Beiträge von Mara

Die hier aufgelisteteten medis sind eh verschreibungspflichtig und werden sowieso vom tierarzt erst rausgegeben / verordnet .......nach ausführlichem " augencheck up ".......und je nach krankheitsbild werden die medis angepasst.....

Es gibt aber noch augentropfen wie euphrasia ( apotheke ), mit denen du jetzt übers wochenende unterstützend und begleitend das auge ein wenig pflegen kannst .....

Denn wenn augen " flüssigkeit " verlieren trockenen sie auch aus und reizen wiederum das auge.....

Ansonsten gibts noch pflegende salben wie vitamin a salben ( für hornhautverletzungen oder coronergel mit dexpanthenol ( für hornhautverletzungen) damit die hornhaut heilt also bei verletzungen des auges - oder auch nur anzuwenden zur pflege...

Oder tränenersatz ( hylocomod) flüssigkeit.......-

- Das alles sind z.b tropfen / salben die wir in unserer hausapotheke haben.....und die echt hilfreich sind......und je nach problem angewendet werden.....einzeln .....in kombi, oder wenn AB nötig ist, begleitend ......

Und für nächste woche würd ich nen termin beim tierarzt machen um alles abklären zulassen .....ob AB zum beispiel notwendig ist....wenns nur irritationen oder alles noch im rahmen dann kriegt man sowas auch oft mit den pflegenden medis in den griff...

Zur info : isoptomax ( kortison) nie bei beschädigter hornhaut anwenden, das klärt aber eh der tierarzt vorher mit nem test ab.....hier wird das auge auch oft trüb.......

Lg mara

Man tut leider ehr den menschen / besitzern einen " gefallen" die immer was neues haben wollen, was nicht jeder hat, was einzigartig ist, was ja so süüüüüss ist und so weiter und so weiter .....( kopfschüttel ) da muss der wirbel genau da sitzen sonst wirds uninteressant.......

Leider bestimmt da die nachfrage das angebot und gleichzeit wird das tierleid weiter produziert.....ob jetzt züchter oder vermehrer...

Die 2 schweinchen die wir vom züchter haben, sind z.b sehr anfällig für zahnerkrankungen.......klar wenn der kopf demententsprechend rundlicher und kleiner gezüchtet wurde, weil es ja angeblich so viel niedlicher aussieht und das ein highlight für manche darstellen soll, wundert mich da nix mehr......

Die "mischlinge" die bei uns sind, haben so keine ernste erkrankungen mal hier und da mal ein wehwehchen aber alles im rahmen.....

Unsere älteste wird 8 hatte damals beim einzug haarlinge, aber sonst kennt madame den tierarzt jetzt nicht weiter persönlich ^^

Die üblichen sachen wie futterunverträglichkeiten, augentränen oder schnüpperken - die zähle ich zu den harmloseren vertretern......

aber wenn man hier nicht beobachtet und zeitnah eingreift und behandelt, können genau diese anfangs harmlosen problemchen - zu ernsteren komplikationen führen....

Verdauungsprobleme

Zahnerkrankungen

Blasen / Nierenprobleme

Augengerkrankungen / verletzungen

Erkältung / Atemwegserkrankungen

Diese krankheiten zähle ich zu den häufigsten und immer mal wieder auftauchenden problemen...

Es gibt ja noch die offensichtlichen erkrankungen und die versteckten....

Augenentzündungen oder erkältung etc sind vom halter sofort bemerkbar....

Blasenprobleme oder auch verdauungsbeschwerden sind z.b nicht sofort erkennbar.....

Und manchmal ist es auch reine dedektivarbeit eine ursache für das unwohlsein zufinden.....

Meerschweinchen sind sehr anspruchsvolle tiere - in der haltung und im kranksein - also alles sehr pfegeintensiv - und auch teuer.....

Aber wir oder die meerschweinchenbesitzer die alles vernüftig machbar machen und gewissenhaft agieren ....können vieles abwenden .....es ist zwar oft sehr nervenaufreibend, aber was man von den kleinen stinkern und banausen zurück bekommt, das ist es alles mehr als wert und man möchte sie nicht missen :love:

Ja wir müssen manchmal nerven aus stahl haben, müssen um ecken denken und viel zeit aufwenden und dazulernen ......

Meerschweinchenhaltung sollte eigentlich zum studienfach anerkannt werden ^^.......man lernt auch als erfahrener halter immer noch was neues und noch einiges dazu .....

Und ein erfahrener und kompetenter tierarzt trägt auch noch einiges bei, also auch sehr wichtig jemanden an der hand zuhaben...

Lg mara

Ein pilzmittel besonders innerlich anzuwenden, ist auch nicht ganz ohne ....wenn die plize absterben, sondern diese giftstoffe ab, die dann den organismus quasi fluten......das is das eine ( das immunsystem hat zu kämpfen ) und das andere ( das die darmflora auch wiederum geschädigt wird )

Gehts ihr denn sonst vom allgemeinbefinden gut?!

Banane bitte weglassen - is halt zucker drin und ehr kontraproduktiv......

Auf der einen seite ist das gut, da dadurch das mittel die überschüssigen plize vernichtet, aber gleichzeitig auch sehr negativ für magen darm und immunsystem....

Wenns ihr so aber sonst gut geht, dann in erster linie wieder die darmflora auf vordermann bringen....

Heisst, jetzt muss man auch den darm wieder aufbauend unterstützen und ins gleichgewicht bringen...

Eigentlich sollte man abwägen bzw nutzen risiko verhältniss beachten ....ob die behandlung notwendig ist oder diese auch anders zubehandeln wäre..

Aber jetzt is es ja nunmal so therapiert worden.......

- Vitamin b

- Heilerde

- Milchsäuebakterien ( wichtig ) damit die gute bakterien wieder für ordnung sorgen

- Vitamin C

- Oregano / Kräuter

- Kurkuma

- Tee.....

........hiermit könnte man schonmal gut arbeiten.......

Du hattest doch die flohsamen da würd ich auch nochmal mit ansetzen , ballasstoffe sind jetzt auch sehr förderlich für die darmgesunsheit:thumbup:

Lg mara

Doch leider ja : Die Wirkstoffe sind: Gentamicinsulfat und Dexamethason

Dexamethason - ist kortison.....

Hier hast du ein kombipräperat, also antibiotika und kortison in einem.....

Es gibt auch nur antibiotikatropfen, wie z.b gent opthal....für bindehautentzündungen und bakterielle erkrankungen.....

Also die augen sehen wirklich behandlungsdürftig aus.....hier ist nicht mehr die rede vom nur "tränen" das man so in griff kriegen könnte..... sieht auch nach eitrigem ausfluss sein.....und die " augen" / augenlider sind bissl geschwolle / dick...

Wenn sie mit den grünen tropfen geprüft hat ob die hornhaut intakt ist, das ist super.......dann spricht in erster linie nichts gegen kortison....obs jetzt aber notwendig und das präperat das mittel der wahl ist sei dahingestellt....

Was jetzt wichtig ist wie der zustand akut ist, es sieht nicht so aus das die salbe angeschlagen hat...und obs die salbe vielleicht auch schlimmer gemacht hat....weiss man nicht....

- Auge sieht weiter schlimm aus und sondert vermehrt ab.....bitte geh zum tierarzt und lass das checken...hier kommst langfristig nicht mit den " unterstützdenden medis " weiter......

Wir bevorzugen lieber tropfen - seis bei AB oder kortison......hier kann das auge noch bissl atmen ..

Tropfen müssen z.b ca 5 mal am tag verabreicht werden und salben nur ca 3 mal.....

-Salben bleiben / haften / wirken länger

- Tropfen " verdunsten " schneller

Ich tropfe lieber mehrmals weil das auge dann zwischendurch atmen kann , und die salbe nicht alles so verstopft.....

Salben - nehmen wir nur die vitamin a salbe.....die kann man und muss ( verletzte hornhaut ) so oft schmieren wies nur geht damits heilt.....

Es sieht für mich nach ner bakteriellenentzündung aus, die mit Antibiotika tropfen in den griff zu kriegen ist......

AB mit kortison hattest ja jetzt, wurde nicht besser....

