Beiträge von Mara

Das ist bei schweinchen oft ne gradwanderung nicht zu wenig..... nicht zuviel ......

Da bis jetzt keine besserung eintritt kann man später nochmal was geben und auch 0,3 - 0,5 ml geben aber mit öl zu oft, wäre ich vorsichtig solange hinten nix rauskommt....

Also alle ca 3 std dauerhaft öl ist zuviel, das verkraftet der körper glaub ich nicht - berichtigt mich wenn ich falsch liege...

Wenn die verstopfung grob gelöst ist geben wir zur unterstützung ca 3 mal am tag bissl öl .......

Lefax kann und sollte man stündlich geben und das auch nicht zu wenig.....

Du kannst erstens die krallen einölen damits geschmeider wird ( ist angenehmer für beide fürs schneiden) und zweitens dann erst ansetzen und ganz leicht antesten und die reaktion von schwein beachten.......

Im zweifel immer lieber nen ticken länger als zu kurz....

Wir haben hier auch ein paar die schon quietschen wenn ich nur das füsschen anfasse und die schere zusehen ist.....

Wir können das nur zu zweit machen anders geht gar nicht ....

Zum einen ölen wir die krallen ein und bei den zimperleinis gibt vorm wirklichen schneiden immer ein paar kräcker, oder es wird bissl von der gurke kurz vorher abgebissen dann ist meistens ruhe 😅

Lg mara

Normalerweise wird in so fällen vom tierarzt mcp ( tropfen ) verschrieben damit die darmpassage beschleunigt wird.....

Ist aus der humanmedizin und

gegen übelkeit....

Schmerzmittel

Öl

Blähbauchmittel

Mcp

Tee

Vitamin c

Päppeln

Das sind alles akut massnahmen um alles wieder in gang zu kriegen ....

Ich hoffe es zeigt sich heute noch besserung 🍀

Ich würd öl ca 0,3 ml - mit rest wasser vermischt ( 1ml spritze)

dann wenig päppeln, bissl warten ca 10min, dann lefax geben und noch 1 - 2 ml päppelfutter hinterher....

Danach lefax erstmal stündlich......wenn er köttelt kannst auch wieder bissl brei nachschieben......

Heisst nix, auch wenn der bauch weich ist, sind verstopfungen oder aufgasungen vorhanden.....

Was hast du denn an lefax da?!

Kapseln oder flüssige form?!

Wir nehmen das nicht und kann dir da nicht die genaue dosierung geben...denke wie sab ca 0,5 bis 1ml wenns akut ist auch jetzt stündlich.....

Gib bitte auch bissl öl damit der darminhalt besser flutscht....und danach ganz wenig päppeln damits nach hinten geschoben wird und endlich was rauskommt ....danach direkt lefax....

Und lefax dann im std rythmuss....

Und nach lefax auch ganz ganz wenig päppeln, damits nach hinten geschoben wird....das musst du einschätzen ( kommt was raus oder bissl oder noch gar nix )

Und bauch seitlich nach hinten massieren .....

Lg mara

Das die tierärtze sich aber auch mal keine mühe geben oder untersuchungen vorschlagen, find ich furchtbar und dich einfach "ohne alles / medikamente" nach hause schicken, das tut mir richtig leid für den kleinen....

Dann gib ihm jetzt sofort mal öl - oliven leinöl ca 0,3 ml mit wasser vermischt 1ml spritze...

Kot absetzen is jetzt sehr dringend - er hat verstopfung.......hintem muss was raus und mit päppeln vorsichtig sein, solange nix hinten raus kommt.......

Wichtig ist jetzt die verstopfung zu lösen und blähbauchmittel - er wir automatisch aufgegast sein....

Fenchel tee und kamile sind hier auch sehr hilfreich..

Hast du novalgin zuhause?!

Dann gib ihm 1 tropfen das enstpannt alles ....

