Beiträge von Mara

Ich würde nur " nicht zuviel " besonders an harten sachen ins gehege stellen, da die gefahr besteht wenn sich erschrecken und die flucht ergreifen vielleicht bissl orientierungslos sich den kopf etc hauen....

Sonst ist wichtig sich als mensch - sowie immer zu verhalten - sich auch mal dazusetzten, lieb normal sprechen z.b wie ihr auch zu den futterzeiten sonst " animiert" / selber ruhig bleiben / extra futter anbieten / .....fenster zu wenn geht jalousien runter / licht an / tv laufen lassen....

Unsern macht das auch nix sind da ziemlich entspannt......

Lg mara

Das letzte bild sieht wirklich übel aus und da kann man nicht mehr warten .....das ist ein augen notfall

Das lid was so hervorsteht kann nicht mehr vernüftig geschlossen werden, das auge ist nach hinten gewandert, es ist geschwollen etc....das auge trocknet aus und vom schmerz will ich gar nicht reden....

Sowas muss sofort behandelt werden...

Jeder andere tierarzt kann hier auch behandeln.....das kann nicht länger warten ....wenn du das tier nicht leiden lassen willst, ist hier schnellstmöglich zuhandeln....

Wenm dein " haustierarzt " nicht vetfügbar ist dann musst du zum anderen oder zum notdienst....

Gerade augenprobleme müssen schnell und mit den richtigen medis behandelt werden damits wieder heilt....

Hier kommen salben und tropfen zum einsatz.... oft auch antibiotikum tropfen....

Trübes auge deutet auf einen hornhautdefekt hin und wenn das nicht behandelt wird kann das schweinchen erblinden...

Und "augenprobleme" tun weh....hier muss auch mit schmerzmittel gearbeitet werden......

Es kann ein biss, eine bindehautentzündung oder fremdkörper wie heu/streu im auge die ursache sein ....also bitte so schnell wie möglich zum tierarzt.......

Das schorfige kann pilz oder milben sein - durch stress verursacht und das muss auch zeitnah behandelt werden....

Lg mara

Ich krieg das kotzen......der typ würd mich noch öfter sehen und hören ....

Direkt ne tierschutzanzeige raus - das veterinärmat wird bestimmt was finden um den " laden" vielleicht schliessen zukönnen - hoffentlich.......

Wenn man tiere vermehrt damit ein geschäft macht und dies nicht anmelder ist das strafbar......

Und wenn dort katastrophale zustände herrschen wie die tiere leben oder / und nicht versorgt werden bzw so gleichgültig....dann gibts da vielleicht eine chance ihm auf die pelle zu rücken.....

Jedes tier hat natürlich ein warmes und liebevolles zuhause verdient ob tierheim tier/ notstation / züchter etc wie auch die der vermehrer......

Klar man soll das nicht unterstützen, weil so der kreislauf des leids sich immer weiter dreht........aber es nützt ja nichts wenn diese tiere nunmal da sind und leiden....

Aber die armen kleinen tieren können ja nichts dafür und haben es auch verdient das sich verantwortungsbewusst gekümmert wird.....

Man kann nur irgendwie versuchen denen das handwerk zulegen wenn man die möglichkeit hat...und es fruchten könnte....is ja je nach fall durchsetzbar oder nicht.....

Wenns aber auch um leben und tod geht dann stehen die chanchen ehr positiv......

Einzelhaltung geht nur gar nicht - hier muss ein partner her ....am besten ein kastrat der sozialisiert ist...

Hier wirst du auf deine fragen viele nützliche infos finden...

Lg mara

Nachtrag 17.12.19

Deshalb will der tierarzt ja auch das nekrotische gewebe in einer op entfernen.....

Ausgekratzt wird nur der " eiter" und das auskratzen hinterlässt wunden damit die wunde nicht so schnell zugeht und das blut reinigt generell auch nochmal die wunde......

Wie gesagt zu oft auskratzen ist nicht so förderlich....die wunde soll ja heilen, aber mit resteiter sollte sie auch nie zugehen........das muss man abwägen und nach wundeheilung entscheiden....

um das zuverhindern kann man auch einfach öfter spülen.....

