Beiträge von Mara

Für heute würde ich ihn in der transportbox lassen und wenns sein zustand lässt auch morgen oder übermorgen ...das ist aber echt das letzte was ich machen würde aber zum schutz vielleicht die einigste möglichkeit.....

Dann könnte man bevor er wieder ins gehege kommt die halskrause so stutzen das er es vielleicht besser verträgt.....

Hast du die für katzen oder eh schon so eine kleine wie die für ratten?!

Draufschmieren würde ich nichts....

Ansonsten ihn nach der transportbox so ohne alles ins gehege und echt abwarten....

Kann es sein das er damals vielleicht nur an die wunde ging weil sich eh was angebahnt hat und ihm das wehgetan hat?!

Wenn jetzt die wunde normal heilt und sich nicht wieder was entzündet vielleicht hat er dann gar keinen bedarf dranzugehen?! hm ist ne überlegung.....

Das er sich z.b damals genötigt fühlte dranzugehen weil das schon von der op was entzündet war...also entzündung fing an und er knabbert.....

Und nicht - er knabbert - es entzündet sich....

Bald gibts nur die möglichkeiten - 1. so ohne ins gehege oder was anziehen oder umbinden.....

Was mir noch einfällt - wir hatten zur wundversorgung ein spray chloramphenicol ( AB) spray das hat gestunken - haben wir aber kein 2. mal benutzt...da es nicht so gut für die atemwege ist......

Bevor aber alle stricke reissen vielleicht ne idee ihn vorm teufelskreis zubewahren....obs hilft is ne andere frage....

Manchmal ist es aber auch gut selbst abzuwägen obs sinvoll ist - atherom (op am rücken) genäht und da sah ich keine wirklichen bedarf, @er bekam ja oral auch schon AB

Wunden heilen natürlich an der luft mit bissl wundversorgung wie desinfizieren am besten ohne die sprays und cremes etc....

Hoffentlich wirds irgendeine tragbare möglichkeit für den kleinen geben

Lg mara

Hey leah es freut mich das er die op gut überstanden hat :):thumbup:

Is die wunde offen oder genäht!?

Halskrause würde ich nicht dranmachen - ich weiss wovon du redest....wir mussten vor 1monat unserem kleinen räuber ein auge entfernen lassen, er hatte auch die halskrause und es war furchtbar.....wir haben den ganzen abend gebastelt aber nix war wirklich vernüftig - wir haben sie auf gut glück abgemacht und der herr war kooperativ und har nichts aufgekratzt .....hier gab es auch keine alternative

1. Möglichkeit um die frische wunde heute zuschonem könntest du ihn für heute mit halskrause in der box lassen ...hier hat er ja wenig spielraum.....vielleicht auch für 2 tage - aber ich finde das ist imenser stress fürs tier ....damit das ganze spiel aber nicht von vorne losgeht aber vielleicht auch die möglichkeit ....aber über mehrere tage finde ich das nicht tragbar......

2. Ins gehege - halskrause ab....

3. Anstatt body - wunde bedecken/mullbinde rum und darum dieses selbsthafetende tape was es in verschieden farben gibt ....

Vielkeicht ist das angenehmer und wird beim bewegen nicht verrutschen oder lässt sich nicht verschieben wenn er versucht dran zugehen...

Wir haben versucht den kragen zustutzen aber dann konnte er sich ihn mehrmals über den kopf drüberziehen er kam mit den vorderfüsschen drunter

Vielleicht kannst du ja versuchen ihn zustutzen - aufs minimalste und hast da besser und mehr erfolg ....

Lg mara

Bei den anderen milbenarten wird man meist im flankenbereich und rückenbereich richtung popo fündig .....

Haarlinge sieht man sehr gut ,die kann man mit bloßem auge sehen bei pelzmilben wirds da schon schwieriger....

Eigentlich bleiben haarlinge auf dem wirt....wenn bei lotta jetzt im gehege noch jemand wäre kann das partnertier sich auch anstecken - muss aber auch nicht.....manche sagen komplette gruppe spotten andere nur das betroffene tier.....

Die anderen sind ja im moment soweit abgegrenzt da würde ich mir jetzt keine sorgen machen ....

Kommt ja erstmal drauf an was es genau ist, obs milben und dann noch was für welche ....oder doch pilz....

Da sie alle bis jetzt ja auch so gewohnt haben würd ich ausser nach lotta immer hände waschen nix machen....und erst nach der diagnose entscheiden....

