Beiträge von Mara

Der magen ist automatisch überladen jetzt durchs päppeln und hinten kommt nix raus ...das kann auf dem RÖ gesehen worden sein.....

Das geht ja jetzt schon ein paar tage ( er hat ja anfangs so wie ich das verstehe nichts gefressen ) alles ist zum erliegen gekommen und alles gährt im magen / darm und der " brei wird / ist fest .....

- Zur erklärung des eventuellen tumors -

Heisst es muss nicht unbedingt was ernsters vorliegen sondern - das was am naheliegensten ist....

Warum der kleine aufgast muss natürlich rausgefunden werden....

Ist wirklich was ernstes im argen durch magen oder lunge...oder hat ein banale aufgasung die ja mal passieren...... kann zu den problemen an lunge und magen geführt ....was der tierarzt als tumor bezeichnet, sondern es ist nur gestocktes überladendes gegährtes futter ist.......

Wie gesagt verdaung in schwung kriegen und alles weitere wird sich dann zeigen.....

Lg mara

Ganz wichtig ist das hinten was rauskommt - passiert das nicht gast er noch schlimmer weiter auf .....

Bitte gib ihm öl z.b oliven oder leinöl ca 0,5 ml mit rest wasser vermischt ( 1ml spritze)

Massiere den bauch seitlich nach hinten das liegengebliebenes nach hinten geschoben wird......

Und danach brei päppeln - nicht zuviel solange hinten nichts rauskommt.....

Pures wasser geben, auch tee kamilee fenchel anis......gut fürn bauch und beugt austrocknung vor....

Wenn er verstopft oder und aufgegast ist drückt dies auf organe sowie die lunge....und erschwert das atmen......

Ob jetzt verursacht durch verdauungsprobleme oder nen infekt an den atemwegen ..wichtig ist das die verdauung läuft......das ist in erstee linie sonst das todesurteil.......

Schmerzmittel

AB ( eventuelle atemwegsprobleme)

Tee

Lefax ( stündlich)

Öl

schonmal erstversorgung - gut!!

Habt ihr heilerde, ananassaft, melone,

kurkumagewürz oder ähnliches da ?!

Bringt die verdauung in schwung, macht festgesetzen kot durchgängiger ....etc

Was bekommt er aktuell für medis?!

Was hat er bekommen zur darmbeschleunigung vom arzt ?!

Was müsst ihr zuhause weitergeben?!

Ihr müsst medis für den bauch z.b lefax stündlich / alle 2 stunden im akutfall geben....

Die lunge wird ja so mit medis erstmal behandelt ( abgesehen davon ob die ursache der bauch ist und nix ernstes)

Deshalb bauch in griff kriegen und stündlich ihn checken und medis wie tee dem zustand anpassen

Wärme ist wichtig - bitte ein kuschelplatz mit pulli oder decke einrichten ( gehege) oder ihn auf deinenbauch legen und decke drüber...

Das wird jetzt übers we nerven kosten aber wenn ihr dran bleibt und ihnzum kötteln kriegt -schonmal guter anfang...

Vitamin c pulver fällt mir noch ein regt auch die verdauung an .....

Ich wünsch euch dem kleinen das beste

Lg mara

Ja gerne, bei uns gibt z.b es diverse verkaufsstellen wo man die erwerben kann wie edeka, rewe oder postcenter etc....

Da müsstest du auf der internetseite deiner entsorgungsgesellschaft fündig werden 😊

Lg mara

Atherome ( talgzyste) kann man ausdrücken wenn sie klein sind und bleiben, bringt aber nicht viel weil die kapsel sich immer wieder erneut füllt ...

Wenn sie klein sind und bleiben und nicht stören muss man nicht unbedingt was machen.....

Es besteht aber die gefahr das sie sich durchs ausdrücken entzünden können....

Unabhängig davon können diese ernorm wachsen und sie generell entzünden und zu einem abzess führen.....

Atherome die aktiv sind und wachsen würde ich immer entfernen lassen - chirugisch mit der kapsel ....

Da ist mir die gefahr zu gross das so zubelassen .......bzw sollte man auch nie so " dranherumdoktoren "

Wenn die zyste nicht entzündet ist wirds auch wieder mit einer naht verschlossen......

Wenn das schweinchen fit ist und das entscheidet ja der tierarzt, dann lass es operieren bevor sich da mehr anbannt und ein geschwächtes tier mit einer entzündung auf dem op tisch liegt ......

Wichtig ist das du einen guten tierarzt hast der weiss wie man schweinchen kompetent narkotisiert ....

Mit 6 jahren hatte rudy eine deratige oo und alles wurde gut ....

Der zustand des schweinchen, der tierarzt und die art der nakose sind ausschlaggebend und 5 jahre ist auch noch nicht besorgnissergend

Lg mara

Es gibt doch stadtsäcke/ restmüllsäcke die man kaufen kann z.b bei edeka etc etc....

Bei uns gehört das streu in den restmüll ( grüne tonne) ...

Kosten bei uns hier im ruhrgebiet 4.60, / pro stück ....füllgrenze - 20 kg

Diese werden dann bei der müllabholung zu den tonnen gestellt und von der müllabfuhr abgeholt......

Du bezahlst quasi so die müllabholung im sack......es ist wie eine zusätzliche tonne wenn mehr müll anfällt als normal....

Einfach neben die mülltonnen stellen und befüllen bis es voll ist und am abholtag an den strassenrand stellen 🖒

Lg mara

Wenn er das essen nicht packen kann und kein heu frisst / fressen kann....

Lassen wir die backenzähne mal aussen vor ....

Wie sehen die schneidezähne aus?!

Sind diese in korrekter stellung zueinander, oder sind die oberen oder die unteren kürzer ...oder sind die untern für die oberen zu lang oder umgekehrt etc ...?!

Warst du beim zahnspezialisten?!

Kannst du dir die zähne ( schneidezähne) mal angucken oder lässt er dich auch nicht dran ?!

Vielleicht liegt da das problem....

Würde das nochmal kontrollieren lassen und wenn der jetztige tierarzt nicht so kompetent im zähne machen ist oder auch was übersieht sieht etc...dann würde ich mir noch ne zweite meinung einholen vom eventuellen tierzahnarzt der auch erfahrungen mit meerschweinchen hat.....

Oder beim jetzigen die problematik schildern und nochmal genau checken lassen, besonders wenn das problem ja weiterhin besteht und keine besserung eintrat

Wie gesagt auf die schneidezähne sollte nochmal geguckt werden

Lg mara

Urfnip bitte niemals die " dosis einfach so reinhauen " das ist gefährlich weil immer mal wieder brei in der lunge landen kann und diese entzünden kann und wenns nur feinste partikel sind - diese gehören da nicht hin....

Und generell sollte auch beim zwangspäppeln mit feingefühl gearbeitet werden .....

@ SusanneC man muss nicht 50 kg wiegen und kraft haben und diese auch einsetzen ums schweinchen zupäppeln und diese in den " schwitzkasten " nehmen.....

Kraft braucht man überhaupt nicht......

Da wäre ich vorsichtig - das jemanden zu empfehlen der nicht die erfahrung hat schweine zu päppeln .....das kann schief gehen.....

Die kleine köpfchen .....

die kleinen kiefer .....

Bei unsachgemässer haltung mit erheblichen druck am kiefer/ kopf mit abwehrbewgungen kann man als halter schon einiges ausrenken / brechen/ prellen etc .....

Bei wehrhaften kann nur mit 2 personen gearbeitet werden....um es für alle beteiligten einigermassen angenehm zu machen.......

Ausgangsposition wie bei andreas:

Eine hand um die brust und andere hand untern po, das schweinchen quasi hochheben und an deine brust " drücken .......am besten so hoch das es an deinem kiefer ist.....damit kannst du leicht beim wegschwenken des kopfes ihn mit dem kiefer zurückschieben / gegenhalten .....alles mit feingefühl....

Die zweite personen umfasst den kopf leicht / hält es in position - um die spritze langsam in den mund zuschiebem und lässt sofort los sobald das schweinchen abwehrbewgungen macht.......

Man muss probieren etc und das wichtigste ist geduld und selber ruhe ausstrahlen....

Lg mara

Gewehrt wird sich meistens wenn was im magen darm trakt nicht stimmt...sei es magenüberladung, aufgasung, verstopfung, stockende verdauung, bauchweh, unwohlsein etc etc.....

Wenn weniger köttel kommen oder unförmig oder kleiner als sonst, ist das auch schon eine art verstopfung....

Solange das nicht reibungslos funktioniert und vorne immer wieder was rein soll wird der magen darm trakt massivst gefordert und kann nicht normal arbeiten......

1. Können aufgasungen zur verstopfung führen...

2. Können vetstopfungen zu aufgasungen führen...

Alle 2 std päppeln ist nicht nötig und zuviel......

und nachts überhaupt nicht päppeln, da kann sichs erholen - so 24 uhr bis 6 - 7 uhr morgens......

Und 50 ml ist total übertrieben inerhalb ner halben stunde.....

Da is ja klar das er total vollgestopft ist.......

So wie ich das verstehe hat er zahnprobleme gehabt, automatisch frisst schweinchen anders und weniger und bläht automatisch auf was wiederum zur verstopfung führt weil ja selbständig kaum was vorne reinkommt....

Okay die zähne sind gemacht,problem besteht weiter das er selbständig nicht frisst......weil er magen darmstörungen hat die wehtun und automatisch er deswegen nicht frisst........jetzt wird er noch mit 50 ml vollgestopft was kontraproduktiv ist.......

Ja schweinchen müssen kontinurlich essen damit im darm alles weiterhin gut transportiert wird......

Es ist oft ne gradwanderung nicht zuviel nicht zu wenig....

Bei stockender verdauung ist weniger mehr .....

Wie sehen die köttel aus ?!

Wie viele macht er so ?!

Er braucht dringend ein blähmittel - klosterfrau oder eigenmarke dm/ rossmann ( simeticion)

Ein wenig öl wie oliven oder leinöl - ca 0,3 mit wasser vermischen da rutsch alles was so liegengeblieben ist gut duch.....

Oder rodicare akut oder colosan.....

Nach dem blähmittel oder dem öl 1 - 3 1 ml brei hinterher das schiebt es besser durch den darmtrakt....

Ansonsten muss er mcp tropfen bekommen das beschleunigt den darm - bitte den tierarzt drauf ansprechen

Schmerzmittel wie novalgin entspannen das bäuchlein - tierarzt nach novalgin fragen.....

Aufgasung und verstopfung hängen zusammen .....von leicht bis lebensgefährlich.....

Das ist ein richtiger teufelskreis, deshalb erst den bauch was gutes tun - ihn entlasten mit den o.g. medis.....und während dessen sehr zurückhaltend päppeln.....ehr alle 4 std erstmal und dann soviel wie er mag ....also fürs erste ........

Wirklich wichtig ist die medis reinzubekomen......und das auch mehrmals über den tag verteilt ( simeticon)

Öl 3 × am tag......

Z.b Mcp 4 mal am tag - darf nur 3 tage gegeben werden sonst legts die verdauung lahm...aber bei fester verstopfung sehr wichtig....

Z.b novalgin 2-3 mal am tag / alle 8 std

Lg mara

1. Beim penisvorfall guckt der penis raus , dieser kann oft nicht eingezogen werden weil haarreste, dreck, smegma etc sich drumwickelt / ablagert....

Natürlich gibts noch andere erkrankungen die zum penisvorfall führen ...aber oft ists einfach nur schmutz ....

Bei sowas müsste der penis komplett ausgefahren werden und nachgucken und gegebenenfalls säubern.....

2. Was ich auf dem bild von deinem schweinchen sehe ist die vorhaut ( also penis ist ganz normal eingefahren) ..

Jedes schweinchen hat es unterschiedlich mal grösser/ kleiner etc ....

Was ich aber machen würde:

Den penis mal ausfahren bis er kompett draussen ist... und gucken ob er beschmutzt ist...

Könnte sein das da was sitzt, und das dadurch die vorhaut voluminöser/ aufgequollener erscheint .....

Ansonsten ist das einfach so und der kleine mann hat ne etwas " grössere " vorhaut

Da kann man nix machen nur zwischendurch mal nach dem penis gucken ob er sauber ist etc

Unsere kleinster mann von allen - hat auch ne ausgeprägte vorhaut....

Wenn der läuft " hängt " das richtig....

Bei allen anderen sieht man weniger....

Was mir aber auffällt :

Das 2 bild sieht so eigentlich normal aus/ sieht locker aus....

Das 1 bild da is die vorhaut wie angespannt / gequollen ....

Wie gesagt penis mal nachgucken säubern etc...

Sollte das gewebe was so gequollen aussieht nicht " abschwellen" würd ich da echt mal drübergucken lassen....

Hast du die bilder zeitgleich gemacht?!

Lg mara

Zufälliger hat mir vor kurzem der tierarzt erzählt, das weibchen zysten bekommen wenn halter diese oft über den rücken bis popo streicheln.....

Hat das jemand schonmal gehört ?!

Ist da was dran an dieser these bzw behauptung?!

Ich denke das kann man gar nicht so sagen dafür müsste man ja studien betreiben...

- 1. Ein weibchen alleine halten und streicheln

- 2. Ein weibchen mit kastraten zusammen - aufreiten

- 3. Ein weibchen mit kastraten - ohne

aufreiten....

So nur fürs protokoll ....

----------

Unsere alte dame die sich vehemmt gegen das aufreiten sträubt und ihn kaum ranlässt - hat zysten .....

Gestreichelt wird wenn : nur das köpfchen bis zur schulter..

Pauly soll eventuell ne zyste haben ist noch in behandlung ( also eigentlich ist der fall noch nicht bestätigt)

Die madame wird aber überhaupt nicht angefasst ( aussers köpfchen) und sitzt mit nem kastrierten böckchen zusammen wos schweinchengerecht zugeht.....

Also hat da jemand näherer infos zu oder sind das behauptungen der TA die widerlegt werden können...

Es gibt ja auch schweinchen die sich gerne kraulen lassen

Ja wer ist dann jetzt schuld an dem schlamassel 😅

Nur irgendwie doch unlogisch weil :

Sie sagte streicheln würde aufreiten signalisieren und das wäre nicht gut ...da zysten enstehen können

Aber gerade das aufreiten der böckchen setzt dem doch dagegen🤔

Oder kommt es auf den zeitpunkt / phase an ......

und wenn es öfters von uns gekrault wird der zyklus anders arbeiten wird und es provoziert wird so das auch zysten entstehen können

Ich hoffe man kann mir folgen 😅

Lg mara

Ja das ist schon heftig .....zumal wenn du gutes vorhast und das sogar offensichtlich ist du trotzdem hinter den nachteil hast........

Ich errinere mich an den fall gäfgen ( kindesentführung) wo polizeibeamte gegen den entführer gewalt angekündigt haben um den aufenthaltsort des kindes ausfindig zumachen - um es eventuell noch lebend zu retten ....

Der entführer gab nix preis und so konnte man nur annehmen das das kind noch leben könnte...

Die polizisten wurden später angeklagt und der entführer hat später noch die beamten auf schmerzensgeld verklagt

Die beamten wussten was sie tun und waren sich auch bestimmt über die späteren konsequenzen bewusst...

Aber denen wars egal - ein leben stand auf dem spiel.....was ich zu 100 nachvollziehen kann

Das kind konnte nur noch tot gefunden werden..

Vielleicht wäre das nicht passiert wenn das kind noch gelebt hätte.....wer weiss .....

Was hat man den für möglichkeiten dies zu tun, wenn ein leben in gefahr ist

Paar schläge stehen bei diesem fall stehen doch nicht im verhältniss ....

Das gegen die beamten überhaupt ermittelt wurde finde ich beschämend

Das ist für mich unbegreiflich

aber wie du sagst - leider die rechtsprechung.....denn auch dieser dreck hat noch rechte......

Lg mara

Entsetzt bin ich nicht - verdient hätte sie es ja........und ne person die tiere quält und leiden lässt hätte bei mir auch keinerlei sympathie oder respekt verdient....

Aber das wird auch nix bringen marie luise und damit wäre auch niemandem geholfen......

Ich bin da ganz bei dir, das tier zu retten, denn wenn etwas unmittelbar in meiner nähe passiert und ich kentniss davon habe kann ich auch nicht ruhig bleiben.....

Bei der ganzen geschichte platzt mir der kragen.....

Keine nachbarn, keine storys, kein hintenrum....

Ich wäre schon längst in die konfrontation mit ihr gegangen da würde mir die bekanntschaft, der kindergarten, das gerede etc etc am a......vorbeigehen

Und mir wärs übel von dieser tante als " hey süsse " angesprochen zuwerden...

Man hats bis jetzt ja mit " nett " versucht um was zuretten ...aber das fluppt ja nicht.....

Ich hätte die tiere schon längst von der müllhalde befreit .......nachdem immer mehr zum vorschein kam .....eingepackt und mitgenommen

Ja es ist nicht rechtens, aber was soll passieren falls dem nachgegangen wird......nach so einer story wird das verfahren

eingestellt....es wurde zum wohle des tieres gehandelt da es beschützt werden musste...Das das krach gibt is klar aber allemal besser als hintenrum zu agieren was eh nix bringt

Dies werden einige bestimmt nicht gerne hören da es für manche ja schon diebstahl ist - von grünflachen rasen zu zupfen.....

Wenn - dann besser auf die tour, als die ganze stadt auf sie zu hetzten etc etc

Das generelle problem wird sich aber dadurch auch nicht legen wenn sie sich die nächsten tiere anschafft...

Ein richtig ernstes gespräch sollte geführt werden und druck ausüben, konsequenzen aufzeigen, freundschaft kündigen etc etc und nicht die nettigkeitsschiene mehr das hilft nix...

Sachlich, bestimmt, ruhig, aber dennoch mit der haltung das jetzt genug für allemal ist ....

Aber soweit ich das verstanden habe möchte mamavondrei das nicht und da wird schwierig ne lösung zufinden.....

Ansonsten sollte die tante jetzt damit kontfrontiert werden das sie angezeigt wird etc wenn das tier nicht zeitnah in eine vernüftige umgebung abgegeben wird.....wo es gesundheitlich bestens versorgt und in würde gehalten wird

Sich hier über die widerlichen geschehnisse nur auszutauschen bringt dem armen tier nix....da wäre in jeglicher form nun handeln angesagt.....

Ansonsten hole dir noch hilfe zur unterstützung ....

....nicht jeder ist ja so gestrickt das er das auch durchziehen/durchsetzen wird/ kann - wenn noch viele andere faktoren mit dranhängen ....

Hat jemand anders noch vorschläge?!

Vielleicht das tier freikaufen....

Wutzenmami2

Sorry, aber wer sowas filmt und nicht eingreift sind für mich keine tierschützer......da sind sowieso die besten - mitkriegen und nix machen und dann noch filmen - ist dem tier damit akut geholfen - nein🙈

Dazwischen und die bengel an den ohren zu den eltern ziehen .....

Als sowas sollte immer von angesicht zu angesicht geklärt werden ...