Beiträge von Mara

Schön zu lesen das sie die op gut überstanden hat und sie fit ist 😊

Und für die weiterhin erfolgreiche genesung sind alle daumen und pfötchen

gedrückt 😃🍀

Lg mara

Wir gaben immer ca. 0,5 ml pro dosis mit rest wasser vermischt in einer 1 ml spritze......3 × am tag

Das über ca 3 tage... bis höchstens 5 tage ...länger darf es nicht verabreicht werden.....und zum ende hin ausschleichen.....

Wenns vorher schon besser wird kann man es auch schon ausschleichen....

Lg mara

Es gibt natürlich noch andere probleme warum die verdauung stockt.....

Aber angefangen hats ja nach der kastra ......durch die schmerzen und die verminderte nahrungsaufnahme waren das die ursachen, die ja soweit behoben worden sind......

Zähne etc wurd ja schon genannt...

Generell gutes fürn verdauungstrakt sind noch...

Vitamin C

Vitamin B

Heilerde

Kurkuma ( kapseln biomarkt ) - kurbelt verdaung an.....

Milchsäurebakterien

Rodicare / Colosan

Tee

Und einzusetzten je nach beschwerdebild.....

Ich würde das novalgin falls du es noch gibst mal absetzen ...und weiter colosan und blähbauchmittel geben.....

Jetzt müssten schmerzen nach einer kastration auch abgeklungen sein......

Schmerzmittel können den appettit auch herabsetzten....und nach länger zeit auch unwohlsein fördern....

Wenns nötig ist, ist schmerzmittel zur genesung natürlich von vorteil und muss gegeben werden .....danach aber schauen und wenn die risikoreiche zeit vorbei ist - auch absetzen, weil jedes schmerzmittel ist ja generell auch nicht ohne.....nutzen/risiko abwägen

Anfangs hatte er schmerzen, dann geriet der verdauungstrakt durcheinander......durch schmerzmittel und verdauungsmedis wurde es besser.....nun müssten kastra schmerzen auch nicht mehr wirklich vorhanden sein.....und soweit kötteln und bauch etc is deiner ansicht soweit okay......dann würde ich das novalgin echt mal absetzten und mal gucken wie er sich macht......

Und weiter wegen der kleinen köttel colosan geben und blähbauchmittel wenn nötig....und auch 1 mal pures öl am tag schadet bei kleinen kötteln auch nicht.....

Wie ich das verstanden hab waren die wieder klein und vorhin wieder normal.....

Pures wasser oder tee sollte auch gegeben werden, wenn er frischfutter so gut wie meidet .....

Wie frisst er denn generell / wird gepäppelt / zeitabstände?

Gibst den normalen päppelbrei oder noch was anderes...

Die frage ist wirklich - warum frisst er nicht.

1.schmerzmittel

2.verdauung noch durcheinander

3.kleine köttel kommen bei verstopfung vor und / oder auch be zu wenig flüssigkeit und/ oder bei zu weniger nahrungsaufnahme....

gehg natürlich aber auch alles in kombi......

Lg mara

Die freude über köttel teile ich mit dir

😆

Sogar sche....e ist gold wert 😅

Wir können uns da ganz reinfinden - wir hatten ähnliche szenarien schon durch, denn gerade aufgasung und verstopfung kann schnell lebensgefährlich werden...

Toi toi toi das es nun wieder bergauf geht 😊

Lg mara

Entscheidend ist wirklich die kotuntersung - parasiten wie kokzidien oder würmer können auch ein grund für abmagerung ( besonders würmer) und aufgeblähter bauch sein....sowie hefen oder aufgasungen.....

Oder auch ein vermehrter zuwachs von schädlichen bakterien im darm kann vorkommen wie e.coli, salmonellen erc und die darmflora zerstören.........diese untersuchung dauert ein paar tage, da sie in ein externes labor geschickt und bakteriologisch untersucht wird......

Die ergebnisse von parasiten und hefen bekommst schon am gleichen tag.....

Der fellverlust - hast du mal im hinteren bereich geschaut ob er milben oder haarlinge hat...?!

Gerade wenn das immunsystem geschwächt und er selbst auch sonst noch unter stress steht, nd sie schnell anfällig für milben und pilz ( allein oder in kombi)

Lg mara

Ich würds morgen noch weitergeben ( colosan ) die verdauung freuts und als noch weitere unterstützung nicht schlecht....

Freudige nachrichten das es ihm wohler ist 😊

Lg mara

Du kannst das direkt gleich geben.....musst also nicht warten weil du vorhin öl oder simeticion etc gegen hast ......

Da wir anstelle von colosan aber rodicare akut haben, bin ich bei der genauen dosierung und abgabe überfragt bzw kann ich dir keine genauen abgabe machen.....

Bestimmt antwortet ein "kenner/ könner " gleich noch :)

Da du den cranberrysaft gerade ansprichst........

Blasensteine können aus verschieden mineralien zusammensetzt sein ....

Wenn man genau weiss welcher das ist, kann man gut die ernährung anpassen oder auch speisen wegglassen die ehr kontraproduktiv sind....

Ich weiss das man steine wohl ansäuern kann und das sie sich vielleicht auflösen ....

Das sollte " wenn "dann aber nur versucht werden wenn man die zusammensetzung des steins kennt .....sonst verschlechtert sich der zustand......

Ich hab stubbis blasenschlamm, ( auf nem löffel ) mal zitronensaft und vitamin c zugegeben......ein bissl später war nur noch flüssigkeit ohne schlieren vorhanden.....

Das war neugierde um zusehen, was und ob überhaupt was passiert....

Wurde aber nicht am lebenden objekt getetst 😅

Hat die tierarztpraxis den stein noch ?!

- man könnte ihn untersuchen und auf die zusammensetzung testen lassen

Ob ansäuern hin oder her - aber so wärst du auf der sichern seite was du an gemüse vielleicht ehr nicht geben solltest dami der stein nicht noch grösser wird.......

Schick dir auch noch einen link dazu....

https://www.oesis-wessis-ossis…/blasenprobleme/?mobile=1

i

Lg mara

Auszug aus dem link :

Gib es lieber pur - also ohne simeticon oder andere medis....

Nur öl mit wasser vermischt - dann kann es gut wirken und wird jetzt nicht mit anderen medis" gestört" .......bzw

Beim tierarzt ist noch rodicare akut erhältlich - auch ein mittel mit kräutern und ölen für den verdauungstrakt.....

We weiss wie lange die post / der versand vom colosan zur zeit braucht.....

Sollten die köttel in der menge und konsistenz weiter noch anhalten oder er gar nicht mehr köttelt....musst du zum tierarzr und die ein mittel zur schnelleren darmpassage mitgeben lassen ( verschreibungspflichtig) - emeprid ( früher mcp)

Nur zur info - falls nötig ...also im hinterkopf haben......

Lg mara

Wenn er so wenig köttelt und die auch noch so klein sind - gib ihm mal bissl öl z.b oliven, leinöl, hanföl etc...

So wie sich das anhört hat sich eine verstopfung dazugesellt.....

Ca 0,3 ml öl mit rest wasser in einer 1ml spritze vermischt

Lg mara

Generell 1 kapsel ( bleibt eh immer ein rest in der kapsel) mit rest wasser in einer 1 ml spritze aufziehen...ne halbe geht natürlich auch - jenachdem welcher schweregrad behandelt werden muss....

Grob gesagt geben wir auch nicht mehr als 3 kapseln pro tag, bzw es bedarf es auch gar nicht, weil es ziemilich schnell erleichterung bringt.....

Wenns wirklich sehr heftig war wie bei eddy der bekam es auch mal 2 mal stündlich hintereinander ( plus andere medis um die verstopfung zulösen / als kombi)

ansonsten dann z.b mittags/ abends/ und vorm schlafen gehen.....(auch mal halbe kapseln)

Ich sag mal so wenns echt akut und gefährlich wird, dann sinds so ca 4 - kapseln pro tag .

Aber da muss man ja irgendwie eingreifen.....da wechseln wir aber auch mit den klosterfrau kapseln den sonst nur noch öle zugesetzt sind.......

Es gibt da oft kein patentrezept - einfach nach gefühl und was und wie es hinten rauskommt......

Strubbi der bissl zu blähungen neigt - bekommt wenn bedarf ist z.b morgens und abends 1 kapsel ...z.b für ca 2-3 tage - dann ist auch wieder okay.....

Kommt immer drauf an - ist es nur ne aufgasung oder in kombi mit verstopfung ( kleinere köttel) - jenachdem dosieren wir.....

Sowie sab oder lefax im dauernden stunden rythmuss würd ich auch nicht geben.......aber wie gesagt da es bei uns effektiver und zügiger geht war es anders auch nie gebraucht....

Lg mara

Ich muss mich berichtigen, hab da was missverstanden.....

Die 4 tropfen waren ja auf den gesamten tag bezogen....

Ich verstand 4 tropfen pro dosis.....

Sorry wollte keine panik verbreiten

Ja die typischen 500mg / ml richtig?

Wenn du die tropfen ( so machen wir das z.b ) in eine 1 ml spritze tropfst hast du ja automatisch die korrekte ml angabe ....

1 tropfen is ca 0,05 ml und 2 tropfen dann 0,1 ml.......

Also 0.1 ml is aber wirklich die obergrenze....

Novalgin is nicht ohne ......und ist mit bedacht einzusetzen......

Bei novalgin hat man nicht wirklich einen spielraum um zu varieren ob man mehr geben kann etc

Bei metacam hat man z.b mehr möglichkeiten dann kann man auch mal mehr geben etc etc......

Metacam und novalgin sind die gängigsten schmerzmittel für schweinchen.

Metacam ist noch entzündungshemmend und wird auch bei orthopädischen erkrankungen verabreicht.....

Novalgin ehr bei schlimmeren schmerzen / grosse ops / zahnops....

Um ein tier von schmerzen zubefreien ist erstmal egal welches ....man guckt auch generell welches besser vertragen wird.......und wie es schweinchen damit geht...

Wir haben auch alles in der hausapotheke vorrätig, was wir aber auch immer mit bedacht einsetzen.......

Du kannst das novalgin mit dem blähmittel eingeben - würds nur ne stunde versetzt geben...