Granulationsgewebe sieht dem eiter ähnlich das granulationsgewbe ist fester und geblich und der eiter weisslicher....nicht das dauernd das granulationsgewebe mit angeschabt wird?! ?!

Natürlich werden durchs auskratzen dann auch fitzel des nekrotischen entfernt - dies, muss aber in einer op vollständig ausgeräumt werden....

Meerschwinchen - eiter ist nicht agressiver als anderer eiter...alles ist hochansteckend und mit keimen und bakterien voll.....

Dort wo eiter ist - raus damit...... und deshalb ist es auch wichtig bei grösseren wunden diese auch zudesinfizieren um keime abzutöten die noch irgendwo hingelangen könnten ....gerade bei tieferen wunden die den dresck quasi aufsaugen

Durch das ständige auskratzen kann der eiter sich wieder und wieder auf die offen stellen absetzen und zuinfektionen führen....

Ein wenig kann der körper selber in schach halten / regenerieren..... zuviel kann eine schlechte wundheilung förder

Das der eiter an sich eine schlechte wundheilung verursacht - ehr weniger...

Warum die nekrose jetzt da ist.... kann man spekulieren - aber das muss weg ....das die nekrose da ist, fördert wiederum bakterienzufluss und so wirds sich weiter "entzünden" ......

Die socatyl salbe hinterlässt auch ne art film, die wunde kann nicht wirklich atmen - sie braucht sauerstoff um zuheilen....auch manuka honig würde ich nicht auch noch draufmachen...das klebt ja auch noch....

Manchmal ists auch zuviel des guten, lieber die wichtigsten dinge so das eine wunde mit eiter die offen ist, die chance hat gut zuheilen

Lieber vernüftig spülen spülen spülen eventuell auch mit kochsalz und zwischendurch mal desinfizieren , eventuell je nach wunde noch antibutikum hinein( wir hatten flüssiges baytril zum ende hin " eingegeben " ) und das so lange.....bis es die wunde fast zu war...)

1 mal haben wirs auskratzen lassen nach ein paar tagen nach der op...

Wenn man versteht wie eine wunde heilen muss, was sie braucht dann kann man alles besser einschätzen - was gut oder ehr schlecht ist.....

Und eigentlich wird bei nekrotischem gewebe nicht zugenäht....deshalb hab ich dir nochmal tipps und meine gedanken hier gelassen - jeder soll für sich das nützliche herausfiltern....

Ich würde auch ehrlich den tierarzt wechseln nur ein gutgemeinter rat, dann lieber ne stunde fahren.......

Ps : die wunde kann durch die nekrose nicht heilen, der eiter an sich hat keine nekrose verursacht dafür gibts viele andere dinge die das hervorrufen...z.b diabetis andere immunerkrankungen falsche wundbehandlung, keime, dreck bakterien, infektionen, verletzungen, sauerstoffmangel, probleme in der durchblutung etc

Hier spielen leider im moment mehrere probleme eine rolle......

Der eiter der noch vorhanden ist,

die wunde aber auch zugehen will....

geht aber nicht da sich eine nekrose gebildet ....und wahrscheinlich die nekrose den weiteren eiter verusacht....

- eine art teufelskreis.....

Kleine wunden da muss man auch nicht so pinibel sein .....ich würde je nach grösse, lage und tiefe mit oder ohne eiter die wundversorgung demetsprechend anpassen um komplikation so gut wie möglich zuvermeiden....

Und knopfkanülen kann man bis zum anschlag ansetzen um wirklich alles gut zuerwischen und durchzupülen

Lg mara

Nekrotisches gewebe ist abgesorbenes - so kann eine wunde nicht vernüftig heilen

Es gibt trockene und feuchte nekrosen

Nekrosen födern das wachstum von keimen.....

Hast du doch auch übrigens selber geschrieben das die ärzte es lieber entfernen möchten ;)

Versteh dann deine frage nicht.....

Meine handseife ist auch antibakteriell aber meine hände werden nicht von allen keimen bakterien etc gereinigt und desinfiziert , dafür gibts wieder extra mittel die "böses" auschalten können......

Im krankenhaus wäscht sich auch kein arzt mit antibakterieller seife die hände....

Desinfizieren sollte man auch nicht übertreiben aber es der situation anpassen

Wird die wunde denn auch mal am tag desinfiziert?!

