Beiträge von Mara

Also wir haben letztes jahr noch 3 unglücklichen böckchen ein zuhause gegeben, sie stehen im gleichen raum ( wohnzimmer) aber auf der entgegengesetzten wandseite der eigenbauten der anderen schweinchen( mädels und jungs)

Was ich nicht machen würde oben oder unten drunter ( bei übereinander bauten) oder neben an - das geht auf keinen fall...

Also es ist jetzt fast genau ein jahr her und kann soweit berichten, das alles harmonisch abläuft....
    Die 3 sind noch unkastriert und verstehen sich gut und auser den üblichen kleinen zickereien is nix ausergewöhnliches passiert und anstslten die anderen zu besuchen fand auch nicht statt....sie sind weder gestresst oder zurückgezogen oder es wird gemobbt etc.....

Was mir nur letztes aufgefallen ist:
    Bucky hat den ganzen tag eddy geärgert mit popowackeln, aufreiten, nerven etc und eddy hat nix gemacht er lag in seinem kuschelbett und so nach dem motto - ja ja mach du mal....

Eddy gings nicht gut und das hat bucky komplett ausgenutzt.....eddy hatte nen blähbauch.....und nach seiner besserung hörte bucky auf und das 3 gespann war wieder intakt....

Was ich so beobachten konnte....

Ich würd einfach alles probieren was machbar wäre.....alle schweinchen sind so unterschiedlich zuhandhaben und das muss manindividuell anpassen....

Ich wünsch dir viel glück

lg mara

Liebe andrea, ich wünsche dir ganz viel kraft und fühl dich gedrückt.......es ist immer schwer ein geliebtes schweinchen ziehen zulassen.......

Manchmal ist das erlösen die richtige entscheidung wenn sich alles nicht mehr zum positiven wenden wird.........
    Das ist der letzte gang den wir mit unseren schweichen gehen müssen.....wo die lebensqualität versagt müssen wir sie unterstützen ihren frieden zufinden

Gute reise kleiner mogli, du wirst nie vergessen werden......du bist noch da - nur auf der anderen seite, wo ihr euch alle irgendwann wieder sehen werdet.....

Lg mara

Weil ihm keine schmerzmittel zugeben weil das unwohlsein im magen etc fördern könnte - ist der falsche weg.......

nimm ihm erstma die schmerzen und guck was passiert.....

Jetzt ist er ja auch ohne appetilos oder unter novalgin - richtig?! gibst du was zur zeit....

Und die aufgasungen kommen nicht durchd schmerzmittel - die hatte er ja vorher auch ohne so schlimm......

Bitte versuche das weil bevor einzuschläfern bitte andersherum probieren......

Lg mara

Kurz schnelle antwort - ist es nicht wirklich der blasenstein der ihm das leben schwer macht......

Auch ein kleiner stein scheuert an der blasenwand und verursacht ein art von koliken ...

Als wir nur vermehrt blasenschlamm hatten sagte uns die ärztin das was durch den harnweg geht - schmerzt...

Kalzium ist ja erhöht - er wir auch automatisch vermehrt blasenschlamm ausscheiden ....

Novalgib ist nicht entzündungshemmend - sondern metacam.....

Er frisst bestimmt nicht da er auch schmerzen hat......

Gib ihm metacam und falls dadurch wieder azfgasungen enstehen, bist du ja gut gerüstet...

Hab bitte die steinprolematik als erstes im auge und besprich das mit der ärztin - notfalls auch ne op in ambetracht ziehen.......

Einen stein wirst nicht gänzlich mit unterstützenden medis weggbekommen und du kannst ja selbst nie kontrollieren wie er jetzt kleiner etc wird.....

Ich denke der stein ist die ursache.....

Blut muss auch nicht zwangsläufig da sein - aber eine entzündete blase tut schweine weh.....

Bitte lass in die richtung genauer abklären !!!!!

Lg mara

@ böser jürgen:

Mich würde mal interessieren da du ja anscheinend medizinisches breites fachwissen besitzt, was du erlernt bzw was du studiert hast?

Und warum du keine schweinchenhaltung mehr hast?!

Die diversen tipps und infos zu verschiedenen krankheiten in deinen beiträgen sind interessant und bestimmt auch hilfreich, aber ohne komplettes hintergrundwissen jeden einzelnen falls nicht wirklich anwendbar und vielleicht sogar kontraproduktiv...
    ...
    Und was gar nicht geht - die behandelden tierärzte der mitglieder als " idioten" zu betiteln etc.....

Jede krankheit an sich ist komplex und da verschiedene therapien auch zum erfolg führen können, kann man und sollte man nicht, besonders ohne den patienten gesehen zuhaben und ohne die komplette geschichte zukennen und weitere beschwerdebilder mit einzubeziehen...wie blutuntersuchungen etc...hier behandlungen anzugegeben bzw komplette diagnosen stellen.....da ist ein bisschen zu drüber - gedankenstützen und eventuelle untersuchungen oder tipps sind gern gesehen - aber anderes kann deutlich schief gehen.....
    Krankheiten muss man individuell behandeln und gerade bei komplexeren themen gehören die anderen beschwerden mitbeurteilt.......

Infos und hilfe ist klasse aber bitte auch ein bisschen " freundlicher".....und nich auf kosten anderer sein urteil fällen

Du schreibst nichts über dich oder deine ehemalige haltung, bist mit paar beiträgen dabei .........und das was du uns mitteilst nun anzuerkennen fällt dann natürlich schwer ......

Meine ansicht.....

-----------------
    Tut mir leid frau schmidt, das ich gerade am thema vorbei frage........ich wünsche dir und deinem kleinen das ihr die passende medikation findet.....

Lg mara

Guten morgen, ich kann dir in mülheim die tierarztpraxis - Tierarztpraxis am saarnberg - Dr Drinneberg - empfehlen.....Dort arbeiten fest 3 Tierärzte ......weiterhin ist es eine lehrpraxis....

Der chefarzt ist ein super chirurg, da haben wir vor kurzem den rudy operieren lassen - kieferabzess, zahnfehlstellung....wog nur noch 600g durch die problematik und hat die op bestens überstanden, die komplette nachsorge inklusive den richtigen medis etc verlief durchweg positiv

Wir haben für grind immer heilerde genommen und haben gemerkt das er meistens auftritt oder bleibt, wenn die oberen schneidezähne/zahnfleisch dreckig sind bzw mit haaren oder essensresten belegt sind....

Mal nachschauen und gegebenenfalls säubern...

Lg mara
    Lg mara

Ja die gibts auch in der drogerie......

Wenn man anfangs eine heftige aufgasung behandeln möchte, kann man auch eine kapsel aufziehen.....

Ansonsten eine halbe kapseln verabreichen..phrophylaktisch oder über den tag verteilt.....
    Man sollte es einfach von den symptomen abhängig machen....

Alles kriegt man eh nicht aus der kapsel raus, reste bleiben an der kapsel kleben....

Lg mara

Natürlich müssen medis gegeben werden wenn es sich verschlimmert wie schmerzmittel etc....

Oder wenns hart kommt auch mal emeprid aber wirklich nur wenn hinten nix raus will nach geraumer zeit das erleichtert die problematik......

Natürlich: aufgasunngen müssen behandelt werden -
    da muss sofort gehandelt werden -
    nur einfach mal mit anderen mitteln wie die kapseln....

Dimeticon kriegt er stündlich und jede stunde kommt leider auch haushaltszucker mit ins schwein, das kann ja nicht gesund sein.....ob das nicht wirklich die situation verschlimmert - ganz klares JA
    Bene bac genauso kontraproduktiv......

Wie du schriebst bissl locker lassen - das wirklich im hinblick aufs päppeln und nachts aussetzen ....
    Dimeticon und bene bac wegglassen...dafür die kapseln.....und die colosan oder rodicare akut schadet so nicht kann man ja zwischendurch geben....

Ich hab früher selber die" zuckerpalette" wie sab lefax dimeticon etc verabreicht bin hiermit nicht ans ziel gekommen......ich hab gedacht es wird eigentlich nur schlimmer....der bauch wurd nicht kleiner und schweinchen litt einfach......

