Beiträge von Mara

Hier ein paar links um sich zuinformieren :

http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

http://www.diebrain.de/I-tuv.html

http://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html

http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Zum schluss kopiere ich dir noch die ganze website von http://www.diebrain.de/I-index.html hier kannst du viele wertvolle tipps rund um die meerschweinchenhaltung erhalten um den kleinen nagern gerecht zuwerden -

Meerschweinchen sind komplexe kleine wesen die in allem richtig versorgt werden müssen: wie fütterung / haltung und krankheitsbekämpfung......

Man kann soviel falsch machen aus unwissenheit ....

Bei krankheit brauchen schweinchen oft 24std/tag betreuung.....

Da ist die hunde und katzenhaltung um einiges chillger.......

Meerschweinchenhaltung ist am intensivsten und nicht nicht wie oft erzählt wird - es sind anspruchslose tiere die nur bissl körner und heu und möhre brauchen...

So ein quatsch und mist.....

Wenn man ihnen ein schönes langes leben bereiten möchte, muss man sehr gut informiert sein....

Wenn du weitere fragen hast - hier im forum bist du gut aufgehoben

Lg mara

Das ist kot an der kralle.....und zwar weicher - das können verdauungstörungen sein wie durchfall und / oder blähbäuche, die schnell - wenn man nicht sofort eingreift und die richtigen medis verabreicht um schlimmeres zu verhindern, zum tode führen......

Ausserdem sind auf dem handtuch noch spuren zu erkennen die auf durchfall hindeuten....

Warum seid ihr denn nicht sofort zum tierarzt gefahren als ihr gemerkt habt - das etwas nicht stimmt bzw es dem schweinchen schlecht geht???????

Wenn man keine ahnung hat was es sein könnte und nicht dementsprechend handeln kann das es schweinchen besser wird und nicht die richtigen medis zur hand sind - ja dann ab zum tierarzt oder zum notdiendt der bereitschaft hat !!

Apfelschorle?! - Meinst du die handelsübliche apfelschorle für uns menschen?!

Apfelsaft dann mit stillen wasser ?!

Bin neugierig - welchen effekt hat die schorle für die blase?

Cranbeerysaft soll keine dauermedikation sein, sondern unterstützend mal verabreicht werden, wenn bedarf ist, wie 1 mal heute z.b und in 3 tagen nochmal .......

Lg mara

Ideen:

Brennesseltee spült die harnwege gut durch - hierbei pures wasser dazugeben bzw auf ausreichende flüssigkeitszufuhr achten da schweinchen öfter pipi macht und dementsprechen mehr flüssigkeit verliert ....wir geben vor und nach dem tee extra wasser ca 0,5 ml ...und danach füttern wir wasserhaltiges.....

Cranberrysaft unterstützt und stärkt die blase / wie auch bei blasenentzündungen.......

Zwischendurch geben wir auch ein wenig heilerde mit wasser vermischt....

Wir fangen den urin mit nem löffel dirket unterm popo ab (warten bis schweinchen muss) :) und dann ab ins glas und wenn der tierarzttermin noch länger hin ist - ab in kühlschrank mit alufolie drauf......

Naja das macht aber bestimmt nicht jeder mit......

Für untersuchungen, wenn wir den verdacht auf blasenprobleme haben wie entzündungen etc oder schweinchen vermehrt pinkelt ( haben auch ein blasenschweiinchen) oder die farbe abweicht - hierfür haben und testen wir zuhause mit den combur teststreifen 5 parameter - heisst 5 parameter - hier werden leukozyten / proteine/ nitrit /glucose /erythrozyten getestet - gibts iner apotheke ca 7 euro).....so kann man sich schomal vorab informieren und kann schauen was sache ist bzw was gefunden wurde wie blut im urin/ entzündungszeichen etc...

Alle weitern untersuchen vorhandener bakterien oder untersuchungen vom blasenschlamm selbst, macht natürlich der tierarzt

Aber so schauen wir ob zum blasenschlamm noch weitere probleme wie niere oder blaseprobleme oder entzündungen dazugekommen sind etc....und besprechen es wenns notwendig ist zur weiteren behandlung mit dem tierarzt......

Lg mara

Beim Bluterguss, wurde ein gefäss verletzt und es hat eingeblutet bzw das blut sickert ins gewebe.....was aber vom körper wieder abtransportiert wird, also nix schlimmes.

Da der Dr. eine stelle auch zum abtronsport der flüssigkeit offen gelassen hat - das würde ich nur immer kontrollieren durch die " wunde" könnte sich eine entzündung bilden schlimmsten fall ....bissl ein auge drauf haben.......

