Beiträge von Mara

Bei triple ist es üblich das man 3 narkosemedis einsetzt und dann zum aufheben auch wieder 3 - also insgesamt 6 medis......

Wir sind immer gut mit der teilantagonisierten narkose gefahren wie z.b

ketamin und domitor - domitor lässt sich ja wieder aufheben.....

Oder auch ketamin und domitor, nur zur einleitung und dann das narkosegas zur aufrechterhaltung...

Hier wird ketamin domitor z.b ganz wenig verabreicht und auch das narkosegas, dies nennt man balancierte narkose....

Wenn nur narkosegas verwendet wird - müsste man als alleinige narkose mehr zuführen sowie bei alleiniger ketamin / domitor narkose, um eine vertiefung zu erreichen......die dosierungen sind mehr ...

Normal geht auch nur die inhalation und diese ist eigentlich am schonensten,

hier könnten aber beim nur einatmen zwischenfälle passieren, weil das gas für die atemwege extrem reizend ist .....und der kreislauf durch stress versagen kann

Dies kann man aber mit einer vorherigen sedierung abmildern ......

Triple haben wir bis jetzt auch noch gar nicht verwendet.....

Bei triple sinds halt 6 medis und jedes medikamt zuviel natürlich den organismus belastet...

Und generell sind aufwachspritzen auch nicht ganz ungefährlich......

Und bei 3 aufwachspritzen find ich,

ist es natürlich auch wiederun eine belastung für den körper.......

Wie gesagt ich kann nur von den o.g. narkose methoden berichten und sind damit gut gefahren......

Es gibt einige verschiedene möglichkeiten zu narkotisiern und diese wählt man entsprechend dem eingriff / op

Was wiederum auch berücksichtigt werden muss ist, welche narkose beherscht der doktor

und kann narkosezwischenfälle gut einschätzen und beheben

Was mir gerade noch einfällt - meerschweinchen sollten auch per monitoring oder wenigstens per pulsoxymeter überwacht werden um während der narkose die vitalparameter zu überwachen und zu prüfen

Von alleine machen das die wenigsten ärzte oder weisen drauf hin da bitte nachfragen und verlangen....

Wir bezahlen dafür ca 40 euro ( monitoring) - gerade bei injektionsnarkosen dient dies als zusätzliche sicherheit....

Blutdruck / puls / herz sauersrofsättigung etc wird überwacht ....

Diese art von narkosezusammenstellumg hab ich noch nie gehört.......

Hier wurde ein mittel zur sedation gegeben....- ziapam

Und desweitern xylazin - sedaxylan und ketamin - ursotamin...

Hier sind 2 sachen auch noch " doppelt " verabreicht worden...vielleicht war das zuviel an ruhig stellen besonders wenn man schweinchen die natkose ausschlafen lässt......

Und diese art von narkose hat schweinchen wohl ausgeschlafen wenn kein antisedan aufgeführt ist.....xyalzin z.b wirkt anders als domitor......domitor ist stärker und gleicht ketamin besser aus.....

Narkoseformen:

1. Inhalation

oder inkektion wie domitor / ketamin als einleitung ( weniger) und aufrechterhaltung inhalation

- balancierte narkoseform

2. ketamin und domitor - domitor wird aufgehoben mit antisedan wenn das ketamin langsam abbaut

Wenn man ketamin einzeln verwendet,( einzeln ) immer am besten mit domitor, weil diese art von narkose zusammen sich gegenseitig am besten" hilft" / wirkt ....das eine lässt z.b den blutdruck fallen und das andere narkosemittel steuert hiergegen ( kurz erklärt)

3.Triple Narkose - die medis dafür kann man alle aufheben ....

Man gibt aber nicht keramin + xylazin + und nach eine art sedativum

zusammen......

Das fatale ist das 3 sachen gegeben wurden, die der körper alle alleine abbauen muss ......

Davor warnt man immer - nie nur spritzen rein und schweinchen ausschlafen lassen.....

Wie z.b die alleinige anwendung von ketamin oder xylazin...ist für schweinchen fatal......

