Beiträge von Mara

Ich drücke ganz fest die daumen für die bevorstehende op, das alles reibungslos verläuft und es hoffentlich nichts bösartiges ist.....

Zu 100 prozent kann man es wirklich erst beim aufschneiden/wegschneiden sehen und das gesunde vom nicht gesunden unterscheiden....und wenn es für den tierarzt so aussieht wird er das befallene gewebe mit entsprechendem sicherheitsabstand mit wegschneiden:thumbup:dann wirds eingeschickt und der tumor überprüft und es wird noch der "sicherheitsabstand" ( umliegendes gewebe) geprüft ob alle tumorinseln restlos entfernt sind

Ich kann deine sorgen, wie gesagt total verstehen aber meine bedenken waren/sind - nur vom abtasten direkt zur op zu raten, wo man vielleicht noch was abgrenzen hatte können und ( " z.b fettgewebe isses nicht oder abgestorbenes gewebe / gesundes sowie krankes gewbe etc " und so wäre für mich die op entscheidung halt leichter gefallen / bzw als notwendig betrachtet) mit ultraschall einfach mal " ins gewebe zu gucken" :

Ich fänds nur schlimm wenn es nichts schlimmes ist und dir soviele sorgen bereitet werden - man kennt ja auch tierärzte....

Aber auch genauso schlimm ist es wenn dort was ist und man jetzt noch die chance hat es zu beseitigen - und es als harmlos angesehen wird.....

So jetzt bin ich aber auch fertig :)

Jetzt ist ja auch wichtigeres angesagt - das ihr euch auf die op vorbereitet und

und das alles gut verläuft und der kleine mann alles bestens übersteht ...🍀

Lg mara

Ich kann ja auch nur darauf antworten, was ich dem vorherigen beitrag von dir gelesen habe.......

Und deine zusätzlichen erklärungen oder erweiterten ausagen versteh ich aber kann ich trotzdem nicht so nachvollziehen und ist für mich zu undurchsichtig und warum hab ich dir vorher auch erklärt......

Ich bin und bleib halt kritsch und hinterfrage so einiges wenn es noch andere wege geben könnte....

Und ja ein ultraschall is dafür das man direkt unter die haut / gewebe gucken kann und anhand der struktur des gewebes und der " farbe " ob hell und dunkel oder ob es homogen ist oder nicht hiermit schon vieles diagnostizieren oder auch ausschliessen.....

Ultraschall kommt ja auch sonst zur brustkrebserkennung in frage oder zum check up der lymphknoten - ob sie befallen sind oder nicht......

Bei meinem früheren meerschweinchen wurde so ein krebstumor im brustkorb diagnostiziert

Der Rudy hatte ne grossen knubbel am rücken über der haut....da brauchte man keinen ultraschall das ding was da war musste weg....

Will nur erklären wann und wie man die richtigen diagnosewege bei gerade " unspeziefischen" knubbeln " zur richtigen behandlung ausweiten kann....

Es soll alles - nicht zuviel / aber auch nicht zu wenig gemacht werden......

Es kann im positiven fall ne drüsenschwellung sein / vergössertes fettgewebe / lipome/ etc sein ....

Ich wünsch dir und dem kleinen aufjeden fall das alles gut verläuft....

Lg mara

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen - aber dein tierarzt erscheint mir nicht so kompetent - sorry

- Die kahle stelle - weiss er nicht...

- Die umfangsvermehrung - da muss er erst was nachlesen - anstatt nen ultraschall zu machen um paar andere sachen auszuschliessen oder auch direkt hiermit zu wissen was es ist....

- Meerschweinchen soll nur heu essen - das wäre für ne op tödlich.....

Ich hätte zu so jemanden kein vertrauen bzw das da alles richtig läuft auch mit der narkose

Sorry das ich das so direkt sage und dich verwirre aber bitte geh zu noch jemanden anderen

Ich würde nochmal zur 2.meinung zum anderen und ne woche warten da wäre auch okay ....

