Beiträge von Mara

Sie quietschen eben weil sie keine leckerchen bekommen :D

Ganz aufgeweckte schweinchen hast du die mit dir kommunizieren bzw ihr futter / gemuese / heu anfordern ...
    Der eine mehr der andere weniger

Alles okay da brauchst dir keine sorgen machen....solange alle gut fressen und fidel und aufgeweckt sind...

Und wenn du den napf rausnimmst dann geht der ganze spass fuer sie doch erst richtig los :lol:

Sobald wir nur irgendwie mit etwas rascheln oder nur die haendewaschen ertoent ein richtiges pfeifkonzert...

Das haben die schnell raus die kleinen, manchmal braucht man nur den flur kreuzen oder holt was aus dem wohnzimmer - man kanns ja versuchen - zubetteln....

Lg mara

Wie siehts denn aus mit schmerzmittel?!

Welches gibst du und wieviel?!

Hole doch morgen eine art zelt wo man sie reinlotst - gut fuers paeppeln / schonendes " einfangen" und geschuetzter bereich wo man auch selber gut genug platzt ( uebersichtlich und wenig platz fuers schweinchen wo man gut "arbeiten" kann.
    Sie soll freiwillig reingehen dann ab mit ihr auf die couch ( im zelt lassen ) und versuchen im zelt sie zuzufuettern - spritze ins maul seitlich ( rechts ) nicht zu weit sonst wird sich verschluckt und mit der anderen hand links nur locker gegenhalten / ganz locker umfassen....
    muss man bissl haendeln und ausprobieren.... vielleicht klappt es so auch, wenn sie nicht in zwang genommen wird

Waere ein versuch : paeppeln - ohne hochzuheben......

Wunde:

Is jetzt ne doofe situation mit operiertem bauch und hochheben etc ich kann das komplett nachempfinden das man unsicher ist etc, aber..essen muss sie..... irgendwie muss es rein

Ein bisschen zur betuhigung - die wunde ist ja vernaeht und natuerlich soll man vorsichtig sein etc aber so shnell wir sie auch nicht einreissen......

Was susanne schrieb mit dem handtuch einwickeln auch eine gute idee....

Lg mara

Generell das hochnehmen / rausnehmen oder in der pisition halten?!

Hab jetzt gerad gelesen das du im krallen schneiden / halten nich genau weisst wie ich das meine.....

Normal beim krallen schneiden haelt man sie.....quasi wenn du sie hochnimmst:

Linke hand untern brustkorb/ unter die forderfuesschen greifen und mit der rechten stuetzt du sie am popo ab und nimmst sie hoch und haelst sie an deinem oberkoerper - mit leichtem druck /also ruecken an deinem bauch.....

Gut manchen wehren sich auch wie bekloppt oder versuchen aus der position zu kommen.....
    Hm ne andere idee haette ich jetzt auch nicht.....
    Weil ruecken drehen is bestimmt noch komplizierter....

Lg mara

Wer weiss was der kleine mann vorher durchgemacht hat und nun ist er einfach nur uebergluecklich ueber die nette gesellschaft die er jetzt hat........

Das wird sich mit der zeit legen - das ist einfach die ueberschwaengliche freude....
    So sind die maenner eben :D

Ich kann mich errinern als unsere " brueder boeckchen" jeweils einzeln mit ihren neuen partnerinnen bekanntschaft gemacht haben und nun auch leben, das der strubbi auch anfangs nicht genug von seinem weibchen bekommen konnte - im gegensatz zum browny er war und ist der ruhigere der ehr zurueckhaltend war....