Manche schweinchen reagieren auch oft auf die inhaltsstoffe von salben, weil da parrafin und wollwachs und andere schmiermittel drin sind .....deshalb wenn geht immer lieber tropfen....

Bei der vitamin a salbe gibts keine andere möglichkeiten die muss man salben ausser auf coronagel ausweichen oder im wechsel geben.....

Aber wenn eh schon ne dicke entzündung vorhanden ist und man wählen kann dann würd ich mich immer für Antibiotikatropfen entscheiden :)

Bitte mach echt zeitnah nen termin beim tierarzt das er alles von neu nochmal durchchecken kann....

So, sorry bissl lang geworden aber da weiss ich, das ich nix wichtiges vergessen habe um dir noch nen überblick zu verschaffen ;)

Gute besserung der kleinen....

Lg mara

Die dexa - augensalbe ist ein kortison präperat.....und darf bei verletzungen der hornhaut/ schädigungen der hornhaut ( durch heu halme etc) nicht angewendet werden......

Wurde mit den grünen fluorescin tropfen geprüft ob die hornhaut intakt ist bzw nicht durch den heuhalm verletzt wurde?!

Gehen wir jetzt mal davon aus das die hornhaut was abgekriegt hat - dann wird ne heilende vitamin a salbe oder auch corenegel geschmiert .....und je nachdem wie stark die verletzung ist gibts auch noch ne AB salbe / tropfen ( ohne kortison) damit keine keime und bakterien im auge zu weiteren problemen führen

Wenn die hornhaut einwandfrei und okay ist, kann man auch mit cortison arbeiten, weil das wie du ja sagst die entzündung nimmt......cortison wirkt schnell und nimmt die akute entzündung aber es ist auch nicht ganz ungefährlich......und nicht immer verträglich.....

Cortison trocknet auch aus......es können jetzt nachwirkungen davon sein , oder es ist nicht ganz abgeheilt und es muss mit anderen medis weiter behandelt werden....

Ich würde als erstes jetzt mal mit befeuchtenden augentropfen wie euphrasia arbeiten und zur unterstützenden heilung auch die vitamin a salbe ( schützt und pflegt) oder coronegel

verabreichen.....auch wenn die hornhaut okay ist kann man diese sachen ruhig geben, damit das auge sich beruhigt.....falls es nicht besser wird oder schlimmer bitte zeitnah zum tierarzt....

Augenprobleme tun weh und hiermit man sollte nie lange warten, sondern schnell handeln dann lieber 1 mal mehr zum tierarzt......

Könnte auch sein das doch eine AB salbe von nöten ist.....

Kommt alles drauf an wie sieht die bindehaut aus , was ist mit der hornhaut, ist das auge oder augenlid geschwollen?!

- Unverträglichkeit Cortison

- Behandlung noch unzureichend

- Das cortison hat die " hornhaut die evetuell verletzt ist beeinträchtigt - wie schnell das geht kann ich dir leider nicht sagen .........wie gesagt, lieber den tierarzt nochmal draufschauen lassen....wenn einiges vorher nicht wirklich abgeklärt wurde ......

Und wie gesagt nie cortison bei hornhautverletzungen....

Hab dir direkt mal ein paar mehr infos für alle fälle da gelassen :)

Hast du in beide augen das "cortison" gegeben?!

Lg mara

Wir haben eine lungenentzündung gut mit baytril und metacam in den griff gekriegt .....heilungsdauer betrug fast 3 wochen.....

Das 1. AB hat nicht angeschlagen und baytril brachte erfolg.......

Wurde denn mal fieber gemessen?!

Schmerzmittel halte ich für notwendig, da das atmen schmerzt und metacam gleichzeitig entzündungshemmend wirkt......

Anitbiotika muss schon über einen längeren zeitraum gegeben werden - grade bei lungenentzündungen

Die erste woche kann noch " wackelig " sein, danach müsste es sich langsam bessern....

Nur weil der tierarzt dir nich noch zu ünterstüztzenden massnahmen rät - heisst ja nicht das du ihm weitere sinnvolle heilende medis verwähren musst...ich würde alles tun was geht damit sein zustand sich verbessert und nicht über "sein ende " zu spekulieren.....

