Beiträge von Mara

Ich denke mal viel machen kannst du da nicht, ausser sie so gut es geht kurz zu halten....die zehen sind ja schon eingedreht warum auch immer, da kann man nur mit kurz halten weitere probleme verhindern.....

Bevor du mit der krallenschere komplett durchschneidest kannst du - ansetzten und minimal druck ausüben und auf schweinchens reaktion achten - so kann man erahnen bis wie weit man schneiden darf und ob man nun komplett durchtrennen darf ( wegen der dunklen krallen)

Lg mara

Ich würd auch lieber ne krallenschere verwenden - anstatt knipser.....

Der knipser übt zu viel druck aus beim knipsen.......da sind die krallen empfindlicher durch die alleinige fehlstellung und die der pfötchen....

Bevor du die krallen schneidest kannst du sie noch mit öl einölen....falls die krallen auch dicker oder verhornter sind....das geht dann noch ein ticken geschmeidiger für dich und fürs schweinchen.....

Lg mara

Vielleicht deine haare einfach morgen neu färben - dann müssten die eier und haarlinge doch vernichtet sein und du siehst wieder schick aus.....

1 Problem gelöst ?!?! 😆

Lg mara

Ich hab mich auch mal dafür interessiert habs dann doch gelassen.....

Tageslichtlampen sind quasi für depressionen oder wenns immer dunkel ist und damit man künstliches licht herzustellen - also tageslicht - die sind intensiver als normale lampen...

Wenn : dann eine uvb lampe die erzeugt vitamin d ...aber nicht die für echsen etc weil diese zu stark vom licht her sind und den augen der schweinchen probleme machen....

Von den uv lampen gibts welche die ziemlich tief hängen müssen und welche die höher gestellt werden können.....also zwei arten

Dann darf die eine nicht lange strahlen und die andere sollte den ganzen tag anbleiben zur uvb aufnahme ....

Ich guck gleich mal nach der quelle : wo nach langen suchen und verstehen aller aspekte für das für und wider und" wenn" welche überhaupt passend wäre....zu entscheiden...

Zum schutz der augen haben wir uns dagegen entschieden - auch wenn es uvb lampen gibt die nicht nur für wüstentiere sind....

Ich schau gleich mal .....

Lg mara

Ich würde ihr trotzdem ein blähbauchmittel verabreichen, da sie ja nicht selber ihre mahlzeiten einteilen kann und sie ne op mit medis hinter sich hat - kann da im magen darm einiges durcheinandergeraten sein...

Da die blähbauchmittel ja keinerlei nebenwirkungen haben würde ich es unterstützend geben....da der bauch auch gluckert is das ne gute idee, nicht das sich da noch grössers anbahnt...

Erst blähbauchmittel dann päppeln dann rutscht alles durch und das mittel kann gut wirken.....

Fressunlust ist immer auf schmerzen/ unwohlsein und blähbäuche / verstopfung zurückzuführen ( also magen darm probleme)

Lg mara

Ja das kann ich verstehen, aber die zwei habens wirklich gut bei euch, seit schnell zur stelle wenns probleme gibt etc....

Naja - pech würd ich jetzt nicht sagen, irgendwie gehört sich sorgen und kopf machen schon zur schweinchenhaltung dazu wird direkt mit "eingekauft" gibts quasi gratis dazu....

Wenn ich an unsere alten neuzugänge denke : von heuhalm im auge über lungenentzündung bis verknackste pfote vom häuschen springen.....aber so wird man doch sensiblisiert für die wehwehchen bzw was es alles zubedenken gibt .....und das ist auch ein vorteil :S

Aber " das grosse glück" haben die kleinen - das sich so sorgsam um sie gekümmert wird:thumbup::)

Ich wünsch euch das die mäuse nun richtig genesen und das morgen beim tierarzt alles gut verläuft und bald alles überstanden ist......

Lg mara

Der abzess wurde doch geöffnet richtig?!

Eine abzesswunde sollte so lange wie möglich offen bleiben - damit auch resteiter und eventuell neugebildeter ablaufen kann.....

Heisst so gut wies gut spülen und spülen, so das die wunde von innen nach aussen heilen kann.....um auch noch offen zubleiben.....

Zum spülen haben wir bei nem kieferabzess ne knopfkanüle verwendet - bis zum anschlag durch geschoben und 3 mal am tag gespült....als nach gut 1 1/2 wochen die wunde am rand zugehen wollte sind wir zum tierarzt - der hat die leicht verklebten wundränder geöffnet mit nem löffel nochmal ausgeschabt, so das noch gut ne woche gespült werden konnte.....

Kommt alles natürlich auf die grösse des abzesses an - aber ein abzess muss/sollte am tag gespült werden .....

Je nach wundbereich und anbzessspaltung vom arzt kommen natürlich auch andere nachbehandlungen in frage aber eine abzesswunde muss gereinigt und resteiter entfernt werden....

Habt ihr bis jetzt selbst gar nicht gespült und erst jetzt wieder am freitag beim tierarzt?!

Die roten stellen können auch wundflüssigkeit sein die noch nachsickert / wunde nässt zwischendurch nach - sowie eiterrückstände etc.....also was da nicht hingehört will/kommt/muss raus

Lg mara

Der schutz und die ruckzugsmöglichkeit ist sehr sehr wichtig ......

Meerschweinchen mögen es nicht offen zu laufen besonders wenn sie noch kein vertrauen gefasst haben.....und für schweinis wo alles neu ist wird das auch dauern - je nach charakterfrage dauerts länger oder kürzer.....

Sie sind ja fluchttiere und sogar bei uns wenn ein komisches geräusch auftritt der erste weg ab ins häuschen zur sicherheit.....obwohl wir welche haben die kopf und rückenkraulen lieben ist und bleibt der instinkt immer da schutz zusuchen.......

Vertrauen bedeutet mal leckerchen aus der hand zunehmen oder offen sitzen zubleiben während sie fressen und nicht abzuhauen sobald man den raum betritt.....

Es sind ja keine kuscheltiere sondern beobachtungstiere, wo die einen schneller oder langsamerer auftauen......

Man darf sie zu nichts zwingen sondern sie müssen und dürfen entscheiden was sie möchten und wenn man das respektiert und ihnen raum gibt und wie du auch sagst liebevoll mit ihnen sprichts etc dann tauen sich langsam auf.....

Es ist genau anders rum:

Ohne verstecke und schutzmöglichkeiten sind die tiere im dauerstress und werden immer angst haben.......und als folgeerscheinung noch krank werden etc etc...

Mit schutz ermöglicht ihr ihnen langsam anzukommem alles aus der ferne zubeobachten und das sie entscheiden können was sie möchten.....ohne druck etc....

Der käfig ist zu klein und wäre schon wenn ihr ebenerdig etwas bauen könnt was ca 1.5 bis 2 qm misst - so könnt ihr noch andere unterschlüpfe wie unterstände, häuser und kuschelsachen unterbringen wo immer in nächster nähe was ist, was sie dann auch annimiert sich wohlzufühlen und zuerkunden......

Ausserdem fehlt ihnen ein älters sozialisiertes erwachsenes schweinchen was ihnen schutz bietet und sie erzieht und die schweinchensprache beibringt...

Zur zeit wohnen bei dir 2 kindergartenkinder in einem dauerhaften zukleinem zuhause......

Den auslauf werden sie nicht annehmen da er über hindernisse verfügt die bewältigt werden müssen um hinzukommen - angst alles zu unsicher.....

Einfach im baumarkt holzbrett für unten und vier umrandungsbretter - fertig ....- schön ein richten und dann habt ihr viel freude und die schweinis.....

Sie laufen rennen und erkunden gerne - nur die gegenenheiten müssen stimmen.....

Wenn du noch weitere fragen hast - immer gerne wir helfen dir da es so gut wie möglich umzusetzen

Lg mara

Ist der " knubbel " dann nicht auch vielleicht die ursache fürs hinken....weil dieser auf nerven / gewebe drückt.....

Wie - wenn wir durch ne verletzung ein dickes knie haben bzw die beugung und streckung nicht vernüftig klappt da irgendwo im gewebe was anschwillt durch wassereinlagerungen oder serome etc.....

Hoffentlich zeigt sich mit AB besserung und es werden direkt "zwei fliegen werden mit einer klappe " geschlagen .....

Naja es kann ganz langsam nach der kastra angefangen haben......ein kleiner pickel kann langsam zum abzess heranwachsen und / oder auch entzündungen die von innen nach aussen wachsen sind natürlich nicht sofort sichtbar....

Hatte joshua selbstauflösende fäden?!

Eine unverträglichkeit oder ein vergessener faden beim fäden ziehen kann auch mit ner entzündung starten

Es können fäden sein / bakterien die in der wunde waren die langsam gedeihen / entzündungen im operationsgebiet innerlich.....etc etc.....

Wir haben nach kastra immer ca 2 wochen regelmässig kontrolliert

1× am tag kontrolle und die 1 woche mit octanisept desinfiziert

Vielleicht bissl übertrieben aber ich wollte eine eventuelle entzündung eleminieren ^^

Wir haben sogar nach dem fäden ziehen noch ne faden erfühlen können .....haben in dann selber entfernt....

normalerweise wächst sowas raus - kann sich aber auch entzünden....

Aber gut das der knubbel jetzt entdeckt wurde und zeitnah ne behandlung stattfindet.....

Gute gute besserung dem kleinen mann

Lg mara