Beiträge von Mara

Zum thema weicher kot :

Das es ja an der ernährung gelegen hat wird es sich durch die umstellung ja auch wieder bessern :D

Ich kann dir generell noch einen tipp zur behandlung geben - den wir auch bei "matschigem kot" einsetzen - und zwar - heilerde - damit kannst du ganz gut unterstützen....

Lg mara

Richtig - pipi darf nicht mit gurke in verbindung kommen!!

Z.b schweinchen frisst in schale gurke matscht rum tritt rein und rest gurkenwasser verlaeuft in der schale und du wuerdest jetzt pipi mit dem gurkenwasser aufziehen oder weggloeffeln...( das darf nicht....

Aber so zum ankurbeln kannst es natuerlich geben musst dann nur gucken wie du es auffaengst ...z.b dann kurz umsetzen oder ins gehege zurueck und da auffangen

Viel glueck :D

Mit gurke z.b musst du nur aufpassen darf nicht mit dem pipi vermischt werden - gurkenwasser mit pipi verfaelscht die ergebnisse...

Du kannst ihr auch ihre mahlzeit geben und dann gurke ( noch bissl fluessigkeit ) und setzt sie wieder rein, trennst ein stueck ab und schiebst nen essloeffel untern po sobald sie zurueckrutscht und pipi laesst

Viele meerschweinchen sind ja heimpinkler :lol:

Aber so hast noch ne moeglichkeit um reines pipi direkt von hinten aufzufangen

Lg mara

Ganz wichtig ist wirklich zufuettern und das alle 3 std damit due verdauung in schwung bleibt und nichts im magen liegen bleibt was noch weitere aufgasungen verursacht......

Paeppeln und zum paeppeln immer entagaser ( sab simplwx dimeticon etc) geben....

Und damit wieder kot abgesetzt wird kannst bissl oel geben oliven oder leinoel..ca 0,2 ml wuerde ich jetzr geben mut bissl wasser vermischt oder tee...

Blaehungen sind oft mit verstopfung verbunden.....

Hole dir morgen beim arzt paeppelbrei!!
    Und jetzt kannst du babyglaeschen verabreichen...

Nur bei verstopfung bitte vorsicht mitem paeppeln bzw alles nach gefuehl - zuviel ist fuer die verstopfung gefaehrlich abet zu wenig auch......ganz sachte anfangen und ersrmal die verstopfung mit oel loesen

Lg mara.

Meine nachricht ist keineswegs als vorwurf geschrieben, ich wollte dir nur ein paar tipps mitgeben.........

Keine ahnung was du fuer medis hast oder was die aerztin gespritzt oder mitgegeben hat, das is nur eine liste bei akkuten magen darmproblemen - fuer alle faelle

Schweinchen sind gute schauspieler.....und oft ist es dann zu spaet

Nur unser strubbi zeigt schon beim kleinsten aua bauch sein unwohlsein das ich sofort eingreifen kann und die aufgasungen beim enstehen schon beseitigen kann
    Lg mara

Das tut mir sehr leid fuer dich und die arme kleine maus....

Aufgasungen enstehen immer mal wieder sei es durch futter oder andere erkrankungen - es wird weniger gefressen oder nicht vernueftig gekaut etc da gibt es viele ausloeser fuer und manchmaml hat schweinchen auch nur einen empfindlichen magen.

Egal woher die ursache stammt - es muessen sofort medis her und bei aufgasungen kontinuierlich verabreicht werden..

Schmerzmittel, entgaser( sab simplex,lefax, dimeticon )
    Bei einer aufgasung enstehen auch schnell verstopfungen die werden mit bissl oel geloest....

Entgaser muessen anfangs im stundentakt oral verabreicht werden

Und wenn die kleinen weniger essen muss zugefuettert alle - 3 std werden

Schaffe dir ne hausapotheke an wo du sofort reagieren kannst und die wichtigsten sachen im schrank hast :
    Paepelfutter, schmerzmittel, entgaser, olivenoel, leinoel, teesorten

So als tipps fuer die zukunft

Da muss man schweinchen oft genau beobachten und z.b auch koettel kontrollieren...
    Aufgasungen erkennst du - wenn die koettel innen wie luftschokolade aussehen und verstopfung - kleinere koettel auch mit zipfel oder verformt..

