Nur zum verständnis nicht das wir aneinander vorbeireden 😅
- Was meinst du denn mit milchsäure?!
Ich meinte milchsäuerebaktrerien?!
Vieles ist ja auch lange haltbar und für den notfall gerüstet zusein is immer gut 😊
Lg mara
Nur zum verständnis nicht das wir aneinander vorbeireden 😅
- Was meinst du denn mit milchsäure?!
Ich meinte milchsäuerebaktrerien?!
Vieles ist ja auch lange haltbar und für den notfall gerüstet zusein is immer gut 😊
Lg mara
Ich kann dir mal berichten was wir alles so da haben und was in letzer
Angefangen von schmerzmitteln über augen - medis, blähbauchmitteln bis hin zu spülösungen und desinfektion....
Fürs bäuchlein haben wir da :
- Spritzen zum eingeben 1ml oder 2 ml
- Blähbauchmittel : Klosterfrau ( Simeticon), Eigenmarke Drogerie Magen darmentspannungskapseln ( Simeticon )
- MCP ... ist immer als reserve vorrätig (verschreibungspflichtig)
- Schmerzmittel Novalgin / Metacam
........ist immer als reserve vorrätig ( verschreibungspflichtig )
- Traumeel ampullen
- Babybrei
- Pappelbrei Herbi care - Alternativen : Bunny / Jr farm / Heucorbs
- Milchsäuebalterien Dr Wolz
- Rodicare Akut
- Heilerde
- Sobamin
- Kurkuma kapseln
- Nux vomica
- Vitamin c
- Vitamin B
- Mariendistelöl
- Tees
Augen:
- Vita pos
- Coronergel
- Euphrasia
- Hylocomod
Ansonsten noch:
- Jod lösung
- Rivanol
- Octenisept
- Kochsalzlösung
- Oliven / Leinöl / schwarkümmelöl
- Bepanthen augen nasen salbe für die haut
- bepanthen lösung zum sprühen
- manuka honig
- Rodicare uro - blase
- Rodicare pulmo - atemwege
- Cranbeerysaft - blase
- Bronchfit efeu - schleimlöser
- Ovarium comp / hormeel - zysten
- Kleine fläschen aus der apotheke z.b um traumeel umzufüllen, dazu braucht man wiederum ne nadel ( spritze)
- Sprühflasche aus der apotheke um z.b die jodlösung aufzusprühen
- Fieberthermometer
- Krallenschere
- Haarschneider
- Pinzette/ Nadel - zähne däubern
- Babyöl
- Alkoholdesinfektionstücher
- Knopfkanüle
- Wattestäbchen
- Kosmetiktücher
- Babytücher
- cbd öl
- Kokosöl
- Ananassaft
Ui das ist ne menge ......😅 das hat sich alles nach und nach angehäuft, je nach krankheitsstand.... so behalten wir das auch gerne bei ..... bei unseren 13 schweinchen brauchen wir das auch - so sind wir gut ausgerüstet und müssen
nicht für jede kleinigeit zum arzt.....bzw man kann den ernstfall überbrücken......
Da wird sich aber bestimmt irgendwann noch das eine andere medi dazugesellen...
Kommt ja auch immer drauf an wozu die schweinchen neigen und das man dafür schomal gerüstet ist......
Für augenbrobleme z.b gibts ja noch verschreibungspflichte tropfen und salben....oder generell AB.... aber dafür ist ja sowieso ein arztbesuch nötig...
Lg mara
Mein " kann" zitat :
Wenn ich mal darauf zurückgreife, wird das nicht zum problem, aber bei längerer gabe kann und wird das zum problem werden für den empfindlichen darm ......
--------------------------------
Der stoffwechsel kann kippen etc etc.....
---------
Und meine festellung ist - ja da hast du recht - genauso gemeint wies da steht, .....richtig ✌🖒
Weizen und soja gehört defenitiv nicht schwein........und wenn ein schwein empfindlich darauf reagiert und es alternativen gibt kann man diese auch nutzen.....
Auch für nicht empfindliche kann es den darm beeinträchtigen....
Habe ich geschrieben das sie davon sterben?! - Nein.....
Oder das man brei vorenthalten soll ?!
- Nein.......
Jedes schwein muss gepäppelt werden und da ist es erstmal egal welches produkt.....das sie nur durch zufüttern von brei überleben is jawohl klar...was anderes habe ich nicht behauptet oder in frage gestellt......
Mag sein das das eine andere tier die längere gabe verträgt gesund ist es aber nicht......
Hier gings um alternativen für gewisse medis......
Ich habe den brei angesprochen weil dieser auch nicht der beste ist und es auch zum wechseln alternativen gibt...
Für alle dies nicht wissen das es auch im handel noch produkte gibt, womit man selber brei herstellen kann - ohne inhaltsstoffe wie weizen/ soja die nicht ins schwein gehören - ......war dieser post gedacht....
Wenn blähungen, matschkot, durchfall unwohlsein, hefen plötzliche unvertäglichkeiten, hautprobleme, unruhigsein, etc etc durch den päppelbrei entstehen......für diese probleme war meine kritik am brei gedacht und ab da sollte man vielleicht umdenken.....
Erstmal sollte der zusammenhang verstanden werden.......worauf mein post ausgelegt.........
Das wort " kann" ist ja jedem ein begriff denke ich.....dann lieber den obrigen text genau lesen.....
In erster linie gehts ja darum das dem tier mit medis geholfen wird, wenn ich aber weiß das es alternativen gibt die mit ihren weiteren inhaltsstoffen nicht weiter schaden anrichten können.......weil z.b vermehrt zucker zugesetzt ist, der dem eh angeschlagen magen darm drakt noch mehr zusetzt und folgeprobleme bereitet .....dann sollte man wenn man die möglichkeit - wechseln im sinne des tieres......
Hier gehts ja nicht um geschmack oder was leckere ist wie im päppelbrei etc....
Ausserdem ist im päppelbrei auch weizen zugesetzt was auch nicht ins schweinchen gehört.....
Wenn ich mal darauf zurückgreife, wird das nicht zum problem, aber bei längerer gabe kann und wird das zum problem werden für den empfindlichen darm ......
Der stoffwechsel kann kippen etc etc.....
Alternativen wären hier z.b
Bunny pelletts oder von JR Farm oder auch heu corbs die man aufgeweicht zufüttert ......
Alles an päppelfutter ( das übliche) medikamente ( üblichen) sind eigentlich nicht auf den verdaungstrakt der schweinchen ausgelegt......
Wenn man diese mal gibt, oder zwischendurch ists okay...
Muss ich aber länger päppeln, oder die aufgasung in griff kriegen dann wirds kontraproduktiv.....
Und wenn dann sab eventuell gar nicht hilft - dann hat man eh keine wahl....
Es gibt medis die müssen gegeben werden um schweinchen zu stabilisieren und zu retten ....gibt es aber alternativen die sogar besser bekömmlich sind ....dann entscheide ich das für mich und gebe gerne die erkenntnisse weiter ....und wenns ein paar besitzer erfolgereich erreicht, dann ist dem schweinchen schon gut geholfen
Lg mara
Zigeuner sind wenn mans genau nimmt nur menschen die früher herumreisten - also keinen festen wohnsitz hatten......mal hier lebten / mal dort
Heute sind sie zum teil sesshaft geworden....
Also das wort zigeuner ist eigentlich so nicht als schimpfwort zubewerten.....
Im laufe der zeit wurde es aber daraus gemacht....da einige zigeuner die regeln des miteinanders nicht beachten.....
und sie ihrem ruf alle ehre machten
So wurde das wort zigeuner - halt negativ betrachtet.......
Gesindel dürfte zu jeder sparte treffen ob deutsche ob einwanderer etc etc....
Es gibt auch menschen deren vorfahren richtige zigeuner waren, die nachkommen aber in ihrem land jetzt vernüftig leben und eine richtige staatsangehörigkeit haben, vernüftig arbeiten gehen ert etc etc...sie aber trotzdem wenn man genau nimmt auch zigeuner sind.....und da finde ichs leider schlimm das das wort zum schimpfwort übergegangen.....
Ich denke aber, das viele zigeuner auch stolz auf ihre herkunft sind und sich von dem, was andere aus dem" wort " machen oder es beschmutzen sich nicht unterkriegen lassen .....es ist immer so wie man es wahrnimmt und was man draus macht....
Es gibt unter zigeunern bestimmt auch gesindel, auch zu einigen deutschen passt dieser begriff - deswegen wie immer, man darf nicht verallgemeinern ......
Das bild von löwenzahn ist eindeutig schwarzer humor und vielleicht sollte man das jetzt auch nicht auf die goldwaage legen.......so ernst gemeint wars bestimmt auch nicht......
Leider verknüpfen viele - zigeuner = gesindel........aber stimmen tuts nicht ☝
Lg mara
Da bin ich aber auch froh, das du dir beim notdienst nochmal hilfe gesucht hast ........
und freu mich das er ihm jetzt besser geholfen wurde 😊
Auch liebe genesungswünsche von uns 🍀
Eventuell kann die nottierärztin dir auch eine empfehlung geben wo du erstmal weiterhin mit speedy hingehen kannst !?
Und ansonsten für demnächst - kannst du dich vielleicht bei ihr ( nottierarzt) auf die warteliste setzen lassen ......
