Beiträge von Mara

Es kann auch auf schmerzen hindeuten das sie sich in die seite beisst und auch ins haus -

Ist die stelle ca der bauch wo sie hinlangt?!

Das könnte auf unwohlsein / blähungen im magendarm bereich hindeuten...

Wir haben ein schweinchen das öfter mal zu blähungen neigt und sich dann auch immer richtung bauch / seite beisst.....
    sobald die blähungen beseitigt sind hört das auch auf und die unruhe legt sich....

milben sind natürlich auch denkbar...milben leben auf jeden tier und erst wenn sie sich vermehren dann machen sie dem schweinchen probleme......aber meistens vermehren sie sich wenn das immunsystem geschwächt ist oder sie stress ausgesetzt sind....

z.b dauerhafte schmerzen unwohlsein etc fördern auch milbenwachstum, heisst man muss die ursache für die schmerzen herausfinden.

Schau mal wie sich ihr bauch anfühlt - angespannt und härter?! der magen kann auch aufgegast sein...
    Lg mara

Wenn du vom handy tippst dann mach vom aktuelem foto ein oder zwei screenshots und schneide dann noch bissl rand ab, so wird oft eine angemessene pixelzahl erreicht zum reinsrellen ins forum....

Neuen beitrag waehlen - unter absenden dateianhang hochladen ( klicken) datei auswaehlen ( klicken) - foto aus galerie/ dateien wahlen und dann auf hinzufuegen klicken...
    Da steht dann auch ein dateiname oder aehnliches

Lg mara

Wenn man sich entschliesst ein tier abzugeben weil die umstände zur zeit nicht passen und für das wohl des tieres entscheidet, dann kann ich das sehr gut verstehen, das man es in gute hände abgeben möchte das man auch weiss wo das kleine später eine schöne zukunft haben wird....

Und solange sie noch bei dir ist, sprich und beschäftige dich mit ihr, lass sie nich so ganz alleine....

lg mara

Meerschweinchen sind in der haltung sehr anspruchsvolle tiere und erfordern auch vom tierhalter ne menge ab......

Heisst man muss die schweinchen oft beobachten man muss sich mit ihnen befassen um schon bei kleinsten krankheitsanzeichen reagieren können....

z.b Blähungen, verstopfungen können leider schnell zum tode führen.....
    Die fütterung muss sorgfaeltig gewählt werden um diese krankheiten zuvermeiden....

Die tiere müssen dauerhaft nahrung zu sich nehnem - heu rund um die uhr.. ....essen sie weniger oder stellen das fressen ein muss zugefüttert werden alle 3stunden...

Oft leiden die kleinen oder entwickeln zahnprobleme die man auch sorgfältig vom tierarzt behandeln lassen muss..

Gibt man zuviel calcium reiches futter ensteht blasengries etc was beim pipi machen weh tut...etc

All das ist nur ein kleiner auszug aus der haltung von schweinchen worauf man immer ein auge haben muss, den diese sachen verlaufen meistens tödlich...und das recht schnell da viele ihre krankheit nicht wirklich zeigen und DU als halter bist gefragt das bei der kleinsten kleinigkeit zu ersehen!!

So leid es mir für dich tut aber du solltest dich lieber erstmal um dich kümmern und dir helfen, bevor du ein lebewesen an deiner seite hast was dir ne menge kraft und zeit abverlangt...

Ich wünsche dir alles gute

lg mara

Auch die eventuelle aufgasung muss behandelt werden....

Sonst ist das " hauptproblem" ja nich beseitigt - was zu den anderen problemen fuehrt..

Sowas kann ganz schnell toedlich enden!!!

Wie lange hat schwein denn keine nahrung zu sich genommen?!

Z.b. also schwein blaeht durch brokkoli auf, es entsehen aufgasungen und es schmerzt im bauch - durch schmerzen wird fressen eingestellt, kommt jetzt vorne nix mehr rein kommt hinten nix raus und die liegengebliebene nahrung verursacht weitere aufgasungen und auch dann verstopfung.

1.Durch aufgasung - kein fressen -keine koettel
    2.Durch aufgasung - kein fressen - verstopfung - keine koettel

Egal wie was etc....er setzt keine koettel ab und das hat einen grund und das muss schnell behandelt werden...

Und ganz wichtig ist wann hat er das letzte mal gegessen sonst musst du zufuettern.... das is aber auch ne gradwanderung weil zufuettern bei verstopfung vorsicht geboten - aber er muss essen damit alles im magen darm wieder in gang kommt....

Wenn er natuerlich laenger nichts gegessen hat kann nix rauskommen .....

Deswegen ist es sehr wichtig jetzt sofort zum tierarzt zufahren - wie wassn geschrieben hat und ihn roentgen lassen da sieht man alles!!!
    Was ich dir geraten habe sind schnelle maßnahmen die man sofort tun kann um zuhelfen -ABER ein tierarztbesuch ist absolut notwendig um alles weitere genau abzuklaeren und das es vernueftig untersucht wird und dann auch weitere medis bekommst wie schmerzmittel etc was noetig ist!!!!

Hast du leinoel oder sonnenblumenoel / olivenoel?!

Gib ihm davon ein paar tropfen ca 0,3 ml mit bissl wasser...
    das muesste die verstopfung loesen und laesst den kot besser durchflutschen...

Er kann vom broccoli aufgegast sein und dazu noch eine verstopfung...

Wichtig jetzt sofort :

Verstopfung loesen....
    Und mittel gegen aufgasungen( simeticon/dimeticon) und das ca jetzt akut alle 1/2 stunde mit wasser vetmischt einfloessen

Simeticon kriegst in jeder apotheke oder drogerie

Sab, lefax etc.....

Ich wuerd keine zeit verlieren und ihn sofort mit wasser und den medis zufuettern....

So kannst jetzt schomal schlimmeres verhindern

Viel glueck

Vitamin b ist z.b wichtig fuer die nerven und wenn ein mangel entseht wird man nervoes und die leistung verringert sich auch konzentrationschwaeche entsteht etc.....

Und die schweinchen stellen das vitamin im darm her - nur bei gestoerter darmfunktion und auch noch bei durchfall....da wird nix hergestellt und nix aufgenommen...

Mir is das mal aufgefallen als unsere strubbel sich immer wieder in die vorderpfoetchen gebissen ( milben wurden kekne gefunden) hat und zu der zeit auch oft mit dem magen/ darm probleme hat und bekamm damn vitamin b zusaetzlich verabreicht und dieses nervoese rumbeissen wurde langsam weniger.....

Ca ne gute messerspitze wenns ein wenig mehr ist auch okay das macht gar nichts....

Heilerde gibt es zur ausserlichen anwendung fuer ekzeme hautprobleme schwellungen etc...

Und eine fuer die innerliche anwendung - die brauchst du !!

Davon gibt es auch noch kapseln und loses pulver....( glaub 3 oder 4 sorten...

Magenfein oder fein wuerd ich nehmen....

Oregano unterstuetzt auch noch den darm bei beschwerden...

Vielleicht macht er das auch im moment weils im nicht gut geht, er ist nervoes und ihm ist unwohl und laesst vielleicht so druck ab und knabbert den partner an oder " hey mir gehts nicht gut.....etc "

Vielleicht hoert er bald damit auf wenn es ihm wieder zu 100 prozent besser ist

Was du noch machen kannst vitamin b geben....faellt mir gerade ein :D z

Dadurch das er durchfall hat kann der darm die lebenswichtigen vitamin b vitamine nicht mehr richtig herstellen ( kot wird ja gefressen und das produzierte vitamin b wieder aufgenommen) was ja wichtig ist fuet den ganzen organismus damit alles im koerper funktioniert

Die 3 sachen oregano heilerde und vitamin b

Lg mara

Heilerde bekommst du im drogerie markt und auch in der apotheke und reformhaeusern....

Drogerie ist aber guenstiger

Nein davon bekommt er keine verstopfung....es beruhigt den darm und hilft sich regenerieren..

Verstopfung wuerden ehr die haare verursachen bzw davon kann es passieren das ein darmverschluss entsteht....

Gefressene haare verursachen auf keinen fall durchfall....

Ich wuerde jetzt bene bac mal komplett weglassen

Und um den durchfall in griff zukriegen heilerde morgen und abends ca ne messerspitze verabreichen das unterstuetzt und den magen/darm trakt und laesst den kot sich wieder bissl normalisieren.....

In bene bax ist ziemlich viel zucker drin und ist auf dauer schaedlich fuer den darm....

Zeitweise kann man es zur AB therapie geben wegen der positiven milchsaeurebakterien..

Sab und benebac - beides is zuckerlastig....auf der einen seiten helfen sie abet auf der anderen bringen sie ehr wieder das gegenteil...

Jetzt wuede ich den kreislauf mal durchbrechen und aufjedenfall benebac weglassen und ca ne woche heilerde geben....

Lg mara

Hm also das wird ja nun bissl kurios jetzt das du deinem schweinchen globulis zur heilung bzw fuer seinen bruch geben willst.

Man kann ja globulis etc super zur unterstuetzung fuers immunsystem anwenden, aber bei einem bruch oder ne fraktur bewirkt das jawohl mal gar nichts....

Die ursache muss schon behandelt werden und ein bisschen effektiver als nur schmerzmittel und wenn es nicht zu 100 prozent moeglich ist, dann wenigstens teilweise versuchen den schaden so gut wie moeglich zubeheben...

Ja der bruch ist jetzt noch / war noch sauber etc aber er wird durch beanspruchung und nicht wirkliche versorung oder schienung und ruhighaltung bestimmt nicht besser - es wird sich verschlechtern und es wird zu weitere schaeden kommen....

Und schmerzen wird es allemal haben das is ja wohl klar!!!

Ich wuerde noch vom 2. oder 3.tierarzt schnellstmoeglich meinungen und ratschlaege einholen....

Vielleicht kann man es im moment schienen oder ein stuetzverband etc und dann alles weitere planen.....

Das das beinchen aber ohne schutz da " rumhaengt" das muss es doch noch eine andere moeglichkeit geben.....