Mit den kapseln spürt man einfach zeitnah eine ver besserung, und hiermit kannst du die akkutaufgasung gut in griff kriegen und wenns wirklich an dimeticon lag dann wird das nur positiv werden.......mal schauen was passiert ......und das kannst du um alles zubeseitigen auch in abständen geben....anfangs je nach schlimme auch stündlich - je nach bedarf.......

Wir haben mit strubbi als so in griff gekriegt bauch war super und dann blähte er wieder auf - aber wie gesagt da wussten wir noch nicht das 2/3 sachen er nicht verträgt.....

Was wir rausgefunden haben das er nur 1/2 bestimmte heusorten mag und den rest nur widerwillig frisst und davon bekam er auch blähungen weil dem herr das nicht fein genug war.....

Bis man aber darauf kommt hat bei uns ca 1 jahr gedauert wir hatten auch alles durch von tierarbesuchen über blähäuche bis umfangreiche kotproben blasen untrsuchungen etc man hat mir immer nur gesagt der ist kerngesund - also haben wir indirekt fütterungfehler gemacht......aber ein sorgenschweinchen wird er immer bleiben

Ein grund für fressunlust ist ja da und abklären mit ultraschall und blut finde ich nicht verkehrt....

Nur meine ich wird das in narkose gemacht oder?!

Dann doch bitte die zähne mitchecken......

Vielleicht wirds aber auch mit den kapseln schon besser und da lag auch zum teil das problem ....

Lg mara

Nystatin auf garkeinen fall geben das würde nur noch mehr schlimmers anstellen wenn davon die pilze sterben und die abfall/abbau produkte der pilze eine art vergiftung im organismus verursachen...

Brauchst ja eh nicht - übermässige pilzkulturen sind ja nicht vorhanden ( labor) ausserdem kann man " wenn" pilzprobleme auch anders behandeln......

Riech mal an dineticon dann weisst warum schweinchen so " süss" riecht......

Frage : Was an medis gibst du noch bzw hast du gegeben?!

So ist im darm/kot ja gott sei nichts negatives gefunden worden

Die iddee mitem päppeln nen gang runterzuschalten ist sehr gut - nachts würde ich es auch lassen...

Lass schweinchen sich mal erhohlen.....

Zuviel des guten is wiederum auch schlecht

Mir kommt das sehr bekannt vor, mit strubbi hatten wir auch ne lange zeit mit magen darm kämpfen...

Wir haben hier auch so ein sorgenschweinchen das bestimmte sachen nicht fressen darf/kann....aber trotzem hat er hin und wieder bauch....

Ich weiss von früher das novalgin, emeprid, dimeticon und sab und bene bac zwar helfen aber auch indirekt alles im magen darm trakt durchwirbeln......

Versuche nur mal das nötigste zu geben wie blöhbauchmittel und auch was gegen verstopfung wie bissl öl
    Und da kann ich dir nur nochmals ans herzlegen auch zuckerlastige sachen weg zulassen wie sab dimeticon oder bene bac....und wenn nur mal 2/3tage um zu gucken wie der bauch sich regeneriert.....

Kot ist soweit in ordnung aber im magen blindarm können natürlich " zuckersachen " probleme bereiten.

Sowie mein rat - auf die blähbauchkapseln umzusteigen dem ist auch bissl öl zugesetzt( pefferminzöl etc) und einen anderen versuch starten

Weil wenn hier dauerhaft nicht wirkliche besserung eintritt muss man mal anders probieren.....

Meisten fressen schweinchen nicht weil sie aua bauch haben und / oder zahnprobleme bzw das eine und das andere fördert wiederum das andere problem

Was ist mit den zähnen, wurde die mal unter narkose genau abgescheckt und auch röntgenbilder gemacht?!

Wenn er natürlich schon zahnspitzen hat dann wilk/ kann er nicht fressen und das daurhafte zufüttern in menge und art( er kann ja nicht entscheiden wie er gerade bock hat)
    ausserdem ist im päppelbrei auch weizen drin was nicht gesund für schwein ist)
    Vielleicht verursacht diese länge päppeln auch wiederum probleme - nur mal als gedankenstütze!!

Ich weiss er muss ja gepäppelt werden aber wirklich mal weniger oder auf getreidefreies futter umsteigen....

Nicht einfach die situation vielleicht muss man hier nur irgendwo nen kreislauf durchbrechen .....

- aua bauch = päppeln ( getreide) - aua bauch = dimeticon ( zucker) = aua bauch - zahnspitzen kommen = weiterpäppeln - aua bauch = medis novalgin etc die situation spitzt sich zu ......der bauch kommt nicht zur ruhe und wird da er ja nicht selber frisst wieder "so" weiterversorgt .....da kann sich ja nix erholen

Nurn beispiel....
    Lg mara

Woher kommst du denn?!

Was mir noch einföllt - gibst du blähbauchmittel?!

Auch ganz wichtig, da schweinchen in seinen eigenen abstönden nicht frisst und zurzeit zugefüttert wird enstehen im verdaungstrakt blähungen - und alleine durch die pilze schon ...... auch in weicheren bäuchen sind blähungen vorhanden....

Bitte regelmässig blähbauchmittel geben!!!

Hier wird schweinchen auch unwohl sein und nicht wirklich fressen wollen blähbäuche tun auch weh....

Eigentlich sind hier mehrere sachen die zum jetztigen zustand führen...

1.schmerzmittel - allgemein
    2.vitamin b komplx vitamin c - darm muskel nerven
    3.Heilerde für pilze und darm
    4.Milchsäurebakterien
    5.Blähbauchmittel für aufgasungen
    6.Mariendisteltee für leber unterstützen und herpato( jenachdem was noch die ursache für das lebetproblem ist) wenn es sonst nix ist und nur die pilze der lebet schaden - dann kein zucker und die leber wird dann auch wieder regenerieren)
    Schaden würden im jetztigen fall unterstützende leber medis auch nicht.........würde aber das leberproblem mit dem tierarzt nochmals grpndlich besprechen bevor hierzu was versbreicht wird - da kann und möchte ich nicht was zu raten!!! da meine kenntnisse hier nicht ausreichen

Genetell kannst du schon einiges erreichen das der allgemeinzustand verbessert wird....und damit kannst auch nix falsch machen alles wirkt sich positiv aus sind ja keine schweren medis sondern unterstützende helferchen

Und dann noch der zahnursache auf den grund gehen

Ja schmerzmittel bitte geben.......natürlich nicht von vorteil wegen der überlasteten leber - dann die leber unterstützen.....wie chrissi schrieb sonst gibts noch mariendisel
    Kommen die leberprobleme durch die darmpilze?!
    Oder hat das problem mit der leber andere ursachen?!

Darmpilze machen der leber probleme....
    Bitte nichts mit zucker weiterhin verabreichen davon wachsen die pilze weiter und nehmen überhand

Fürn darm ist auch vitamin b gut sowie heilerde ( diese unterstützt und saniert auch den darm gut)
    Sowie milchsäurebakterien um die geschädigte darmflora durch die pilze aufzubauen....
    Kein bene bac( zuviel zucker)

Diese vitamin tropfen würd ich weglassen und nur vitamin c geben.....

Im päppelbrei sind auch viramine etc zugesetzt....

Vitamin b oder am besten komplex gibts von rathiopharm - ist in deinem fall direkt für mehrere baustellen positiv wie nervensystem / darm / muskeln etc...

Die kaumuskulatur muss trainiert werden - durch kauen und leichte bewegungen...

Hast du schonmal dill etc angeboten?!

Ja lieben dank ihm gehts soweit gut und für euch wünsche ich mir das es auch bald wieder berg auf geht
    Pfötchen sind gedrückt

Lg mara

Ich würde den kiefer nochmals röntgen lassen um alles mögliche auszuschliessen wie zahnentzündung abzess ausgerengt etc.....

Mit schmerzmittel versuchen bzw gucken ob es besser wird......

Zusatzmedikamente wie vitamin b etc unterstützend geben......

Und wirklich noch zum anderen tierarzt gehen oder auch zum ersten tierarzt und eindringlich forden genaustens zuuntersuchen und gucken....

Irgendwas ist ja da warum sie nicht selbständig frisst und das was da auch immer ist begünstigt es das sie nicht normal kaut bzw der kiefer nicht mehr so willwie normal.....und das dadurch auch die muskulatur abnimmt - ein teufelskreis der schnell durchbrochen werden muss

Lg mara

Kann es sein das der kiefer nicht " versteift " ist -sondern die kaumuskulatur abgenommen hat das sie ja selber nicht wirklich mehr vernüftig gekaut hat ( heu etc) päppelfutter fiesst ja mehr durch die zähne durch etc.....

Da sie ja schon so lange gepäppelt wird aufgrund ihrer zahnprobleme und zahnsanierung hat die muskulatur abgenommen....

Sie wiegt ja auch wirklich wenig und da baut sich ja auch wiederum muskulatur ab.....

Wir mussten rudy vor 2 wochen wegen eines kieferabzess operieren lassen( drückte aufskiefergelenk) - sein gewicht fiel auf 600 g auch mit päppeln etc nahm er nicht zu...erst AB und schmerzmittel um gewicht zu steigern -er blieb bei ca 600 g ..
    Es gab nur die chance der Op bzw es auch mit dem gewicht versuchen ein OP durchzuführen
    Er hat alles erfolgreich überstanden und it einer hohen dosis metacam auch gleich wieder angefangen vernüftig zu fressen....
    Und mit noch regelmäsdiget päppelgabe nimmt er wieder zu und durch selbständige kauen baut sich die muskulatur wieder auf......
    Er hat vor der op auch ein bissl selbst gegessen gekaut heu / kräuter aber alleine das hat die muskulatur schon drastisch veranlasst zuverschwinden......

Aber worauf ich hinaus will seine muskulatur und besonders die kaumuskulatur war kaum vorhanden und er müsste jetzt bald wieder selbständig anfangen zu kauen / fressen sonst ist kein zurück mehr..

Gibst du schmerzmittel?!
    Irgendwie muss die muskulatur sich wieder bilden bzw das er wieder versucht zu kauen oder mit übungen vielleicht ?! ?!
    Vitaminb wäre auch gut calcium und vitamin c

Sprech das beim tierarzt doch nochmal an
    Vielleicht kann man hier wenn das der grund ist noch einiges retten mit den richtigen mitteln

Lg mara

Was ich auch noch anmerken möchte:

1.Novalgin setzt nen schweinchen auch zu....vielleicht mal weniger am tag geben - nur 1 mal am tagund gucken wie er sich macht je nach bedarf bissl reduzieren ....

Oder mal auf metacam umsteigen...hält 24 std ist zwar nicht wie novalgin ( für ops und entkrampfend und entspannend fürs bäuchlein) aber schon hefitg an sich .....metacam ist auch ein schmerzmittel was man theotetisch auch langfristig geben kann.( wie bei athrose etc..es ist bissl schonender ....metacam wirkt auch entzündungshemmend
    Das eine ist hierfür gut geeignet das andere dafür, aber schmerzstillend sind beide....
    Und manchmal reagiert schweinchen ehr negativ auf medikament und das andere ehr positiv....das musd manbeobachten und dementsprechend dann anpassen

2.Alles was zuckerlastig ist fördert nur weiterhin propleme im verdauungstrakt wie sab oder auch bene bac......da er ja mit bene bac schon gut versorgt wurde, lass bene bac gänzlich weg.......

Zuviele medikation und welche die ehr kontraproduktiv sind beeinflussen natürlich die bessere genesung......

Novalgin reduzieren und bene bac komplett weglassen

Natürlich sollte man generell bei solchen symptomen schon die wichtigsten sachen geben aber nicht zu vollpumpen bzw mal bissl abwägen oder gucken ob das und das mittel es ehr verschlechtert...

Lg mara