Es ist goldwert einen kompetenten tierarzt an seiner seite zuhaben 😍🖒
Lg mara
Ich weiss das sind einige medis die den körper belasten, aber ein schmerzmittel bei einer lungenentzündung ist unerlässlich
Lungengentzündungen / bronchitis etc tuen sehr weh und und erschweren das atmen.......ausserdem wäre das metacam - schmerzmittel z.b auch gleichzeitig entzündungshemmend.......
Was noch ganz doll im auge behalten werden muss is der verdauungstrakt / aufgasungen / vetstopfung - köttelt er normal wie sehen die köttel aus?!
Ansonsten wäre noch vitamin b sehr gut, das unterstützt den zur zeit angeschlagen darm.....
Da alles durcheinander geraten ist, wird der darm nicht genügend vitamin b selbst herstellen können ...welches für den reibungsosen ablauf im darm / körper lebenswichtig ist ....schweinchen nehmen ihren blindarmkot auf der mit vitamin b angereichert ist...... und ohne ausreichend vitamin b auch zu tode fühhren kann....
Lg mara
Bekommt speedy schmerzmittel wegen der lungenentzündung?!
Ich würd sie jetzt ( falls das im raume stand und auch noch auf lettys kommentar bezogen) noch nicht reinsetzen, da noch nicht sicher ist ob sie wirklich wurmfrei sind....das risiko deine tiere anzustecken ist zu hoch.....
Wie gesagt da macht dann in ca 2 wochen eine erneute kotprobe sehr sinn......und wenn dann alles okay sein sollte bräuchte man sich keine erstmal keine gedanken machen 🖒
Lg mara
Dysbiose bedeutet aber ein ungleichgewicht der darmflora und ein antibiotikum is doch da ehr kontraproduktiv....
Nützlicher wären milchsäurebakterien und andere unterstützende medis um die darmflora aufzubauen.....
Oder wurden zusätzlich bei der bakteriologischen untersuchung vermehrt / reichlich pathogene bakterien gefunden wo ein antibiuorikum unerlässlich wäre damit der darm nicht weiter geschädigt wird ?!
Lg mara
Als generelle info :
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00057040.03
Wenns nämlich ein spulwurmbefall ist kann man, wenn ich das richtig verstehe auch zum advocate greifen......
Besonders wenn das schweinchen auch mit haarlingen belastet ist und eine wurminfektion besteht die hiermit zubehandeln wäre....so könnte man sich ja ein gift für den organismus sparen...
Lg mara
Da die " würmer " ja nicht vom tierarzt benannt werden konnten und um auf nummer sicher zugehen :
Panacur ( wie jetzt ) geben...... und nach der panacur gabe dann nach 14 tagen eine erneute kotprobe untersuchen lassen .....
Ist alles okay - dann würde ich mir erstmal keine sorgen machen .......
Nur wie marie-luise auch schrieb, es gibt würmer die nicht mit panacur behandelt werden können ......
Und sonst andere wurmkuren für schweinchen gibts auch meines wissen nicht.....
Ich weiss nur das advocate spot on z.b auch gegen innerliche parasiten wirkt
da schick ich gleich mal ne info zu......welche arten etc....
auch für andere die das thema interssiert....
Muss dazu sagen das ich das erst später herausgefunden habe und ehrlich gesagt ehr, das spot on gewählt hätte als das orale panacur ...
Und soweit ich weiss übertragen haarlinge auch würmer 🙄
So als info noch dazu
Hatte im obrigen beitrag noch was berichtigt ⬆
Oder anders gesagt - würde ein schweinchen am 6.tag ohne panacur kotreste oder würmeier die noch am häuschen haften oder im kuschelsack der nur bei 40 grad gewaschen wurde - aufnehmen würde alles von vorne beginnen...
Und würmer sind auch für uns ansteckend ...... ich selber mach mir da jetzt keine grossen sorgen .....sogar auf gemüse / im garten im gras auf dem spielplatz etc in der ganzen umgebung leben die parasiten mit uns........
Intaktes immunsystem hält das in schach....
Würd man sich jetzt da tiefer reindenken würde man ja verrückt werden 😅
Also nicht bekoppt machen - alles gut säubern und den käfig heiss abduschen und iner sonne trocknen und immer gründlich hände waschen ....
Meistens sind sie selber jetzt wurmfrei es können aber wie gesagt noch andere stadien vorhanden sein.......
Weil die im körper wandern ( spulürmer) wie bei mensch oder tier). ganz kurios - erst durch niere galle bis zum kopf dann werden sie hochgehustet und wieder abgeschluckt und dann ist der erwachsene wurm irgendwann im darm....
Es können sich aber auch welche in galle etc ( organen ) eininsten.
Sorry, ich will immer alles genau wissen😂
Gefährlich ist der fuchsbandwurm ( mensch) weil er sich im gehirn breit machen kann.......bandwürmer sind bei schweinchen ehr selten
Meistens sind sie von Madenwürmer oder spülwürmer betroffen
Lg mara
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber