Du kannst auch heilerde draufmachen - das tötet eventuelle vohandene bakterien/keime die in die wunde gelangen könnten und es hilft beim heilungsprozess
Lg mara
Du kannst auch heilerde draufmachen - das tötet eventuelle vohandene bakterien/keime die in die wunde gelangen könnten und es hilft beim heilungsprozess
Lg mara
Ja das ist der gleiche wirkstoff - hat nur nen anderen namen......und das für katzen ist okay
Gibts noch für hunde aber da ist mehr wirkstoff drin und wird niedriger dosiert
Mir hat unsere tierärztin gesagt die auch kompetent in sachen merrschweinchen ist; das die entzündungshemmende wirkung erst ab " mehr " dosis anschlägt.....
Wenn wir metacam ( für katzen( verabreichen je nach krankheitsgeschichte geben wir ab 0,4 - ca 0,7 ml - als einmalige gabe pro 24 std - besonders als strubbi sich das vorderfüsschen verknachst hat.....ca 0,7 ml
Anstatt 2 mal am tag zugeben - wäre 1 dosis pro tag vielleicht hilfreicher.....
Kannst das ja mal im hinterkopf haben und den besuch beim arzt abwarten, was nachher noch rauskommt etc
Warm ist immer ne entzündung.....
Lass auch mal temperatur( fieber) messen
Nur da es ja ein zwei stellen probleme hat wirds bestimmt die gleiche ursache sein aber frag auch mal nach ballenabzess/entzündung......
Lg mara
Was hast du denn für ein schmerzmittel bekommen?!
Metacam wäre hier am besten da das auch entzündungshemmend wirkt....
Und wieviel verabreichst du vom schmerzmittel - manchmal wirds zu niedrig dosiert.....
Gut ein bruch ist es nicht - vielleicht wirklich umgeknickt ( sieht man nicht aufem röntgenbild) oder eine schwellung von nem abzess oder ähnliches?!
Irgend ne kleine wunde am fuss gewesen oder noch da die eintritt für bakterien war?!
Man könnte noch ne blutuntersuchung machen um diabetis auszuschliessen bzw schauen ob was oranisches dahintersteckt......nur ne idee....
ich meine es gibt krankheiten wo die füsse anschwellen.....
Is das füsschen heiss warmm normal oder kalt?!
Weil so kanns ja nicht bleiben das es nicht besser wird
Lg mara
Würde das tiet geröngt??
Mit hilfe von röntgen kann man probleme an der lunge und an herz ausschliessen oder fündig werden und dementsprechend dann die ursache vernüftig behandeln....
Und wenn es keine herz / lungenproblematik ist musd weiter geforscht / untersucht werden....
Auch ein unbehandelter atemwegsinfekt kann bei den kleinen schnell böse ausgehen....
Tut mir sehr leid für den kleinen - gute reise kleiner schatz.....
Bei anderen würd ich sofort bissl husten bronchialtee verabreichen und dann ihn nochmal genauer abcgecken lassen - röntgen / abhören / fieber messen etc......
Natürlich können blähbäuchr auch auf die lunge drücken und auch unbegandelt zum tod führen....
Vielleicht sind auch beide sachen im argen....
Blähbäuche sieht man auch beim röntgen
Lg mara
Lippengrind kommt auch wenn die oberen zähnchen nicht in ordung sind und speisereste ganz oben am zahnfleisch hängen oder dreck im zahnschlitz / haare etc.....
Wenn die ursache weg ist geht auch meistens der lippengrind weg.....
Ich würde die zähnchen richtig kontrollieren und säubern .....wenn du das nicht kannst oder dich traust bitte geh zum tierarzt - der kann auch direkt mal ein dunklen zähne abchecken - das ist ja auch nicht normal.......
Unsere bella hatte das öfter, bei ihr sammelt sich viel schnoder oben wo die zähne beginnen unterm zahnfleisch / tasche und mit pinzette und wattestäbchen haben wir es entfernt und zum heilen nen kleks heilerde auf zahnfleisch und den lippengrind geschmiert und nach paar behandlungen haben wir seit net langer zeit kene propleme mehr......
Lg mara
Das passiert leider öfter mal.....sei es am heu gestossen oder ein kleines stück heu hat sich untern den lidern versteckt.......bindehautentzündungen etc....
Wenn das auge trüb / bläulich wird ist die hornhaut mit verletzt.....
Der tierarzt wird schauen ob er irgendwo noch nen fremdkörper findet und entfernen und dann salben für die entzündung geben sowie eine salbe damit die hornhaut heilt.....z.b vita pos ( vitamin a creme)
Wenn die hornhaut verletzt ist, dürfen keine weiteren salben mit cortison verabreicht werden....
Bitte nicht zulange mit dem tierarzt warten da augenprobleme schnell behandelt werden müssen und auch schmerzhaft sind
Lg mara
Kleintiere bedeutet nicht wirklich meerschweinchen...
Wenn der doc die bezeichnung heimtiere hat bzw zusätzlich dann ist er auf nager etc spezialisiert.....
heisst er bildet und informiert sich weiter - da meerschweinchen / nager nicht in der form studiert werden wie es ein normaler kleintierarzt in seinem studium lernt / macht....