Bei milben : Gehege aussaugen - auswaschen / streu 1 mal tag reinigen / häuschen ausbacken/ kuschelsachen so lange raus oder auch waschen....

Früher hab ich alles desinfiziert ( bei haarlingen/pelzmilben ) sogar im wohnzimmer die möbel gereinigt....:/^^halte ich aber doch für quatsch da milben ja auch so auf dem tier ja leben......

Milben können auch durchs heu und streu in die wohnung gebracht - wie soll man den hier vor gehen, geht ja gar nicht :S deshalb hab ich mein kopfkino bissl abschalten lassen....

Es kommt aber vielleicht noch drauf an, welche milbenart das problem ist....und jenachdem vielleicht anders handeln....

Die üblichsten sind aber haarlinge und pelzmilben

Pelzmilben sind wiederum nicht wirtsspezifisch......

Pilz hatten wir noch nie, da kann ich nichts raten.....

Alles ein kleiner kurzer überlick

Lg mara

Such lotta mal auf parasiten ( milben/ haarlinge ab.....oder auch ohrmilben

Durch milben und das kratzen könnten wunden entstanden sein......

Bei geschwächten immunsystem vermehren sie sich... bzw die milben machen sich erst bemerkbar und beeinträchtigen das tier....

Es kann natürlich zum milbenproblem sich auch noch pilz ( pilz ist immer eine sekundärerkrankung bzw bricht nie alkeine aus, da muss eine ersterkrankung stattgefunden haben) angesiedelt haben, der wiederum auch bei schwachen immunsystem ausbricht....

Es können dies, nur milben verursacht haben....aber auch durch das jucken was wiederum stress verursacht, sich pilz angesiedelt haben......sieht aber ehr nicht danach aus - ehr nach kratzwunde

Wenn du milben findest, dann muss eh gespotet werden und dann würde ich beobachten ob die stelle langsam weiter abheilt bzw rückläufig wird...

Ein schwaches immunsystem wird z.b verursacht durch - stress/ umgewöhnung etc....

Klar gibt es noch andere sachen, die das immunsystem schwächen, aber die einzelhaft jetzt, die neue umgebung, die futterumstellung etc .......das sind wahrscheinlich die naheliegensten stressfaktoren .....

Lg mara

Wurde das AB das so lange geheben wurde oral verabreicht?!

Der körper ist durch die lange medikation auch geschwächt - das immunsystem ist dann nicht das beste mehr....

Das immunsystem und der darm ( besonders der darm ) müssen wieder augebaut werden......

Vitamin c haltige sachen wären hier angesagt und auch mal ein paar tage vitamin c pulver verabreichen ist auch nicht verkehrt ....stabilisiert das immunsystem und die darmfunktion....

Milchsäurebalterien/vitamin b/ kurkuma ( kapseln biomarkt) / apfel( bräunlich / apfelpektin/ heilerde/ oregano/kräuter/ - ein paar ideen zum unterstützen ....

Verschiedene teesorten kann man auch anbieten wie fenchel / kamille / anis / kümmel ....

Mariendistel( tee oder körner) unterstützt die leber - das entgiftungsorgan was ja auch viel in mitleidenschaft gezogen wurde

Lg mara

Ich sag mal so desinfizieren und spülen erfüllt natürlich seinen zweck -

bei frischen und noch eietrnden wunden / wundnachbehandlung die natürlich auch mal länger dauern kann und zur unterstützenden wundheilung.......hier sollen ja keime raus transportiert werden und es soll ja verhindert werden das frische keime sich in der wunde festsetzen......

- Das spülen ist wichtig um die wunde offen zuhalten und den eiter hinauszubeförden....

- Desinfizieren um die eiterwunde zusätzlich zureinigen und damit sich fremde keime in frischeren wunden nicht vermehrt ansiedeln können....

Wenn die wunde schon länger nicht mehr eitert / sie kleiner ist/wird und trocken / nicht nässt / dann wurd ich erstmal abwarten...das der körper es jetzt alleine hinbekommt

Mit Manukahonig bin ich nicht so im bilde und möchte da auch nichts raten - aber ich würde ehr alles mal weglassen...

Und wenn kein nekrotisches gewebe mehr da ist, dann müsste sich die wunde doch bald schliessen ....

Da ich die wunde ja nicht sehe und den langen verlauf ja auch nicht vor augen habe.....kann ich natürlich nicht alles einschätzen sondern nur tipps und ideen dalassen - alles weitere muss die für dich und cantarro einschätzen.....

Z.b mal sachen weglassen um zuschauen ob nach so einer langen wundheilung die wunde sich selbst regeneriert....

Kannst du aber vielleicht doch mal ein aktuelles bild reinstellen?! nur mal um zusehen auf welchem aktuellen stand die lage ist....

Lg mara

Erstmal schön das soweit alles geklappt :)

Das hört man ja nicht so gerne das der kleine fratz nicht wirklich fit ist......

Kannst du ihm wärme anbieten.... - eine kuscheligen pulli zerschneiden und so hin/überhängen übers häuschen wo er drunter kann ....oder eine wärmekissen/ snuggelsafe / kirschkernkissen warm machen und draufsetzenoder rotlicht ( wenn da) - narürlich alles so stellen legen das er genug luft bekommt und selbständig sich von entfernen kann

Der kleine darf nicht auskühlen, seine körpertemperatur könnte noch erniedrigt sein......bitte prüfen - fühlt er sich kühler etc an.....

Lg mara

Wenn die wunde nicht mehr eitert dann brauch man auch nicht mehr allzulange über tage spülen.....

Die wunde soll ja auch zugehen und abheilen.....

Zuviel desinfizieren ist auch nicht von vorteil......und das über so eine lange zeit jetzt.....plus das antibiotikum.....das

Spülen / desinfizieren ist für eine gewisse zeit auch okay bei noch frischeren/ eiternden / oder nach ops - nur eine gewisse zeit sollte natürlich auch nicht überschritten werden weil man der wunde die selbstheilung verwährt.....

Bei dir war ja aber noch das problem mit dem nekrotischen gewebe.....

Die wunde an sich kann / ist jetzt bakterien / eiterfrei - kann wegen dem abgestorbenem gewebe nicht abheilen.....

Bei nicht heilenden gewebe ( nekrotisch) ohne eiter, wurde ich nicht mehr desinfizieren - du tötest ja auch gute zellen /bakteterien die zum abheilen benötigt werden....-aber nekrotisches hat so keine chance zuheilen...da müsste man mit anderen sachen / dingen arbeiten...

Wenn dem so ist dann müsste das wirklich chirugisch entfernt werden..die beste lösung......

Gehe aber stark davon aus wenn noch nekrotisches da ist, das die ursache ist...

Mach lieber jetzt gar nichts mehr und schau über die tage wie es sich entwickelt...

Ohne eiter - auch keine probe möglich/ bzw is ja nix zum untersuchen....

Lg mara

Lass dir die ultraschallbilder von beiden praxen doch mal ausdrucken/mitgeben und nimm diese zum nächsten 3 .tierarzt mit.......

Du musst ja auch nicht unbedingt zum heimtierarzt, jeder vernüftige und kompetente tierarzt kann eine gebärmutter entzündung sichern oder ausschliessen...... oranisch ist das schweinchen ja nicht anders.....als hund und katze....nue ein tierarzr muss auch das ultraschallbild lesen können und darf auch nix übersehen - alles ne frage der kompetenz und glaubwürdigkeit.....

Wichtig ist das die ärzte meerschweinchen erfahren sind und medis und narkose den schweinchen korrekt anpassen etc...das ist immer das allerwichtigste erstmals.....

Einen grund das sie blutet muss es ja geben obs jetzt die gebärmutter odee doch was mit der blase zutun hat muss natürlich zeitnah auch abgeklärt werden......

3.Meinung und untersuchung ist das beste .....

Warst du mir dem 1.tierarzt sonst zufrieden?! oder wie kommt es das du ihn nicht so recht glaubst ?!

Weil wenns wirklich ne gebörmutterentzündung ist dann hast du keine wahl ob du angst hast oder nicht......egal was dann der züchter sagt .....der ist mal ganz aussen vor....

Klar unötige ops sollte man vermeiden aber hier muss ja erstmal geklärt werden was da wirklich los ist...

Lg mara

Ja der kot sieht ehr nach einer verdauungsstörung aus.....

Köttel können so einiges erzählen......sie sind richtig gute mitarbeiter bei der detektivarbeit :)

Und gerade magen darm probleme ob blähbauch / verstopfung oder auch parasiten.......hier ist immer schnelles handeln angesagt......

Und das die kotuntersuchung machst, finde ich auch nicht verkehrt .....

Lg mara

Alles klar hatte oben normal die " konsistenz des durchfalls " gelesen

Klingt nach blähungen und verstopfung an...erstmal das naheliegenste und das muss ja sowieso behandelt werden damits ihr besser wird ......und was die ursache ist das würde ich wie gesagt mit der kotprobe abklären....

Kann auch was ganz harmloses sein....

Manche schweinchen neigen auch zu blähungen /empfindlichen magen/ darm da kann man nur die symptome behandeln oder wenns futtertechnisch ist - einfach weglassen

Brot bitte komplett weglassen und haferflocken auch zur zeit.... die stopfen....

Nicht nur trockene sachen anbieten wie möhre etc auch wasserhaltiges wie endivien etc....

Sie hat ja nicht richtigen durchfall......

Wenn der kot auch wenn er unförmig , härter und trockener ist ( frischer kot ) dann fehlt flüssigkeit.....

Normale bohnen sind glänzend / feucht aussen.... und innen haben sie keine luftlöcher und sind nicht matschig / matsche......oder teig ähnlich sondern

feste struktur

Vergleiche doch mal die köttel der gesunden mit denen des kranken tiers

Mit der köttelkunde kann man schon soviel herausfinden

;)

Lg mara

Die diagnose " parasiten" kann man sowieso nicht beim normalen gesundheitscheck ausfindig machen...

Augenscheinlich kann alles tipitopi sein was aber im inneren vorgeht da bedarf es genauere untersuchungen.....

Da kann man nur den kot untersuchen lassen....

Es müssen auch keine parasiten sein .....sondern

1.Blähbauch

2.Durch neues futter reagiert ihr magen sensibler + den stress ( wie neues unbekanntes zuhause etc)

Da können dann mehrere faktoren zusammenspielen....

Um aber auf der sicheren seite zusein würd ich jetzt kot sammeln und zum tierarzt bringen und untersuchen lassen:thumbup:

Und zweitens jetzt den durchfall behandeln ......z.b schneid nen apfel auf lass ihn bissl anbräunen und verfütter eine scheibe.....

sowie tee kamile und fenchel kannst du anbieten und blähendes weglassen.....

Auch aufs trinken achten da sie vermehrt flüssigkeit verliert....

Mit heilerde kann man auch arbeiten....anfangs kann bissl matsche rauskommen da heilerde giftstoffe aus dem darm rausbefördert.......

Milchsäurebakterien unterstützen auch den magen darmtrakt ....

Kurkuma kapseln ( biomarkt ) fördern auch noch eine gute genesung....

Sowie vitamin c puvler zur stärkung des darms

Kräuter wie oregano sind auch super

Wenn sie dort viel brot ( hefe/ getreide) bekommen können sich vermehrt auch hefepilze im darm angesiedelt haben die zu blähungen und durchfall führen.......

Ein paar tipps/ behandlungsmöglichkeiten für mögliche ursachen etc......

Fühle und taste und höre ( gluckert es) auch mal den bauch ab nicht blähungen auch versteckte im magendarm vorhanden sind.....

Dann bitte auch blähbauch behandeln.....

Vielleicht wirds mit den massnahmen schon besser über die tage, und zeitgleich kann man mit der kotprobe auch sicher sein - ob ja ob nein......und

weiss so in welche richtung es weiter geht .......

Wie sieht der "durchfall " den aus -

Matscheköttel?!

Richtig flüssig?!

Art brei ?!

Lg mara

Ich will jetzt hier niemanden auf die pelle rücken - aber .....- wenn damals von ihr selbst erwähnt wurde das ihr / der käfig eine länge von 1.20 hat, dann stimmen 2×2 halt nicht - fertig.....

Wenn man dann aber versucht uns glauben zulassen das der bau jetzt 2×2 ist finde ich das auch nicht in ordnung.......

Zumal der 1.20 er ja oben drauf steht....

Das find ich dann auch nicht korrekt....

Anstatt zuerzählen das man mit den und den massen gebaut hat mehr leider akut nicht funktioniert....besser als vorher ist es aber aufjedenfall....

Deswegen stösst mir das auch negativ auf aber es gibt ja auch was positives:

Ich finds toll das du @ annebo neu gestaltet hast - das gehege hat jetzt noch nicht beste fläche aber allemal besser als der gitterknast 🖒

Aber dann steh doch lieber zu den korekkten massen und erfinde keine 2×2 um eventuell keine nachfragen wegen der doch kleineren grösse zubekommen...klar hätten einige auch gesagt is noch zu klein aber anbauen oder erweitern is ja immer möglich

Lg mara