Beiträge von Mara

Jeder sollte und kann doch da helfen wo er kann und wie es die möglichkeiten hergeben...

Sein wissen weiterzugeben um den tieren die ersten anfängerfehler zu ersparen und die halter aufzuklären - das ist doch schon viel wert :)

Und wenn potenzielle halter auch noch positiv draufreagieren und die dinge für eine tiergerechte haltung umsetzen ist das ein schritt in die richtige richtung ....

Ob kleinkinder und meerschweinchen die richtigen "partner" sind bezweifel ich .....tiere haben im kinderzimmer nichts zusuchen .....

Aber umso mehr ist es wichtig die erwachsenen mehr und besser über die anspruchsvolle haltung zu informieren und zubehleren das entweder diese tiere ungeeignet sind oder die halter in der verantwortung sind die tiere zu hegen und zu pflegen als obs die eigenen kinder" sind ....

Lg mara

Kleiner tipp fürs gemüse ☝

also wir bekommen zur zeit immer noch bei edeka und beim türken ums eck - den endivien... unsere schweinchen sind so quasi das ganze jahr mit ihrem "lecker" versorgt 😉

Schön das es ihm soweit besser geht :)

Aber ne andere frage - ich hatte von einem pflaster gelesen, ist das richtig das du die wunde pflasterst?!

Das begünstigt natürlich irritationen weil keine luft dran kommt und die wunde feucht bleibt / ist und es zu weiteren entzündungen kommen kann und zu wiederkehrenden.....besonders eiter....

War das pflaster nur anfangs drauf oder jetzt immer noch oder fast durchgehend....

Wie ist die wunde denn zur zeit?!

Von salben cremes würde ich bei akkuten sachen abbraten ....hintether um zu pflege wenn die normale wundheilung ohne komplikationen einsetzt ist okay.....

Bei frischen sachen/ entzündungen lieber desinfizieren und die wunde trocken halten.....luft dranlasssen......

Es gibt auch solche knubbel in der kastra wunde das nur gewebsflüssigkeit ist und erst nach ner zeit langsam vom körper abgebaut wird......also nicht behandlungsdürftig.......das ist aber nicht ersichtlich / nicht heiss / oder schwillt an ....das ist versteckt im gewebe zufühlen....

Lg mara

Mal als beispiel:

Das ist ne art von " verstopfungskötteln"

Kurzform :

Schweinchen frisst weniger, schläft viel schnaupt desöftern durch die nase, ne art blubbern.....köttel sind so gesehen normal - kommt ja was raus - auch nicht zu klein .....

Schweinchen hustet und die nase läuft manchmal .......

Behandeln schon symptomatisch danach ab zum tierarzt ......

Tierarzt hört die lunge ab - rasselt / untertemperatur

Röntgenbild : Luft und viel kot im darm.......

Bekommen Antibiotika mit....verdacht auf atemwegserkrankung....

Wir geben intuitiv das AB nicht, da die untertemperatur für mich nicht auf einen infekt schliesst.....

Untertemperatur ist meistens ein problem mit dem verdauungstrakt

Wir behandeln nur die aufgasung und verstopfung

Geht ca 2 wochen .......ende vom lied, er hatte eine aufgasung mit verstopfung oder eine verstopfung und gaste indirekt dadurch auf - die schon auf die lunge gedrückt hat nachdem der kot sich normalisiert hatte waren die erkätungssymptome verschwunden .....

Eigentlich war so alles eindeutig mit den symptomen die auf einem erkältung oder lungemproblem hindeuteten......

Und obwohl köttel kamen auch weichere zwischendurch ...aber vermehrt diese trockenen mit löchern und wasserblasen ( was wir jetzt wissen das solche köttel " verstopfungsköttel " sind) hätte ich jetzt nicht an eine verstopfung gedacht....

Deswegen das bild mal als info oder zur kenntnissnahme für weitere solcher probleme und als erfahrungsbericht das nicht alles immer so ist wie es zuerst den anschein macht.....

Und daher ist beobachten und zusammenhänge knüpfen oder querzudenken beim schweinchen echt goldwert....

Was ich noch dazuschreiben muss.....

Wir dachten zuerst und auch der tierarzt, das das lungenproblem die aufgasung verursachten nämlich durchs luft schlucken durch die erkältung/ den infekt....

Und es war genau anders herum ....

Und zum schluss haben wir die lunge beim tierarzt ( nachdem die symptome verschwunden waren und die köttel sich wieder richtig normalisiert hatten) nochmal checken lassen ...

temperatur normal und lungengeräusche waren nicht mehr zuhören....

Da wollte ich mich fürs schweinchen natürlich trotzdem nochmal absichern...

Aber auch sehr wichtig für mich um wieder dazu zulernen

Lg mara

Wenn schweinchen nicht selbständig frisst bzw keine nahrung selbständig nimmt - muss zwangsgepäppelt werden......

