Beiträge von Mara

Ich bins nochmal hab die würmer im falschem thread angesprochen / falsches schweinchen/ schweine - sorry 😅

Hatte es auch so verstanden das eine erneute wurmkur angedacht war...

Wir hatten auch mal würmer und mussten 5 tage panacur geben ...

Entweder nach ca 10-14 einer erneute wurmkur oder nochmals nach 10-14 tagen kot sammeln und überprüfen ob alles okay ist....ob auch alles eleminiert wurde..

Die wurmkur beseitigt nur im moment vorhanden würmer - heisst kein wurm keine eieablage......eigentlich auch larven stadien - kommt dann aber auch auf die würmer an ....

Wenn nach der 1. wurmkur ein schweinchen wieder was" verschmutztes " mit eiern aufnehmen würde müssten ja erstmal die würmer ranreifen um etweder im kot nen wurm oder eier zusehen, und das dauert ca 3-4 wochen...

Es kommt aber auf die würmer welche es sind und welchen lebenzyklus sie haben bis sie im körper erwachsen sind und eier ablegen....

Würmeier auserhalb vom gehege können lange überleben...

Hab gelesen dad ein spulwurm bis zu 200000 eier ablegen kann und wenn die wieder aufgenommen werden beginnt der kreislauf erneut...

Einrichtung hygienisch säubern häuser ausbacken, kuschelsachen 90 grad waschen wenn geht....

Eier überleben temperaturen bis - 20 grad, bei richtiger hitze trocknen sie aus ...die sind sehr widerstandsfähig......

Lg mara

Aber warum hat er kortison gespritzt bekommen?!

Is die 8 tel tablette wie du schriebst - kortison was du weiter geben musst?!

Wir können uns das so gut merken bzw müssen uns das alles merken um genaustens über krankheiten und über deren dosierung informiert zu sein...

So kann man die behandlung vom tierarzt gut verstehen man kann nachfragen " wieso weshalb warum" kann nach alternativen fragen und kann auch verstehen wie die behandlung erfolg verspricht oder nicht und ob der doktor alles richtig macht 😅

Ich will immer alles genau verstehen und vertraue keinem arzt blind ......

Auch weil manche tierärzte kein plan haben und schon viele medikamente überdosiert worden sind, falsche verabreicht wurden oder den dingen seinen lauf gelassen wurden

Wir müssen quasi genaustens bescheid wissen damit unser tier nicht krankgedoktert wird......und ob das nutzen / risko im verhaltniss steht

Und um bei anderen krankheitsfällen schnell reagiern zukönnen und um die hausapotheke mit alternativen ausstatten zu können......und wenn man einiges medis als vorrat da hat, kann man sich bei kleineren sachen den tierarzt sparen 😊

Wichtig ist das du nach dem panacur welches massiv den darm schädigst, ihn wieder aufbaust...

Du kannst auch 2 wochen nach der wurmkur lieber ne kotprobe abgeben wenn keine würmer oder eier vorhande sind kannst du ihnen die erneute wurmkur ersparen

Lg mara

....du dich immer wieder aufs neue, über wohlgeformte kacki freuen kannst 😆😅

.....du ihnen zu liebe keinen urlaub machst, und terasse, garten oder balkonien - zum neuen domizil wird 🌼

....du dich im supermarkt wie ein geier auf den liegengelassen"grünzeugabfall " stürtzt 😂

Ich wünsche dir auch ganz viel kraft und du wirst für sie, schon die richtige entscheidung treffen .....

Das tut mir furchtbar leid, nur manchmal sind wir einfach machtlos und können nur zusammen den letzten weg gehen - im sinne des tieres

Lg mara

Tschuldigung ich habe den letzen beitrag von löwenzahn leider nicht gelesen da ich geschrieben hatte......das es so schlecht um sie steht...

Lg mara

Ich habe auch die ganze zeit mitgelesen und das ist wirklich gemein das man so im unklaren tappt.....

Was mir noch einfallen würde :

Würde es vielleicht sinn machen den kot mal auf parasiten zu untersuchen, ob eventuell auch würmer etc zum krankheitsbild beitragen?!

