Beiträge von Mara

Das " lieblingsspielzeug " - ein kurzer leichter katzentunnel, es wird durchgerannt und umdekoriert oder einfach hin und her geworfen besonders wenn er im weg steht :lol:
    Sowie einfache shirts / fleecedecken - die einfach irgendwo drüberhängen, da haben sie auch freude dran - schlafen, verstecken, fangenspielen etc

lg mara

Also ich weiss das man schüssler salze geben kann aber genau wegen des milchzuckers - kritisch.....
    da möchte ich jetzt keine info geben da ich das nicht sicher weiß....

lg mara

Die heilerde kannst du pur auf nen stück gurke streichen.....was wir jetzt zuletzt probiert haben...
    bissl heilerde in einer tasse mit wasser gemischt und in einer spritze verabreicht - so verteilt sich das glaub ich besser ...und ruhig bissl erde die sich absetzt auch mit ins schwein.....
    könnte nur bei der problematik mit den pilzen sein das es weichern kot gibt da was rausbeförfert wird.....

Im rossmann gibts die " magen darm relax intensiv kapseln " der eigenmarke.....ich saug immer ne halbe bis ganze kapsel pro gabe aus.....

Was mir noch einfällt was dem darm gut tut und ein gutes parasitenmittel ist - oregano..haben wir bei kokizidien auch eingesetzt...hilft bei viren, bakterien pilzen und stärkt das immunsystem.....

An ballastoffen wird gemeint das was die gifte bindet wie leinsamen, chlorella, flohsamen, heilerde....

Nur zu bambus, da kann ich nicht sagen ob das so ähnlich wirkt, ich denke das ist so ein normaler ballaststoff der gut fürn darm ist - aber halt keine gifte bindet....aber alles was gut fürn darm ist kann ja nur förderlich sein....

1.sab ersetzen durch die kapseln
    2. mit heilerde die plizgifte abfanngen
    3.oregano zur stärkung des darms und schwächen der pilze....
    und vielleicht kann man hiermit schon bissl mehr und positiveres erreichen........

Ganz ehrlich das würde ich probieren - nystatin kompett weglassen oder mal 1-2 tage - und nur die oberen 3. ausprobieren und gucken wie sich schweinchen macht oder danach nochmal nystatin anwenden.....schwierig zusagen ich mach das immer nach gefühl und nach beobachtung versuch ich das einzuschätzen..wenn es jetzt keine antibiotikas, sachen oder wichtige medikamente sind die man nicht wirklich ersetzen kann oder sollte.....

Eddy sollte auch enügend flüssigkeit aufnehmen damit die nieren auch gut durchgespült werden

lg mara

Hallo wassn hab den krankheitsverlauf mit den darmpilzen bei eddy verfolgt.....

Bekommt er ein mittel was pilze abtötet?!

Und hab ich das richtig verstanden das er auch sab simplex bekommt?!

Bei pilzen im darm fördert jeglicher zucker das wachstum der pilze.....so wie sab simplex, die ist in dem fall echt ungünstig.....zu zuckerlastig....

Wenn er ein mittel bekommt was pilze tötet...., - Pilze lassen beim absterben giftstoffe frei die dem organismus heftig zusetzen....das sind abfallprodukte die im darm landen und durch die darmschleimhaut wieder in den blutkreislauf aufgenommen werden und den körper sehr schwächen.....
    Wenn ballasstoffreiche nahrung gegessen wird - befördern diese die abfallprodukte im darm mit dem stuhlgang heraus......

Pilze abtöten bzw das sterben der pilze und die freigesetzten giftstoffe sind sehr belastend für die leber....und nicht nur für die leber auch andere organe .........müdigkeit schwäche schwindel etc....ein paar symptome......
    Dieses ganzes szenario - nennt man Die Off !!
    Kannst das ja mal googlen und vielleicht noch paar nützliche tipps erhalten oder mitem tierarzt noch besprechen ....

Nie pilze töten ohne ballststoffe!! sonst passiert eine rückvergiftung......leinsamen / flohsamen/ oder heilerde

Das passiert im menschlichem körper - das wird im tierorganismus nicht anders sein....

Ich denke nur leinsamen etc wird bestimmt schwierig weil man schwein viel trinken muss damit es keine verstopfung gibt....
    Ich würde es mit heilerde versuchen....

Ein tipp, ein denkanstoss.......vielleicht kann man so dem eddy besser helfen wenn man noch einiges beachtet oder beheben kann...

Ich habs ja schon öfter mal hier im forum erwaehnt:

Bei aufgasungen kann man ohne probleme auch von den drogeriemärkten kapseln kaufen die kein zucker enthalten...besonders jetzt in dem fall weil sab echt kontraproduktiv ist.....

lg mara

Ja so sind die menschen verantwortungslos und desinteressiert bzw dann womöglich den tieren noch was antun, da krieg ich das kotzen.....mehr sag ich jetzt nicht sonst stehen hier nur **************

Aber dann gibts ja noch menschen wie dich die einschreiten und den kleinen helfen und sie nicht alleine lassen......

Danke dafür :D

Lg mara

Was du an frischutter noch geben kannst:

2 - 3 mal am tag wird frischfutter gereicht und zwischendurch wenn wir da sind gibts auch mal so was auf die hand, wie gürkchen ....:lol:
    Endivien, raddicio, gurke, petersilienwurzel, sellerie - stangen oder knolle diese sachen werden ganz gut vertragen....
    Salate oder was nass abgewaschen wird - gut abtrocknen....

Möhren, petersilienwurzel und knolle da legen schweinchen vom gewicht her zu....

Kohlsachen wie kohlrabbiblätter oder wirsing etc da muss sehr aufgepasst werden...kohlsorten führen leicht zu blähungen diese kann man irgendwann mal probieren, aber jetzt sollten sie erstmal mit leichtem frischfutter anfangen....
    Dann gibts noch tomate und paprika das vertragen auch nicht alle, hier auch gut beobachten und sparsam füttern - vieles ist auch geschmackssache und wie es vertragen wird....

Obst sollte nur 1 mal die woche verfüttert werden - wegen des zuckers.....wie z.b. apfel

Der kleine grosse anfang in der meerschweinchenernährung

Da gibts noch soviel mehr an geüsesorten oder auch kräuter etc aber ich denke fürn anfang bist damit gut bedient.....

Lg mara

Das Hauptproblem ist auch das die mitarbeiter im zooladen nicht vernüftig beraten bzw falsche informstionen verbreiten wie
    - meerschweinchen sind super für kinder geeignet...
    - einzelhaltung wäre kein problem
    - käfig reicht für 2 tiere
    - salzleckstein und körnerfutter wird auch gebraucht
    etc etc.....

Und schon wird das meerschweinchen als pflegeleichtes tier angepriesen wo die kleinkinder ihre fähigkeiten testen können...

ich könnte kotzen.....und so sind unüberlegte spontankäufe vorprogrammiert.....

Der ganze kreislauf ist im zooladen gefährlich und traurig.....

Oft werden tiere nicht vernüftig medizinisch versorgt und am wochenende ist keiner zur stelle der beobachten kann....

Und den zooladen interssiert es einen scheiss wo die tiere landen oder vergewissern sich wo sie leben oder wie....hier gehts in erster linie ums geld....und ums verkaufen.....

Das is doch kein spielzeugladen.....

Natürlich gibt es auch vernüftigere zoogeschäfte die grösssere boxen haben oder die mitarbeiter besser geschult sind - aber spontankäufe oder weihnachtsgeschenke ohne überlegung etc werden hierdurch nicht geschützt....

Und notstationen, tierheime oder züchter die fragen, informieren und begutachten auch das neue zuhause die sind daran interssiert das das tier es gut haben wird, was zum schutz der tiere die beste variante

Mal dran gedacht was mit nicht verkauften tieren passiert die die niedlichkeitsgrenze / das junge alter überschritten haben ?!

Genauso bin ich aber auch gegen das generelle züchten...ein überfluss von tieren
    wird geschaffen der nicht nötig ist und tierleid nur weiter fördert.....besonders wenn es so viele schweinchen im überfluss gibt die ein zu hause suchen, diese sollten aus heimen und notststionen geholt werden

Schönen sonntag

Was hast du fürn brei ?!

Was hast du für spritzen?!

Du brauchst dringend päppelbreibrei vom tierarzt - wie rodicare, herbi care etc und dann 1 ml spritzen, damit funktioniert das super, der brei wird ehr matschig/breiig angerührt und alles gelangt als feste nahrung durch...
    Meistens esen die schweinchen diese art von brei sogar so vom teller / löffel weil sie total drauf stehen....
    Ich kanns nur noch mal betonen vernüftiges päppeln ist lebenswichtig und nur wässrige konzentration verursacht durchfall und weitere probleme....

