Beiträge von Mara

Alexander supi, dann bist du ja schon geübt und kannst die armen von dem schlamassel befreien....

Die sind rot / braun meine, ich weil sie noch nicht ganz vollgesogen sind.....🤔

Ansonsten ist es wie du im bild aufgeführt hast, so der entwicklungszyklus ....und dazwischen gibts noch die häutungen bis sie sich bis zum erwachsenen tier entwickeln

Lg mara

Oje, ja das sind zecken......

Die würde ich mit einer guten pinzette entfernen die gut packt und sich gut ansetzen lässt....

Es gibt noch zeckenzangen.....kommt drauf an womit man besser arbeiten kann....

Wichtig ist die zange pinzette ganz dicht an der betroffen stellen ( haut ) ansetzen und du musst die zecke komplett erwischen, heisst sie muss so aussehen wie sie dort rumkrabbelt mit allem drum und dran...es sollte nichts in der haut verbleiben...

Hast du schonmal zecken entfernt?!

Die da krabbelt ist die abgefallen oder habt ihr die schon rausgemacht?!

Die zecken hinterher am besten verbrennen oder im hochprozentigem einlegen🖒

Die viecher überleben sonst fast alles....

Lg mara

Wie oben schon beschrieben möchte ich nochmal kurz erläutern und das wichtigste zusammen fassen :

Da ich gelesen hatte das ihr spült, ge ehe ich von einer üblichen spüllösung aus - entweder prontovet oder kochsalz.......alles richtig - das sind spüllösungen und damit kann man spülen auch mit knopfkanüle🖒🖒🖒

Octensisept als spray habe ich zusätzlich empfohlen um die wunde wie auch oben beschrieben zu desinfizieren und von keimen zu befreien....wohlbemerkt - aufsprühen

Lg mara

Es sollte auch nicht mit " druck " in die wunde gespritzt oder iniziert werden...

Es ist ein spray das man aufsprüht und da man es aufsprüht wird die wunde oberflächlich benetzt sowie der eingang der offenen wunde.....

Ich weiss worauf du hinaus möchtest - Octenisept darf nie in tieferliegendes gewebe iniziert / gespült / gespritzt werden ☝ wo kein sauerstoff vorhanden ist.....

Meine empfehlung bezieht sich auf die oberflächliche wundbehandlung...

Wir haben eine kastrationswunde die geklebt wurde, und am 2. tag schenkelinnenseite klaffte eine offene tiefe " wie eine art schnittwunde" - tierarzt war sich keiner schuld bewusst -

nen offenen kieferknochenabzess......

bisswunden...

selbständiges fäden ziehen mit blutiger tieferer wunde ) etc etc.......besprüht

Diese wurden unterstützdend erfolgreich mit octensisept behandelt und eitrige folgekomplikationen durch infektionen, konnten bei uns vermieden werden

Lg mara

Unserm kleinen schweinemann musste dieses jahr leider auch ein auge entfernt werden

Ihm wurde die wunde zugenäht, er bekam anfangs schmerzmittel und ein antibiotikum.....

Nach ca 14 tagen wurden die fäden entfernt und nach 6 tagen musste wir kein antibiotikum mehr verabreichen...

Mit einer halskrause sass er nach der op in der transportbox, da er mit diesem hinderlichen teil weder vernüftig laufen oder

zur ruhe kommen konnte und sich die halskrause mehrmals versucht hat über den kopf zu ziehen, haben wir sie abgelegt....da sogar stutzen und schmälern auch keinen erfolg brachte.....

Sein freund eddy kam mehrmals am tag zu besuch, auch unter aufsicht, da die herren ja generell immer etwas stürmischer sind und ein neugieriges ablecken verhindert werden musste🖒

Wir konnten nur hoffen das er nicht an der wunde kratzt und jeder tag ohne " schlimmere kratzspuren " waren ein erfolg ....die wunde heilte komplikationslos ....

Ein kleiner erfahrungsbericht unsererseits

-------------

Ich möchte nur gerne nochmal wissen wieviel zeit von op bis zur jetzt offen wunde dazwischen lag ?!

War die wunde anfangs vernäht?!

Hat er sich die wunde mit fäden aufgekratzt ?!

Oder war nach der op schon eine offene wunde die gespült und gereingt werden musste ?! - Und diese war im heilungsprozess und ist wieder aufgegangen ?!

Wird die jetzt offene wunde auch desinfiziert ?!

Wird komplett hygienisch und steril die wunde behandelt ?!

Und mit was spült ihr - mit einer 1 ml spritze oder knopfkanüle ?!

Den gerade bei offenen und eitrigen wunde muss penibel draufgeachtet wie genau die wundversorgung abläuft damit keine keime verschleppt werden oder neue eindringen.....

Er wird bestimmt mal kratzen und auch staub und dreck wird im gehege aufgewirbelt, das lässt sich ja leider nicht vermeiden

Deswegen wäre desinfizieren 2-3 mal am tag auch noch sinnvoll solange die wunde noch infiziert ist...

Unf eine akute eitrige offene wunde sollte gespült werden ( wie ihr das ja auch macht ) und am besten so lange offen bleiben bis kein eiter mehr nachkommt.....

Und desinfiziert werden kann z.b mit octenisept ( gibts als spray )

- das schützt die wunderänder und den eingang/zugang der wunde vor erneuten infektionen.......

