Beiträge von Mara

Wenn der blaenbauch keine besserung zeigt unter sab, dann wuede ich auch auf alternativen umsteigen...

Putzen kann durchs unwohlsein vermehrt auftreten oder das klebrige zeug was am kinn und hals haengen bleibt......

Genau das problem hatte ich ja auch mit lefax sab und dimeticon - eigentlich blieb es so das nicht wirklich eine brsserung eintratt....

Ich kann dir die magen entspannungstabletten von abtei und empfehlen und die magen darm fluessigkeits - kapseln eigenmarke " dm und / oder rossmann....

Ich hatte anfangs noch andere ausprobiert die auch besser als sab waren und auch gut wirkten und nich so zuckerlastig sind ubd mit weniger schaedlichen zusatz und inhaltsstoffen sind - bin aber mit den 2 ( kapseln sind identisch von beiden drogerien und bin mit den jetzigen medis auch sehr zufrieden und die schweinchen auch.......

Lg mara

Zum thema bene bac und zum besseren verstaendnis:

Da sind ja nunmal die wichtigen milchsaeurebakterien drin
    die sich positiv auf die darmflora auswirken......

Wenn sie die milchsaeurebakterien warum auch immer brauchen dann wuerde ich es in kombination mit heilerde und vitamin b geben - dann aber versetzt : bene bac nur am 1.tag und dann weiter mit heilerde und am 4.tag mal wieder benebac ein wenig....
    Das kommt aber auf die krankheit an und wie sich schweinchen macht, ich mach das immer nach gefuehl

Lg mara

Anfangs gebe jede stunde etwas z.b 3 mal und dann 3 -4 mal am tag damit sich dann alles wirklich loest......

Je nachdem wir dolle die beschwerden sind das musst du beobachten und nach der verfassung vom schweinchen beurteilen....

Bene bac muss nicht sein das kann man spaeter - wenn zum darmaufbau benutzen .....

Koettelt sie denn normal und in normalen mengen und wie sehen sie aus ?!
    Oft haengen verstopfung und blaehbauch zusammen - weniger koettel und deformiert und klein....
    Wenn du die koettel zwei teilst und innen luftloecher sind ist das aufjedenfall ein indiz fuern blaehbauch je groesser die loecher desto mehr luftblasen im bauch....

Lg mara

Was ich noch sagen muss ich halte von bene bac und sab und lefax nicht so viel - zuviel zucker.....und fördert ehr den kreislauf und folgekrankheiten......

Mal kann man es geben, aber wegen des vielen zuckergehaltes bin ich da ganz von weg
    und gebe anstatt bene bac wenn es sein muss - heilerde.....und statt sab etc - tabletten ode kapseln aus der drogerie - die auch schneller und erfolgreicher wirken ....

Sab als notfallmassnahne ist ja auch okay oder wenn man es eh da hat aber für länger oder wiederkehrende probleme kann ich die, aus der drogerie empfehlen
    Muss natürlich jeder selber entscheiden wollte dir nur die info mal da lassen

lg mara

Die sachen die du gibst helfen unterstützend - was nala aber braucht damit sich der blähbauch löst und die luft im bauch abgeht dringend sab simplex lefax etc geben.....

Bester schritt: bläbauchmittel geben und danach was füttern, so rutscht das medikament gut durch den magen darm und löst somit die luftblasen.

Sowas gehört in die notfallapotheke und und herbi colan bene bac etc löst das problem nicht....

In bene bac sind milchsäurebaktetien und sind nur fürn darmaufbau nach AB lindert jetzt dad problem aber nicht...
    Herbi colan beruhigt den magen darm, ist okay kann man unterstützend verabreichen.....

Mit wiese würde ich jetzt aufpassen - fördert auch einen blähbauch....

Blähbauche tun auch weh und jenachdem wie akkut oder schlimm es ist kann man schmerzmittel geben wie novalgin oder metacam - ehr novalgin entspannt den bauch....

Wichtig ist auch das es genug und in abstaenden frisst ansonsten muss du zufüttern - weniger nahrungsaufnahme durch unwohlsein fördert den kreislauf und führt zu wiederkehrenden blähungen...

1.sab simplex 0,5 und 0,5 wasser
    2.schmerzmittel
    3.eventuell päppeln
    4.tee -fenchel, kamilentee, kümmel anis tee

Lg mara

Sie sind noch scheu und haben angst alles ist ja neu, geraeusche und gerueche das ist noch fremd ....
    meerschweinchen sind ja fluchttiere und verstecken sich gern in geschützen bereichen....

Was ich empfehlen kann zusätzlich eine decke oder grosses handtuch zur hälfte übers gehege hängen somit ist der bereich ( alles was von oben kommt - aaaangst) über ihnen geschützt und fühlen sich sicherer und da legst das heu und gemüse etc drunter und so werden die nach und nach anfangen zuwuseln...
    Und mit ihnen sprechen wenn essen gibt oder du bei ihnen sitzt das schafft vertrauen
    Gurke kannste hinlegen zur flüssigkeitsaufnahme oder salat ....Meerschweinchen trinken eh weniger sn der flasche da sie dir flüssigkeit durchs frischfutter aufnehmen

Wo leben sie denn ?!
    Im Eigenbau oder käfig?
    Bitte kein käfig das ist viel zu durftig und zu klein
    1-1.5 quadratmeter is optimal und mehr geht immer.....
    platz zum rennen, häuschen oder röhren tunnel kuschelsachen etc da fühlen sie sich wohl und wenn sie langsam auftauen haben sie spass und du an ihnen auch :lol:

lg mara

Es gibt noch rodicare instant, das fressen unsere auch freiwillig.....cc wird oft nicht so angenommen
    Wichtig is das du die blasenentzündung in griff kriegst denn schweinchen mit schmerzen haben kein appetit und müessen alle 3 std mit rodicare etc zugefüttert / zwangsernährt werden....auser nachts

Fressen sie nicht vernüftig alleine, enstehen zusätzlich noch aufgasungen, die wiederum schmerzen und unwohlsein verursachen -
    ( teufelskreis)

1.päppeln mit rodicare etc
    2.AB
    3.Schmerzmittel (metacam) ist auch entzündungshemmend
    4.Blähbauchmittel ( Sab / Lefax)
    5.Um den geschädigten darm durchs AB aufzubauen - heilerde besorgen und oder bene bac
    6.Reines Wasser mit spritze einflösen reguliert den die Flüssigkeitsaufnahme und spült die bakterien aus der blase auch besser raus.......sowie tee anbieten...

Alleine mit babybrei etc kannst du hier nichts erreichen - die ursache muss bekämpft werden und unterstützend mit den obengenannten Medis kann man gut zur heilung beitragen

Wirklich wichtig ist schmerzmittel!!! bitte beim tierarzt nachfragen und besorgen und dringend den päppelbrei - wenn dein arzt rodicare nicht hat dann klappere die anderen aerzte in der umgebung ab ......

Manche tieraerzte sind nicht die informiertesten in in sachen krankheit....vieles musd man selber erfragen bzw sich vorab informieren und immer nachhaken
    lg mara

Also ne kompette zahnsteinentfernung sowie zahn ziehen geht nur in vollnarkose ist nicht wie bei uns beim zahnarzt mit ner lokalanaestehsie ma eben gemacht ......

Der hund soll / darf kein stress haben/ machen, er muss ruhig sein und der tierarzt muss auch vernüftig arbeiten können........

Was auch immer es jetzt kostet, ratenzahlung erfragen oder noch ne möglichkeit - ne anzahlung leisten und rest per rechnung zahlen da hat man ja auch noch 2-4 wochen luft....

Lg mara

Du musst auch bedenken das dein neues meerschweinchen in einer neuen umgebung ist.... sie hat noch angst/ist unsicher/ nervoes etc.....da reissen sie sowieso bei allem neuen ( besonders wenn du den check up machst) die augen auf

Als wir pauly holten, habe ich anfangs gedacht ihr fallen die augen gleich raus, die traten schon extrem hervor und zusammen mit aufgerissenen augen siehts schon extrem aus - sie war sehr angespannt anfangs, das hat sich später aber nicht mehr gezeigt....

Lg mara

Sie hat gequiekt vor schreck und weil sie sich auch bestimmt wehgetan hat....
    Ähnlich wie wenn du vor die tür läufst, mit der nase zuerst - tut weh die augen tränen und bald is aber auch wieder gut - nichts schlimmes...

Wenn sie normal frisst und sich normal benimmt ist alles halb so schlimm

Aber das sieht aus wie ein kleiner kratzer, der wird von alleine abheilen - es bildet sich kruste und faellt dann bald ab......lass es einfach so heilen....

Beobachte es trotzdem ob sich da nichts entzündet .....bei normalem heilungsverlauf ist in ein paar tagen nichts mehr zusehen.

Da sie frontal gegengehüpft ist, würde ich die zähne noch checken, ob da alles in ordnung ist oder ob was abgebrochen oder sie bissl locker sind etc....

Alles gute

Lg mara

Sorry - das das mittel erst morgen ankommt habe ich ueberlesen......

Koennte natuerlich auch das streu sein ...kann aber auch zufall sein oder da sich was entwickelt hat und die staubentwickllung ihm noch mehr zugesetzt hatv...

Diese verstopfte nase / art blubbern deutet schon auf ein atemproblem hin ......wodurch auch immer

Aber er wird ja morgen durchgecheckt und vielleicht wirklich nur ein staubproblem

Gute besserung

Lg mara

Das immunsystem ist durch parasiten eh angeschlagen heisst parasiten vermehren sich oder werden zur last wenn mit schweinchen etwas nicht stimmt - gesundheitlich..

Es koennte eine lungenproblem oder eine beginnende lungenentzuendung sein oder werden...herzprobleme etc
    Schnupfen muss auch beim lungenproblem nicht sein - wir hatten ne lungenentzuendung ohne schnupfen etc
    Gehustet aehnlich verschlucken war die begleiterscheinung

Geh zum tierarzt und lass es rundum durchchecken!

Nicht das sie da was ernsteres anbahnt

Lg mara

Was hast du denn als mittel fuer die parasiten bestellt?!

Etwa spray oder aehnliches?!

Normalerweise gibts die passenden mittel beim tierarzt der auch drueber guckt und dir das entsprechende mit gibt.

War es ein spot on fuern nacken ist er da drangekommen ( fell ) und hat es abgeleckt etc ?!

Die duerfen mit keinem mittel in beruehrung kommen bzw ew einatmen oder ablecken.......

Dem wurde wohl zu oft ins gehirn geschissen - keine ahnung ... :roll:
    kopfschuettel ......

Kann man nix zu sagen, tieraerzte sind ja auch nur menschen und unter denen gibts auch dumme und die einfach keinen respekt haben und sich fuer goetter in weiss halten....

Brauch man nicht ....praxis wechseln....noch ne nette bewetung fuer die nachwelt schreiben und gut is :lol:

Lg mara