Nur spülen wird nicht reichen .....besonders wenns jetzt noch so akut ist oder auch antinutikum in die wunde geben.....

Nekrotisches gewebe müsste eigentlich entfernt werden...... und dann sollte die wunde auch offen bleiben und von innen nach aussen heilen...heisst fäden und ne naht könnte hier umgangen werden....

Einzelhaltung keine gute idde das verschlechtert alles, sowie den heilungsprozess.....

Ob dieses dauernende " aufkratzen " eine gute idee ist - ich finde nicht.....so kann es ja auch nicht wirklich selbständig heilen....

Mal die wunde an den rändern aufkratzen zum schluss damits noch nicht zugeht - okay ....

Eigentlich führt nichts dran vorbei das nekrotische gewebe zuentfernen....

Und dann wenns offen bleiben kann - wieder spülen etc ....aber ich würde es

auch dann desinfizieren.....

Hier ist natürlich ein loch was gut behandelt werden muss damit sich keine keime bakterien etc festsetzen können - aber der eiterherd wird susgeräumt etc und die entzündlichkeiten sind weniger und die wunde muss nur ordentlich ohne keime wieder

zugehen...

Wundheilung hat verschiedene faktoren

-Wie ist das immunsystem vom schweinchen

-Wie findet die nachsorge der wunde statt

- Wie hat der operateur gearbeitet

- Was und wo war die vorerkrankung - welches gewebe muss heilen

Dein kleiner läuft natürlich mit der wunde mehr über " dreck "

Ein kinn hat da schon bessere chanchen......

Kann dir für die zukunft nur raten zudesinfizieren wie zb .octanisept wenn die wundw sich vermehrt keime einfangen kann - zur sicherheit

Lg mara

Hey antibiotikum baytril in dem fall ist richtig und spülen ist wichtig!!!

Die wunde sieht fies aus.......

Hast du oder kennst du knopfkanülen?!

Ein bakterielle untersuchung fänd ich jetzt weniger wichtig....baytril ist ein breitband und deckt sogesehen alles ab

Bekommt er das oral oder auch in die wunde?!

Wie mussten oral und hatten " spritzen baytril" für " in die wunde " also nach dem spülen....

Zum spülen :

Knopfkanüle ist wichtig ( apotheke)

Wir hatten zum spülen einer abzess wunde am kiefer - prontovet...

Wir haben gespült, dann bissl gewartet das es " trocken" ist und dann baytril hineingegeben.......

Ob jetzt mit oder ohne " wundenbaytril" wichtig ist spülen spülen spülen...

Die wunde darf/sollte sich mit resteiter nicht schliessen.....bissl wäre jetzt nicht schlimm aber alles soll so gut wie ausgeräumt werden......

Zum prontovet haben wir uns auch noch kochsalzlösung geholt und mit octanisept gearbeitet.......

Heisst anfangs mit probtovet gespült und zum schluss ( nach 2 wochen mit kochsalz) .....

Und mit octanisept haben wir insgesamt 1 mal am tag die wunde desinfiziert.....nach dem spülen

Alleine halten muss nicht haben wir auch nicht gemacht - das ist zu stressig für die tiere und nicht gerade von vorteil für die genesung.....

Gute besserung für den kleinen

Lg mara

Das was der tierschutzbund da vorgibt/erzählt ist quatsch.....

Nur weils der " tierschutzbund" ist, sollte man auch nicht alles glauben...die tiere brauchen 24 h zugang/auslauf in ihrem " revier" ......

Nur mal als beispiel :

Ich hatte mal ein problem / auseinandersetzung mit einer öffentlichen " schweinchenhaltung" - mein 2. zusätzlicher weg war der tierschutzverein .....Aussage des vereins/ mitarbeiter :

- Das problem kennen wir seit jahren, wir kommen da auch nicht weiter....wäre schön wenn sie sich als bürger da einsetzten, vielleicht haben sie ja glück......

Nur weil man im / mit dem tierschutz arbeitet ist man auch nicht allwissend....genauso wie ärzte, handwerker, friseure, werkstätten etc.....es gibt gute und schlechte, informierte und uninformierte, und einfach auch nur dumme....heisst sich selber informieren/ recherchieren und nicht alles glauben was einem erzählt wird.....