Pauly hat strubbi auch angepinkelt, weggetreten etc aber das war ihm auch egal....immer wieder ein neuer versuch, das hat sich nach ner zeit aber gelegt..
    Ich konnte beobachten je oefter er dann mal ran durfte je weniger nervig wurde es .....
    Er ist auch so ein hyperaktives schweinchen das alles kommentiert was er tut und oft richtig aufgedreht ist.....
    Mit ca nem 1/2 jahr nach der kastra haben wir ihn mit pauly ca 2 jahre vergesselschaftet und da ging wie gesagt die post ab.
    Sein adhs wesen hat er immer noch aber seine aufdringlickeit hat sich gelegt :lol:

Wie du ja geschrieben hast ist der kleine in der hinsicht zwar aufdringlich - aber ansonsten gibt es bei ihnen ja kein problem mit dem zusammen wohnen

Ich wuerde mir da jetzt nicht viele sorgen machen - solange alle - auch das weibchen munter sind und sich nicht vermehrt zurueckziehrn, fressen einstellen etc oder eine wesensveraenderung stattfindet - ist alles okay.....

Das wird sich mit der zeit legen.....
    Vielleicht denkt der kleine auch - ich bin wieder nur irgendwo kurz zu besuch und muss alles mitnehmen was ich kriegen kann.....

Lg mara

Das is die bindehaut die hervorsteht durch entzuendung etc...sieht auch aus als ob es eitert - gelbes sekret...
    Is ordentlich geschwollen aber mit den medis muesste es schritt fuet schritt besser werden...

Is denn auch mal nachgeguckt worden ob noch kleine heuhalme oder aehnliches im auge unterm lid stecken?!
    Weil - wenn - nen fremdkoerper muss raus sonst wirds schlimmer bzw heilt nicht.......

Wenn das auge trueb bzw blauelich wird ist das durch den hornhaut defekt verursacht...
    Meistens gibts dafuer ne AB salbe und die vita pos zur heilung....( fuer die hornhautverletztung)

Wenn aber ein hornhautdefekt vorliegt darf nie eine kortisonhaltige creme aufgetragen werden.....

Aber durch die truebung wird er nicht blind das dauert auch immer bissl bis es langsam heilt....

Kriegt er denn auch schmerzmittel - weil das muss schon wehtun die entzuendung.....
    Die ersten tage haben wir immer schmerzmittel dazubekommen/gegeben

Lg mara

@ day dream: biste irgendwie schwer von kapiiesch?

Nochmal zur info da du jetzt das 2.mal das in frage stellst.....

Wenn ich fuer 2 tiere ca 1,5 quadratmeter einschaetze und du fuer 3 tiere 2 quadratmeter errechnest dann ist doch alles supi

Das du den kastraten noch mitnimmst da is ja 2 quadratmeter auch in ordnung

Ich habe fuer neulinge erstmal einen ungefaehren richtwert gegeben bei "Weibchen " diese tiere haben ja die threadfragesteller

Lg mara

Hallo wie leben den die beiden und wie alt sind sie ?!
    Hast du ein kaefig oder eigenbau?!

Da sie ja im zimmer unterwegs sind, wie man sehen kann, sieht man auch das sie unsicher und aengstlich sind.....

Meerschweinchen wollen sich gerne verstecken und ziehen sich gern unter schutz zurueck, heisst genug versteckmoeglichkeiten wie haeuser oder kuschelzelte/sachen tunnel weidenbruecken etc oder einfach nur ein stueck decke zum ueberhaengen da wuseln sie gerne drunter :D
    So als tipp

Und sie brauchen platz, sie sind gerne unterwegs und rennen auch wenn sie ihre 5 minuten haben....heisst wo sie 24 std leben sollte es pro /1 meerschweinchen ca 1 quadratmeter und fuer 2 meerschweinchen ca 1.5 quadratmeter sein - mehr geht immer....

Was auch sehr gut waere wenn sie unterwegs sind auf laminat, das eine decke oder aenliches drueberliegt -da rutschen sie nicht weg oder verletzten sich wenn sie sich erschrecken und fluechten wollen...

Lg mara

Versuch doch mal eine andere sorte an paeppelfutter unsere fressen den total gerne sogar vom teller selbst.....

Rodicare instant..... ein versuch ist es wert
    Gibt es beim tierarzt...