Woher kommst du denn?!

Lg mara

Ich kann das sehr gut verstehen das du dir so sorgen machst......aber bis jetzt is ja noch gar nicht klar was genau an umfangsvermehrung sich dort angesiedelt hat.....

Was aber richtig ist zu operieren um sicherheitshalber alles zu entfernen und zu wissen was es ist ...... und dann wird diese ja pathologisch untersucht.....und erst dann kann man sich überlegen was als nächstes kommt - erst das ergebniss der probe abwarten.....vielleicht ist es ja ein gutartiger tumor und alles ist gut......

- Meerschweinchen vor einer op( auch tage vorher) immer normal weiter füttern - nicht nur heu und möhre das ist zu wenig....meerschweinen müssen am op tag auch normal essen - heisst nicht nüchtern....

Nur blähendens würd ich nicht geben...wie kohl / kohlrabiblätter.

Alles so weiter geben wie er es bis jetzt bekam......was er halt gut verträgt

Was bekommt er denn sonst?!

Wir mussten auch vorm op tag 1 tropfen novalgin geben..und 2'tage vorher vitami c pulver ..das handthabt aber jeder anders......aber so kennen wir das :thumbup:

Solange er nicht aufgebläht ist würd ich auch kein sab geben......

Normal weiterfüttern und kein sab....

Fütterst du nicht normal weiter und nur heu dann ensteht erst recht ne gärung

Wer sagt denn nur heu?! der tierarzt?!

Lg mara

Ich würde dann nur ne halbe kapsel in der spritze aufziehen ....diese wird noch ca mit 0,8 ml wasser vermischt und hinterher was zum fressen geben das transportiert/ schiebt die luft besser

weiter zum ausgang......

In klosterfrau ist noch pfefferminzöl /kümmel / fenchel / sternanis.....

auch gut wenn leichte verstopfung da ist oder der kot besser/leichter durchkommen sollen.....

Aber alles was schweinchen veträgt......

Wir haben beides hier....klosterfrau und eigenmarke und je nach schweinchen geht das eine oder das andere besser.......und je nach aufgasung und zusätzlicher verstopfung

Lg mara

Bene bac sollte man ca 3-4 stunden versetzt geben....

Ja manche tierärzte sind einfach uninformiert oder einfach auch beratungsresistent weil sie es einfach nicht besser wissen wollen...

Ich wüsste jetzt nicht das der combur test ( oder auch andere urinstreifen) weiß, von wem das pipi da jetzt kommt.....einfach quatsch ...pipi is pipi:S

Man kann pipi auch einschicken und das sediment untersuchen oder ne bakterien/pilzkultur anlegen....

Manche machen alles in der praxis manchen müssen es einschicken

je nach praxisausstattung etc

Aber urinstreifen muss eigentlich jede praxis können..

Aber um zu wissen ob es störungen im harntrakt gibt, da werden urinstreifen verwendet.......

Aber zu den blähungen :

Auch wenn jetzt eventuell die urasche der blähungen behandeklt wird, werden die blähungen die jetzt da sind nicht von alleine weggehen und führen zu unwohlsein und schmerzen - also muss was gegeben werden damit die luft entweicht.....

Wenn diese/ deine blähmedis nicht helfen / geholfen haben ....solltest du auf andere umsteigen - wie wir die haben = klosterfrau magen darm entspannungskapseln ( simeticon )

oder die eigenmarke rossmann / dm......

Hier ist kein zucker drin wie bei sab und dimeticon der ehr kontraproduktiv ist und es ehr verschlimmern kann, und es sind keine zusatzstoffe oder farbstoffe etc drin

Ich kann wirklich nur empfehlen hat uns schon öfter sehr geholfen

Lg mara

Um auf bakterien/ eiweis/ eukozyten nitrit etc zu testen das kann jede tierarztpraxis vor ort testen .....

Und wenn du zum heimtierspezialist fährst - lass dir auch das röntgenbild mitgeben oder per mail schicken so das ein anderer auch mal draufgucken kann......

Es kann natürlich noch was anderes sein oder was zusätzliches ......

Sicher das blähungen komplett ausgrschlossen sind?!

Schweinchen die schmerzen haben, leiden zusätzlich fast immer an blähungen.......

Wie ist der bauch, wie sehen die köttel aus ( auch innen - einmal zerteilen)

Gluckert der bauch macht er geräusche?!

Weil wenn sie nur beim kötteln schreit ist ja auch sehr komisch oder der druck beim pressen - auf die blase drückt.....

Oder es hat wirlich jetzr die 2 baustellen = Blase und Aua Bauch .....

Sab/ dimeticon hilft z.b bei uns nicht das wirds nur schlimmer....

Wir nehmen von der droherie kapseln mit simeticon.....

Wenn sie natürlich auch noch aufgegast ist... die luft muss raus....

Aufgasungen gibts im magen / blindarm / mastdarm und manches erfühlt man auch nicht oder ist nicht wirklich sichtbar......

Auf nen röntgenbild kann man luft / aufgssungen sehen......

Wie frisst die kleine denn?

Ganz ehrlich bei so undurchsichtigen kommentaren des tierarztes oder die immer noch gefühlte unsicherheit und ohne vernüftige schmerzmittel etc....

Fahr lieber zur vernüftigen abklärung zum heimtier tierarzt

Sorry für eventuelle schreibfehler - hab schnell getippt

Lg mara

Bei blasenproblemen / entzündungen / schmerzen sollte man metacam geben weil es gleichzeitig entzündungshemmend wirkt.....

Dann den tierarzt darum bitten das er dir das mit gibt...falls du es nicht da hast.....

Es ist ganz wichtig dem tier die schmerzen zunehmen ....und das auch in richtiger dosierung....

Vermehrter blasengrieß reizt die blase da das zeug an der empfindlichen blasenwand scheuert.....

Metamizol - novalgin gibts in erster linie bei magen darmproblemen weil es z.b bei blähungen auch entspannt.......

Viel flüssigkeit ist auch wichtig um die blase zuspülen - pures wasser -

Brennesseltee auch sehr gut aber schweinchen muss zusätzlich auch mit wasser versorgt werden z.b vorher und nachher und dann in abständen weiter, da es durch den tee vermehrt pipi macht...

AB bekommt es ja jetzt für bakterielle probleme....das ist schonmal gut...

Es kann eine blasenentzündung haben....mit / oder ohne vermehrt blasenschlamm der wiederum zusätzlich die blase angreift.....

Der blasenschlamm kann auch die ursache sein.....oder wie gesagt es leidet zur entzündung auch noch unter schlamm und wenn das in griff gekriegt wird müsste es bald besser werden...

Mir hat unsere tierärztin gesagt als ich pipi dabei hatte.....das auch das bissl schlamm ( wie mehl) der im löffel sich so" mehlartig" zieht die blase reizt und dort scheuert......

- AB

- Metacam Schmerzmittel

-Wasser zur ausscheidung des schlamms

Tee - zur spülung der Blase

- und wie du ja vorhast bene bac

Wichtig ist die schmerzen zu reduzieren plus die entzündungshemmende wirkung

Ansonsten fahre doch nur mit pipi zu dem anderen tierarzt um auf der sichern seite zu sein und für ne 2.meinung

Lg mara

Wenn das gluckern im magen nicht besser ist dann werden es blähungen sein die nicht wirklich weg sind oder immer wieder neu auftreten.....im magen/ blindarm/ mastdarm....

Manches fühlt man auch nicht unbedingt.....

Wenn : röntgen, hier sieht man sofort ib irgendwo luft ist....

Durch unwohlsein und schmerzen ( stress) kann juckreiz entstehen, die milben die eh auf dem tier leben, könnem nun beim stress vermehrt probleme machen......

Auch wenn sie sichtlich nicht gebläht ist und der kot auch soweit normal aussieht sind/ können trotzdem aufgasungen vorhanden sein....

Wenns bene bac ( darmbakterien) war - da ist zucker drin und ehr kontraproduktiv bei aufgasungen...

Zwischendurch mal verabreichen ist fürn darmaufbau okay, in erster linie muss die luft aber raus, das ist der übeltäter.....

Entweder - sab oder dimeticon ( nicht meine wahl, zuviel murks drin wie zucker zusatztatoffe) etc.....

Wie nehmen von klosterfrau die magen darm kapseln - inhaltstoff - simeticon.....dm oder rossmann

Oder von dm und rossmann die eigenmarke magen darm kapseln - simeticon.....

Ich würde erstmal auf aufgasungen behandeln und prüfen obs besser wird...

Keine chemie, gut verträglich - lässt nur die luft entweichen.....

Erst die kapseln iner spritze aufziehen und hinterher was zum fressen geben ...wird alles besser durchgeschoben.

Lg mara

Ihr solltet die sache mal ein bissl entspannter sehen, den ich finde ihr oder du macht euch selber zu viel druck.........da ist stress vorprogrammiert.........

Wenn irgendwas warum auch immer nicht so funktionieren will wie geplant dann muss halt nochmal umorganisiert werden...

Es kommt drauf an wie ihr mit situationen umgeht und ob ihr darauf eine negetaive oder ehr eine positive sichtweise habt......und ob ihr in banalitäten - dramatisches hinein interpretiert......

Die perfekten meerschweinchen gibts nicht und wirklich krank kann ich auch nicht sehen....ehr dann vielleicht ne einschränkung die aber nicht so problematisch ist.......

Woher weisst du denn das die nase atemwege verzweigt etc sind?!

Also die nasen meiner schweinchen sind auch nicht viel grösser als " stecknadelköpfe"........

Würd ich mir für teuer geld nen neues auto kaufen und es hätte vorab mängel das würde mich frustieren und käm zurück - aber beim lebewesen gibts nie ne garantie und gerade durch den stress beim neuem einzug können sowieso öfter mal wehwehchen erscheinen von aua bauch bis hin zu milben etc.....da kann ich nur sagen das ist dann so und wir sind dafür das schweinchen zubegleiten.....

Also ich hab noch nie drüber nachgedacht oder es zum grossen problem gemacht wenn sie was hatten - war ehr froh das sie bei uns sind und wir ihnen bestmöglich helfen konnten ....

Andert die sichtweise und die sache erscheint ganz anders.....

Hätte die notstation einen herfehler oder schwerwiegende krankheiten absichtlich verschwiegen kann ich das noch verstehen......

Ich schreib das nicht euch um zu ärgern etc .....ihr macht euch viele gedanken zur haltung, informiert euch vorab und gebt euer bestes wollt alles richtig machen, das ist schön und hilfreich - aber manchmal ist alles gar nicht so dramatisch und wenn ihr ein gefühl dafür bekommt manches gelassener zusehen und ja das ist dann eben so, dann stellt sich auch zufriedenheit ein.....zuerkennen wann ist sich sorgen machen angebracht und wann erstmal -abwarten und wie viele hier sagen tee trinken und beobachten.....

Schweinchenhaltung bedeutet :

Unverhofft kommt oft

Lg mara

Meerschweinchen sind auch gut im ignorieren, da bastelt man oder kauft was schönes und was machen die banausen erstmal so tun als hätte man nix gesehen............

Vor kurzem haben wir bei den männchen eine 2 etage zugebaut - 3 tage war sie quasi unsichtbar....und jetzt könnten sie wohl ohne die etage nimmer leben........

Brücken / treppen müssen schweinchen auch erst kennen und nutzen lernen - bei einem gehts schneller oder auch langsamer.....