Und aufgasungen koennen auch vorhanden sein wenn der bauch nicht so dick und hart oder angespannt ist...auch bei nem kleinen baeuchlein (kleiner umfang kann es schon brodeln)

An den augen der schweinchen kannst man auch ablesen ob es ihnen nicht gut geht ( traenig, verkrustet, bekiffter blick )

Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen

Alles gute fuer dich
    Lgmara

Wenn sie selbst nichts frisst musst du alle 3 std zufuettern ( paeppelbrei gibts beim tierarzt!! Sonst wirds schnell lebensbedrohlich

Blaehbauch tut weh : sie braucht schmerzmittel und blaehbauchmittel ( sab simplex dimeticon lefax etc )

Niemals buscopan das endet toedlich.......

Bitte handle jetzt schnell auf zur apotheke, ruf beim tierarzt an lass dir paeppelfutter und schmerzmittel geben...dimeticon gibts auch beim tierarzt.....akkut massnahmen oder fahre schnellstmoeglich zum anderen und er gibt dir alles weitere mit!

Am aller wichtigsten is sofort blaehbauchmittel

Lg mara

Cystustee und cranberrysaft kann ich dir noch empfehlen denn haben wir bei blasenproblemen und griess auch eingesetzt.....
    Es unterstützt bei nieren und blasenentzündungen

Bei cranberrysaft ist nur die sache das er ansäuert und jenachdem welche zusammensetzung die steine haben es hilft oder es ehr noch mehr kristalle begünstigt....das steht aber nochmal in dem link den ich dir geschickt habe...

Es gibt thimothy heu das ist kräuterarm.....Würde ich aber abwechselnd zum normalen heu geben denn ganz weglassen( calcium) is schlecht sonst fördert es knochenkrankheiten..

Brennesseltee wirkt unterstützend auch sehr gut
    Manche schweinchen neigen auch zu steinen oder blasenschlamm und man muss die ernährung umstellen - zusätzliches trinken nach calciumhaltigem futter.....und rodicare uro hast du ja schon!
    Wasser fördert das calcium übers pipi wieder hinaus..

Calcium nur bitte nie weglassen,........bei trockenkräutern sollte man vorsichtig sein und z.b auch bei möhrengrün....diese enthalten viel calcium

Wichtig ist wie der stein oder die kristalle zusammengesetzt sind..es gibt unterschiedliche : struvit und calcium oxalat...

https://www.oesis-wessis-ossis…/blasenprobleme/?mobile=1

lg mara

Geh bitte zum tierarzt und lass alles abtasten und checken besonders den kopfbereich und die zaehne....

Anstatt dir auszumalen was sein koennte etc und dir gedanken zumachen.... in der zeit waere ich schon laengst beim arzt, da sie auch schwellungen im mundbereich hat etc
    zaehne koennen locker sein / werden etc .....was gebrochen ....

Lange wuerde ich da nicht mit warten

Du kannst da nicht helfen und zur kontrolle muss ein tierarzt draufschauen - fuer alle beteiligten das beste!!!

Lg mara

Kommt aufs schweinchen und auf dich an.....

Wir streichen generell die salbe mit nem wattestaebchen aufs auge/lidrand auf...

Wir haben die kleinen auch nicht immer rausgenommen - wenn sie in einer ecke ruhig sitzen bleiben, kannst du das auch im gehege so aufs auge schmieren.......vorher bissl ausprobieren bevor es draufschmierst....ob es problemlos funktionieren wird....
    es reicht auch wenn sie die augen zukneifen - du es zwischen die lidspalte aufbringst und die augen dann leicht zusammen fuegst und es so verteilst...

Meine wussten immer schon was kommt und blieben sitzen :D

Lg mara

Hmmm....vitamin b wird im darm hergestellt....wie soll den vitamin b im darm hergestellt werden wenn die gesunde darmflora allein durch kokizidien und dann auch noch durch baycox massiv geschaedigt wurde???????

Wo nix ist - kann auch nix hergestellt werden!!!

Bene bac an sich ist gut wegen der milchsaeurebakterien aber das zeug enthaelt viel zucker - wiederum fuern sehr angeschlagenen darm auch nicht vorteilhaft...

Ich wuerde es mit heilerde kombinieren :

Z.b alle 2 tage 1 mal benebac
    Und 2 mal taeglich heilerde.....

Bitte aufjedenfall vitamin b geben....ne kur schadet da ueberhaupt nicht und ist wichtig zum gesund werden

Schau dir mal den popo deiner maedels genauer an und guck auch ob der geruch von ihnen kommt... es koennte ne bakterielle entzuendung der harnwege der vagina der gebaermutter etc sein.....dann bitte sofort zum tierarzt

Lg mara