Beiträge von Mara

Nur immer die entsprechende dosierung beachten :

Gibst ja in der staerke 0,5mg/ml und 1,5 mg/ml

Bei 1, 5 mg/ml wird immer weniger verabreicht da ja mehr wirkstoff drin ist als im ueblichen 0,5 mg/ml ( was der tierarzt meistens mitgibt....)

Ich hab nur 0,5 hier und kann dir da nicht korrekte dosis nennen aber da du es ja vorraetig hast kennste dich da ja aus ....
    Lg mara

Das schmerzmittel kenne ich nicht aber so wie ich es nachgelesen haben ist das der gleiche wirstoff: meloxicam

Gibts wohl als metacam und meoxidyl......nur andere verpackung / firma etc....

Schreibs hier nochmal neu:

Bitte - nicht - auf kuehlakkus mehr legen....
    Das kuehlt nur aus und laesst fieber wieder hochfahren

Und pures wasser oefter oral verabreichen reguliert den fluessigkeitshaushalt und vitamin c pulver kann auch gegeben werden fuer die abwehrkraefte

Warum wurde AB denn umgestellt?!

]Wir hatten auch schon mit ner lungenentzuendung und fieber zukaempfen......

Metacam koenntest du 1 mal taeglich geben ( haelt 24 std)
    und nach bedarf sogar noch zusaetzlich novalgin....0,05ml pro dosis
    Rat unseres tierarztes was wir auch so verabreich hatten
    1 mal metacam
    3 mal novalgin
    ca die ersten 2-3 tage.....dann war das fieber auch weg und novalgin haben wir weggelassen aber metacam erstmal weitergegeben.....

Metacam ist auch entzuendungshemmend und gerade dann fuet lungengeschichten von vorteil...

Baytril haben wir fast 3 wochen durchgegeben bis alles ausgestanden war....zwischendurch warwn wir auch zur kobtrolle beim arzt aber da die lunge noch nicht i.o. war wurde AB ne zeit gegeben und eine laengere einahme von AB bei der lungenkrankheit ist richtig....

Eigentlich wechselt man auch nach 3 tagen kein AB sondern wartet paar tage bis 1 woche und wenn gar keine besserung oder verschlechterung eintritt dann ist ja ein wechsel okay, aber gut da will ich mich jetzt nich wirklich einmischen da ich mich mit doxy bei schweinchen nich auskenne und vielleichthat die umstellung ja ein trifftigen grund...

Wir hatten anfangs retardon 10 tage und es wurde maechlich besser und war eigentlich so wieder gesund ( war aber wohl zu wenig ( zeit) oder nicht das richtige AB denn dann 2 wochen spaeter kam die lungengeachichte zurueck und haben wie gesagt 3 wochen baytril verabreicht und dann wars ausgestanden....

Manche tieraerzte geben oft nur ne einmal dosis AB oder nur 2-3 tage - damit kann man ja noch keine heilung erwarten
    Also AB muss schon um wirkung zuzeigen auch laenger eingenommen werden..

Lungenentzuendung is bissl langwierig

Tee ( bronchialtee ) ist auch super

Und bitte jetzt mehr auf kuehlakkus legen das koennte das fieber und die heilung verschlechtern....

Lg mara

Ja gute besserung ans schweinchen...

Hoffentlich wird morgen die wahre ursache gefunden und ihm / ihr geholfen...und wenn du noch fragen hast oder wir dir tipps etc geben koennen - immer gerne....

Berichte mal was beim tierarztbesuch raus kam...

Und nicht vergessen - lass dir aufjeden fall mal schmerzmittel mitgeben.....zur sicherheit und es zuhause zuhaben ist eh nie verkehrt...gerade bei zahnproblemen

Lg mara

Ich wuerde nochmal eine zweite meinung zwecks der augen einholen und auch die problematik mit den zaehnen abchecken lassen.....

Auch wenn schweinchen angeblich weniger sieht oder die sehkraft abnimmt, wird das auge sich nicht verschliessen oder geschlossen bleiben....

Ich denke augen und zahnproblem haengen da zusammen und sollte schnellstmoeglich nochmal neu angeklaert werden....

Entzuendungen / schmerzen/ schwrellungen im kiefer / nasen kopfbereich sind vorhanden die das normale oeffnen der augen nicht mehr moeglich macht......

Wie bei uns starke nasennebenhoehlenentzuendung oder eiternder zahn zieht bzw belastet die augen auch mit....

Petersilie sooo langsam zufressen ist ein eindeutiges zahmproblem.....

Quasi augen und zahnprobleme haengen da ganz zusammen und die augenproblematik wird vom zahn/kieferproblem verursacht....zumal auch schmerzen noch zusaetzliches augenkneifen verursachen

Sie/ er hat bestimmt schmerzen und durch nicht vernueftifes fressen enstehen blaehnungen.....bitte mit beruecksichtigen und behandeln - sab lefax etc....

Und paeppeln waere jetzt auch wichtig um gewicht zuhalten und um den reibungslosen ablaub im magen darm zu gewaehrleisten...

Und bitte morgen zum 2.tierarzt gehen!!

Lg mara

Das tut mit sehr leid zu lesen das der kleine mann es nicht mehr geschafft hat, mein beileid.....

Gute reise kleiner schatz.....

Was ich dir nur mit auf den weg geben moechte, falls es mal mal wieder dazu kommt dasu der kotabsatz ausbleibt aus welchem grund auch immer - einfach oel ( lein oder olivenoel) mit ner spritze oral verabreichen, das hilft sofort und loest die verstopfung.....

Das problem ist das schwein natuerlich gepaeppelt werden muss damit magen/ darm weiter in gang bleiben nur wenn hinten nix rauskommt ensteht in kuerzester zeit eine ueberladung im bauch und wird gefaehrlich......aufgasungen enstehen dadurch und es der reibungslose ablauf ist gestoert

Und matschkot kann auch durch aufgasungen enstehen....

Deshalb sofort mit blaehbauchmitteln, paeppeln und bei beginnender verstopfung mit oel eingreifen so kann man versuchen dem entgegenzuwirken als 1. Notfallmassnahme
    und guckem wie schweinchen sich macht....

Ich schreib das, weil die meisten probleme oft mit einem blaehbauch im magen/blindarm/ darm enstehen auch wenn wir noch nichts ertasten oder augenscheinlich wahrnehmen und dann beginnt der kreislauf wenn nicht schnell eingegriffen wird...
    Warum er jetzt den durchfall hatte ob durch kokizidien oder futterblaehbauch oder anders, und die verstopfung durchs AB, immer sofort notfallmassnahmen einleiten um akkut sofort die symptome zu behandeln sei es mit bene bac, heilerde, tee, oel,bitamin b fuern darm, entgaser, kraeuter, etc um linderung zuverschaffen und um dann auf ursachenforschung zugehen....
    So kann man oft schlimmeres verhindern....

Ich moechte dir nur hilfe und tipps geben das du falls mal aehnliches passiert du gewappnet bist und die situation fuer dich einschaetzen kannst und du dein schweinchen vielleicht nicht in tierarzt haende geben musst, die oft nur das groebste oder nach sachbuch handeln
    Und vom tierarzt auf verdacht AB zugeben bei einer eh angeschlagenen magen darmfunktion...hmmmm....

Ich weiss es ist nicht gerade taktvoll das hier alles aufzufahren und es ist mir auch unangenehm........ wenn ich aber fuer die zukunft ein bisschen was retten kann oder zu einer anderen sichtweise verhelfen kann - fuer dich oder auch fuer die anderen leser und deren kleinen schweinchen, dann ist das nur im guten sinne......

Ich wuensche dir alles liebe

Lg mara

Muessen diese unfreundlichen belehrungen immer wieder auftauchen?!!!

Entweder wuerde ich hilfreiche tipps geben oder mich gaenzlich raushalten.....gibts doch nicht.......

Mir tut es sehr leid, das der kleine mann es nicht mehr geschafft, mein beileid.......

Durch die beerdigung heute, wird er nun seinen frieden finden.....gute reise du kleiner schatz

Lg mara

Das hoert sich gar nicht gut an.......

Jetzt wuerde ich zum tierarzt fahren.....die aufgasung wird auf organe und lunge druecken... bitte fahre sofort!!!!
    Er trifft die richtige entscheidung.....

Ganz ganz wichtig ist das die aufgasung weg geht...

Dimeticon muss irgendwie rein bzw das es geschluckt wird

Dimeticon / Blaehbauchmittel kann man im halbstuendigen abstand geben anfangs....und wenn geht danach bissl brei das laesst das blaehbauchmittel dann durchrutschen wo es zuwirken anfaengt......

Sollte es klappen mit verabreichen aber die aufgasung sich nicht loesen laesst ( manchmal schlaegt dimeticon/sab nicht richtig an - fahr zum dm oder rossmann und hole von der eigenmarke die magen darm kapseln.....( simeticon)
    Komplette kapsel ( aufschneiden) mit wasser verabreichen

Ich schreib das als tipp falls dimeticon/sab etc nicht anschlaegt ( wegen des zuckers da drin noch zum problem wird) so haste noch ne alternative......
    Egal was jetzt genommen wird hauptsache die aufgasung wird geloest

Hoffentlich klappt alles daumen sind gedrueckt

Oh nein.... das tut mir sehr leid......

Die narkosespritze vorher wird ihm ein friedliches einschlafen ermoeglichen.....

Ich wuensch dir ganz viel kraft

Lg mara

Wie gehts ihm denn heute?!
    Ich bin ja nicht vor ort deshalb schwierig die situation einzuschaetzen......
    Wenns nur am durchfall liegt...was ist den wenn man versucht den durchfall in grief zu kriegen
    Hat er bene bac zum AB bekommen das AB bringt die komplete darmflora durcheinander.....
    Und heilerde und viel trinken sowie apfel - enthaelt pektin und vitamin b fuer den darm.....?!?!

Den durchfall in griff kriegen jenachdem wie es ihm geht und da noch eine chance besteht....
    Du kennst dein schweinchen ja wie es sich verhaelt oder ob noch eine chancd besteht und wenn du gleich zum tierarzt faehrst es abklaeren lassen wenn noch heilung besteht!!

Alles liebe mara