Aus den comps geht ja auch echt nix ohne nadel .......

Das " auf die spritze tropfen " mach ich auch mit schmerzmittel man braucht nur gutes licht sonst gehts daneben 😂

Klappt bzw ich nehm auch nur die 1 ml spritzen weil die leichtgänger sind.........

Ich weiss ja nicht wie kompetent die tierärztin ist - aber ein zahntierarzt ist in so einem fall das beste....bzw die behandlung sollte fachmännisch und kompetent erfolgen ...

Gerad wenn ein zahn gezogen werden müsste ...

Wo kommst du denn her?!

Lass bitte ein röntgenbild vom tierarzt machen ( zahn)

Eine entzündund die unterm zahnfleisch oder an der wurzel sitzt sieht man ja nicht offensichtlich.....

Wenn sie will aber nicht kann dann wird das mit dem zahn zusammenhängen ......

Er wird schmerzen und je nach befund nach RÖ wird die tierärztin behandeln ..

Besser wäre gewesen wenn die tierärztin das nochmal angeschaut hätte im 2 termin mit röntgenbild bestötigen etc oder zum tierarzt überwiesen hätte falls sie dafür nicht genug ausgebildet ist oder ihr die fachkenntnisse fehlen

Ich denke sie lag da nicht so falsch mit ihrem verdacht - besonders wenn der zahn gesplittert ist, dann wird sehr sehr wahrscheinlich eine wurzelspitzenentzündung vorliegen....

Und das muss schleunigst behandelt werden - eiter / abzess m etc könnte auch vorhanden sein..und das zieht sich in den gesamten kiefer inklusive druckschmerz etc

Ich schick dir später mal ne pn

Würd dir gern am montag was zuschicken, dann hast schonmal ein paar sachen zur hand...z.b das päppelfutter von jr farm......bei uns hat amazon fast ne woche gebraucht und wir haben hier noch vorrat 🖒

Ersetzt natürlich nicht den tierarztbesuch denn was auch immer da das grundlegende problem ist, muss dringend vernüftig angeklärt werden ...

Und das auch zeitnah beim andern tierarzt....deinen kannst da wirklich vergessen 🙈

Viel wert is ja schonmal das er das wochenende gut überstanden hat und das er hunger hat 🍀

Da er vermehrt trinkt - wie sieht das pipi denn auf den decken aus, also welche farbe hinterlässt er?!

Es könnte eine ursache sein die zu allem geführt hat oder er hat natürlich generell zur zeit bauchweh durch die ganze problematik und das führt zu vermehrtem trinken .....

Wie gesagt da du kein schmerzmittel hast ersetzt tee ein bissl die beruhigung

Auch wenn er jetzt ursächliche blasenprobleme hätte würde ihm das zusötzlich nur positiv gut tun 🖒

Olivenöl nicht mehr geben - es kommt ja kot also in richtung verstopfung siehts nicht mehr aus....

Die matsche die jetzt kommt, könnten die aufgasungen / blähungen sein die alles zur zeit hinausbebördern und natürlich die medis....

Dann bereite ihm einen kümmel fenchel anis und kamilentee zu

Gib ihm anfangs mal 2 spritzen kamillentee und über den tag verteilt fenchel anis kümmel tee....das wenn er das so nicht nimmt bitte per spritze und " zwang"

Lass ihn essen was du ja anbietest, und päppel über den heutigen tag ein bisschen zu .....

So kann sich der magen heute mal beruhigen

Und da du nicht soviel auswahl hast wäre tee das einzige mittel was mal den bauch beruhigt....

Meerschweinchen können auch magenschmerzen haben bzw ist begleitend, deshalb poche ich auch so auf den tee......

Das hilft im jetztigen zustand ungemein

Das er selber so viel trinken mag bedeutet ja auch was deshalb unterstütze ihn mit tee .....

Falsch machen kannst da nix natürlich das tier nicht überwässern ....

Wenn du zwischendurch päppelst mal eine spritze tee mitverabreichen .....