Wir sind bei einer reinen kleintierpraxis.....aber die ärztinnen kennen sich super mit meerschweinchen krankheiten aus wie z.b narkose oder mediabgabe etc......da sie selber kanninchen und schweinchen haben und deshalb auch kompetent sind
Trotzdem haben wir noch ne mobile tierärztin die auf heimtiere spezialsiert ist zu uns nach hause kommt für manche verzwickten fälle oder wenn mann echt nicht weiter kommt.....
Woher kommst du denn ?!
Dann können einige hier dir tipps geben wo du noch bzw besser rat suchen könntest......
Viele tierärzte haben keinen wirklichen plan von meerschweinchen - da kann vieles nachhinten losgehen weil sie sich nicht weiterbilden oder nur das gröbste behandeln können....da die kleinen aber oft so komplexe und undurchsichtige krankheiten haben können braucht man einen der richtig ahnung hat in allen bereichen ...
Lg mara
Du kannst das ganz einfach machen und zwar:
Du machst einen beratungstermin aus und zwar nur zum gespräch ohne schweinchen
Da kannst du ganz in ruhe die ärztin löchern und die nen eindruck machen wie kompetent und ob dir alles zusagt....
Du kannst auch noch fotos von den kleinen machen und mitnehmen ( geschlechtsteil) um zu prüfen.....
Manche angestellten sind eh manchmal durchen wind zwecks infos - da sollte man die wichtigen fragen der ärztin stellen....
Andere möglichkeit wäre nen rückruf der ärztin erbeten aber ich denke das ein persönliches gespräch die beste variante ist weil sich sich für dich zeit nimmt und nicht alles zwischen tür und angel.....
Begeistert bin ich von frühkastras auch nicht gibt vor und nachteile aber das sollte jeder nach situation sel er entscheiden......
Also wen dann darf das nur passieren wenn der doc echt weiss was er tut
Lg mara
Also ich wüsste jetzt nicht was an alternative medizin humbug ist?!
Alles was nicht schulmedzinisch angewendet wird - ist eine alternative was z.b der heilpraktiker anwendet und da gibst mehr als nur homöpathie.....
Es gibt viel gesündere alternativen als was die schulmedizin anbietet und sogar viel erfolgreicher wirkt.....
Ich rede jetzt nicht von schmerzmedikation was sinvoll ist und notwendig ist - darauf sollte man zurückgreifen oder wie bei leiden die nicht anders behandelt werden können....
Z.b omeprazol muss bei magen/ darmproblemen nicht die 1 wahl sein.....was nur die symptome bekämpfg aber nicht die ursache
Sauerkrautsaft, heilerde basenpulver und milchsäurebakterien und oreganoöl lassen auch die beschwerden abklingen und es bekämpft die ursache - die ein ungleichgewicht des magen darmhaushalts darstellt....
Sowas erfährst du nicht vom schulmediziner sondern vom heilpraktiker der die alternative vorschlägt bzw deinen symptomen auf den grund geht um die ganzheitlich gesund zumachen....
Die schulmedizin ist super keine frage aber behandelt oft nur symptomatisch und man kann nur gesund werden wenn die ursache klar ist....
Und die alternative medizin die naturheilkundlich arbeitet ist sollte immer mit zur schulmedizin hinzogezogen werden
Eine logische schlussfolgerung von über 1 tag nicht vernüftig essen - sind nunmal blähungen ...die wiedrum unwohlsein, trägheit und von starken schmerzen begleitet werden....
Der ganze verdauungstrakt arbeitet nicht vernüftig und es muss ab dem 1. tag vom halter nachgeholfen werden...um schlimmeres abzuwenden.....
Es ist sehr wichtig auch schnellstmöglich den grund für die verweigerung herauszufinden...
Aber in erster linie ist es lebenswichtig die jetzigen symptome zu behandeln, damit schweinchen überlebt und nicht an den folgeerkrankungen einer aufgasung stirbt..
die kieferschmerzen oder zahnprobleme können natürlich die ursache sein - sowas kann aber nur der tierarzt mit röntgen etc feststellen....
zur zeit solltest du aber das akute Problem in den griff kriegen .....ohne deine hilfe wirds nur schlimmer....
natürlich wehrt sich schweinchen wenn es zur zeit magen darm probleme hat und möchte nichts fressen - deshalb magen darm in den griff kriegen....
Wassn
Wenn ein tier keine chance mehr hat und es leidet sollte es natürlich erlöst werden - keine frage..
Nur wir als halter müssen mit frühzeitigem und richtigen handeln dem tier eine chance geben und versuchen es zu ermöglichen das alles wieder gut wird
Und wenn man eine guten bezug zu seinen tieren hat, errahnt man schon bzw weiss was die richtige entscheidung ist...
Wenn man sagen kann man hat alles versucht und hat alle möglichkeiten ausgeschöpft und es aber chancenlos ist und das tier leidet nur noch, und man das blatt nicht mehr wenden kann, dann muss es so sein
......so traurig es auch ist......
aber nichts tun oder zu wenig und obwohl man noch möglichkeiten hat das kann ich nicht akzeptieren....