Wir haben ein bissl flies auf den treppenaufgang gelegt um es für sie angenehmer zu machen zusätzlich werden beim rumtoben die pfötchen und ballen geschont

Sie wird sich bestimmt noch nicht trauen .....

Wenn sie so normal läuft, keine dicken oder entzündeten pfoten hat oder ballenprobleme( dick) etc dann dann wirds bestimmt nur unsicherheit sein.....

Alles ist noch neu und brauch zeit.....

Lg mara

kleinschweinugly

Es ist kein neuer hype - sondern lediglich ein artikel der über uvb lampen informiert....um auf alle aspekte der haltung einzugehen und ratschläge zugeben.....

Vitamin d ist ein wichtiges vitamin um prozesse im körper zuunterstützen...

Es ist ein mineralstoff der die knochen und den kalziumhaushalt unterstützt sowie das immunsystem

Es ist aber sehr wichtig genau zu wissen wie die uvb strahlen aufgenommen werdem müssen damit es im körper zu vitamin d umgewandelt wird:

Wenn die sonne scheint rausgehen und strahlen abfangen.... kopf in die sonne halten.......am besten ist es mehrmals die woche für ca 20 min kopf /nackter oberkörper den sonnenstrahlen aussetzen - das wäre die optimale nutzung zur versorgung generell und zur speicherung für den wintermonat ......

Meerschweinchen brauchen bestimmt weniger davon aber trotzdem brauchen sie es........

Wir menschen können aber selbst entscheiden ob wirs vitamin d nutzen wollen oder nicht.....

Narürlich fällt keiner tot um etc ....aber wenn uns mineralien oder vitamine fehlen, die zur optimalen gesundheit und die der stoffwechselprozesse im körper wichtig sind, sind mangelerscheinungen vorprogrammiert und es entsehen krankenheiten die von seelischen bis zu körperlichen problemen reichen....

Um vitamin d aufnehmen zukönnen / zuspeichern, muss man der sonne ausgesetzt sein - andere aussagen sind unfug....

Auch die meerschweinchen in der natur können entscheiden wie und ob sie sich in die sonne legen können.....das wird denen verwährt die in der wohnung leben und keine möglichkeit haben sich instiktiv mal die sonnen auf dem pelz scheinen zulassen....

- Tageslicht ist tageslicht - ist da weils nicht dunkel ist und erhellt das gemüt mehr aber auch nicht.....

- UVB wichtig fürs vitamin d wird durch die fensterscheibe gefiltert und hat keinen nutzen....

- UVA kann die fensterscheibe durchdringen - aber unnütz für die vitamin b bildung ........

Ob jetzt eine uvb lampe sinnvoll ist - ich denke ja wenns keine andere möglichkeiten gibt......wie man es aber handhabt und welche die richtige ist da bin ich auch überfragt da bin ich raus - wie gesagt ich hab da zweifel ob es nicht doch irgendwann probleme mit den augen gibt

Lg mara

https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen

https://m.facebook.com/DieSchw…/1085112038203517/?type=3

https://www.kaninchenwiese.de/…itamin-d-in-innenhaltung/

Diese 2 links schick ich dir wie uv lampen in der intensivität strahlen und was bei reptilien auch schon problematisch bzw zu viel ist.....da die wüstentiere ja um einiges robuster sind und ganz andere lichtvethältnisse in höherer dosierung brauchen als unsere meerschweinchen .....

http://www.reptiliendoktor.com…/im-brennpunkt-uv-lampen/

http://www.reptiliendoktor.com…um/problematische-lampen/

Ich finde es ist nicht so ganz einfach mit den uvb lampen / strahlen.........

bzw welche man kauft, wie und wo genau sie angebracht wird, was ist zuviel was zu wenig - damits hilfreich ist .....wiederum aber auch nicht zu gesundheitlichen schäden kommt wenn man nicht wirklich alles bedenkt......

Zum verständniss und um sich selbst ein bild zumachen worauf man alles achten sollte ......sind die links ganz lesenswert....

Lg mara