg pro tag

2 tabletten = 250 mg pro tag

Da die tabletten reines pulver sind und ohne flüssigkeit und ohne die anderen zusätze bzw schon vorgemischt wie sab ist das von der erzielten wirkung besser und efektiver und schlägt schneller an....

18 - 20 ml : 3 ml ( 1ml läuft meistens daneben) waeren 5 mal täglich und wenn nur noch restwasser ist - weg damit und neue tablette
    so kommst auf ca 2 tabletten

Da ich aber in kurzen abständen gegeben hab gelangt für den moment gezielter der wirkstoff in den bauch ... Es hat ein schnelleren effekt auch wenn es bissl weniger wirkstoff war da das reine pulver besser im organismus wirkt.....so kommst ca auf die 200 mg simeticon

Da ich ja bissl damit varriere und das auch nach gefühl mache geb ich dir einen einfachen tipp:

Löse die tablette in wasser so auf das es gerade wasserig ist und gebe dann dem kleinen wasser 1 ml hinterher - so ist es vielleicht einfacher zu dosieren

Also ich hab sonst immer bissl mehr wasser dabei gemischt da ich ja keine vorgaben etc davon hatte wie es am besten ist..sondern abgewägt nicht zuviel aber auch nicht zu wenig.. ( hat auch so wirkung gezeigt deswegen blieb ich bei dem wasserverhaeltniss) ) aber du kannst das auch natürlich mit nur mit 6-8ml probieren da eine überdosierung ausgeschlossen ist und nebenwirkungen keine auftetren.....

Aber bei neuem rate ich lieber vorsichtiger an und das auch nur was ich selbst bis jetzt angewandt habe und es positiv verlaufen ist ....und wenn der einzelne halter damit varriert bzw sogar noch besser damit verfährt ist ja individuell verschieden
    Lg mara

Hey das sind ja tolle neuigkeiten :D

Da freu ich mich das es sich so positiv gebessert hat, das hat euch zwe jai ziemlich nerven gekostet.....

Ja Emperid is gleich mcp......

Positive weitere genesung fuer die kleine :D

Lg mara

Wir haben zuerst gepäppelt dann kurz danach simeticon und dann nach ca 15 -20 min bekam er emperid....

Richtig - emperid ausschleichen lassen
    4. tag - 2 mal ( morgens / abends) und 5 tag - 1 mal ( mittags)

Und novalgin sollte einzeln verabreicht werden heist grössere abstand zu simeticon/ emperid 1,5 - 2 stunden.....

Ich war auch baff das er ne blindarmaufgasung hatte weil der bauch sich normal weich ertastet hatte...

Gott sei dank beeinträchtigt das ihn noch nicht so sehr und ist noch nicht akkut lebensbedrohlich aber damits nicht schnell schlimmer wird oder er den zustand beibehält muss jetzt alle luft bis aufs letzte weichen, sonst flammt das immer wieder auf

Ja man muss manchmal echte dedektiv - arbeit leisten um den übeltäter zufinden :D

Aber besser ist pro tsblette in ca 20 ml wasser aufzulösen ( nachgerechnet ) und dann ihm ca 2 ml davon pro abgabe zu geben - sonst ist generell zu wenig wasser zur verabreichung dabei ( einen gewissen anteil wasser muss zur auflösung immer dabei sein und auch bei der abgabe damit es besser und effektiver wirkt ) und dann besser neu aufüllen

Zuviel wasser bei der auflösung is nicht gut ( zuwenig simeticon anteil ) und zuwenig natürlich auch nicht ( zu eenig wasser anteil)
    So um den dreh jetzt ca 20 ml is schon am besten zur auflösung und wenn sich das pulver am boden absetzt - vom boden hochziehen so ist genug pulver mit wasser vermischt!!
    Ich hab das auch nach gefuehl verabreicht wenn er bissl hat rauslaufen lassen dann gabs auch mal 3 ml manchmal nur 2 ml......
    Mal zwischendurch nochmal
    Was immer am besten gewirkt hat war paeppeln und dann sofort simeticon hinterher

Lg mara