Sobald die stelle heiß/wärmer ist oder dick und geschwollen wird /ist sofort zum tierarzt......

Nur ne reine vorsichtsmaßnahme was man noch bedenken müsste.....

Wir hatten auch die letzte kastra mit kleber...war mir vorher auch nicht bekannt und bei kontrolle konnte ich an einer stelle plötzlich tiefer ins gewebe schauen ( gruselig) ob schweinchen da dran war keine ahnung oder ob der kleber nicht hielt

Tierarztcheck :

War jetzt nicht so dramatisch weil sich das schnell wieder schliesst....man könnte klammern aber dafür wars wohl nicht unbedingt nötig und dafür dem tier diesen stress antun.....

Es war aber auch alles trocken und es lief kein blut.......

wir haben es beobachtet / desinfiziert zur sicherheit und tatsächlich wars am nächsten tag schon wieder fast zu.....

Ich hatte mir damals die frage gestellt ob nur der oberflächliche schnitt geklebt, aber die op wunde ( wo gewebe entfernt wurde innen mit ner naht fixiert wurde...

Weil ich kann mir auch nicht vorstellen das "nur durchs kleben" - das alles hält, so wies soll .....

Ich meine wir hatten noch nen fixierung mit ner naht....

Aber hauptsache alles hält und es entzündet sich nix bei deinem schweinchen ....und wenn du alles gut kontrollierst und wenn irgendwas sein sollte - kann man ja auch sofort eingreifen

Gute besserung deinem schweinchen und der blaue fleck wird auch langsam wieder verschwinden.....

Lg mara

Hier haben bestimmt die wenigsten tiermedizin studiert - aber über einige symptome und krankheitsursachen der komplexen tiere sollte man als tierhalter schon informiert sein, um im besten fall akut helfen zukönnen oder dem tierarzt wichtige anhaltspunkte zu bestimmten untersuchungen mitteilen zukönnen....

Wenn wir meerschweinchen gut beobachten und sie gut kennen liefern sie uns wertvolle anhaltspunkte.....

Und wer sich ein bisschen informiert weiss auch warum oder wofür röntgen untersuchungen notwendig sind etc...

Gerade weil tierärzte von schweinchen nicht son schimmer haben, sind wir ihr sprachrohr und müssen für eine gute diagnostik die ärzte manchmal anstupsen

In erster linie ist der halter in der pflicht sich für das wohl der tiere sehr zu informieren bzw zu belesen

Lg mara

Ich muss gestehen diesmal bin ich mir nicht zu 100 prozent sicher...

Ich hab mir das bild nochmal angeguckt......wie gesagt kommando zurück - es melden sich bestimmt noch andere mitglieder die da helfen können

Für mich siehts nach männchen aus

Lg mara

Mir ist am bild noch was aufgefallen :

Das fell am po rechts is beklebt/verklebt - hat er durchfall oder breiigen kot?!

Frisst er normal - gehts ihm so gut?!

Verdauungsprobleme können sehr schnell zum problem werden

Lg mara

Es gibt knopfkanülen die werden auf die normale spritze aufgesteckt, haben einen längern stiel und am ende eine mini kugel mit öffnung .....

Die kann man in der apotheke kaufen, gibts in unterschiedlichen durchmessern je nach wunden grösse bzw wie tief man muss etc

Hatten auch anfangs mit normaler spritze gearbeitet - no chance...

Sie ist aus edelstahl und angenehmer bei berührung der wunde, als die kurze rauhe plastikspritze.....

Nach der behandlung wird heisses wasser durchgespritzt und in desinfektion eingelegt .....

Es gibt gebogene und gerade kanülen

Es gibt aber wohl auch einmal knopfkanülen..

Lg mara

Also ich brauche bestimmt keine erlaubnis vom tierarzt wenn ich meinen tieren 1 oder 2 mal eine mini mini messerspitze ascorbinsäure verabreiche um nach darmproblem das immunsystem oder den darm effektiver zuunterstützen..........hier redet ja keiner von dauerhafter gabe oder mehrere tage hintereinander....

Und vitamin b wird ja im darm hergestellt, richtig ...wenn - warum auch immer - durchfall, antibiotika abgabe, blähungen etc oder weil die darmfunktion einfach durcheinander geraten ist oder gelitten hat, ist der darm ( der auch das immunsystem unterstützt ) damit unterversorgt und kann das vitamin nicht richtig herstellen oder verarbeiten.