Lieber täglich inhalieren lassen als täglich zum tierarzt zufahren ( das is mehr stress).

Ein warmer tee wie husten bronchial teel würde ich auch noch zusätzlich geben und bytril kannst auch normal oral verabreichen....

Lg mara

Ich habe widdy geantwortet um ihm aufzugeigen das niedrige dosierungen meistens nichts bringen.....da oft die empfohlene dosis die im beibackzettel steht genommen wird, und viel zu niedrig ist.......

War gar nicht auf dich bezogen - ich kenn den beipackzettel.....

Ob jetzt 0,2 mg oder ca 0,25 ml (die aller aller niedrigste dosierung) is schon nen kleiner unterschied zu 0.5 ml.....

Wegen 0,05 hab ich jetzt kene lust zu diskutieren........

Hier gehts um das machbare was möglich ist, um überhaubt einem vergleich zusehen.......

Die 0,2 ml / tag is die veraltete dosierung....

Unter 0,4 ml geben wir nicht...sondern ab 0,4 ml......

Die dosierung wird der krankheitsgeschichte und des gewichtes angepasst...

Gib dir mal beispiel von unseren dosierungen auch ( laut tierarzt) :

Katzenmetacam :

Kieferabzess op und zähne kürzen- ca 1ml / gewicht des tieres ca 700 g

er hat selbständig am 2.tag gegessen - hier musste die dosierung trotz des gewichtes so hoch sein damit er aufjedenfall frisst weil die muskulatur schon drastisch abgenommen hat......um weitere komplikationen zuvermeiden.....die dosierung wurde aber auf 2 × 0,5 ml am tag augeteilt....

Augenentfernung 0,6 ml / gewicht des tieres ca 1200 g

Kastration ca 0,5 ml / gewicht des tieres ca 1100 g

Zahnsanierung ca 0,6 - 0,7 ml / gewicht des tieres ca 1200 g

Hier siehts du wie variabel die dosierungen gehandabt werden können.......

Ich würde gerade nach der " zahn op" ihm mal 0,5 ml geben und gucken obs es sich bessert und schmerzen und unwohlsein besser werden....

0,2ml sind zu niedrig dosiert und erfüllen beim schmerzen nehmen, nicht ihren zweck

Wir pendeln da immer bei 0,5 ml / pro 1 kilo / pro tag

Gute besserung dem kleinen mann

Lg mara

Ich kann dir mal ein zwei beispiele geben :

Letztes jahr mussten wir unsere 7 jährige bella neu vergesellschaften da ihr partner leider verstorben ist....🐾🌈

Einzige möglichkeit zuerst bestand, sie zu unserem ruhigeren pärchen zusetzen wo es wenn klappen könnte....unsere anderen schweinchen hätten sie nie toleriert und sie hätte sich auch nie eingefunden und alles auf den kopf gestellt.....auf negative art und weise.....

Kurzer hinweis:

Madame ist ne kleine hexe und sehr dominant, hat schon 2 herren überlebt mit denen es auch klappte...zurück zur V : ab sofort ging heftiges zahnklappern zwischen ihnen los und nach paar minuten hatten sie sich richtig in der wolle - kastrat und madame aufeinander los wie die irren ....nach 5 min wusste ich - no chance .....

So haben wir einen netten ruhigeren neuen kastraten gesucht und sie bekannt gemacht : Bella hat ihn gejagt ihn angeklappert fast angeknurt, ihn in ecken gedrängt und lange fixiert - das ging den ganzen abend - er hat sich bis dato nicht gewehrt, sondern hat sich der situation immer entzogen......

Es war alles nicht wirklich bösartig sondern zickenverhalten hoch 3 🙈

Am nächsten morgen sitzt madame verstört im haus quietscht und der herr davor......madame hat ne blutige nase und lippe ( alles noch im rahmen einer verletzung) die nächsten tage wollte er immer auf charmanter weise " nähe" suchen, aber bella musste wohl erstmal klarkommen und quietschte und schrie wenn er nur in die nähe kam, er wollte öfter nach ihr sehen auf liebe art und weise und hat sich nebens häuschen gelegt.... .....nach den tagen sind sie nun ein herz und eine seele....

natürlich zanken sie sich auch mal zwischendurch was völlig normal ist....