Es muss was rein ins schwein, damit die nahrung nach hinten durchgeschoben wird.. ..... passiert das nicht is die magendarmpassage gestört und es enstehen lebensgefährliche aufgasungen.......

Gerade beim zwangspäppeln und generell beim zupäppeln, sollte prohylaktisch immer ein blähmittel verabreicht werden...da das tier hier nie selbst entscheidet wann es genug von der futteraufnahme hat....da weizen beim päppelfutter zugetzt ist ( verträgt schwein nicht gut) und der brei viel schwerer im magen liegtn ist ein blähmittel unverzichtbar.....

Zuerst blähmittel dann direkt päppeln....schiebt die aufgasungen / luft durch den verdauungstrakt nach hinten.....

Die meisten schweinchen sterben an aufgasungen und verstopfung !!!

Bzw das ist die häufigste und auch nich entdeckte / versteckte todesursache....

Zumal sogar diese oft nicht wirklich auffallen müssen oder akut ersichtlich sind.....und im verborgenen ihr unwesehen treiben......

Und gerade AB und schmerzmittel sowie schmerzen und unwohlsein begünstigen weniger futteraufnahme und verdauungstörungen die wiederum bei nicht behandeln oder falsch - fatal enden können ....

Bei verstopfung ( kleinere / härtere / trockene köttel / runde ) muss mit zufüttern aufgepasst werden, wenn hinten es nicht wie gewohnt rauskommt...

Verstopfung bedeutet wie gesagt - nicht nur das gar nichts rauskommt - sondern auch alles was kleiner ist und nicht normal ist

Weichere köttel sind aufgasungen hinzuzudeuten

Verstopfung muss mit leinöl oliven hanföl oder sogar schwarzkümmel öl gelöst werden

Wenns ganz dramatisch ist gibts mcp - das schiebt alles schneller durch.....

Wir nehmen gerne bissl öl und pflaumenbabybrei.....födert das auscheiden von härterm kot der irgendwo festsitzt oder auch härter ist und nicht so " durch will" und unwohlsein fördert...

Ich schreib das alles weil die schmerzen oder das unwohlsein - ist das eine...

Hier frisst schwein weniger, sobald das passiert ( auch wenn gepäppelt) gerät die verdauung durcheinander und da muss schleunigst eingeriffen werden....

Du kannst zu AB und metacam alles geben was notwendig ist ...machen wir auch - nur bissl zeitversetzt.....damit stabilisiert du ihn...

Z.b.

Da gibst mehrmal blähmittel / Tag

1 -2 ca 0,3 öl / tag

Bissl heilerde zum darmaufbau / tag

Fitzel Vitamin c / tag

1 × Milchsäurebakterien / tag

Päppeln / Babybrei

Es gibt noch einiges wie rodicare akkut / colosan etc

Die medis kann man auch abwechselnd geben jenachdem wie schweinchen sich macht.....

Köttelkontrolle is halt angesagt und genau beobachten wie er sich nach diversen verabreichungn fühlt...

Hier gibts nicht wirklich ein patentrezept - beobachten und einschätzen....

Die medis / mittel sind unterstützend und schaden in keinsterweise ....sie fördern ehr den positiven zustand

Das ist alles sehr wichtig das du zeitgleich den darm erstens mitaufbaust und komplikation durchs metacam und AB verhinderst ( schädigt den darm)

Sobald der darm nicht einigermassen funktioniert wird das in erster linie ernste folgen haben.....

Ich würde die wunde auch 2-3 mal täglich mit octenisept desinfizieren

Wie gesagt verstopfung ( auch weniger schlimme bzw beginnende oder dauerhafte) und aufgasungen, sind das wichtigste was zusätzlich begleitend behandelt werden muss und sollte immer im hinterkopf sein....

Und wichtig zufüttern, bzw das er in abständen nahrung zu sich nimmt...

Was auch wichtig ist das flüssigkeit ( pur ) ins schwein kommt - tee fenchel oder anis kümmel tee

Nachts päppeln wir nicht - da darf schwein sich erholen

Lg mara

Du musst damit aufjedenfall zum tierarzt......

Das ist ja komplett entzündet und das auge liegt schon weiter innen bzw es ist drumrum geschwollen...

Entzündete augen tun weh und brauchen auch oft schmerzmittel.....

Sowie AB bei entzündungen, und ne vitamin a creme bei hornhautverletzungen....

Oder jenachdem sogar als kombi....

Hast du genau gecheckt ob kein fremdkörper wie heuhalm versteckt sitzt oder auch irgendwo unter den lidern?!

Augen bitte säubern und genau untersuchen ob du da was findest?!

Das muss raus wenn das was steckt.....

Falls du vitamin a salbe da hast oder euphrasia augentropfen - das schadet schonmal nicht und unterstützt und pflegt.......erstmal....

Sollte es eine entzündung sein ohne fremdkörper wirds AB geben und das muss auch sein damits wieder alles vermüftig heilt ......

Aber bitte guck mal ganz genau, für mich sieht das nach einem fremdkörper drinnen aus........

Und die entzündung die davon entstanden ist wird vom tierarzt auch gescheckt werden, ob die hornhaut noch intakt ist.....

Bei hornhautverletzungen nur ganz wichtig - nie kortison....

So jetzt hab ich dir ein paar infos dagelassen...

Lg mara

Wenn die köttel so klein sind bitte vermehrt drauf achten das sich keine verstopfung anbahnt......bzw auch schon da ist......

Kleine köttel sind schon zeichen einer verstopfung......

Eine folge der verstopfung ist auch immer ein blähbauch.....quasi ein teufelskreis........

Da sie ja gepäppelt wird, wird ihr normaler "essrythmus" gestört und es können sich leichter magen darm probleme einstellen......

Je mehr vorne reinkommt aber hinten das übliche nicht raus - ist vorsicht geboten........

Verstopfungen können mir öl in den griff gekriegt werden wie z.b leinöl / olivenöl.....

Gluckert oder knackt es im bauch - einfach mal das ohr ( wenn sie es zulässt) dranhalten.....

Das bitte im hinterkopf haben.....

Gute besserung tapferes schweinchen

:)

Lg mara

Wir haben auch auf einer seite im gehege fleece decken hängen wo sie gerne drunter gehen und liegen und schlafen.....gerade im winter ist es auch schön warm....und sie haben immer die möglichkeit diese zu nutzen .....

Es ist eine art eine kuschelplatz den sie sich auch gerne zurechtzuppeln - da wird hier gezupft und da bis sie die beste liegeposition erreicht haben und es für sie gemütlich ist......

Oft wird die decke auch mit dem kopfhochgeschlagen und dabei gequiekt - ich kenn das alles was du beschreibst - freu dich das dein schweinchen sich freut :)

Unter decken fühlen sie sich wohl, sie sind ungestört und fühlen sich sicher.....

Und wenn die decke generell neu ist, ist es eine art " spielplatz " ....

Keine sorge dein schweinchen findet das total interassant, gemütlich und der spieltrieb setzt ein....

Würde dein tier regungslos und in schreckstarre verharren - das wäre dann negativ zu deuten......

Lg mara

Ich weiss auch gar nicht was ich sagen soll ........mir fehlen die worte......wie das alles passiert ist......

Es tut mir unfassbar leid.....fühl dich gedrückt.....

Gute reise kleiner mann.......

Lg mara

Wenn die schweinchen quasi noch schlafen nach der narkose - werden sie auf ne art heizkissen / snuggle safe etc gelegt und immer mal wieder auf die eine seite und auf die andere seite gelegt also gewendet damit die lunge luft kriegt / atmen kann.....das fällt mir noch dazu ein .....

Das wenden wird hier wohl nicht ausreichend passiert sein und .....

Angestrengt schnüffeln könnten atemprobleme sein ......

Denke das alles hat mit der atmung zu tun....

das er nicht ausreichend luft bekommt....

Und bitte sofort zum nottierarzt - er braucht dringend hilfe....

Ich weiss da auch jetzt akkut keinen rat - aber guck das er vernpftigt atmen kann .......was da genau zu tun ist es tut mir leid ich weiss es nicht- da kann man nur irgendwas probieren..........

Bitte zum tierarzt jetzt sofort!!!!

Lg mara

Und ne andere frage :

Hast du keine vitamin a salbe bekommen?!

Diese ist gerade das wichtigste bei hornhautverletzungen .....damit die hornhaut heilt

Diese vitamin a salbe soll und muss man so oft schmieren wie es geht.....

Normalerweise gibts antibiotika tropfen und zusätzlich die vitamin a salbe bei derartigen verletzuungen......

Ansonsten gibts noch coronergel edo mit dexpanthenol für hornhautverletzungen.....das übliche ist aber die vitamin a salbe....

Wenn die hornhaut langsam regeneriert verändert sich auch die "trübe farbe" zum positiven

Gute gute besserung dem armen schatz

Lg mara

Okay habs fast gedacht, aber wollte wegen des antibiotikums lieber doch nachfragen......

Vitamin b oder komplex gibts z.b als tropfen beim tierarzt, und hier im forum ist öfter die rede von rathiopharm ( wie die genaue dosierung oder welches das genaue präperat ist, da kann ich dir keine genauen angaben machen ......

wir nehmen z.b die eigenmarke vom drogeriemarkt - das sind tabletten die werden dann zerkleinert ( nehmen nur das orange " auf ".......und davon wird dann eine messerspitze mit 1ml wasser vermischt....

Wie gehts den dem patienten - ist es schon etwas besser?!

Das vitamin granulat würd ich ehr weglassen das wären 1. zuviele vitamine welche sie dann insgesamt bekommt und dort ist auch weizen getreide zugesetzt was fürn darm ehr kontraproduktiv wäre....

Und vitamine sollte man auch nicht überdosieren....man sollte alles abwägen....

Eventuell die vitamin spritzen auch mitbedenken, falls dem auch vitamin b zugesetzt ist.....

Lg mara

Gibts nicht die möglichkeit das man es zu zweit macht -

Einer hält schweinchen fest und es ist weniger stressiger für dich und das schwein und du kannst sauber und in ruhe arbeiten......

Wir machen sowas immer zu zweit - wir haben auch eine dame, da sammeln sich haare/ schnodder etc ganz oben " am zahnfleisch" .......

Wir arbeiten auch mit pinzette und qu - tipps und haben den mini zahnspalt der mal da war mit ner üblichen nähnadel gesäubert.....die nadel am ende aber mit tape umwickelt da mit sie griffiger ist .....

Da dein spalt grösser ist schiebst quasi den dreck auch nach hinten raus.....

entweder er fällt aber oder man kann ihn dann mit der pinzete hinten einfacher lösen...

Muss man können und sich zutrauen ..aber geht wirklich nur mit 2 mann und auch wie schweinchen mitarbeitet und es zulässt.....und dann eine fremde umgebung am besten noch wählen, wie z.b denn küchentisch etc..

Ansonsten beim tierarzttermin direkt beim vorderen zähne kürzen, die "reinigung " mit machen lassen....wenns anders nicht wirklich funktioniert...

Lg mara

Du schreibst von antibiotikum, eigentlich bekommen sie ein parasitenmittel wie das baycox...

Meinst du das oder bekommt sie wirklich ein antibiotikum?!

Normalerweise gibt man baycox : 3 tage hintereinander.... und 3 tage pause und wieder 3 tage hintereinander...

Da das zeug heftig auf magen und darm schlägt, kann man es auch 2 tage geben 5 tage pause und wieder 2 tage

Baycox ist ein sehr starkes mittel was komplett die darmflora durcheinander bringt / angreift / zerstört.....wir haben zusätzlich mit oregano, heilererde, vitamin c und vitamin b während der baycox kur gearbeitet, damit sich der darm erholt und sich wieder regeneriert...

Kräuter sind gut für die darmflora und mit tee kann man gut auch gut arbeiten

Ich würde ganz normal weiterfüttern, nur zuckerlastige speisen streichen ....

Da unwohlsein und bauchweh bei soner behandlung nicht wenig auftreten oder fressunlust ( nicht das übliche fressverhalten) sollte ein blähbauchmittel verabreichtet werden...und das auch öfter über den tag - du sagtest das sie schon krampfte.....

Das allerwichtigste ist das sie keine aufgasungen bekommt oder hat.....hiervon können schweinchen schnell sterben und das ist das erste was sorgsam und zeitnah behandelt werden muss ..

sab simplex / dimeticon etc müssen und können öfter am tag gegeben werden sogar anfangs stündlich...

Da uns das alles mit zuviel zucker belastet ist und wir die aufgasungen nie wirklich in den griff gekriegt haben - nehmen wir von der drogerie die klosterfrau magen darm entspannungskapseln ( simericon ) oder die kapseln der eigenmarke....

Hier die probleme :

- Kokizidien - sind behandelt ...okay

- Blähbauch - bitte in den griff kriegen, das fördert jetzt einen teufelskreis....das is erstmal das wichtigste.....

- Darmflora aufbauen

Baycox ist die eine sache was alles im darm durcheinander bringt und die andere das durch das unwohlsein aufgasungen gefördert werden......

Und weil man päppeln muss kann schwein natürlich nicht selbst entscheiden wie sie sich ihren bauch vollschlägt und deshalb sollte gerade auch beim päppeln immer ein blähbauchmittel verabreicht werden...

Ich lese nur krampfen und da werd ich hellhörig und das ist gefährlich - bitte gib ihr - du hast ja sab da - erstmal jede stunde was davon..0,5 sab und 0,5 ml wasser - simteticon kann man nie überdosieren.......und eventuell dann die kapseln aus der drogerie......

Noch zur info :

Schweinchen stellen im darm auch das lebenswichtige vitamin b her was sie ja auch durch kot fressen wieder aufnehmen und zur gesundheit beitragen..ist alles platt im darm durchs baycox - kein vitamin b - deshalb ganz wichtig - vitamin b geben.....vitamin b ist wichtig für alle funktionen im körper......

Lg mara