Und nun die unterstützende abgabe über 1-2 tage und dann nochmal ein paar tage später ist nicht verkehrt - sondern unterstützt alle ihre funktionen zur besseren genesung....

Bei blähbäuchen und verstopfung wird vom tierarzt oft mcp/emeprid verabreicht damit der magen/darminhalt schneller durchgeschoben wird und es entlsstung bringt .........bevor ich zu diesem mittel greife ( wenns nicht kurz vor 12 ist) und ich dann lieber kurkuma verabreiche was bis zu mittelschweren problem bei uns auch ganz gut funktioniert sehe ich da kein hinderniss.....

Und solange alles im rahmen ist und ich für 1-3 tage abwechselnd mit den mittelcheln nachhelfe ( die ja noch nicht mal gefährlich sind) oder unterstütze find ich deine bedenken sehr übertrieben......

Worüber reden wir den hier über :

1. mittel die schweinchen vertägt und fürs immunsystem braucht

2.keine verschreibungspflichtigen mittel

3.keine hammerpräperate

4. vitamine und nahrungsergäntungsmittel die mal prohylaktisch helfen

die akut helfen wenn schweinchen angeschlagen ist und der darm ist das wichtigste was funktionieren muss.....

Da ist bene bac ehr das was nicht gegeben werden soll und was vom tierarzt ja so gerne das mittel der wahl ist....klar angeschlagenem darm dem hauen wir noch zucker zu ...beifall....

Vito

Es gibt die zipfel bei härten kötteln - verstopfung

und auch zipfel bei weichem kot - blähungen

Obwohl die zipfel jetzt nicht ganz so aussagekräftig sind, da man immer an der konsistenz und grösse und form des kots einen einblick der verdaung und des problems erkennen kann....

Und bei vertopfung und blähungen gibst ja auch die mildere form bis - jetzt wird gefährlich......

Lg mara

Vitamn B / komplex ist auch sehr hilfreich zur unterstütztung des darms

Sowie zwischendurch mal vitamin c pulver

Ansonsten milchsäurebakterien was du ja selbst schon erwähnt hast, nur das richtige präperat noch gefunden werden muss

Ansonsten geben wir noch etwas kurkuma ( kapseln biomarkt) wenn die verdauung mal wieder bissl hakt......bei leichteren verstopfungen ( kleinere harte köttel mit zipfel etc) oder blähäuchen

Jenachdem was gerade los aber diese mittelchen stehen bei uns zur regulierung aufem plan und wirken unterstützend

Lg mara

1.idee

Aufgeplustertes fell deutet auf unwohlsein und schmerzen.....hier kann alles möglich sein......oft ist das naheliegenste blähungen und verstopfung.......was leider häufig mal passiert aber im anfang gut zubehandeln ist.......bei fortgrschrittenen blähungen wirds immer kritsch die nicht endeckt wurden bzw zu spät behandelt wird und zunehmen.......

Auf dem bild seh ich einen köttel der nen kleinen zipfel dran hat - es konnte ein verdauungsproblem sein bzw härtere kleine köttel da flutscht die verdauung nicht und es kann luft im bauch sein.....is jetzt nicht tragisch ist nur wad mir auffällt - so köttelchen wo hinten mehr beim verdauen gepresst werden muss.....

Bauch fühlen

Köttel begutachten und mit " gesundem schweinchen vergleichen"

Gluckert es im bauch?!

2. idee -

Ängstliches schweinchen was unsicher ist sich zu entspannen....was aber dann gar nicht passt wenns unsicher ist, das es frei auf ner empore sitzt ......

Was gibst denn du zufressen?!

Was sind denn das für grüne sticks?!

Lg mara

Sie leben auf dem balkon?!

Und wie leben sie - in einem käfig oder holzgehege mit oder ohne pipischutz aufem boden ...also pvc / teichfolie / wachstischdecke?!

Wo urin oder kot sich nicht vollständig abwaschen lässt bzw in holz oder kunstoffschale eindringt da wird und bleibt es feucht und/oder der geruch lässt sicj nicht wirklich beseitigen und das vermehrt nur das problem....

Bei holz immer eine schutzfolie drunter und bei käfighaltung zieht es in den kunstoff wenn er nicht vernüftig saubergehalten wird....

Ausserdem sollten meerschweinchen nie in einem käfig gehalten werden das ist viiiiiiiel zu klein für sie die so gerne die welt erkunden und gern spazieren gehen und auch mal rennen möchten....

Man kann aus brettern schönes bauen ist günstig und schnell gemacht......

Wenn ein paar ursachen beseitigt sind wird das hygieneproblem und ungezieferproblem nachlassen

Lg mara