https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/pflege/kaudaldruese/
Alles klar, hab deine bilder erst jetzt vergrössert angeschaut 🖒
Ja das ist die drüse und ist die ordentlich mit sekret verschmutzt....
Lg mara
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/pflege/kaudaldruese/
Alles klar, hab deine bilder erst jetzt vergrössert angeschaut 🖒
Ja das ist die drüse und ist die ordentlich mit sekret verschmutzt....
Lg mara
Das müsste die duftdrüse sein......die kann manchmal bissl verkleben und müsste zwischendurch dann mal sanft gereinigt werden...
Wenns die stelle ist - am rücken ganz hinten richtung popo ....
Is das ein männchen?!
Lg mara
Sobald tiere nicht artgetecht gehalten werden, ihnen kein wasser oder futter in normalem maße zusteht, sie verwahrlost sind oder schmerzen erleiden müssen oder in untragbaren zuständen hausen ......dann kann man dagegen vorgehen .....
Ob meerschweinchen hund pferd etc..... egal
Der weg wäre - wenn - :
Du musst das was du gesehen hast zu papier bringen ( misstände) wenn sogar geht per fotos und das als tierschutzanzeige an euer " veterinärmat" schicken.....
Vorher anrufen wer dafür zuständig ist und das schreiben an frau / herr ...adressieren
Lg mara
Ja dann muss viel zusammen kommen damit die behörden tätig werden.....
Aber jeder tierschutzanzeige muss nachgegangen werden ....ob man die tiere jedoch entzieht oder sie bleiben können ist immer die frage....
Meistens werden verbesserungsvorschläge gemacht oder die tiere müssen tierärtzlich vorgestellt werden bei krankheitsfällen etc.....
Aber alleine der besuch des V. " kann "
manchmal fruchten.....
Die frage ist wie sie in einer garage / schuppen/ keller gehalten werden.....
Sind die tiere verwahrlost, haben kaum zuessen, kein tageslicht und leben unter unzumutbaren bedingungen reicht das völlig aus ne anzeige zu schalten.....
Rauskommen müssen sie, nachbesserung muss stattfinden,erneuter kontrollbesuch .....ist alles für die katz dann werden die tiere entzogen ......
Es kommt immer drauf an was vorzufinden ist und dementsprechend handeln die...
Klar es gibt auch ganz furchtbare fälle wo " es ja eigentlich nix zu beanstanden gibt ".........🙈
Ein kleiner erfahrungsbericht in kurzform bzw die wichtigsten geschehnisse :
Ich habe mal ein tiergehege angezeigt,
es wurde nachgebessert und die tiere wurden ärztlich vorgestellt.....
Es gab brot zuessen, kein wasser, kein heu - es lagen dort seit tagen ranzige sachen, gemistest "wurde wann auch immer" es war nicht weiter vertretbar....
.. die mäusekäfige waren voller verschimmelter einstreu etc.....
Ein 2. anzeige war auch von nöten weil nach ner zeit die zustände wieder wiederaufkamen und die meerscheinchen sichtlich erkrankt waren.......
Angeblich sei die tierpflegerin ja immer mal wieder krank und die landschaftsgärtner versorgen die tiere dann provisorisch.....
Die pflegerin wurde entlassen....
Kurz dazu : Obwohl die pflegerin neben an wohnt und wir klingelten und abends den kontakt suchten wurde nicht aufgemacht um die tiere notzuversorgen ( als es akut war ), das ist für mich unverständlich und zog nun konsequenzen nach sich für alle beteiligten.....
Die 2.anzeige ging raus, damit das V. wieder kenntniss hat ( nur so schnell reagieren die auch nicht auf mails ) und den betreibern weiter auf den zahn fühlt....
Akut mussten aber zeitnah die tiere behandelt werden und da gabs keine zeit zu verlieren....somit mussten wir die erreichen - wenn wir sie erreichen - vorgesetzte etc die grünes licht geben bzw sofort von den missständen in kenntniss gesetzt werden....
Was ich in erfahrung gebracht habe, war das die polizei wenns um leben und tod geht raus kommt und hilft ( tieren)
und die feuerwehr auch türen für solche fälle aufbrechen wenn es denn " ernst der lage ist " .......um die tiere in ärztlich behandlung zugeben....
Man is da aber im zwiespalt - rechtfertigt das was ich sehe und annehme schon die radikale massnahme oder wartet man auf den nächsten tag/ kann es noch warten vielleicht ist es ja noch nicht so schlimm ....man sieht durch die scheibe und erkennt da was nicht stimmt......aber wie akut ist es.....wieviel zeit hat man etc etc.....
Wir haben bis zum nächsten tag gewartet und rumtelefoniert und es brachte erfolg.........man versicherte mir die tiere sofort tierärtztlich vorzustellen....
Das treffen mit den verantwortlichen von oberster stelle fand zeitnah statt und vor ort konnte ich die lage erklären etc.( die waren wenigstens bereit )
naja war ja auch schon die 2 . anzeige für die.......
Haben es aber so - vor ort - verstanden, aber ehrenamtlich durfte ich nicht aushelfen - warum auch immer 🤔
Die tierärtzin diagnostizierte blutigern durchfall - die 4 tiere wurden bei ner bekannten des geheges " aufgepäppelt " aber alle sind leider verstorben......
Aber bis sie beim tierarzt vorstellig wurden vergingen noch 2 tage.......
Naja daran denke ich noch oft - hätte die feuerwehr kommen sollen und die tür aufbrechen dann hätten wir schneller handeln können und sie zeitnah zum tierarzt bringen.....
Ja das macht mich heute noch traurig.....aber den anderen konnten wir helfen, ab da an wurde
ein ordentliches gehege herrgerichtet, der auslauf draussen angenehm gestaltet und mit futter wurden sie ab da auch ordentlich versorgt......
Irgendwo ist immer ne
möglichkeit....und das schärfste war der tierschutzverein ( anfänglicher kontakt) der die misstände dort wohl schon länger kannte ...aber doch mal bitte sich ein bürger einschalten sollte 🤔
Lg mara
Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn die "freundschaft " bei einer tierschutzanzeige beim veterinäramt natürlich nicht zu retten ist, ( falls alles andere nicht fruchtet), dann wäre mir das aber auch völlig egal.....denn mit so jemanden der den ernst der lage nicht erkennt, so handelt und tiere ihrem schicksal überlässt, den bräuchte und will ich nicht als " freund " .......
Nach mir die sinnflut ........ wo kein hirn - auch keine gnade 😅
Ich weiss is leichter gesagt als getan, besonders wenn die kinder noch befreundet sind etc etc.....
Wir nehmen mal den nettern weg :
Lad sie doch mal zu dir ein und zeig ihr wies richtig geht und zieh ihren mann noch auf deine seite....
Und ich würd sie mal fragen wofür sie sie hat wenn sie im schuppen wohnen und ihr klar machen das sie dafür verantwortlich ist das die tiere leiden und eventuell sterben ......
Was denn ihre kinder dazusagen würden etc etc....
Spiel mit ihrem gewissen vielleicht kommst du ja so besser weiter...
Lg mara
Das tut sehr mir leid das die kleine maus es nicht geschafft
Gute reise liebe hippi......... 🌈
Von zwangsernähren von einem meerschweinchen wo die aussicht zwecklos ist, habe ich eh nicht geschrieben......ausserdem war zu der zeit ja gar nicht klar das sie es leider nicht schafft......
Zupäppeln ist nicht gleich zwangsernähren......sondern hilfe leisten zur weitern vernüftigen verdauung....
Zitat - Chili :
Wegen Verstopfung oder so würde ich mir keine Sorgen machen.
Dein Schweinchen frisst bestimmt weniger als normal und bewegt sich auch sehr wenig
Auf diese aussage von dir habe ich lediglich geantwortet und um die dinge als nicht zu sorglos zubetrachten ( auch für andere user ) und für rosilein damit sie für alle fälle infos hat.....
Denn gerade bei der ganzen problematik ( weniger essen, weniger bewegung medis et etc ..... - sollte man sich gerade sorgen machen und alles im blick haben um entsprechend hilfe leisten zu können....
Alles gut rosilein 😊 immer noch musst du oder der halter, das vor ort einschätzen können wie oft oder zwischendurch nachgeholfen werden muss...
Wir können ja viele tipps geben und infos dalassen, aber die vertraute verbindung lässt das einschätzen und nach gefühl wird gehandelt....
Vielleicht hast du ja noch in der familie oder auch bei freunden die einen garten haben - die möglichkreit ein schönes grünes plätzchen für sie zu finden........
