Beiträge von Mara

So wie die lage jetzt zur zeit ist, ist es wichtig ist das ihr sie in abständen päppelt ( päppelfutter) wenn sie weniger heu als normal frisst und das sie auch in abständen entgaser ( simeticon ) bekommt.....

Frisst sie selber weniger wird automatisch die verdauung langsamer ( essen ) bleibt länger im magen liegen und führt zu aufgasungen

Das essen muss ordentlich durchgeschoben werden...

Zum ct :

Wenn sie narkotisiert werden muss finde ich ihren zustand zur zeit für ne narkose gefährlich.....

Erstmal muss es dem verdauungstrakt besser gehen ......

Es gibt natürlich auch cts im wachzustand in einer kleinen box etc - das wäre dann nicht das problem...

Bitte mit berücksichtigen!

Lg mara

Wollte zum sellerie noch was schreiben:

Also verbannen musst du ihn nicht ( weil er wasser entzieht)

In maßen füttern und wenn sie sonst mit genug flüssigkeit versorgt ist, ist das kein problem

Gute besserung der kleinen maus

Lg mara

Baytril ( wirkstoff enrofloxacin ) Ohrentropfen gibt es wohl wirklich nicht ......

Nur diverse andere antibiotische ohrentropfen.....

Aber das hier habe ich gefunden, man kann wohl auch eine injektionslösung von baytril anwenden ......

Wird bestimmt dann verdünnt / gestreckt etc.....und dem ohr soweit angepasst

Auszug :

Dann wird das so von der verabreichung schon seine richtichkeit haben.....

Man weiss ja nicht - wurde was falsches auf das " medikament " geschrieben,

hat der arzt sich vertan etc etc....

Und ich bin auch nicht verwirrt, wenn wir mal ein ohrenproblem haben..

Lg mara

Ich denke nicht das wirklich " das baytril " im ohr verabreicht wurde....

Sondern der tierarzt hat ähnliche " baytril " ohrentropfen gegeben wie z.b die auch zu der gruppe der fluorchinolone gehören .....

Aber gut das du GanzvielSchwein darauf aufmerksam gemacht hast

Ist es so wärs fatal ....wenns keine ohrentropfen wären.....

Lg mara

Achso, wenns nur " fürs öhrchen " ist - dann halb so wild 🖒

Super, dann konnte man ihr somit noch weitere verdaungsprobleme ersparen....

Und wie gesagt zahnprobleme können oder sind - meistens auch die auslöser für diverse verdauungsbeschwerden von blähungen bis zur verstopfung ...

Gerne, war doch auch richtig das du die kleine direkt eingepackt hast 😊

Wir helfen hier immer wieder gerne, den schweinchen solls ja gut gehen und wenn sie dann noch so eine engagierte schweinemama wie dich haben, kann ja nix schief gehen 😃

Lg mara

Sonst fällt mir noch ein - wenn sich der verdauungstrakt verkrampft z.b wenn durch die zahnprobleme das essen nicht vernüftig gekaut wird und dies zu bauchweh führt, das tier dann verkrampft, kann der kot liegenbleiben bleiben da er nicht entspannt ausgeschieden werden kann....bzw wird selbst zurückgehalten

Quasi ein funktionelles problem und schweinchen frisst trotzdem weiter und hinten stauts sichs weiter und trocknet ein....

Lg mara

Wenn sie sonst genügend wasserhaltiges frischfutter frisst ( auch mit den zahnproblemen jetzt) dann brauchst dir nicht wirklich sorgen machen das sie dehydriert

Die meisten schweinchen gleichen das übers frischfutter aus...und es gibt viele die gar nie aus ner wasserqeuelle trinken, da hab ich hier auch 2 kanidaten ....

Dann gönn ihr lieber ruhe und verarbreiche ihr zu den medis zeiten ein bissl wasser extra und biete ihr vermehrt wasserhahltiges frischfutter...

Damit der darmkreislauf wieder flüssigkeit hat

Kann sein das sie mal vermehrt trockenes futter ( möhre/ fenchel sellerie etc ) verspeist hat und sich das dann irgendwie angesammelt hat ....oder es waren auch aufgasungen im spiel, dje zu verstopfung/ bauchweh geführt haben - eine art teufelskreis........

Und wenn eine verstopfung mal anfängt warum auch immer dann verklumpt das alles schnell im darm und trocknet aus und nicht alles kommt / will raus...

Ich weiss das sellerie ( wo du das schreibst) flüssigkeit enzieht ....

Generell wenn man dehydriert ist - ist man müde und schlapp.....

Und das mit den öhrchen müsste ja jetzt auch wieder besser werden...

Ob jetzt AB nötig war, da möchte ich mich jetzt nicht so weit aus dem fenster lehnen......

Kann sein das der dreck die ursache war, aber auch der dreck kann zur entzündung geführt haben......

Aber das wichtigste ist ja gelöst ( im wahrsten sinne des wortes ) 😅und wenn die zähnchen wenn sie probleme machen auch korrigiert sind dann gehts bergauf....

Ich kann dir zur unterstützung der verdauung noch rodicare akut ( ist auch mit ölen angereichert) empfehlen ....

Und wegen der Antibiotikagabe wären milchsäurebakterien auch sinvoll....

Würd nur jetzt die tage die köttel kontrollieren, auch wegen des AB, das schlägt leider auch auf den darm ......

Gute gute besserung der kleinen hope

Lg mara

Jetzt is ja erstmal wieder alles gut 🍀🖒

Würde ihr nur ab und zu über den tag auch ein wenig wasser zusätzlich reichen und / oder auch tee.....

Trinkt sie sonst selber aus ner wasserquelle?!

Da du schriebst das sie zahnprobleme hat - frisst sie auch ganz normal wasserreiches gemüse oder ehr nicht?!

Wenn nicht, generell immer wieder flüssigkeit anbieten

Aber das schlimmste ist nun überstanden.....

Daumen sind gedrückt das es ihr bald gänzlich besser ist

Hält sie den kopf noch schief?!

Lg mara

Das sind verstopfungsköttel ziemlich rund und klein .....

Und ziemlich trocken.....

Ich würde da jetzt ein wenig öl geben z.b öliven / leinöl etc...ca 0.3 ml mit rest wasser vermischt ( 1ml spritze)

Und danach nochmal pures wasser hinterher....

Diese art von kötteln können schnell zur richtigen verstopfung ausarten...

Lieber frühzeitig eingreifen....

Sowohl kamille als auch anis oder fenchel tee wirken sehr gut unterstützend bei verdauungsbeschwerden ......

Auch auf ausreichende flüssigkeitszufuhr achten....

Und auf aufgasungen/ blähbauch kontrollieren....

Wenn du das wasser öl gegeben hast, setz schweinchen wieder ins gehege und beobachte es ein wenig....ob was kommt .......wichtig ist das kot abgesetzt wird......

Viele schweinchen kötteln bevorzugt nur an ihren lieblingsplätzen....

Wenn du weisst wie die köttel der anderen aussehen kannst du ja im ausdchlussverfahren auf hopes köttel schliessen....

- so wie die köttel auf dem bild aussehen werden sie auch weiter erstmal aussehen ....- heisst da wirst du im gehege fündig

- oder es kommt halt gar nichts .....

- und mit öl kommt was -aber die art kann varieren ....

Wichtig ist das was rauskommt, wenn sie jetzt länger nichts gemacht hat

Lg mara

Ich denke mal, das fast alle das auch so verstanden haben wie du es gemeint hast, egal wie jetzt die " überschrift " war....

Ich möchte jetzt aber gerne wissen ob bei dir ein umdenken stattgefunden hat....wie ist die lage bist du gewillt an der jetztigen situation was zu änderen ?!

Mir gehts darum das die tiere den winter gut überstehen

Bist du gewillt die tiere über den winter ins haus zuholen ?!

Und im frühjahr ( passende temperaturen) können sie ja wieder raus...

Wo die tiere zur zeit drin wohnen ist für den kalten winter nicht gedacht....vorne ist gitterdraht und auch ein tuch schützt nicht vor kälte / frieren / erfrieren

Überlege mal ganz genau nach was wir hier versucht haben dir zuvermittlen....

Man muss nicht alles teilen - aber ein warmer schlafplatz ist jawohl das mindeste

Lg mara

Es wäre für deine tiere aber viel besser wenn die berechtigte kritik auch im sinne deiner tiere umgesetzt wird.....

Ein paar dinge sollst du nur verbessern, deine tiere würden es dir danken....

Du hast aber hier gelogen und das du gegenwind bekommst is jawohl klar...

Und das wir dir fehler aufzeigen damit musst du auch leben....

Wir äussern kritik, die aber auch berechtigt ist in diesem fall...

Tiere die nicht dafür gemacht sind frieren und leben in dunkelheit .....

das kann man doch ändern, was du aber nicht willst und allemöglichen erklärungen suchst um uns vom gegenteil zuüberzeugen

Anstatt sich der sache anzunehmen wirst du kackig und zickig ...

So läuft das aber nicht, hier gehts um lebewesen die mehr verdient haben als so wie bei dir zu " hausen " .....

Meerschweinchen lieben kuschilige plätze unter decken / in kuschelhöhlen etc

Da können sie entspannem und friedlich schlafen....

Sobald es nur ein ticken zu kühl ist spannt der ganze körper an die verdauung lahmt / die füsse werden kalt was zur blasenentzündung führen kann .....

Wenn einem zu kalt ist läuft blut aus armen / beinen und wird für die wichtigen organe verbraucht weil diese lebenswichtig sind - zum überleben

Stressbedingt können sie milben bekommen etc...

Wie gesagt der körper ist in alarmbereischaft ...was du gar nicht wirklich mitbekommst was da abgeht...

Meerschweinchen verstecken gerne ihre gebrechen und erst wenns fast zu spät ist, machts sich offensichtlich bemerkbar...

Warum nur das nötigste machen und das auch ziemlich fahrlässig, wenn man den tieren mit ein paar handgriffen ein kleines paradies schaffen kann.....

Du wolltest ja das " verhalten zu menschen " wissen :

Wenn die tiere sich wohlfühlen und du ihnen mehr tageslicht, mehr wärme und kuschelige plätze einrichtest und sie zu dir ins zimmer holst ....wirst du bald merken das die situation eine ganz andere ist ....die tiere tauen nach und nach auf und du wirst eine richtige bezugsperson, aber du musst dir das vertrauen erarbeiten....

Je mehr diese kleine tiere sich wohlfühlen je mehr wird die beziehung zum halter gestärkt

Probiers doch mal aus - hol sie rein, bau ihnen mit 4 bretten eine umrandung, richte es nett ein und lass die tiere mal ankommen und sich wohlfühlen.....

Das es vaes ist war ja auch meine vermutung ......

Jetzt liegt es aber hand auf hand das es dieselbe person ist ......

Ich hab jetzt auch mal bissl recherchiert und genau die rote rutsche mit rasenfläche in kriens gefunden die @ kurzefrage hier als bild gepostet hat ......

Ansonsten wäre das ja ein super zufall.....

Das er/sie beratungsresistent ist wissen wir ja - auch vom ursprünglichen thread her .....

Aber auch wenn wir jetzt klarheit haben bringts den schweinchen nicht viel.....wir wissen nur das wir wieder gegen eine wand reden 🙈🤐

Von änderung keine spur.....

kurzefrage

Wie sehen denn deine eltern die lage?!

Empfinden deine eltern die situation für gut ?!

Bist du alleine verantwortlich für die tiere ?!