Und wenn man sich selbst informiert und den sinn versteht kann man für sich vieles neues nutzen und es dementsprechend anpassen....

Und ja der käfig ist viel zu klein dem stimme ich vollkommen zu und das werden dir noch viele viele andere bestätigen 🖒

Lg mara

Erstmal toll das der kleine alles gut überstanden hat für ihn freu ich mich

Aber ob das alles nötig war sei dahingestellt.......

Ist die tierarztpraxis die von Anicura?!

Warum das tier nicht ganz schmerzfrei sein darf - erschliesst sich mir auch nicht!

Ja ich weiss, damit er nicht anfängt rumzutollen und er es gemächlicher macht zum schutz der wunde ....

Es war aber ne grosse tiefe op und ihn nicht ausreichend schmerzmittel zugeben ist gemein und kontraproduktiv.....

Wenn er noch schmerzen da hat wird er erst recht da dran gehen und vielleicht beissen......

Gib ihm soviel das er sich wohlfült und frisst und normal agiert.....

Das muss du am besten einschätzen können und ihn beobachten......

Was ist deiner meinung nach die hohe dosierung?!

Was ist die normale?!

Ist es katzen metacam?!

Lg mara

Jeder arzt der studiert hat hat die handhabe zu operieren......

Ärzte spezialisieren sich auf ihr gebiet.....

Im humanwesen gibt es dann gott sei dank viele arztpraxen und richtungen wo wir wenns nötig ist die auswahl haben zum hno zum frauenarzt etc zugehen....

Wenns ne knie op werden soll geht man zum chirugen / orthopäden der auch unfallchirug ist....wir haben die wahl .....weil der das dauerhaft macht und die routine hat....ist er qualifiziert....

Beim tierarzt hingegen ist alles unter einem dach....und da muss man genau wissen wer was kann wer wo drauf speezilasiert ist.........

Jeder tierarzt darf nach dem studium ops durchführen egal welche richtung.....und ich möchte mein tier nicht in hände geben wo die erfahrung fehlt ...

Z.b.ne 1 mann praxis die dürfen alles.....

machen alles .....aber ne routine kastra ist hingegen zur grossen op wie deine ein unterschied und die würde ich nur machen wenn jemand sich da auskennt oder der tierarzt facharzt für chirugie ist.....und die materie beherscht......

Tierkliniken sind da bissl mehr besser dran - wie augenheilkunde / dermatologie chirugie etc.....die ihre aufgabengebiete teilen....

Hier ist dann halters aufgabe sich zuinformieren alles ranholen und zuwissen wer ist auf chirugue trainiert wer hat die wichtige und richtige erfahrung das so gut es geht komplikationslos durchzuführen......

Dann ist aber noch wichtig das die tierärzte wissen wie man ein heimtier in narkose legt und die nachsorge das ist auch das aller wichtigste......bei meerschweinchen...da kann der chirug noch so gut sein wenn die erfahrungen am " heimtier " fehlen......

Hier brauchst echte expertenkenntnisse ......

Lg mara

Hey leah, das klingt ja alles wieder nicht gerade vertrauenswürdig...

Jetzt operiert ne andere ärztin die in dem sinne nicht die erfahrung hat und bestimmt dann nicht die notwendige qualifikation.....

Es ist keine einfache op und die würde ich nur vornehmen lassen wenn mein gefühl mir sagt " es ist okay demjenigen kann ich mein tier anvertrauen"

Ich würde das tier nehmen und gehen!!!

Such dir einen tierarzt der als facharzt für chirugie am kleintier spezialisiert ist....ders auch draufhat und das tagtäglich macht......

wenn du eh nochmal zur 2.op hinmüsstest dann vergeht ja auch zeit und in der zeit such dir noch jemand anderen....

Höre auf dein gefühl....sonst geh bitte......

Alles wichtige sollte vor einer op genaustens geklärt werden etc....

was in einer op passiert da kommt oft überraschend und da hat keiner einfluss.........aber alles andere mit genug vorlaufzeit mit dem zuständigen operateur abklären und nicht kurz davor einiges abbändern umändern, zu deinen kosten wo du gar nicht weiss wie du entscheiden sollst -ich finde das ist eine zumutung....

Woher kommst du denn?!

Lg mara