Ich wünsch dir alles liebe 😊
Lg mara
Bis " zu " 0,5 ml öl .....so 0,3 / 0,4 ml würd anfangs reichen ....und dann kann man später nochmal lieber nachlegen......
Und auch am besten in verbindung mit blähbauchmittel......
Bei klosterfrau sind auch öle zugesetzt da in verbindung sparsamer sein mit öl....und wenn noch colosan dazu kommt erst recht...ich find das ist dann bissl viel - bei anfänglicher verstopfung...
Blähbauchmittel magen darm entspannung eigenmarke dm oder rossmann ( da ist kein öl zugesetzt)
Es kommt immer drauf an in welchem stadium die verstopfung " steckt "
Schreib das nur mal für alle fälle 😊
Ehrlich gesagt hilft manchmal nur ausprobieren und beobachten, - alles im rahmen natürlich 😉
Lg mara
Verstopfung und auch beginnende sollte man zügig behandeln und immer im auge behalten.....
Das als " nicht so schlimm" zu betrachten is quastsch...
Gerade Verdauungsprobleme sind bei meerschweinchen der hauptgrund für todesfälle.....der darm sollte reibungslos funktioniern....sind dort einschränken gerade durchs nicht fressen, keine bewegung und medikamtene - muss mit unterstützenden medis nachgeholfem werden....
Es muss gepäppelt werden, das der ablauf im verdaungstrakt ordentlich weiter fliesst und einschränkungen wie verstopfung oder aufgasung behoben werden.....
Das endet sonst in einem gefährlichen teufelskreis - geschweige vom unwohlsein und schmerzen
Meerschweinchen " leben" von ihrem gesundem verdauungstrakt!!!
Richtig - entzündungshemmende wirkung - 🖒
Ja 0,4 ml aufjeden fall .....- katzen metacam !!!!!!
Du gibts ja jetzt erst ne erhöhte dosis, wo so gesehen besserung auftritt paar tage würd ich das so beibehalten so bis anfang der woche erstmal....
Aufstehen wird sie auch nicht so wirklich können so lange die pfoten so dick sind .....
In erster linie die schmerzen nehmen das ist schonmal gut, vielleicht wird sie sauch versuchen, aber ich denke mit diesen dicken pfötchen wirds trotzdem weh tun.......
Jetzt gib erstmal metacam so weiter und beobachten inwieweit was und obs sich bessser und die entzündung bissl abklingt das sie sich aufrichten kann...
2 ml öl ist bissl zuviel - ehr so bis 0,5 ml und dann lieber abends oder mittags nochmal was geben...
Sie wird aufgasung und verstopfung haben - das AB und keine bewegung fördern die probleme......
Sonst hat marie-luise ja schon einiges vorgrschlagen 🖒
Milchsäurebakterien fürn darm auch sehr wichtig - nur kein bene bac ( zucker) mal ist nicht schlimm wenns aber ein paar tage gegeben werden muss lieber auf z.b dr wolz pulver umsteigen
Lg mara
Ich würde wenn bald keine besserung eintritt ein blutbild machen lassen
Das rumrätseln hilft ja auch nicht wirklich weiter......
"Rheuma " kann man wie gesagt damit überprüfen..
Im endeffekt ist rheuma nur ein überbegriff für viele verschieden krankheiten im bewegungsapparat.....kollagenose fibromyalgie etc etc sowie auch die athritis ....hier gibts auch wiederum unterteilungen......
Abgesehen von rheuma wäre ein blutbild bestimmt sehr hilfreich und aussagekräftig als das was bis jetzt so festgestellt wurde.....
Aber auch die pfoten noch nach kleinsten verletzungen überprüfen - eventuelle eintrittspforten für bakterien für infektonen......( ballenentzündung)
Ich kann dir nur nochmal raten das metacam zuerhöhen auch wenn ich mich wiederhole.....wie gesagt hier reden wir von anderen schmerzen als üblich.....
Deine gedanken sind schon beim - obs sie schafft bzw nächste woche noch da ist......
Bevor ich an sowas denken würde, da würde ich mir lieber gedanken die allerniedrigste dosierung bei so einem krankheitsfall zuerhöhen....
Auch wenn die tierärztin was anderes meint - aus langer erfahrung weiss ich das man steigern kann und hier im forum sind auch viele beiträge die nicht nur die 0,2 ml dosierung verwenden
Also vetgiften tust du dein tier nicht...
Wie gesagt hier gibts noch spielraum bis oben.....