Lg mara

Ich kann mir auch vorstellen, das die bewegungseinschränkung durch den fuss weitere probleme nach sich gezogen hat - belastung einseitig /muskelverspannungen/ rückenschmerzen etc etc

Welche pfote war denn betroffen / / wurde sie geröngt oder war das der heute termin um 16 uhr zum nachschauen, was da los ist.......?!

Es gibt eine ursache, wenn diese aber nicht zeitnah behoben wird, schliessen sich schnell folgeerscheinunen und anderweite probleme an.....

Also ich würde hier ganz gründlich das schweinchen durchchecken lassen bevor " die ich habe keine ahnung tierärzte " ein todesurteil fällen........

Bitte verlasse dich nie auf 1 meinung wenn nötig und die sache so unklar ist brauchst noch ne 2 oder 3 .......

Ich sprech nur aus erfahrung - ohne ausreichende diagnostik kann man vom fühlen und gucken nicht über leben und tod entscheiden....

Lg mara

Hast du nich noch den termin bei deinem arzt um 16 uhr - da nimm den termin noch wahr !!!

Wurde er geröngt?!

Ist es die der rücken/ die banscheibe

Ist eine zusätzliche aufgasung und verstopfung ausgeschlossen ?????

Dieses alles sieht man auf nem röntgenbild...

Er hatte ja was am fuss ....jetzt zieht er die beine nach..... das muss was damit zutun haben.......

Wenn er schmerzen hat frisst er nicht wie gewohnt heisst aufgasungen / verstopfung könnte mit dazu kommen...

Ich würde ein komplettes röntgenbild machen ( körper).... hiermit kann man fündig werden oder sachen ausschliessen.....

Diese lähme beginnt auch aprubt und nicht in diesem verlauf...

War er vorher mit dem pfötchen mit schmerzmitteln versorgt ????

Jetzt bitte dringlichst drauf achten ihm blähmittel zu verabreichen.....

Wie köttelt er denn jetzt und auch vorher???????

Lg mara

Entweder sofort zum anderen tierarzt oder : hoffentlich hast du was in deuner hausapotheke ......

Ihm vitamin b verabreichen / schmerzmittel und päppeln und blähbauchmittel ....aber im abstand

Zuerst päppeln und blähbauchmittel dann würd ich ne halbe std warten und dann schmerzmittel und dann vitamin b kurz danach .....vitamin c wäre auch nicht schlecht....

Hoffe wird alles gut - gute besserung dem kleinen mann

Lg mara

Egal was es jetzt ist - ob entzündung / stein/ zuviel schlamm / grieß etc etc ...bitte lass dir auch schmerzmittel mitgeben ......

Gerade eine gereitze Blase tut sehr weh .....wodurch auch immer sie gereizt wurde.......und metacam z.b wirkt entzündungshemmend ....das schweinchen kann dann besser wasser lassen ...oft halten sie bei schmerzen auch ein und das wäre kontraproduktiv.....

Ansonsten auch vermehrt pures wasser verabreichen, das spült die blase durch ....

Bei brennessel tee ist es wichtig - noch vermehrt flüssigkeit ( wasser) zuverabreichen, brennessel regt zum pipi machen an ....was wiederum dem körper wasser entzieht......

Versuche für den besuch beim tierarzt noch urin aufzufangen und diesen mitzunehmen - dann kann dieser dort, sofort getetest werden.....

Lg mara

Gekühlte oder kalte speisen sind für den magen nich so förderlich, besonders bei empfindlichem verdauungstrakt......

Bei zimmertemperatur und warmen speisen kann der magen normal seine arbeit verrichten ( reibungsloser ablauf....und der verdauungsprozess wird nicht gestört )

"Warme speisen" fördern die perfekte verdauung

Bei kälte - wird ihm auch noch energie entzogen ( zersetzung/arbeit ist aufwendiger) stört den reibungslosen ablauf.....

1 mal am tag soll man ja auch warm essen - das hat noch irgendwas mit der milz zu tun ....

Und gerade schweinchen die einen empfindlichen verdauungstrakt haben...... da ist zimmertemperatur wohl die optimalste lösung

Lg mara