Beiträge von Mara

Ja so ein süsser fratz, danke fürs niedliche bildchen von gurli :love:
    Es gibt soviele schöne erinnerungen /momente die nie in vergessenheit geraten ....

Danke und liebe grüsse auch von uns

Oh nein, mein beileid - fühl dich gedrückt.....das tut mir schrecklich leid....

Manchmal ist man einfach machtlos und das blatt wendet sich nicht.....du hast alles versucht und gut auf ihn aufgepasst, das weiss der kleine mann zu schätzen.....

Gute reise kleiner tapferer gurli

Lg mara

Wenn die krämpfe sich schon verbessert haben - würd ich auch nochmal vitamin b geben......

Und er köttelt und hat ja nicht mehr so einen schlimmen blähbauch....das klingt doch zur zeit recht gut......

Ich würde das mit dem metacam abschätzen wie er sich macht und seinem wohlbefinden ....

Es dauert natürlich seine zeit bis magen darm sich wieder vernüftig stabilisieren....

Oft reagieren meerschweinchen auch auf metacam mit unwohlsein und fressunlust und das schlägt auf die leber....

Könnte es sein das er dadurch auch weiterhin träge ist obwohl blöhbauch etc sich verbessert haben.....

Schwierig von hier einzuschätzen........

Er bekommt das ja auch wegen der krömpfe/ schmerzen.....

Wie gesagt mal mit dem arzt wegen novalgin sprechen und gucken ob er fitter wird mit diesem schnerzmittel

Das müsst ihr abwägen.......

Ja das ist oft sehr schwierig das genaue problem zu erkennen, man kann nur beobachten, was weglassen was anderes zugeben und 1 + 1 zusamem zählen.....

Ich würd sogar ein paar tage vitamin b geben so als "kur" .....

Und milchsäurebakterien ....zuviel schlechte bakterien födern auch blähungen, daher müssen gute zugeführt werden damit die nahrung vernüftig aufgespalten werden kann.....und zur herstellung des eigenen vitamin b im darm gebraucht werden.....

Und dann kommt ja auch noch die kotprobe......

Lg mara

Was könnte den die ursache sein das er aufbläht - wurden da untersuchungen gemacht

Es braucht wahrscheinlich noch zeit ....

Wichtig akut is natürlich das er vernüftig köttelt und die blähungen weichen.......

Wie fühl sich der bauch oder umfang den an?!

Es ganz wichtig das die luft rauskommt und das geht halt mit sab ( gut oder ehr schlecht) oder wie du bestellt hast das andere präperat .....

Im sab sind halt ne menge zusatzstoffe beigefügt......und wenns nicht anschlägt anderes ausprobieren - würde jetzt nicht nur wegen des glycerol abraten....

Sind die zähne in ordnung?!

Mänchen leider öfter mal unter nieren/blasen/harnsteinen.....

Was sagt der tierarzt denn zu den erhöten fettwerten?!

Wir geben auch die höhere dosierung - katzenmetacam - ca 0,5 - 0,7 ml

Nach ner abzessop kiefer - haben wir über 1 ml verabreicht

Ich variiere auch mit dem ml je nach zustand und unwohlsein.....

Aber unter 0,4 haben wir nie gegeben...

Möchte nur nochmal auch aufs novalgin hinweisen bei aua bauch.....

Füttert ihr trockenfutter?!

Lg mara

Gesunde köttel sind immer gut

Bierhefe kann ich dir nichts zu sagen...

Wir haben von rossmann eigenmarke - vitamin b kompex tabletten und geben ca ne messerspitze iner spritze 1 ml mit wasser vermischt...

Von rathiopharm vitamin b komplex kapseln wird hier im ratgeber angeraten, da ich da die korrekte dosierung nicht weiss muss ich passen - wird hier im ratgeber aber besprochen....wenn ichs gefunden habe teile ichs dir mit oder ein erfahrener meldet sich noch......

Ich fass nochmal zusammen was wichtig ist bei darmproblemen

Päppeln

Blähbauchmittel

Schmerzmittel

vitamin b - wichtig darmgesundheit/ immunsystem

milchsäurebakterien - gute bakterien im darm herzustellen zur funktiosnregulierung

öl / kurkuma / mcp - bei stockendem kot / verstopfung

colosan - bin ich leider nicht informiert

Wenn du zu sab, schmerzmittel, päppeln und colosan noch vitamin b gibst und eventuell milchsäurebakterien ist das auch nicht zuviel sondern wirkt sich ehr positiv aus.....sind ja nur unterstützer und keine medis die noch nebenwirkungen haben oder andeweitig schaden anrichten können - so zur info

Lg mara

Was mir so generell noch einfällt :

Weil schweinchen unter krämpfen leidet : Vitamin b - das wird im darm hergestellt und dieses vitamin b versorgt den ganzen organismus wie die muskeln nerven immunsystem......

Also es wird im darm hergestellt, und schweinchen nimmt den kot oral direkt vom darm auf und frisst es und führt dem orangnismus das lebenswichtige vitamin b zu....