Is jetzt bissl direkt aber ein versuch ist angebracht ob sich linderung zeigt...
Ich weiss das die entzündene wirkung auch erst beginnt wenn man höher dosiert....
Lg mara
Das blöde ist alles was es sonst noch gibt was auch wirken soll wie sprays puder etc etc belastet die atemwegen und muss oft täglich angewendet werden.....ist ja auch alles ein pestizid....
Hattw mal geguckt was " wenn" gehen könnte - wohl bolfo spay und das 1 mal die woche - insgesamt 3 mal hintereinander....
Und es gibt externer petugard ohne giftstoffe aber da teilen sich die meinungen ......
Ein versurchs wärs wert....
Bevor ich aber mit o.g. zeugs das risiko eingehe das sie atemwegsprobleme bekommen oder das zeug abschlecken etc ( es muss ja das ganze schwein benetzt werden) - sind spot ons wenn dann doch die bessere wahl....
Es kommt ja auch immer noch auf den befall an....
Bei starkem befall würd ich auch immer die haare kürzen....
Solange das grundproblem aber nicht bekannt ist, wird schweinchen immer wieder dazu neigen mehr untermieter als normal mit rumzuschleppen....
Und wenn sie nicht vernüftigt gegen parasiten behandelt werden vermehrt sich das chaos drastisch......
Was hat man denn noch für möglichkeiten - oder was empfiehlst du Marie-Luise ?!
Hast du noch andere wirksame ideen?!
Lg mara
Deswegen auch " eigentlich" ...😊
Es kommt ja auch auf den befall an und ob halter die überhaupt " ersehen " können
Haarlinge sind halt gut zu erkennen weil sie viel grösser sind.......
Lg mara
Das ist normal das nur in den nacken getröufelt wird, es verteilt sich in der blutbahn und wirkt dann im ganzen körper - so das alle milben absterben.....
Haarmilben?! - es gibt haarbalgmilben oder haarlinge.....
Es wurde ja schon 3 mal gespottet und dafür siehts noch schlimm aus.....
Die frage ist natürlich sind immer noch parasiten vorhanden und hat sich noch ein pilz dazu ausgebreitet....
Und vielleicht ist er im garten auch noch an was anderes geraten etc...
Das sollte vernüftig abgeklärt werden....
Sollten noch parasiten vorhanden sein führt kein weg dran vorbei diese zu behandeln .....alleine ein starker befall kann ein schlechtes ende nehmen...
Und wenns sein muss muss vielleicht noch anders gespottet werden....
Ich bin auch nicht so dafür - aber das muss behandelt werden so leidet das tier nur und es wird ein teufelskreis draus....
Schau doch mal selber im rückenbereich /flanken / po auch mit ner taschenlampe, lange eine stelle beobachten und still halten ( immer eine neue stelle und die haare wegstreichen bis zur haut)
ob dort was an den haaren krabbelt...
Ansonsten gibt noch bolfo spray womit man ihn einrubbeln kann.....was ich noch wüsste - um ein neues nervengift zuersparen....aber es sollte immer das nutzen risiko verhältniss bedacht werden
Frage is nur wenns auch pilz ist das bestimmt nicht geeignet wäre
Fenestil gibs in der apotheke ist eine art antihistaminikum und wirkt lindernd
Fenstil schmiert man z.b auf mückenstiche und lindert den juckreiz
Aber bitte nichts schmieren - wenn dann nur zur oralen aufnahme...
Hast du das spot on im nacken so augetragen das es auf die nackte haut gesteichen / getropft wurde?!
Lg mara
Welche art von milben wurden den diagnostiziert?!
Es gibt milben und läuse die meerschweinchen befallen....
Und je nach art gibts dann verschieden spot ons die helfen.....
Milben sieht man eigdntlich nicht ....
Haarlinge ( läuse) schon - die sieht man krabbeln.....
Das sieht wirklich heftig aus......
Als allererstes würde ich die haare kürzen - so kurz schneiden wies geht.....
Für den juckreiz kann man fenestil tropfen oral geben 🖒
Sind jetzt " nur " die pfötchen dick oder auch das bein?!
Beide beine und / oder beide pfoten?!
Weil du mal von beinchen gesprochen hast und jetzt die pfote erwähnst
Oder war vorher das bein dick und jetzt nur noch die pfote?!
Und was hat der tierarzt zur dosierung von metacam gesagt hast du da rückmeldung?!
Lg mara
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber