Beiträge von Mara

Die praxis lazarz in duisburg hat bis auf weiteres geschlossen ( laut homepage) ?!

Bei Jameda wird man nicht mehr fündig zwecks telefonnummer und auch im internet nicht - um sich erkundigen

Alternativ wäre dr lazarz auch sehr interessant 🙄

Is das nur corona bedingt oder is er in rente gegangen oder oder oder?!

Weiss da jemand mehr ?!

Lg mara

Sieht aus wie getrockneter schnodder aus der nase....

Im linken nasenloch sieht man auch noch leicht getocknete reste....

Läuft die nase oder ist sie leicht feucht ?!

Kann von einer erkältung bis allergie oder - irgendwas hat die nase gereizt was sie zum laufen gebracht hat - sein

Erkältungen sollten immer abgeklärt werden besonders ob lunge und temperatur auch okay sind...und sich aus einer eventuellen beginnenden erkältung, nichts schlimmeres entwickelt......

Und zum tierarzt zufahren ist eine gute idee um abzuklären was da los ist 🖒

Leben sie drinnen oder draussen ?!

Wenn drinnen - steht das gehege wos kühler ist am fenster oder irgendwo wos zieht?!

Lg mara

Da kann ich holy nur zustimmen - lieber matschkot und das überhaupt was rauskommt als ungelöste verstopfung 🖒

Wir geben " wenn" auch zusätzlich sonnenblumenöl oder leinöl bei bedarf und auch zusätzlich zum rodicare etc.....

Und mcp nicht zugeben war auch seitens des tierarztes falsch .....egal ob mit oder ohne brei, fördert dies die magen darm passage

Bei derartigen symptomen lieber mehr als zuwenig......

Und oft geht nur probieren über studieren, du hast das tier 24 std bei dir und der tierarzt siehts nur kurz und wenn er dann noch unkompetent ist und keine vernüftigen ratschläge gibt dann folgt leider diese situation.....

Das tut mir furchtbar leid das dem kleinen nicht geholfen werden konnte....

Gute reise kleiner schatz 🌈

Wir behandeln immer nach symptomen und lieber in so drastischen fällen mehr verabreichen bzw zusätzliches um dann noch die kurve kriegen....

Alternativen hat man ja keine......und versuche in die andere richtung ( mit noch anderen mitteln ) sind viel wert als alles beim alten zubelassen und die situation sich nicht verbessert bzw nur noch verschlimmert......

Wenn wir immer auf die ärtzte gehört hätten wäre es oft nicht gut ausgegangen...

Wie gesagt, schweinchen beobachten und medis dann nach problematik einsetzten....

Und gerade öl und mcp in verbindung mit simeticon und schmerzmitteln und tee helfen da schon enorm....

Eigentlich gänginge behandlung bei heftigeren symptomen mit verstopfung/ aufgasung.....

Kann da nur den kopf schütteln das die tierärtze die falschen ratschläge gegeben haben und so dem tier nicht geholfen werden konnte

Fühl dich gedrückt und mach dir bitte keine vorwürfe du hast auf die ärzte vertraut bzw dich an ihre ratschläge gehalten, mehr konntest du im moment nicht tun......

Unwissend das es die falschen waren 😑

Unerfahren gerade in medikation bei schweinchem bleibt einem erstmal nicht viel übrig was jetzt richtig und falsch ist .........

Lg mara

Marie - Luise hat auch nicht davon gesprochen das notstationen generell nur notlösungen sind......

Sondern - das wie jetzt hier in diesen falle, die tiere einen engagierten besitzer haben, der sich um sie kümmert und eine notstation unangebracht ist bzw nur eine notlösung falls man es nicht stemmen könnte......

Und notstationen den ausgesetzten und hilflosen tieren vorbehalten sein sollte.....die dafür da sind schweinchen hegen und zu pflegen weils kein anderer mehr tut

So habe ich das interpretiert 🖒

Und lucky luke hat sich der schützlinge angenommen und aus der not heraus ihnen ein zuhause gegeben was ich toll finde und hat respekt verdient und es muss hier nicht wieder über sachen diskutiert werden die irrelevant sind....

Wir haben haben auch diverse schweinchen aus schlechterhaltung aufgenommen und sie haben in der not bei uns station gemacht ☝😉

Quasi auch eine" private notstation " 😅

Man muss auch nicht immer alles "gesagte"

auseinandernehmen

Lg mara

Ja hoffentlich schlägts an und es wird besser ....ich hoffe es die kleine is ja wirklich noch so jung .......

Wenn es die situation zulässt würde ich noch ein blutbild machen lassen

Noch an was anderes gedacht ist die krankheit E.C - fündig mittel blutblid....

Ich drücke die daumen das sie bald zur ruhe kommt und sich wieder besserung zeigt

Lg mara

Der darm der ja vitamin b selber herstellt - leidet und hat durch die ganzen medis gelitten ( besonders durchs AB und die vorherigen probleme )

Wenn vitamin b nicht ausreichend produziert wird, schlägt das auf das ganze system im köper führt zu einschränkungen ....

Würde ein schweinchen längere zeit den vitamin b angereicherten kot nicht fressen, würde es sterben...

Vitamin b ist lebenswichtig für alle funktionen im körper....

Vielleicht frisst sie auch soviel, sie versucht instinktiv irgendwie "ihr defizit" auszugleichen.....

Das erste was ich machen würde sie mit vitamin b zuversorgen.. sowie milchsäurebakterien....und vitamin c......

Die mittelohrentzündung is ja noch da und wird behandelt so wie ich das verstehe......

Wurden die medis fürs ohr abgesetzt - vor heute?!

Wie war sie denn zuletzt bei der ärtzin drauf die sich gekümmert hat?!

Hat die ärtzin wo sie längere zeit war die genesung vom ohr für positiv gewertet.....

Entweder gab es wirklich komplikation wegen des ohrs oder da war / ist soweit alles okay und durch die vielen chemischen medis hat der darm gelitten und das problem führt zu neurologischen ausfällen....

Oder auch beides kann zusammen spielen ....

Bluthochdruck kann auch zur orientierungslosigkeit führen...

Probiere vitamin b und c und milchsäurebakteriren mal aus und schaue ob sich ein wenig besseung eintritt ....

Damit kannst du nix falsch machen, ehr sogar gesund mit ihrer krankheitsgeschichte ...

Lg mara

Das mit dem zeitungspapier ist auch total unhygienisch und fördert entzündungen im opbereich....

Jetzt gleich die zeitung raus und irgendwas stoffmässiges rein was ihr zuhause vorrätig habt...

So ist das ja kein zustand für eine frisch operierte wunde

Handtuch rein und auswechseln bei verschmutzung....

oder wo er gerne hinmacht eine zweite lage tuch drauf....

Ansonsten gibts noch wickelunterlagen.....

Lg mara

Emeprid beschleunigt/ erhöht die funktion in der magendarmpassage - heisst die nahrung (auch liegengebliebenes) wird zur erleicheterung schneller zum ausgang befördert🖒

Meistens kriegt man das noch mit für insgesamt bis zu 3tagen nie mehr tage geben)......

Manchmal reichen schon 1-2 tage und schlimmerenn stockungen bis zu 3 tagen

Und wie ich das lese wurden die direkten aufgasungen aber nicht behandelt

Lg mara

Ich kann dich da total verstehen das man gar nicht mehr weiss - was wie wo am besten ist.....

Wie gesagt jetzt sind erstmal 2 sachen wichtig

1. narkoserisiko bedenken

2. Entgaser geben

- Von einmal bei tierarzt spritzen oder verabreichen lassen - damit ist ihr nicht geholfen....

Ausserdem gibt es kein entgaser den man spritzen kann!!

Gerade entgaser muss man mehrmals über den tag verabreichen....

Wenn nicht " entgast" wird, verschlimmern sich die blähungen nur noch und das wird tödlich enden.....

Hier bitte auf uns vertrauen und ihr schnellst möglich was verabreichen....

Tierärtze wollen helfen/ helfen, aber ganz oft fehlen wichtige ratschläge infos und aufzeigen wichtiger und weitere weiterbehandlungsmöglichkeiten...

Wenn man nicht wirklich einen kompetenten meerschweinchenerfahreren tierarzt hat....

Wie z.b päppelfutter oder direkt entgaser mitgeben etc....das sind so wichtige dinge die einem tier das leben retten....

Ich will auch nicht in alle ärtzlichen behandlungen reinreden, aber wenn mir auffällt da fehlt was wichtiges, schreib ichs lieber einmal mehr als zuwenig

Ich weiss das hier sind so viele infos für dich - nur generell muss und sollte der magendarmtrakt einigermassen funktionieren und sie von aufgasungen befreien, den mit diesem problem gehen auch leichte bis schwere verstopfungen einher...

Die ursache woher her diese probleme kommen da wurden ja schon fürs erste die zähne und die gebärmutter diagnostiziert ....

Das muss natürlich auch behoben und behandelt werden.....aber das wird ja nicht von heute auf morgen passieren

Aber die sekundärprobleme im bauch die müssen jetzt erstmal sympthomstisch behandelt werden damit es ihr wieder etwas besser wird und nicht das, zur weiteren gefahr wird...

Lg mara

Sorry aber ich versteh jetzt nicht warum du mit medis warten sollst..

Gerade entgaser ist in diesem zustand das beste was du machen kannst ...

Und das beeinflusst in keinster weise irgendwelche untersuchungen ......

Sondern hilft der kleinen jetzt nur ....

Augasungen wurden ja auch vom arzt diangnosziziert ...

Und damit zuwarten ihr die enstprechenden medis zugeben kann schlimm enden...

Und wie gesagt ein tier das so angeschlagen ist so zu narkotisieren geht nicht gut aus.....

Lieber päppeln und erstmal symptomatisch medis geben und sie stabil kriegen ......

Die kleine leidet ja zur zeit unter mehrere baustellen......

Man muss natürlich gucken was ist in ihrem zustand gerad am wichtigsten zu untersuchem und was kann noch ein paar tage warten....

Lg mara