Beiträge von Mara

Ich meinte generell wenn medis mit wasser verabreicht werden sollen muss sichergestellt sein das auch die menge an wasser die dafuer noetig ist auch im schwein landet....

Ob es jetzt antibiotika ist oder andere medikamente.....

Es ging mir jetzt nur um die loeffelfuetterung das nicht wasser oder medis beim schlabbern verloren geht.....

Und das nicht stuecke vom dimazon am fell haengen oder auch am kinn runterlaufen.....

Das die entwesserungstablette auch ankommt .....und wenn es mit spritze passiert muss zwangslaeufig wasser rein, wiwvoel genau da kann ich dir keinen tipp geben da muesstest du dich erkundigen oder hier nach erfahrungen fragen

Wenn ohne wasser dann ist es ja kein problem es in kuegelchen zugeben mit brei und problem ist geloest

Lg mara

Ich kann auch nur noch sagen redet mit den schwweinchen was ihr da macht, was nun passiert seid froehlich bei allem was ihr mit dem schweinchen macht und nich selbst in stress geraten das hilft schon ungemein ......mit hoher stimme wie mit einem baby sich unterhalten :D

Einfangen und rausnehmen ist fuer alle nicht schoen

Manche erstarren und andere wie deins zeigen dir worauf es keinen bock hat

Schweinchen sofort auf den schoss setzen ist ehr stressiger weil sie dich schutzlos von oben sehen......

Anfangs wuerde ich das nicht machen, setze es auf deinen brust ( couch so kann man sich anlehnen und schweinchen ist gesichert ohne wegzuspringen) es wird um schutz zusuchen bestimmt sich an dejnen hals setzten lass sie einen moment da und kraule es und wenn ihr zu zweit seit in der position medi verabreiben oder sonst schoss und dann spritze und wieder rein .....

Es gibt auch solche zelte - mitrausnehmen - im zelt medis
    verabreichen und wieder ins gehege.....

Ein paar tricks als idee...

Stress dich nicht mit dem rausnehmen, es kommt drauf an wie du es handhabst und wie gesagt schoen ist es fuer alle nicht und deins macht lautstark ihren unmut bemerkbar...
    Du musst die situation unter kontrolle bringen und schweinchen setzten deine emotionen noch zusaetzlich zu....

Lg mara

Aber gerade das entwaesserungs - medi sollte aufjedenfall mit spritze und nur mit dem richtigen anteil wasser verabreicht werden......das auch wirklich alles im schwein landet

Lg mara

Hallo, es ist schon wichtig das gerade solche medikamente zu 100 % ins schweinchen gelangen....
    Beim loeffel schlabbern kannst nie sicher sein das alles reingeht - das ist zu unsicher.....

Alle unsere schweinchen hassen es rausgeholt zu werden obwohl die haelfte immer zum kraulen stehen bleibt und ihre streicheleinheiten geniesst....

Das is bei uns auch immer chaos 8)

Versuche es in einen kuschlsack zu locken, komplett rausnehmen und nur fuer die medis auf den schoss, lieb und ruhig reden, danach ne gurke und loben und zurueck mit dem kuschelsack samt schweinchen :D

Natuerlich gefaellt das nicht aber es wird merken das jedesmal nix passiert und alles gut is.....auch wenn sie jedesmal wieder grosse augen macht das is ihr instinkt und vielleicht legt es sich spaeter - wenn nicht gar nicht so viel drueber nachdenken...

Was wir oft machen, da wir ein blasenschlamm scheinchen haben ist ( braucht oefter ne " tee spritze" )
    Im gehege:
    Wir geben gurke, lassen es abbeissen halten die gurke fest und setzen die spritz seitlich im / am mund so wie es gerade passt und der tee landet im schweinchen...
    Da geht manchmal natuerlich was daneben aber das is ja in unserem fall egal

Das waere ne idee vielleicht klappts ja bei euch auch komplett

Aber medis mit spritze zugeben ist die sicherste variante
    , da sonst was am kinn / fell landet oder doch auf dem boden oder restfluessigkeit auf dem loeffel...und es fehlt dann bissl was zur richtigen genesung

Ich bin auch immer dafuer, medis " alleine " zugeben oder halt vermischt mit wasser damit sie ordungsgemäss anschlagen

Wenn es jetzt pulver wie heilerde oder propolis etc.... die kann man schon mit brei verabreichen aber gerade AB und schmwrzmittel etc ...sollten " alleine " zuerst den weg machen koennen ohne störfaktor.....

Lg mara

Okay dann is der fremdkoerper ja auch raus..hat er ja auch nachgeschaut..

Das auge das jetzt blau ( truebung) durch die vetletzung, wird bei heilung nach und nach wieder normal..

Die ersten tage wird oft das auge noch zugekniffen tut ja auch weh so eine verletzung......

Nach ein paar tagen musste man schon eine besserung sehen, geroetet bindehaut schwillt ab etc...

Und wirklich salben salben salben..... das wichtigste is vitamin a!!

Ich nehme ein frisches wattestaebchen und es wird vorne am augenlid augetragen und dann schlliesse ich paar mal leicht das auge damit es verteilt wird
    Auch wenn schweinchen das auge fast schliesst in die luecke und am lid haengt ja die salbe und diese gelangt ins auge einfach bissl mehr aufs wattestaebchen....

Rufe den tierarzt an und frag welchen vorteil / nachteil es hat kein AB oder doch AB zugeben bzw warum er es nicht verschrieben hat....

Vielleicht is die verletzung tief etc und AB waere kontraproduktiv..
    Vielleichts machts nen unterschied ob oberflachlich oder tiefer...

Wir hatten es halt anders und vielleicht gibts da nen kleinen unterschied warum AB
    Lg mara

Normalerweise gibts ne vitamin a salbe die die hornhaut langsam heilen laesst und eine antibiotische, da durch die verletzung und entzuendung bakterien im auge leichtes spiel haben

So haben wir es immer gehabdhabt..
    Die bindehaut und schleimhaeute waren auch rot und geschwollen und entzuendet.....

Wir hatten die vita pos 6 mal taeglich und die gent opthal 4 mal taeglich....Abstand 1/2 halbe stunde
    Empfehlung tierarzt und alles heilte innerhalb 2 wochen komplikationslos
    Aber alles salben weil die laenger haften am auge und besser zur genesung beitragen....

Manche sagen ja ne vitamin a creme wuerde da ausreichen aber ich bin fuer die 2 er kombi

Hat man denn auch genau geschaut ob sich noch ein stueck halm/reste etc im auge befindet- weil der muesste auch aufjedenfall entfernt werden..

Manchmal isses ja nur gepiekst aber oft sind es auch kleine
    Stuecke die ins auge gefallen sind und festsitzen

Nur kortison darf bei hornhautverletzungen nicht gegeben werden

Lg mara

Rede lieber selber mit der schwester

Und wenn die eltern es eh abgeben wollen häng dich noch an die eltern und sie werden dann schon vernüftig sein und bei überzeugsarbeit deinerseits das tier bestimmt rausgeben....

Versuche mit ihr kontakt zubekommen und erklaere ihr alles und versuche sie zuueberzeugen etc wie curley sue schon schrieb....

Das problem bei der anzeige ist,das es kontrolliert wird und die das schweinchen leider nicht sofort mitnehmen sondern das die halter auflagen bekommen die haltung zu aendern...

Entweder geben sie es sofort freiwillig raus weil sie kein bock auf alles weitere haben oder im schlimmsten fall tun sie dem schweinchen was an um dir eins reinzuwuergen da ihnen das kleine ja sowieso egal ist...und ups es ist verstorben wer weiss das schon..

Sorry is krass gesagt aber manche sind ja auch krass drauf
    Sollte man nur alles im hinterkopf haben....

Tierschutzanzeige wird geschaltet und die laufen unangemeldet auf um zu kontrollieren...
    Alles super, nur wie gehts mit schweinchen weiter
    Vielleicht geben sie es auf druck auch sofort raus os halt die frage muss man einschaetzen koennen die situation

Wuerde das schweinchen sofort in obhut genommen wuerde ich das sofort machen, da waere mir auch wurscht ob ich paar " feinde" mehr habe :D

Versuche persoenlich mit den eltern und tochter zusprechen das ist erst der beste weg
    Besonders mit den eltern!!!

Ich hab mal eine tierschutzanzeige geschaltet in nem staedtischengehege, da ich mit reden nicht weiterkam und nach 2 Anzeigen wurde endlich ordentlich reagiert und alles umgesetzt und es oeffentlich war und sie sich" kein mist" machen leisten konnten....

Dranbleiben und gucken wo fuers schweinchen das beste rauskommt

Ich denke das du mit den eltern am besten weiterkommst sie zuueberzeugen

Viel glueck

Man könnte auch vitamin b zusätzlich verabreichen..

Alle medis schlagen ja mehr oder weniger auf den darm....
    Ist der bissl gestört werden die B Vitamine im darm ja nicht mehr richtig hergestellt und verwertet...
    Vitamin B ist für unsere schweinchen ja lebenswichtig und regelt ja auch den ganzen organismus...
    Und da sie ihren vitaminreichen kot ja fressen um dieses viramin b aufzunehmen, ist es im moment etwas unterversorgt....und es braucht paar zusätzliche vitamine

Z.b rathiopharm tablette in wasser auflösen und ins mäulchen...1 mal pro tag

Waere so meine erste idee und vielleicht bessert es sich dadurch...
    Natürlich ist dein schweinchen nicht mehr das jüngste und es ist langsam eine alterserscheinung- aber auch da wirkt die gabe von vitamin b/ komplex positiv unterstützend aus !!

Nur bitte schauen und arzt fragen wie es sich mit dem jetzigen medikamt verträgt bzw wieviel zeitabstand dazwischen liegen soll.

Ich drücke fleissig die däumchen

Lg mara

Was susanne schrieb ist ein guter plan um den " feind" zufinden und zu wissen wad jetzt behandelt werden muss damit es ihr wieder besser geht!!

Am naheligensten ist im moment ja der infekt der zuerst ordentlich abgeklärt werden sollte....

Besteht die lungenentzündung noch und wie dolle / ist es jetzt / oder noch ein atemwegsinfekt mit /oder ohne lungenetzündung......erkältung etc

Weil ohne entsprechenende behandlung wirds nich besser oder bald schlimmer...

Ist das abgeklärt hast du ja noch die " liste"

Röntgenbild ist zuerst das wichtigste...
    Höre auch auf geräusche beim atmen

Sage das es deinem schweinchen nich wirklich besser geht du atemgeräusche hörst und zur sicherheit ein röntgenbild hättest um zu wissen ob die lunge nicht weiterhin betroffen ist bevor sie irgendetwas verschleppt ...

Wie heisst den das letzte AB?!

Danke, aber browny hat alles supi überstanden, das war im frühjahr :D

Ich muss mich korrigieren wir haben AB 20 tage gegeben!!!!!

Da wir ja bei den nachkontrollen waren - wurde AB verlängert, die 1.woche war fast alles beim alten und so langsam gings bergauf und man merkte eine verbesserung aber die lange zeit war laut tierarzt nötig um gesund zuwerden....

Ein röntgenbild kostet ca 17
    euro und ne kotprobe ca 30 euro

Ich finde eine lungenentzündung ist mit knapp ner woche AB zu wenig - besonders wenn das AB auch neu angesetzt wurde, es muss doch erstmal wirken und auch über die heilung hinaus um rückfall zuvermeiden und um infektionen zu beseitigen...

Bei und hat es knapp 3 wochen gedauert bis er fast gesund war.....

Leichtes blubbern oder paffen ist ein anzeichen von aremwegserkrankungen und wenn er / sie gestresst ist durch hochheben ist es auch deutlicher zuhören

Ich meine nicht verstaerktes atmen was man ja hört sondern die zwischengeraeusche ....

Auch wenn die lungenentzündung durchs AB bisdl besser geworden ist eine infektion besteht in den atemwegen noch und musd weiterbehandelt werden

Browney hatte die ersten tage fieber und dann nicht mehr er war aber noch länger krank, hat viel geschlafen und weniger heu gegessen( er hat bissl abgenommen)

Ich hoffe das hilft dir noch ein wenig

Lg mars