Beiträge von Mara

Zaehne klappern/knirschen is ein indiz fuer schmerzen....

Als 1. solltest gucken ob er ne blaehbauch hat und ob er vernueftug kot absetzt - heisst genug und normal boehnchen in fester form, riecht der kot normal oder stinkt er uebler..

2. frisst er normal....

3. wie sehn die augen aus - sind sie klar ohne verkrustungen oder traenenfilm oder schlaf im auge.....

4. Fuehlen ob schweinchen sich kuehler / kalt anfuehlt...

Das kannst du schon selber jetzt nachschauen ...so kann man schon anzeichen finden was jetzt eventuell los sein koennte...
    Man sollte die schweinchen genau beobachten und 1 mal die woche generell zum grsundheitsscheck rausnehmen und kontrollieren.....

Und trotzdem solltest du zum tierarzt gehen damit er sorgfaeltig durchgecheckt wird....

Kann alles sein:

Blaehbauch
    Verstopfung
    Zaehne
    Blasenschlamm und entzuendung
    Atemwegsinfekt...etc.....

Man muss schon wissen was sein koennte bzw worauf man so achten muss um den uebeltaeter dann zu finden

Hat der kleine sich angesteckt vielleicht hoere wie er atmet etc...

Und bekommt das andere schweinchen darmaufbauende medis zur AB therapie ?!

AB schlaegt auf magen darm und kann zusaetzlich verstopfung / durchdall und blaehbaeuche ausloesen....sowie unwohlsein.....

Lg mara

Ich wuerde das wohnzimmer vorziehen....
    Dort sieht und hoert er euch und nimmt am leben teil
    Er gewoehnt sich langsam an alles drumherum und merkt was um ihn herum passiert....

So alleine in einem raum wo nur jemand ma kurz reinkommt zum fuettern etc ...is nicht gut das aengstigt ihn noch mehr....zumal er auch keinen artgenossen hat....

Deswegen ist jetzt im moment auch wichtig das er euch indirekt als gesellschaft hat...redet mit ihm und beschaeftigt euch mit ihm
    begruesst ihn mit freundlicher stimme etc.....

Und dann braucht er natuerlich bald schweinische gesellschaft und ein groesseres gehege...
    Hauptgrund is natuerlich das alles neu ist und jetzt kein partner mehr da ist, das verstoert ihn am meisten!!

Lg mara

Meerschweinchen sind richtige unterhaltungskuenstler da wirst noch oefter was zu lachen haben

Die traeumen auch wenn sie schlafen und manchmal zucken sie auch mit den fuesschen etc :D

Und viele schweinchen schlafen auch mit offenen augen..

Lg mara

Super klasse, ich freu mich fuer die schweinchen und das du dich so eingesetzt hast :D:D:D

Hab mir schon bissl sorgen um dich gemacht, weil man erstma nix mehr hoerte......

Aber alle wohlauf und bei guter laune :lol:

Ja da bin ich auch neugierig wie die rettung verlaufen ist...

Eine dämliche freundin weniger aber dafuer 2 suesse dankbare fellnasen gewonnen....

Was haben die kleinen denn jetzt genau gehabt?!

Wenn du fragen hast und wir dir noch helfen koennen, einfach fragen,wir helfen dir gerne denn gerade als neuling da tauchen ja noch fragen auf.....und man ist unsicher....
    Sogar bei langjaehriger schweinchenhaltung lernt man nie wirklich aus ..

Freudige gruesse mara

Notstationen und tierheime haben jetzt keinerlei handhabe ubd erzaehlen dir auch nur tierschutzanzeige beim veterinaeramt etc.....

Ausserdem sind das auch indirekt nur privatpersonen und braeuchten auch die unterstuetzung der polizei.....

Nostation wuerde viellleicht mit ihr telefonieren oder aehnliches aber da wird nix passieren die macht hat die polizei!!!!

Wenne willst ich ruf bei der polizei an und schicke die zur besagten adresse....

Es waere nur besser da die die situation kennst etc und da wohnst das du sie hinschickst gegebenenfalls dabei bist oder draussen wartest und ueber alles weitere bescheid weisst..

Jeder privat person die sich fuer tiere einsetzt ist ein tierschuetzer und wenn der nicht weiterkommt kann die polizei zur hilfe angefordert werden....wenn es die situation erfordert und das is hier ganz klar....

Direkt mit den harten mitteln anfangen weil hiernix fruchten wird..

Einfachste : polizei holen sachlage deinerseits schildern das sie auch nichts aendern will und tiere zur ihrer sicherheit da sofort raus muessen

Jeder privat person die sich fuer tiere einsetzt ist ein tierschuetzer und wenn der nicht weiterkommt kann die polizei zur hilfe angefordert werden....wenn es die situation erfordert und das is hier ganz klar....

Direkt mit den harten mitteln anfangen weil hiernix fruchten wird..

Einfachste : polizei holen sachlage deinerseits schildern das sie auch nichts aendern will und tiere zur ihrer sicherheit da sofort raus muessen

Ich hab auch nix anderes erwartet von ihr
    Und das sie sich fuern tierarzt oder fuetterung und sich ueberhaupt fuer irgendwas interessiert was die tiere angeht....

Was du echt machen kannst ist die polizei anrufen, das es sich um einen tierschutzfall handelt die tiere ungeschuetzt bei wind und wetter und auch nachts sich selbst ueberlassen werden und es jetzt schon zu lebensgefaehrlicher situation gekommen ist ( durchfall unterkuehlung) und es um das leben der tiere geht du unterstuetzung brauchst, da die tiere schnellstmoeglich da versorgt und rausmuessen....

