Beiträge von Mara

Ja die einen haben innenhaltung die anderen aussenhaltung - ist alles vertretbar .....

Aber aussenhaltung ist nur vertretbar wenn diese artgerecht gestaltet ist....

wie z.b genügend grundfläche / platz, wärmeschutz und absicherung gegen wilde tiere etc etc.....

Allein ausreichend tageslicht fehlt hier in dem dunkelen stall......

Deshalb rede nicht von aussenhaltung wenn diese nicht artgetecht umgesetzt wurde......

Und meerschweinchen kühlen generell schnell aus und frieren und wenn sie dann keine möglichkeit haben sich aufzuwärmen ist das tierquälerei.....

Du weisst doch gar nicht wie sie sich fühlen und berufst dich nur auf irgendwelche hirngespinste von dir bzw gehst davon aus das alles ja nicht soooo schlimm ist...

Zu frieren ist was ganz schlimmes, einfach dauerstress für das tier .....der ganze körper ist in alarmbereischaft von sich entspannen und sich wohlfühen.....keine spur

Kommen die ursprunglich aus sibierien?! nein !!!!

Und du obwohl du das ändern kannst und es nicht tust und.....ist das schon bösartig gegenüber den tieren, sich selbst zuüberlassen und die art von quälerei in kauf nehmen......

kurzefrage was willst du eigentlich?!

Alles was hier gesagt wird von dir gekontert und zwar ins negative.... oder du ziehst irgendwelche vergleiche die irrelevant sind....

Hilfe nimmst nicht an oder es ist dir egal oder du bist zu faul an der situation was zu ändern....und das auf kosten der tiere

Fakt ist die tiere hausen erbärmlich und müssen dank dir bis zum frühjahr warten bis ihnen eine warme und artgerechte unterkunft geboten werden kann.......

Warum bis frühjahr warten, was hindert dich das bald zu tun?!

Schlaf du am besten ab jetzt mal draussen ohne decke, um zu erfahren wie das ist....

Verantwortungsbewusstsein und empathie muss du noch lernen.....

Du legst dir alles so wie es für dich am besten passt und nimmst nix wirklich an....deshalb ist ein vernüftiger ausstausch wirklich nicht gegeben....

Ich erinnrre mich das ich schonmal ähnliche worte an einen fragesteller gesandt habe und zwar an alois aka vaes .....der genau wie du argumentiert hat....und alles beschwichtigt hat...

Da du selber den vaes angesprochen hast liegt es für mich nahe das du ein und dieselbe person bist.....

Nur damals konnten wir nicht helfen da wir auch gegen eine wand redeten....

Wenn du es sein solltest und du vielleicht jetzt kooperativer ist im sinne der schweinchen können, wir irgendwie endlich mal eine lösung finden - für alle beteiligten .....

Helfen können wir nur wenn du bereit bist was zuändern....

Ob jetzg bei vaes oder bei dir oder wem auch immer - es liegt an dir und in deiner hand 🖒

Lg mara

Entweder lässt du den neuen tierarzt die Bilder anfordern oder du lässt dir die bilder per mail schicken oder als cd brennen....

Sie sind zur herausgabe verpflichtet und kannst alles was du willst in kopie erhalten

Desweiteren kannst du akten/karteikartenansicht verlangen....

Oder auch eine komplette kopie der kartei anfordern - die du dann bezahlen musst ...

Wichtig ist ja die herausgabe wegen der vorbehandlungen, damit der neue tierarzt infos der kompletten krankenakte hat....

Auch wenn du sie bezahlt hast, gehören sie indirekt dir, aber auch der praxis....

Die praxis ist aber zur herausgabe gesetzlich verpflichtet ...

Heisst die praxis ist nicht zur überlassung der orginale verpflichtet ....sondern du bekommst kopien ...

Es gibt ja eine Aufbewahrungsplflicht der Akte/Kartei/Bildmaterials ....

Die gesetzliche lage ist nicht anders als in der humanmedizin.....

Entweder kümmerst du dich um alles oder lässt das den neuen tierarzt machen .......

Lg mara

Mcp würde ich, wenn da, noch einsetzen um allen was liegegeblieben ist und stockt in verbindung mit dem öl besser durchzuschieben.....

Nicht sofort sondern in ner 1 stunde.....

Das problem ist einfach, da ist jetzt soviel zusammen gekommen im darm da wird sich die verstopfung bestimmt nicht gleich lösen ....

ich hoffe es - mal abwarten

Und ohne flüssigkeit kann sich auch kein kotbrei - wenn " verflüssigen" ....

Lieber mit wasser damit es sich besser verteilt

Ist er kastriert?!

Wie sieht die perinealtasche am after aus - is die verstopft ?!

Unkastrierte böcken haben da oft schmutz sitzen etc......was gereinigt / ausgeräumt werden muss.....

Man kann auch unterm bauch wenn er es zulässt richtig after massieren.......

Er " quietscht" weil er schmerzen hat

Hast du auch noch mcp da ?!

Bitte gib ihm novalgin ca 0,05 ml mit bissl wasser vermischt ........das entkrampft und das bitte alle 6- 8std so schaffst du schon ein klein wenig erleichterung.....

Und in einer halben stunde öl.......ca 0,5 ml mit rest wasser vermischt

Ich hab schon soviel geschrieben was du machen kannst um vielleicht das blatt noch zuwenden.....

Lg mara

Trauermantelsalmler

Medis, mir gehts um medikamente und diese wurden zu der zeit nicht versbreicht - und konnten somit die verstopfung nicht lösen .....weiterhin hat sich das problem verschlimmert ....

Genau das problem besteht schon seit 2-3 tagen, heute wurden erst zaghaft medis gegeben...

Wassen schrieb " wenn die nach 24 std nicht helfen dann ist das was im argen"....

Meine zitat sollte verdeutlichen das nach 24 generell noch keine wirkliche besserung eintritt.....besonders wenn keine passenden medis gegeben werden

Ich beharre auf medis, ja - das das tier aber weiterhin wie gewohnt gepäppelt werden soll habe ich nicht erwähnt....sogar erwähnt das man vorsicht walten lassen soll.......ausser als kleiner nachschub bei öl oder lefax

Falls das bei wem auch immer wieder untergegangen ist

Lediglich habe ich festgestellt das "durchs nicht fressen" aufgasungen enstehen, was zu weiteren probleme führt

Das war keine aufforderung zum päppeln........das wäre fatal

Worauf sich glaub ich gestürtzt wird

Ich habe mich auf deine aussagen bezogen " quasi tee trinken und abwarten " .....für mich unverständlich....punkt....

Und habe gewisse sachen zum besseren verständnis in diesem akut fall erläutert, für nicht so erfahren schweinchenhalter.......die die standarttherapie zur genesung der verdauung nicht kennen ......

Und was du mir mit " nudeln " erklären willst - keine ahnung

Bin gespannt......

Ja das verstehe ich - aber es sind ja bis jetzt nur vermutungen........

Und wenn man jetzt kaum was macht aber das problem durchs nicht fressen / der gestörte magen darm trakt ist dann wäre es sehr sehr schlecht......

Nur müssen medis die den darm entspannen oder entleeren können - rein

Da bringt AB / schmerzmittel und tee nicht viel......

Grade weil er erst seit 24 therapiert wird, ist das noch zu früh das sich besserung einstellt - gerade wenn es den bauch oder darm betrifft da wirds nicht von jetzt auf gleich besser

Und wenn man eine " lungenentzündung " hat wird die, auch mit medis nicht sofort besserung zeigen...

Das kann dauern .......

Wichtig sind die richtigen medis zur symptombehandlung zu geben und im falle das hinten nichts rauskommt sind zusätzliche gaben von öl und lefax, novalgin eventuell lebensrettend ☝

Und wenn z.b metacam beim tierarzt gepritzt wurde, aber eigentlich für bauchweh novalgin die bessere wahl ist und diese auch noch zudätzlich geben werden kann ....und es zuhause vorrätig ist, dann sollte man dies zur krampflösung schon geben.....

Ganz ehrlich .....lieber ein paar mehr medis verabreichen als nix zutun.....

Und wir reden hier von zusätzlich öl lefax, novalgin - standarttherapie bei bauchweh ......

Natürlich weiss man nicht was im argen liegt aber wie gesagt behandelt man zuerst das akute problem und wenn sich dann nicht irgandwann besserung einstellt muss man in andere richtungen denken

Beim päppeln wirklich vorsicht walten lassen.......

Aber den o.g. rest bitte rein ins schwein .....

Novalgin würd ich zuerst geben, stunde später tee, dem kannst z.b öl beifügen und ne stunde später lefax rein ......

Alles was sogesehen flüssig ist .....und nicht chemisch zugesetze medikament angedacht sind ( novalgin, z.b auch für morgen zur weiteren schmerzausschaltung/ krampflösend etc muss sein )

Hier haben wir aufgasung und verstopfung heisst...

- Richtige schmerzmittel

- öl

- tee

- Blähmittel wie lefax etc...

- Mcp zur darmbeschleunigung

- Desweitern kann man abwechselnd noch kurkuma heilerde rodicare akut geben

Diese wichtigsten sachen sind meistens im haushalt vorrätig oder rodicare gibts beim tierarzt....

Die tierarzt medis müssen auch noch tage weitergegeben werden...

Von einmaliger gabe wirds nicht positiv

Ich hab hier schon schweinchen gehabt die nur dank der medis wieder besserung gezeigt haben.....

Nie alles aufeinmal aber jenschdem ob jetzt köttel kommen oder noch schmerzen da sind, versetzt über den tag verteilt gegeben - also dem schweinchem und dessen probleme anpassen

Wenn es ein tumor sein sollte, klar da kann man nichts machen - aber das ist ja nicht wirklich bestätigt ......

Dann hätte man das tier ja erlösen müssen.....denke der tierarzt war sich selbst nicht sicher....

Solange ich ein schweinchen mit solchen symptomen habe, probiere ich erstmal alles um das tier auf den weg zubringen.....

Lungenproblem/ bronchitis kann man heilen sowie verdauungsprobleme ......

Da das verdauungsproblem natürlich schon ein paar tage stattfindet und überhand genommen hat muss auch ordentlich eingefriffen werden um das tier zu retten....

Sogar mcp ist in diesem fall sehr sinnvoll......ich würde sofort auch noch mcp geben und bei so einer stockung der verdaung muss es auch ca 3 tage verabreicht werden......

Fest ist auch ein magen oder darm der aufgegast ist bzw zuviel luft hat ....das kann sich bis zum ballon aufblähen

Lg mara

Mit dem einlauf bin ich ehrlich gesagt überfragt - ob dies auch bei meerschweinchen geht.....

Habe sowas mal über kanninchen gelesen

Soweit noch nie gehört, da kann man beim notdienst nochmal nachfragen

Ich weiss nur das man oral entgasen kann......

Wie gehts dem kleinen denn jetzt?

Lg mara