Der darm braucht genügend rohfaser um reibungslos zufunktionieren und das in fester form - als wassrig...

Kauf doch mal paar kräuter wie dill, oregano oder endivien etc leckere sachen die den appetit anregen um wieder auf den geschmackzukommen!!

Wegen der mundbewegungen:

Da alle zähne ja dauernd nachwachsen, können sich in der zeit wo sie weniger gegessen hat und der zahnabrieb nicht kontinuierlich gewaehrleistet war, sich zahnspitzen gebildet haben die stören.....

Bitte auch beobachten, ansonsten muss das nochmal vom tierarzt abgeklärt werden, da zahnprobleme auch der grund jetzt sein können das sie weniger isst...

lg mara

1. Antibiotika hier zugeben ist vernüftig da die blase ja entzündet ist....

2. Metacam ist wie gesagt entzündungshemmend und lindert die schmerzen sowie beim pipi machen - die blase etc ist ja gereizt und wund
    metacam gibt man 1 am tag, haelt für 24 std an

3.Novalign kann man zum metacam auch noch zusätzlich verabreichen, es wird oft nach ops eingestzt, oft reicht die gabe von metacam nicht und novalgin befreit zusätzlich von schmerzen da novalgin auch entkrampfend wirkt......nur zeitlichen abstand zum metcam berücksichtigen z.b ca 2 stunden....

4.Päppeln ist sehr sehr wichtig und muss auch im rhytmus erfolgen z.b alle 3 std muss schwein mit nahrung versorgt werden damit das verdauungssystem reibungslos weiterfunktioniert.....
    sobald man merkt das es weniger oder längere pausen vorkommen - immer zufüttern...da sonst lebensgefährliche aufgasungen enstehen...da wären wir auch beim..... 5.

5.Blähbauchmittel wie sab,lefax etc muss / sollte auch mehrmals am tag gegeben werden,...... da wir mit dem päppeln ja nachhelfen müssen und sie nicht selber in ihren kleinen mahlzeiten essen, entstehen schneller aufgasungen und zur vorbeugung wird dann ca 3 mal am tag sab oder lefax etc verabreicht...

6.Bene bac ( milchsäurebakterien ) ist zur stabilisierung des darms wichtig, da durch das AB die " guten" bakterien verdrängt werden
    Abstand zum AB ca 3 std.....

Das muss alles berücksichtigt werden, damit schweinchen wieder in ruhe genesen kann und auch schmerzfrei wird und bleibt...

Wenn ihnen unwohl ist oder sie schmerzen haben essen sie weniger oder gar nichts....und dann beginnt ein unschöner kreislauf.....

Das sind viele medis, ja, aber bei diesem krankheitsverlauf und der heftigen op auch notwendig.......und am besten machst dir einen zettel was wann zu geben ist....manchmal je nachdem wie das schweinchen erkrankt gibts mehr mal weniger medis......ja manche tierärzte sind echt bissl sparsam mit medikamenten.....bzw mit informationen aber nicht alle sind meerschweinchen erfahren.....

Was noch wichtig ist - auch mal die op wunde kontrollieren wie sie heilt etc.....

Gute besserung

Lg mara

Du kannst zuhause schonmal mit urinstreifen ( apotheke ) testen ob eine entzuendung / infektion etc vorliegt ( blasenentzuendung) und auswerten und dem tierarzt miteilen und dann aufjedenfall noch beim tierarzt auf schlamm und gries und steine es roentgen lassen

Und direkt morgen zum arzt da z.b .steine etc den harngang je nach groesse auch verstopfen koennen und kein urin abfliesst und das wird lebensgefaehrlich....meerschweinchen jetzt beobachten das es pipi normal macht ansonsten zum notdienst sofort....

Wenn es ne blasenentzuendung ist muss mit AB behandekt werden....findet man mit urinstreifen heraus!!

Kriegt es auch weiterhin schmerzmittel?! Wichtig - weil blasengeschichten tun weh z.b metacam ist ein schmerzmittel und wirkt noch entzuendungshemmend.....

Und bei loewenzahn vorsicht das spuelt die harnwege etc - ist super gleichzeitig muss schweinchen auch noch fluessigkeit dazu bekommen das es durchs spuelen wieder fluessigkeit verliert...

Lg mara

Wurde mal fieber gemessen?!

Fieber deutet auf eine infektion / entzündung hin....
    Eine nasennebenhöhlenentzündung wird mit ausfluss und schniefnase begleitet .....

Eine lungenentzündung hatten wir ohne irgendwelche symptome wie augentrönen, schniefnase etc...

Nur atemgeräusche aus der nase - eine art blubbern....

Wir haben 3 wochen baytril durchgeben....
    Wir hatten quasi 2 lungenentzündungen mit fieber hintereinander...bzw die erste war nicht auskuriert.
    1. Mit AB behandelt durch röntgenbild diagnostiziert, langsame besserung, kontrollen durch abhören, und soweit war alles okay...browny fühlte sich wohl, hustete aber immer noch zeitweise( art verschlucken) - laut tierarzt hüsteln sie ja öfter mal...
    4 wochen später wieder blubbern in der nase, wieder lungenentzündung und ganze 3 wochen baytril - dann kein husten, kein blubbern - alles super!

AB sollte - auch nicht immer so kurzfristig gegeben werden....( z.b 2-3 tage oder einmalig per spritze oder mit pausen dazwischen) da entwickeln sich resistenzen, oder das absetzen sobald es besser ist -nein....., es sollte schon eine gewisse dauer verabreicht werden um auch langfristig die infektion auszuschalten, aber das sollten und müssten die tieraerzte ja genauer informieren und dosieren etc

So das war ein beispiel bzw ein erfahrungsbericht

Nur wenn es ja mit schmerzmittel und baxtril besser wird muss ja irgendeine entzündung dahinterstecken, nur nasenhöhlenentzündung ohne wirkliche anzeichen?!? -komisch....
    Und wenn sie ne art allergie oder probleme mit streu oder heu hätten, wuerden die augen auch tränen...

lg mara

Simeticon hatte ich geschrieben weil das der inhaltsstoff von sab simplex ist ...und simeticon ist auch in lefax ....- simeticon ist quasi der wichtige wirkstoff in sab und lefax der dafuer zustaendig ist die luft im bauch sich aufloesen zulassen......, da ich flatulex nicht kenne, wollte ich nur betonen das simeticon also in sab das blaehbauchmittel ist....

Flatulex ist mir leider unbekannt und wollte mich nur auf sab simplex berufen......

Lg mara

Bekommt schweinchen denn kein schmerzmittel?

Bei einer kompletten zahnkorrektur finde ich das echt wichtig, denn es schaltet schmerzen und unwohlsein im kieferbereich aus....

Schmerzmittel wie metacam haben wir bei unserem zahnschweinchen auch gegeben und das gemuese wie karotte gurke etc geraspelt oder in streifen geschnitten....sowie natuerlich gepaeppelt - mal mehr mal weniger

Wenn wir gepaeppelt haben haben wir von 24 - 6 die schweinchen ruhen lassen ( zum erholen egal welche krankheitsgrund gerade aktuell war....

Und blaehbauchmitte - simeticon- l kannst du jetzt zur vorbeugung veranreichen 2-3 mal taeglich und bei bedarf auch oefter am tag wenn ein blaehbauch vorhanden ist - hier kann man nicht ueberdosieren....

Da die nahrungsaufnahme ja selbstaendig nicht klappt und wir nachhelfen muessen und sie nicht in ihrem rythmus fressen sollte lieber, damit erst ueberhaupt keine blaehnungen enstehe n koennen - mit baehbauchmittel nachhelfen
    Quasi - blaehbauchmittel und im anschluss dann paeppeln

Lg mara

Oft enstehen blaehbaeuche bei futterunvertraeglivhkeiten oder bei kohlsorten.....oder auch fuetterunhsfehlern z.b. zuviel stserkehaltige sachen wie moehre knollendellerie und zuwenig wasserhaltige sachen wie endivie etc ..es sollte alles in einem mischverhaeltniss stehen.......

Unserer strubbi neigte sehr oft zu blaehungen und als wir paprika und tomate weggelassen haben und vermehrt endivid und raddicio verfuettert haben, hat es sich endlich gelegt - aber das war anfangs dedektivarbeit heraus zufininden wer der uebeltaeter war.....sowie kraeuter dill etc vertrug er auch nicht
    So mal als beispiel

Bei dir is jetzt wichtig den blaehbauch wegzukriegen mit den medis und dann bissl beobachten wie schweichnen sich macht und kohlrabiblaetter bitte komplett weglassen dafuer kannst besser endivien fuettern...

Lg mara
    Lg mara