Lg mara

Ochmensch das hoert sich ja nicht gut an......

Jetzt is wirklich wichtig das er zunimmt gib bzw biete alles an auch loewenzahn, sellerie etc.....
    Wenn du weiter auf fluessigkeitszufuhr achtest dann is er damit versorgt und spuelt das ueberschuessige calcium raus....

Quasi weiterpaeppeln und frischfutter gemuese etc......

Hoffentlich kriegt er so die kurve wieder.....

Deshallb wichtig ist jetzt das er wieder gewicht drauflegt aucg knollensellerie und fenchel erbsenflocken etc und zusatzlich wasser verabreichen

Wieviel und was fuer ein schmerzmittel bekommt er denn?!

Lg mara

Ich wuerde als allererstes wasser mit ner spritze verabreichen das die giftstoffe von der narkose aus dem koerper gespuelt werden...
    Vielleicht noch mit vitamin c zusammen
    Oder apfel / obst zufuettern ( bissl zucker) fuer den kreislauf
    Paeppeln/zufuettern wuerde ich jetzt auch um den kreislauf zum schwung zukriegen und das magen darm weiter reibungslos funktionieren

Ich will jetzt weiterhin auch nix falsches schreiben hoffentlich bekommst du hier noch tipps....

Ansonsten wuerde aber ich zum tierarzt das sie ihr was spritzen oder andere medis verabreichen etc

Lg mara

Ja das ist mal richtig grosse scheisse was der da macht und erzaehlt...... der angebliche serioese zuechter hat ja mal gar keinen plan....
    Das was du da erfahren und gesehen hast, direkt aus dem kopfstreichen und nochmal mit uns hier im forum bei null anfangen...

Was bis jetzt hier erzaehlt wurde, damit bist du auf dem richtigen weg......und wir helfen dir da gerne weiter....

Lg mara

Wenn er genuegend fluessigkeit zum heu und zu paeppelbrei bekommt dann wiird das ueberschuessige calcium hinausgespuelt - heisst er sollte mit 1ml spritzen zusaetzlich mit purem wasser versorgt werden......

Loewezahn zu fuettern ist keine gute idee, es ist harntreibend was zwar gut ist aber trocknet dann widerum aus wenn nicht genuegend fluessigkeit zusaetzlich verabreicht wird....
    Das gleiche ist bei stangensellerie es entzieht dem koerper wasser...
    Und mit genuegend wasser muss er mit seinem problem versorgt sein

Da gib lieber weiter ganz normal heu und cc....gurke, salat moehre, tomate, paprika,

Er muss regelmaessig nahrung aufnehmen sonst foerdert es weitere krankheiten wenn er kein heu selbstaendig frisst musst du alle 3 stunden cc zufuettern und zum schluss wasser verabreichen

Lg mara

Meerschweinchen maedels haben ja diesen schleimpfropfen wenn sie empfangsbereit sind der sich loest ....

Entweder das oder lass sie vom tierarzz nochmal checken ob eine andere ursache besteht der iht zusetzt und schmerzen bereitet was wiederum zu aufblaehungen fuehrt....

Sicher das mit der verdauung alles in ordnung ist also das sie wirklich normal und auch in der nomalen menge koettelt.....

Durch nen blaehbauch staut sich alles etwas mehr bzw es flutscht nicht wirklich reibunglos.....

Das wuerde ich auch noch genauer beobachten

Oft siehts aus das es normal koettelt weil was rauskommt abet nicht in der menge wie es ueblich ist wenn man genauer hinschaut.....

Du musst sie nicht unbedingt auf den ruecken drehen da besteht die gefahr das sie sich dreht und versucht zurueck zuwinden.......

Hole dir ein art katzenzelt wo du sie reinlotst und daraus rausnimmst und wie beim krallen schneiden in der position haelst....
    - eine hand untern po und ihr ruecken an deinem bauch somit steht / haelst du sie aufrecht und kannst den bauch kontrollieren

Lg mara