Das du schon alles versuchst hast aber die halterin alles egal ist.....
    Tierschutzanzeige beim veterinaearmt wird ab montag erst angeleiert und bis da einer rauskommt dauert vielleicht noch...

Wenn du das nicht machst / moechtest montag sofort beim veterinaeramt anrufen und tierschutzverein das die bitte sofort rauskommen sollen da es um leben geht - nur keine ahnung wie schnell die wirklich handeln....

Nur bitte nich die 110 anrufen es gibt auch in deiner stadt bueto nummern der polizei die leiten dich weiter

Koennen die WGler ihr nich auch noch ins gewissen reden und einer nimmt die kleinen vorerst mit ins sein zimmer?!

Je mehr leute sich fuer die schweinchen einsetzen umso positiver gehts vielleicht die tage noch aus bzw sie sind erstmal im warmen und dann kann ja alles weitere abgeklaerr werden wie es weitergehen sollen...

War auch mein erster gedanke die tiere in " sicherheit bringen " aber das will ich hier niemanden raten 8)

Man ich krieg bei sowas immer die krise wenn arme tiere unter solchen menschen leiden muessen....

Soweit es grenzwertig wird in der haltung und umgang kann auch die polizei informiert werden, weil ja sofort gehandelt werden muss bzw es sich sofort was aendern muss - da alles andere ja leider auf dem buerokratischen weg laeuft und das tage dauern kann bis was passiert.....und oft ist es dann zu spaet.....und bei manchen passiert ein umdenken durch die reine praesenz und vortrag der herren....

Da ich am wochenende nicht weiterkam und ja keiner fuer sowas zustaendig war wurde mir von den beamten gesagt wenn die zustaende unzumutbar sind wuerden sie vorbeikommen ( meerschweinchenfall)

Das wichtigste jetzt ist das die tiere sofort reingeholt werden muessen....

Was is das denn die tiere sind komplett ungeschuetzt da draussen, uebel uebel......lebensgefaehrlich....

Trete ihr weiter auf die fuesse sie muss doch einsichtig sein aber ganz ehrlich wer so handelt und kein gefuehl davor hat fuer diese situation darf / sollte auch weiterhin keine meerschweinchen halten.....und es interssiert sie ja nich was da passiert...

Fahr hin und rede auf das sich jetzt schnell was aendert...
    Und wenn sich nix aendert mit haertern mitteln ....tierschutzanzeige schalten das ihr die tiere ihr weggenommen werden das geht aber erst ab montag da alle bueros zu sind.....vetrerinaeramt kommt raus ueberprueft die haltung und reagiert dementsprechend!!!

Ich wuerd hinfahren und alles versuchen....
    Sogar die polizei koenntest anrufen wenn akute gefahr da ist...
    Ich sprech aus erfahrung : Mit der polizei gesprochen( tierschutzfall meerschweinchen da wochenende war) bei akkuter gefahr fuer leben, das man sie amfordern kann und sie und helfen zuvermitteln bzw reagieren handeln
    Z.b ebayfall mit edlichen babys in hamserkaefig etc

Ich weiss ja nich wie weit du kannst oder das machst
    Versuche dich durchzusetzen das sie als allerstes ins warme kommen .....

Keine ahnung wie wichtig dir die freundschaft ist aber wer so drauf ist und mit tieren umgeht - draufgeschiessen auf die freundin sorry harte worte, aber das ist einfach nur boese was da abgeht...und am liebsten wuerd ich da vorbeifahren und der ein besuch abstatten!!

Viel glueck
    Lg mara

Pipistellen sollten taeglich entfernt ( da wo es feucht nass ist z.b bevorzugte ecken oder im haeuschen etc ) werden und so kann man dann 1 mal die woche das gehege komplett grundreinigen, so is es am besten.....

Nass / feucht sollte es nie sein ......

Kommt natuerlich auch auf die groesse des geheges an
    Wenn das gehege gross genung ist verteilt sich das gepinkle weitlaeufiger bzw und kann auch alle 2-3 tage gewechselt werden.....

Kommt auch immer auf die gewohnheiten der schweinchen an die einen pieselm wild durchs gehege was nich sofort entfernt werden muss da die stelle noch" okay" ist, und andere pieseln nur auf eine stelle das ist taeglich saeubern angesagt

Eigentlich immer nach bedarf reinigen und taeglich schauen wie wo etc...

Lg mara

1-2 mal taeglich bissl mehr als ne messerspitze an heilerde nehmen wir als dosis.....

Manchmal hab die gurke auch einfach bissl bestreut - obs jetzt bissl mehr war - ist auch okay.....

Entweder in den brei mitmischen/ loeffel oder die die oeffnung der spritze mit brei und heilerde bissl bestreuen, ansonsten die heilerde in ein kleines stueck salat falten und abbeisen lassen :D

Aber schoen das es ihr wieder besser geht

Lg mara

Heilerde koenntest auch verabreichen, hilft die darmflora wieder zustabilisieren
    Bene bac is halt ziemlich zuckerlastig und bei laengerer abgabe ehr kontraproduktiv
    Milchsaeurebakterien sind schon super aber wegen des zuckers wuerde ich da bissl vorsichtig sein
    Man kann ja auch beides kombinieren oder abwechselnd..

Und oregano tut dem darm auch gut

Lg mara