Ich hab alles an medis hier und gehe nur für ernste sachen zum tierarzt bzw lass den mobilen nach hause kommen ist fürs schwein auch angenehmer ....
z.b zähne schleifen / augen etc...
kleinigkeiten behandle ich selbst .....da renne ich nicht jedes mal zum arzt....
Wir haben hier schon fast alles mal durch und so kann man abschätzen was gerade los ist......meine schweinchen sind auch sehr miteilungsbedürftig bzw durch kontrollen und beobachten etc kann man vieles schon selbst erkennen....
Wenn ich immer auf die ärzte gehört hätte dann wären einige schweinchen schon nicht mehr unter uns.....falsche medi dosierung / falsche diagnose....
furotab entwässurungsmittel für herz und lunge sollte ich geben um schweinchen vom blasenschlamm zubefreien?!?! hä?! dies wäre das problem!!!
Das besagte schweinchen verträgt nur einige lebensmittel nicht und mit milchsäurebakterien wurde darm saniert und vernüftig alles zersetzrn zukönnen
Aber das kann nur ich als halter herausfinden und wen ich nicht die richtigen "gedankendetails" zum tierarzt mitnehme geht die behandlung oft in die falsche richtung
Der arzt sieht paar minuten und hört nur das was man selbst berichtet.......dann ist die frage hat man als haltet alles aufem schirm um die richtigen gedankenanstösse zubringen.....
Lg mara
Ich begreif das oft nicht - hier wird nach hilfe gefragt es werden medis genannt die in diesem akkut fall helfen und dann wird nix gemacht oder anderes verabreicht was überhaupt nix bringt....
Warum?!
Anstatt dich damit zu brschäftigen wer wann über die gegenbrückre geht helf dem kleinen mit den RICHTIGEN diese situation abzuwenden!!!!
DU musst päppeln- sehr wichtig und das unter zwang im 3 std ruythmus...
DU musst blähbauchmittel geben - hole dir im dm oder rossmann die magen darm entspannungskapseln und verabreiche rede stunde dies...
Tee hilft unterstützend
Das tier braucht auch schmerzmittel
Und bissl leinöl oder ölivenöl auch geben damit der magen darminhalt besser flutscht in der situation...
Das is doch nicht so schwer schaltet doch mal euer gehirn ein und geht den richtigen weg...
Ich hoffe das der kleine mann es schafft das geht aber nur mit deiner unterstützung!!!!
Lässt du das mit voller absicht schon ein zweites mal passieren?!
Was passiert bei dir da im kinderzimmer.....
Und wieso setzt du einen unkastriertes böckchen / oder sitzt bei weibchen...
Is doch logisch das da dauernd nachwuchs produziert wird....
Den bock kastrieren lassen und jetzt von allen weibchen trennen.....
Das ist verantwortungslos von dir und grenzt an dummheit was da passiert...
Wohin mit dem nachwuchs ?! besonderes mit den männchen die sind schwer unterzubringen..... du verursachst nur noch mehr tierleid indem was du da tust oder vorhast....
Lass es bitte sein es gibt schon zuviele tiere ein zuhause suchen da muss man nicht noch mehr produzieren....
Das ist wirklich nicht weiter schlimm die wachsen ruckzuck nach....
Ich würde nur zwischen durch mal schauen bzw wenn sie die länge wieder erreicht haben, ob beide schneidezähne gleich lang gewachsen sind und korrekt zueinander stehen und das kein längenunterschied vorhanden ist oder kanten oder ähnliches ......sonst müsste eventuell bissl nach oder abgeschliffen werden....
Oder wenn die unteren schneidezähne den oberen wieder angeglichen werden müssen....
Muss nicht sein - aber einfach mal im auge behalten
Lg mara
Dein ernst?!
Ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig und dringlich die richtigen medikamente bei so einem fall sind und die auch in abständen geben werden müssen umanzuschlagen die nötig sind.....
Ohne blähbauchmittel und das im stündlichen abstand und ohne zusatzmedis die auch zeitnah und kann man sowas auch nicht in den griff kriegen.....
Päppeln st da erstma weitrangig.....und nur wärme und tee sind zusatzmassnahmen aber bringen keine linderung einer aufgasung....
Wie gesagt schnelles und exactes handeln ist hier obersters gebot......damit sowas überhaupt nicht passieren kann....
Bei manchen ist man machtlos aber mit korrekter bhandlung wendet sich das blatt
Das tut mir sooo leid für den kleinen mann gute reise kleiner schatz.....
Is doof aber es muss rein ins schwein - versuch du auch ruhig zubleiben weil stress überträgt sich aufs tier......
Sonnenöl is auch okay nur 1-2 tropfen die auch nich ankommen reichen nicht....
Wie gehts dem kleinen denn heute?!
Da schriebst das er sab gespritzt bekam?!
Was nie versbreicht werden darf ist - buscopan!!!!!
lg mara
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber