Beiträge von Mara

Ein beinbruch tut weh und wenn schweinchen schmerzen hat frisst es nicht - frisst es nicht vernueftig dann enstehen aufgasungen die auch wiederum zu schmerzen fuehren....

Ich wuerde ihm jetzt mal die schmerzen nehmen und metacam geben das ist auch noch entzuendungshemmend .....

Zusaetzlich wenn er weniger frisst oder gar nicht - muss gepaeppelt werden, damit magen darm reibungslos weiter funktionieren kann und zusaetzlich zu den paeppeleinheiten blaehbauchmittel zugeben......

Das es er wenn er alleine sitzt weniger essen mag weil alles ungewohnt ist und er traurig ist ist auch noch ne ursache...aber schweinchen mit nem beinbruch schmerzmittel vorzuenthalten ist falsch und find ich.................................!

Bissl bewegen tut sich schweinchen sowies seis putzen, laufen etc das kannst ja nicht unterbinden und was ist jetzt besser in der situation ihm seine schmerzen lassen oder ihm sie nehmen das es ihm damit bissl besser geht.....

Und wenn es alleine sitzt und nichts gross machen kann dann unterstuetzt schmerzmittel nur positiv sein befinden

Wie und wo ist das bein den gebrochen, kann man es nicht mit nem verband bissl schienen oder aehnliches damit das auftreten weniger belastet wird etc
    Was sagt denn der tierarzt?!

Lg mara

Nabend, wie es das schicksal so will haben wir heute zuwachs bekommen - 3 kleine maennekes hoechstens 8 wochen.....und ziemlich zart und klein, aber neugierig und fidel :D

Sie haben koernerfutter bekommen - ich wuerd gerne wissen, da ich in letzter zeit oefter hier gelesen habe, das man es auf weniger reduzieren muss / soll ........?!

Wenn frueher schweinchen einzogen sind, haben wir einfach nichts mehr an koernerfutter gegeben...

Kann man es nicht sofort komplett weglassen oder dient die langsame reduzieung - schonen des magendarmtrakts oder eventuellen entzugserscheinungen....

Wuerde mich ma interessieren, danke
    Lg mara

Hast du mal nach einer aufgasung geschaut

Bauch seitlich, unterm bauch und in der magengegend?!

Wie sehen denn die koettel aus wenn du sie mittig aufbrichst?!

Sind sie einigermassen fest und sind keine luftloecher zusehen?!

Wenn sie weicher und bissl stinken oder luftloecher zusehen sind dann sind es blaehungen und aufgasungen.....

Aufgasungen sitzen im blindarm magen und restdarm....
    Blindarmaufgasung kann man so nicht sehen oder aehnliches....

Blaehbauchmittel geben und danach direkt bissl was zu essen geben das schiebt die aufgasung so nach hinten durch und wird aufgeloest...

Das wuerde ich mal probieren und schauen ob es sich bessert und das die ursache ist..

Lg mara

Wurde denn pilz ueberhaupt diagnostiziert oder war das nur ein verdacht ?! So wie ich das lese - nein und wurde nur auf verdacht damit gebadet.....

Wo sich fuer mich die frage stellt wieso man schweinchen uwberhaupt badet - auch bei einer pilzdiagnose aber da cremt man die betroffenen stellen ein...

Dieses antifungal trocknet die haut aus - sie spannt juckt ziept etc.
    Mit shea butter wuerde ich auch nichtarbeiten ( sind bestimmt duftstoffe drin) die auch noch reizen, sondern wund und heilsalbe mal probieren
    Wenn dann noch oder generell sheabutter auf die eh trockene haut von nacktschweinchen kommt beginnt so ein teufelskreis der zu hautproblemen fuehrt....

Ja sie hat hautprobleme wo im moment keiner weis wie was wo .....

Ich wurde als allerste mal die sachen weglassen die du jetzt benutzt ....

Heilerde auf die entzuendeten stellen beruhigt die haut und spaeter ne creme wie wund und heisalbe zum pflegen

Wenn naemlich bis jetzt nichts gefunden wurde was das verursacht, dann wuerde ich denn alten kreislauf mal durchbrechen und gucken obs anders besser wird....

Heilerde und wund und heilsalbe ist besser als sheabutter und antipilizshampoo....welche noch staerker die haut auf dauer zur reizung gebracht haben..

Lg mara

Metscam hält 24 std an....
    Novalgin 8 std....

Novalgin sollte pro kg ca 1 tropfen versbreicht werden sogar bissl weniger als 1 tropfen das sind 0,05 ml....

Metacam dosieren wir pro kg ca 0,3 ml bis 0,45 ml....

Ich würde mit metacam aufjeden fall morgens starten - und mittags novalgin geben und dann vielleicht gegen abend nochmal novalgin geben.....

Metacam ist entzündungshemmend und novalgin unterstützt und entspannt magen darm.....