Er hat sie quasi in die schranken gewiesen und sie hat gelernt das sie nicht der king ist ....

Hätte sie ihn jetzt dauerhaft weiterruntergemacht auf ihre art und weise dann hätte ich auch gehandelt und es anderweitig probieren müssen -natürlich soll kein tier leiden bzw dauerhaft gemobbt werden -

Jede neue vergesellschaftung ist einmalig und charakterverschieden es kann harmonie pur herrschen, zoff und auch teilweise krieg......

Es soll natürlich kein blut fliessen, und es darf nicht zu kämpfen kommen und nach ner zeit, sollte es sich schon soweit eingespielt haben....

Dein kastrat hat direkt 2 damen und ist erstmal ausser sich vor freude und bestimmt auch bissl überschwänglich zur zeit, und die damen sind halt von der stürmischen art bissl genervt aber zeigen es noch durchaus freundlich.....

Das muss sich langsam einspielen, alles ist neu und solange sie auch zusammen essen ist wirklich alles okay.....

Ich hab ne gute idee für dich :

Wahrscheinlich ist dein gehege so das sie sich auch dauerhaft sehen können bzw wissen wo der andere ist....hänge mal über ne teil oder an mehreren stellen ne stück fleece decke hin, wo sich jeder verkriechen kann und für ne zeit aus dem sichtfeld der anderen ist....

Aus dem auge aus dem sinn 😎

Noch ist es wirklich zufrüh und bei dem harmlosen gezanke, ist es echt nix dramatisches....

Natürlich beobachten das alle gut fressen und nicht stressbedingt vermehrt abnehmen - da wirds natürlich kritisch

Wie gesagt die sprache bei diesem trio ist es, erstmal die verhältnisse zuklären und alles neu kennenzulernen und sich einzufinden....

Das wird :) nicht jetzt aber bald :thumbup:

Lg mara

Ich kann nur sagen - niemals zähne mit der zange kürzen lassen....

Der zahn kann splittern oder feinste verletzungen davon tragen, oder die zahnwurzel kann beschädigt werden

Hier sollte immer nur mit turbinen oder schleifgeräten gearbeitet werden....ein link / auszug von dr lazar :

https://www.lazarz.de/de/zahne…ungen-bei-meerschweinchen

Unsere tierarzt benutzt auch auschliesslich diese art von werkzeug:thumbup:

Zu dem durcheinander deiner praxis da ganz zuschweigen....unmöglich und nicht vetrauenswürdig .....

Ich bin da immer drastisch - anrufen und alles canceln - vielleicht hast noch glück das noch nichts gemacht wurde.....so einer inkompetenten praxis niemal ein tier anvertrauen....

Mir hat mal jemand gesagt - wenn dein gefühl dir sagt hier stimmt was nicht dann nimm die beine in die hand und lauf.....

Das erste gefühl is immer das richtige ......

Lg mara

Wichtig bei ballastsstoffen wie flohsamen oder leinsamen ist, das sie genug flüssigkeit im körper vorhanden ist und sie zusätzlich welche bekommt.....

Die flosamen quellen im darm auf und reichern sich mit flüssigkeit an...ohne genug flüssigkeit stopfen sie und führen zu verstopfung.......

Auch beim eingeben der flohsamen sollte danach was zutrinken gegeben werden damit diese durchrutschen und nicht in der speiseröhre kleben bleiben....sobald sie mit flüssigkeit in verbindung kommen werden sie schleimig....

Bissl mit vorsicht geniessen bzw das im hinterkopf haben um alles anzupassen

Es könnte wirklich die paprika gewesen sein und ohne verbessern sich die beschwerden......und man könnte alles erstmal so belassen...

Matschköttel können immer wieder mal vorkommen - kein grund zur sorge ...wenns wie hier dann ernährungsbedingt ist, dann gibts sich dann auch wieder....

Wir haben hier auch ein schweinchen was sensibel auf manche sorten reagiert....entweder gibts das gar nicht oder dann sehr selten.....paprika z.b führt bei ihm zu leichten aufgasungen...er kriegt diese dann wenn ohne " haut ", da gehts besser....

Ich würd die kleine auch bald reinsetzen diese einzelhaft ist stress pur...zumal die kleine die anderen auch dauernd hört ....das schlaucht sie und der abgebrochen zahn könnte auch vom "stressknabbern" vielleicht kommen.....

Da sie ja soweit auch gesund ist, würd ich bald loslegen :):thumbup:

Denn stress schwächt das immunsystem und dann wirds anderweitig probleme geben.....

Lg mara

Ja "peperoni" vertragen schweinchen auch sehr sehr schlecht / bzw ein no go 😅

Da würds nicht nur durchfall geben........💩😣

Du meinst wahrscheinlich die paprika 😉

Lg mara

Hey nicht sofort verzweifeln vielleicht is alles gar nicht so dramatisch.....

1. Beim hno kann man auch allergien testen bestimmt gibts da ehr nen termin.

2. Es müssen nicht die schweinchen sein - sondern das heu, welches gräser enthält, und dies kann zu irritationen führen .....

Da kann eine bestimmte sorte drin sein worauf er reagiert....als beispiel...

Heisst, auch auf gräser testen lassen....

Wenn dem so ist muss man das heu finden was dieses kraut nicht enthählt.....

3.Mein onkel z.b hat ne allergie gegen meerschweinchen - die sich dadurch äussert das er atemnot, ne laufende nase und dicke augen bekommt.....

Natürlich reagiert jeder anders - aber erstmal ist es wirklich wichtig herauszufinden wo der übeltäter steckt....

4. Ich wurde mal positiv auf hunde getestet ( blutuntersuchung) - in der realität bemerke ich aber nichts :S

Oft ist das auch gar nicht so aussagekräftig.....

Ist bei deinem sohn eine bindehautentzündung wirklich ausgeschlossen ?!

Wart ihr beim augenarzt?!

Dieser kann das sofort feststellen und auch schauen "wenn" es richtung allegie geht, dieses auch erkennen...

Wenn er eine bindehautentzündung hat würde er ja medis bekommen, geht es weg - dann wirds nicht so sein....

Vielleicht hat er auch nur gereizte augen durchs streu / heu und unterstützdende augentropfen wie euphrasia oder befeuchtende augentropfen, lindern die symptomatik und es ist keine allergie....

Eine bestehende allergie hört nicht auf und bleibt und entwickelt sich weiter ......

Es kann ja nur das tier oder das heu / streu sein .....

Oder ne bindehautentzündung ....oder zur zeit nur gereizte augen die mit entsprechenden mitteln schnell abklingen......

Klar wenn alles weiter bestehen bleibt dann wirds ne heftigere unverträglichkeit oder allergie sein....Und wenn der kleine nen tag nicht bei den schweinchen vor ort ist, sondern z.b draussen oder wo auch immer dann müsste sich die eventuelle " allergie " ja bessern...

Trockene luft jetzt im winter, heu, streu und staub und öfter mal am augen kratzen - ( gerade heu angefasst und irgendwas fördert das jucken ) so können viele faktoren sich zusammenschliessen....

Will dir nur bissl mut machen, vielleicht is es im besten fall nur eine kurzfristige unverträglichkeit / entzündung oder ein funktionelles problem.......

Ich hab auch ein bestimmtes heu wenn ich da reinfasse dann juckt meine hand für die nächsten 15 min ( keine ahnung was da los ist) ^^...und wenn ich mir jetzt ans auge fassen würde, bekämme ich auch irritationen .....und wenn mans auge reibt wirds schnell rot ruckt und brennt....nur mal so als beispiel....

Ich hoffe für euch das sich nichts ernstes entwickelt.....

Lg mara

Das sind ja tolle nachrichten, das freut mich für euch - dann hoffen wir mal das es genauso weitergeht :):thumbup:

Die letzen wochen waren ja nicht einfach und haben euch zweien viel abverlangt - aber jetzt kanns nur besser werden .....ich wünsch es euch :love:

Und irgendwie findet man ja doch immer ne brauchbare lösung ......

Ich kann da richtig mitfühlen das dir da ein stein vom herzen fällt

Gute besserung für den süssen fratz und erfolgreiche genesung .....

Lg mara