Wie gehts dem kleinen patienten den heute?!

Lg mara

Ja super da ist man knackig braun und der vorrat d3 bis zum rande auffgefüllt, aber in ein paar jahren kommt dann das böse erwachen - die hautläsion - da nützt einem das vitamin d3 dann auch nix mehr ( sarkasmus und ironie aus ) 🙈😅

Jeder hauttyp reagiert ja auch anders und vielleicht sollte man dann ehr die nachmittagssonne nutzen ☝

Und je hauttyp gibts ne gewisse zeit die die haut ohne schutz verträgt ( eigenschutz)

Will hier auch nicht, zum nicht eincremen raten........😉

Obwohl die chemie in den cremes ja auch nicht die feinste sache ist.....aber wie mans macht macht man es falsch...

Aber das ist ja ein anderes thema ...

Meine zeit geht z.b genau bis 15 min, das verträgt mein hauttyp einigermassen ( in 5 minuten etappen ) ohne creme und wenn ich sonnenbade dann auch im nachmittagsbereich mit ausreichender creme

Deshalb nutzen risiko mal wieder beachten 😉

Lg mara

Muss dazu noch ergänzen das man keine sonnencreme benutzen sollte, und die sonne nutzen sollte wenn sie am höchsten steht.......

Ehr so mai bis september und ansonsten in der übrigen zeit wennse denn da ist - auch nutzen

Im sommer ist die sonne ja am intensivsten und da man je eh öfters leicht bekleidet unterwegs ist wird das wohl reichen .....

Nicht jeder ist ja ein sonnenanbeter und deswegen sind wahrscheinlich die 15 min das minimum um sogesehen gut durch den winter zu kommen ....

Lg mara

Husten und würgen - war auch nur ne frage und deshalb :

Ob der schleim in der nase eventuell in den unteren atemwegen angekommen ist, und man schon mehr hätte vermuten können und man sich schon mehr gedanken hätte machen müssen

Lg mara

Es muss auch gar nichts wildes sein - nur man muss bei meerschweinchen immer auf der hut sein......

Ich würd ihn jetzt vorm wochendene zur sicherheit nochmal abschecken lassen und jenachdem was bei der untersuchung rauskommt - dann handeln......

Nur ne leichte schnupfnase kann auch mal so vorkommen und muss noch gar nichts schlimmes sein kann sogar einfach so wieder verschwinden.....

Vielleicht im streu gebuddelt, irgendwas war im heu etc etc.....

Rodicare pulmo zur unterstützung ist auch ne gute idee

Lg mara

Bevor hier wegen des AB gerätselt wird ob ja ob nein, müsste das tier sowieso beim tierarzt gründlich untersucht werden

Er müsste abgehört werden und eventuell ein kontroll röntgen der lunge - falls es da einen zusammenhang geben könnte....sowie temperatur messen🖒

Wenn es " handfeste beweise "gibt das AB dringend nötig ist, dann muss das so sein........

Wenn alles soweit erstmal ohne befund wäre würde ich AB auch kritsch sehen....

Es könnte ein schnupfen oder eine erkältung sein, die so bleibt oder aber auch im weiteren verlauf die lunge mit beeinträchtigen kann....

Da muss man schon aufpassen nicht zuviel machen aber auch nichts verpassen...

Da hippi davon auch betroffen war würde ich das sekret vielleicht wirklich sicherheitshalber untersuchen lassen

Hustest denn dein schweinchen oder würgt es ( schleim im hals) ?!

Ich würde das näschen schonmal vom sekret reinigen, das es nicht so verstopft und er besser luft bekommt....

Inhalieren ist ne gute idee das verfüssigt den rotz und scheidet ihn aus.....

Uns wollte man auch schnell AB aufbrummen, da schweinchen stärker atmete, hustete und zwischendurch mal die nase lief....ja beim abhören hörte man geräusche, RÖ war okay und die temperatur war aber ehr bissl niedrig...

Da der kleine mann aber die zeit über unter verdauungsproblemen litt (leichter verstopfung bis mehr) war mir das zu unsicher.....

Ende vom lied - nachdem die verdauungsproblem nachliessen war die symptomatik auch verschwunden......

Muss dazu sagen das er die symptome im wechsel und nicht beständig hatte, sondern je nach kacklage und erleichterung

Lg mara

Tageslicht enthält keine uvb strahlung, lediglich die sonne......

Es gibt ja auch tageslichtlampen zu kaufen die tageslicht imitieren z.b im winter ....wenns so oft dunkel ist / wird......für menschen mit depressionen etc

Ein winter ohne oder wenig sonnenstrahlen ist nicht so der hit und sobald die sonne erstrahlt erhellt dies das gemüt und das ist bei tieren denke ich nicht anders .....plus den positiven nutzen der uvb strahlung

Für die bildung von vitamin d 3 - werden wiederum uvb strahlen benötigt.......

Jedes lebewesen hat einen positiven nutzen von der sonne....

Und die sonne stärkt auch das immunsytsem ....

So wie die sonne vieles positives bewirken kann, genauso kann sie auch schädlich sein ....die menge macht es aus und die intensivitiät...

Mir machen die eventuellen augenprobleme unter einer uvb lampe ehr sorgen und deswegen habe ich auch nach vielem recherchen eht davon abgesehen

Aber für wichtig halte ich sonnenlicht allemal und auch die uvb strahlen fürs immunsystem

Lg mara