Je schwächer das immunsystem oder bei problemen mit denen das schweinchen zur zeit zukämpfen hat, kann ein befall schon probleme machen...

Würmer verursachen auch neurologische schäden, jenachdem wo sie sitzen und was es für würmer sind und wie potent der befall ist.......

Bei leichten befall kann ein schweinchen sie oft selbst noch in schach halten bzw am anfang alles symptomlos verläuft.....

Da du ja auch wiese etc fütterst, ist mir da der gedanke gekommen und vielleicht noch eine idee dies überprüfen zulassen ......

Was mir noch einfällt wäre E.C.

Und die blutwerte sind soweit okay oder liegen einige oder einer an der grenze des referenzbereiches?!

Auf E.C. wurde aber expliziet nicht getestet oder ?!

Ansonsten kann man auch noch mit einem ct untersuchen um baustellem zufinden die das normale röntgen nicht preisgibt...

Ich hoffe das bald licht ins dunkle kommt und peppermint bald wieder richtig auf die beine kommt und man weiss wo man helfen kann 😊🍀

Lg mara

Wie sieht die heilung am auge denn heute aus ?!

Ich hoffe es wird stetig besser 😊

Vielleicht war die salbe die ihr anfangs vom tierarzt bekommem habt nicht so hilfreich und hat die verschlechterung noch provoziert....

Entweder reagiert er auf die fäden oder es hat sich einfach eine infektion gebildet, was nicht sooo selten vorkommt...

Also die fäden waren noch intakt und drinnen als die wunde anfing zu eitern?!

Nur lieber nächste mal keine salben draufschmieren ( beginnender infektion), da die wunde nicht atmen kann und es sich dadurch verschlechtert ....der salbenfilm haftet zu lange etc und auch jenachdem auch kontraproduktiv was das dann noch für ne salbe ist....

Lieber die wunde/eiter anfangs desinfizieren, da kann man vielleicht besser die kurve kriegen und die infektion bildet sich zurück.....

Aber wenns ihm schon langsam besser ist und ihr weiterhin die wunde säubert / spült und es so jetzt in den griff kriegt, da ist ihm schon viel geholfen und freut mich 😊

Lg mara

In erster linie muss sofort der popo / das hinterteil gebadet werden...

Der ganze schmutz muss entfernt werden....

Es kann durchfall sein der sich natürlich verklebt wenn man das schweinchen nicht säubert....

Es kann beim männchen die perineraltasche sein, die verstopft ist - diese muss mit öl vorsichtig gesäubert werden......der schmutz der kot kann verklebt und hart sein, alles bitte vorsichtig lösen

Egal was es jetzt ist befreie bitte dein tier von den kotresten und mach den popo sauber....

Fliegen legen bei so einer art verschmutzung gerne eier ab - und dann wirds richtig gefährlich fürs schweinchen .......die maden die daraus entstehen " bohren " sich ins innere des schweinchens.....

Sobald irgendwas auffällt das der po voller urin oder mit kot verschmutz ist sofort handeln

Nimm einen tiefen teller und setze das schweinchen nur mit dem popo hinein, das es quasi sitzt ....ein bisschen babyshampoo kann man auch nehmen...danach aber ein zweiter waschgang mit purem wasser, um shampoo reste zu beseiteigen...

1. popo kurz baden......

wenns durchfall oder kotreste waren ist er erstmal davon befreit....

2. wenn die perineraltasche verstopft ist, die bitte mit nem wattestäbchen und öl reinigen, die dicken vertrockneten kotklumpen vorsichtig entfernen

Sollte es durchfall haben und es ist nicht die perinataltasche, muss die ursache schnellst möglich gefunden werden und ein sofortiger tierarztbesuch wäre sehr wichtig...

Matschkot und durchfall kann schnell gefährlich werden...

Was bekommen sie denn so über den tag verteilt zu essen?!

Oder was hat dein bruder gefüttert?!

Lg mara

Was da jetzt passiert ist und wie es passiert wäre für mich jetzt erstmal zweitrangig .....und meinungen darüber auszutauschen und diskussionen führen, kann man später immer noch

ABER :

Hier geht gerade um ein kleines baby was geschwächt ist und hilfe braucht bzw die fragestellerin rat sucht um das kleine stabil zu kriegen........ob das kleine es denn schafft, ist ja ne andere frage.....

Vielleicht kann man da erstmal ansetzen und alles weitere später klären.....

Immer mal wieder zur mutter setzen - es braucht körperwärme

Flüssigkeit z.b wasser / fencheltee geben - es darf nicht austrocknen

Aufzuchtsmilch besorgen - eventuell bei notstationen oder züchtern falls du welche kennst - vorbeifahren und abholen

Oder auch zum notdienst fahren um das kleine mit elektrolyten zuversorgen, um den kreislauf anzuregen....

Letty ja schon ein paar nützliche tipps dagelassen🖒

Ansonsten :

http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

Wenn sie z.b zu früh geboren wurden, kann es sein das sie nicht vollständig entwickelt sind, die lunge nicht wirklich ausgereift und der schluckreflex nicht ausgebildet......

Ich würde auch zum arzt fahren um das kleine schnell und gründlich abchecken lassen .......um zuwissen womit man rechnen kann und ob chanchen bestehen, weils "nur geschwächt"......

Ich hoffe es geht alles gut aus und das kleine schafft es ......

Zum schluss möchte ich noch hinzufügen das geplante vermehrungen mehr als sinnfrei sind und die leidtragenden die tiere sind....

Genau was da jetzt passiert ist sollte vermieden werden ....und die mamas können solch eine geburt auch oft nicht überleben.....

Es reicht schon das züchter nachwuchs fördern.....

Es gibt so viele tiere die ein schönes zuhause suchen und wenn du ja den platz hast, weitere tiere aufzunehmen, dann würd ich kleinen verlassen meerschweinchen lieber ein heim anbieten anstatt mit " nachwuchs " - risikien für alle einzugehen....

Lg mara

Ich würd mir wegen des heus jetzt nicht so grosse sorgen machen - theoretisch, ganz theoretisch aber auch praktisch kann in jeder heu tüte irgendwas mit eingeschleppt werden.....

Wir müssten wenn, ja jedes heu pinibel genau inspizieren oder hand für hand durchsieben ob da ein paar mehr untermieter mitreisen.....

Aber das bunny heu in der papiertüte das wird ja " handverlesen " da dürfte die gefahr ja ehr gering sein oder ?!

Oder auch nicht...ich glaub nicht das die verpacker noch eventuelle zecken erkennen ( wollen ) sich die mühe machen das aus zusortieren ?!

Zeckenfrei steht ja auch nicht drauf😅

Die andere frage die ich mir schon öfters gestellt habe : wie lange überleben parasiten oder schädlinge in einer geschlossenen heutüte?!

Vom ernten bis zur lieferung bis ins geschäft vergehen, sagen wir mal 2 wochen, da dürfte doch nicht mehr viel leben oder ?!

Oder reicht die luft für die viecher monate?!

Manche sagen ja, das haarlinge auch übers heu eingeschleppt werden...

Oder ist das heu vom bauern, wo andere tiere ja eventuell vermehrt zugang zu haben und weils im ballen oder per jute sack kurz umgepackt wird, die gefahr der parasiten höher?!

Von generell undichten tüten sprechen wir jetzt mal nicht 😆

Vielleicht hat sich ja irgendwer auch mal die ein oder andere frage gestellt und vielleicht ne antwort drauf 😊

Lg mara

Mit öl etc sollte man den zecken am tier selber nicht auf die pelle rücken

Wenn die zecken eingehen, sondern sie giftstoffe ab die in den körper des schweinchens gelangen....

Ob beim mensch oder beim tier, die zecken sollten lebend nicht mit etwas eingeschmiert werden - das kann böse folgen haben!

Das ist die sicherste variante :

Zecken sofort ohne manipulation ziehen, stellen desinfizieren und zecken vernichten - das ist immer noch die beste lösung ...und die wunden beobachten falls sich die einstichsstelle entzündet ......

Lg mara