Lg mara

Heilerde ist natuerlich

Es gibt heierde zur aeusserlichen und innern andwendung

Die zur aeusserlichen anwendung damit macht man auch mundspueloesungen fuers zahnfleisch etc....

Ist ueberhaupt kein problem wenn sie da dran geht

Wir benutzen oefter heilerde sei es zum darmaufbau etc oder unsere bella hatte mal lippengrind alles super verheilt

Lg mara

Ochje das arme maeuschen, wirkliche tipps kann ich dir nicht geben oder was noch untersucht werden da wir mit heftigeren hautkrankheiten bis dato verschont geblieben sind...

Ich haette nur einen tipp oder ne idee um die haut mal zuberuhigen -es gibt heilerde zur aeusserlichen anwendung...ist entzundungshemmend unterstuetzt die heiling und tut geschaedigter haut gut....sowohl bei ekzemen oder bakterien auf der haut etc....

Das wuerde ich mal auf die offfensichtlichen stellen streichen ..

Lg mara

Okay das ist super das du schmerzmittel da hast und das morgen nochmal geröngt wird ist auch hilfreich....

Aber das ist doch stress jeden tag zum tierarzt AB zuspritzen...besser wäre wenn du das morgen mitbekommst und es ihr oral versbreichst...
    die dauernde fahrerei stresst und unterkühlt sie noch zusätzlich da draussen....

Du kannst ihr auch eine kuschelecke im gehege irgendwie mit ner decke oder ähnlicheds einrichten wo du sie reinsetzen kannst oder pulli, stück decke irgendwo drüberhängen wo sie geschützt sitzt und es vorne offen ist.....

Wenn du päppelst kannst du später sie auf deinen bauch setzen und decke drüber fürn paar minuten oder solange wir schwein mag oder wenn du neim päppeln ne kurze pause machst .....auf keinen fall zwingen......

Browny lag nach den medis kurz im oder vom pulli bedeckt ( und machte sich aber nach 10 min immer bemerkbar) - dann gings ab ins kuschelzelt oder ähnliches
    Einfach das es selbst die möglichkeit hat im gehege sich irgendwo einzukuscheln..

Wir haben ne lungenentzündung mit browny gut überstanden......

Wichtig welches AB wird versbreicht?! - AB muss täglich verabreicht werden ( wir mussten baytril fast 3 wochen geben bis es wirklich ausgeheilt war)
    Wird schmerzmittel gegben?! - metacam ist entündungshemmend, fiebersenkend und lindert den schmerz beim atmen.....

Hat sie denn fieber?!

Auf einem röntgenbild kann man wasser in der lunge/ lungenentzündung und ein vergrössertes herz sehen.

Warm halten ist ganz wichtig am besten ein kuschelsack wo sie gut eingepackt ist.......oder auch körperwärme unterm pulli etc....

Wir haben gegeben:
    AB
    Metacam oder novalgin
    Husten bronchial tee etc
    Vitamin c
    benebac / heilerde - darm
    zum päppeln entgaser blähbauchmittel zugeben damit durchs zufüttern etc keine aufgasung entsteht.

Am allerwichtigsten ist AB und schmerzmittel......atmen tut bei jedem atemzug weh

Wir geben frische salbeiblaetter mal zwischendurch, aber dann wirklich nur ca ein blatt pro nase - die einen lieben es - die anderen ekeln sich :lol:

Tee steht bei uns bei kleinen wehwechen immer bereit...sei es aua bauch und erste husten/kraechzen anzeichen, schnupfnase etc.....gerade jetzt in der winterzeit trocknen die schleimhaeute schnell.....

Sobald erste anzeichen da sind gibts bei uns immer ne menge oregano, bissl salbei und husten bronchialtee und so kann man schonmal gegenarbeiten.....

Lg mara

Als ausgleich fuer die dame zwei kastraten?!

Und wo ist der ausgleich fuer die zwei kastraten?!

So wie es im moment ist geht gar nicht.....
    Die zwei maennchen werden immer die dame jeweils fuer sich beanspruchen und sind dadurch erzfeinde....sie werden kaempfen sich beissen und eventuell totbeissen....
    wenn sie jetzt noch jung sind ?! dann faengt es langsam an das sie zu rivalen werden und dann wirds bald heftig krachen oder boese enden...

Wenn 2 maenchen gehalten werden, braucht man mindestens ca 10 weibchen und dann auch ein sehr grosses gehege....

Im moment ist das dauerstress fuer alle beteiligten und

Kann mich patricia nur anschliessen zwecks der neuen gruppenkonstellation!!

Tu den tieren bitte den gefallen

Lg mara

Ich wuerde zusaetzlich noch vitamin b verabreichen, unterstuetzt nerven und das nervensystem....

Ursache hat der tierarzt keine gefunden?!
    Wurde ein roentgenbild der wirbelsaeule gemacht?!

So kann man schonmal einige schaeden erkennen die mit dem ruecken, huefte knie etc zusammenhaengen...oder auch ausschliessen

Lg mara