Würde man dem schweinchen verbieten den vitamin reichen kot zuessen würde es nach paar tagen an unterversorgung sterben.....

Da alles nun im darm durcheinander isst kann nicht vernüftig vitamin b hergrstellt werden geschweige genug oral aufgenommen werden.....

Ich würde mir vitamin b / komplex besorgen ratiopharm oder ähnliches und schweinchen zur weiteren unterstützung geben......

Was mir noch einfällt um den blindarm und darm wieder ins lot zu kriegen - milchsäurebakterien

Das sind alles medis/unterstützer zur darmgesundheit.....

Was ich aber als sehr wichtig zur zeit ansehen vitamin b .....die krämpfe waren das stichwort....

zuviel ist das nicht oder das man was falsch machen könnte - würde sich ehr positiv auswirken .....

Lg mara

Da stimme ich auch zu, weil er schon schon öl durch andere medis erhält würde ich nicht noch zusätzlich was verabreichen - es sei denn sie wären wirklich hart klein und es kommt so gut wie nix.....

und dann wären 1,5 ml auch zu viel da reicht dann "wenn " - so 0,3 - 0,4 ml....

Alles gut hab gelesen das ihr es abgesetzt habt bzw es nicht so lange gegeben habt.....

Natürlich müssen bei akuten und schwerwiegenden problemen oder lebensrettenden massnahmen schomal mehrere medis verabreicht werden, wenn sich der zustand aber langsam verbessert sollte man abwägen bzw das verabreichen was akut notwendig ist und dem zustand des schweinchen anpassen.....

Wir geben auch noch kurkuma kapseln aus dem biomarkt damit schneller was hinten rauskommt - anstatt z.b mcp......

Haben wir mal wieder richtige stockende probleme/ lebensgefährliche aufgasungen/ verstopfung würden wir auch wieder zu mcp greifen....also wir geben alles je nach bedarf zur unterstützung oder unwohlsein etc.....

Was noch erwähnenswert ist :

Zu Blähbäuchen gesellen sich auch immer verstopfungen....heisst kommt nix oder kleinere härtere köttel -da helfen wir mit leinöl oder olivenöl nach

Lg mara

Metorclorpramid - ist mcp und darf am stück nicht länger als 5 tage gegeben werden, weil sonst der darm schlapp macht und von alleine nicht mehr mitmacht.....

Wie lange wurde das jetzt gegeben?!

Bei rossmann oder dm da gibts die kapseln 20 stück von klosterfrau - magen darm entspannungskapseln mit simeticon......

Heilerde nehm ich immer ca 1- 2 teelöffel ab ins glas schütte ca 6 esslöffel wasser rein - rühre um und gebe ca 1ml davon iner spritze davon .....ein bissl heilerde nehme ich noch vom boden ab

Gebe danach noch ca 0,5 ml mit bissl heilerde vom boden...nach ner stunde......

Ich varriere auch nach gefühl damit, aber so handhaben wir das.....

Ich vermisch das alles lieber mit wasser damits sich besser verteilt und durchgeht ....weil heilerde so pur auf ne gurke, das find ich zu trocken zum direkten passieren ....haben wir früher gemacht, aber vermischt ist es doch besser

Lg mara

Ich würd auch nicht zuviel geben weil der magen darm sich natürlich wieder regulieren muss.....

Schmerzmittel, sab, tee, öl jenachdem ob köttel härter werden, jenschdem wenn die verdauung stockt mcp.......

Wie gesagt heilerde unterstützend......

Wir geben anstatt sab - kapseln ausem rossmann wo auch simeticon drin aber ohne zucker und hilfstoffe und fahren damit sehr gut und es wirkt schnell gut und zuverlässig - als tipp für alle fälle

Und beim colosan da halt ich mich raus haben wir nie gegeben......bzw haben blähbäuche immer so in griff gekriegt....

Wichtig is immer z.b erst sab und dann danach päppeln das schiebt dad sab direkt durch zum wirken.....

Wenn hinten was rauskommt ist immer gut.......

Wenn die verdauung stockt und er nicht köttelt dann wirds gefährlich.....

Die unförmige konsistenz liegt an den blähungen / aufgasungen / luft im verdauungstrakt alles was da jetzt rauskommt verschaft ihm sogesehen linderung......positiv......

Andere sache : bei magen darm prolblemen hilft auch sehr gut und eigentlich am besten das schmerzmittel - novalgin....es entspannt auch den angespannten bauch

Metacam is klar besser als nix -aber ehr für knochenproblem oder blasenentzündungen allgemein entzündungen angedacht....

Du kannst ihn auch noch tee anbieten wie fenchel oder anis kümmel tee.....

Das mcp oder emeprid das schiebt den magen darminhalt schneller durch, so das er mehr köttelt und keine nahrung länger irgendwo liegen bleibt

das aber nie länger als 5 tage geben und zum schluss langsam ausschleichen....

Heilerde kann man auch noch unterstützend geben.......

Lg mara