Beiträge von Mara

Von dauerhaft war auch nicht die rede

Sondern wenn der darm unterstützt oder saniert werden muss sollte es nicht im dauereinsatz sein....

Wie du sagst z.b als kur oder dauernd jeden tag hintereinander - is ja klar das es viele viele tage geben werden muss...

- und das sollte wegen des zuckers nicht sein 🖒

Man kann es mal geben würde es aber im wechsel mit z.b dr wolz geben...bzw dr wolz den vortritt lassen

Der darm soll sich erholen und nicht weiter "geschädigt werden"

Wenn der darm eh schonvorgeschädigt ist bzw sich erholen muss und deshalb bene bac angedacht ist das erstmal okay - weil bene bac gute bakterien zur darmsanierung bietet ...

Da aber bene bac zucker enthält und das ist für einen angeschlagenen darm kontraproduktiv ist sollte man es nicht geben.....

Zucker fördert darmprobleme und sollte gerade bei magen darmproblemen nicht zum dauereinsatz kommen......

Alternativ gibts - dr wolz pulver 🖒

Lg mara

Ich kann mir vorstellen wenn sie quasi nur heu bekommt und dieses aber nur wenig frisst - läuft die verdauung nicht mehr optimal was zu aufgasungen und verstopfung führen kann....

Ist sie generell mit genügend flüssigkeit versorgt?!

Kackert sie im umfang wie gewöhnlich - bestimmt nicht oder ?!

Zähne reiben sind anzeichen von schmerzen und stress...

Wenn sie am po knabbert kann das zu den" störungen" beim kackern gehören und oder stress wegen des allein seins....

Von der heudiät halte ich gar nichts und schweinchen alleine zusetzen ist nur stress fürs tier und das kann folge probleme / krankheiten mit sich bringen.....

Alleine diese trockene ernährung und die vitamine / nährstoffe die übers frischfutter nun fehlen - sind kontraproduktiv......

Was wollt ihr denn bzw wie exact wollt ihr kontrollieren🤔

Wenns wieder losgeht darf man nur eine sorte therotisch füttern ( und das auch nur wenig ) damits nicht auf den magen schlägt und dann 5 tage ( zeitspanne bis zum ausscheiden) warten wie der kot aussieht und dann eine erneute sorte, das zieht sich ja ewig und wirklich auffschlussreich wirds auch nicht sein........

Alles was wieder neu angefüttert wird kann magen darm verstimmungen auslösen und so hat man keine brauchbaren erkenntnisse .......

Mal ein paar tage damit der magendarm sich beruhigt kann man drüber reden aber ne längere zeit diese diät mit dann versuchter " schauen was schwein nicht verträgt" finde ich überhaupt nicht ratsam ...

2-3 tage heu diät okay dann wieder das übliche anfüttern und dann ein paar tage den eventuellen bösen buben weglassen - heisst z.b fenchel raus aus dem program ......dann wenn alles so weiter läuft ohne erkentnisse fenchel weitergeben aber z.b paprika nicht geben etc etc....

Für den moment scheint alles wunderbar zufunktionieren, aber der stoffwechsel kann kippen, nährstoffe fehlen, flüssigkeitsunterversorgung plus stress etc bei reiner heu diät über längeren zeitraum is kontraproduktiv......

Bene bac hilft zwar wegen der bakterien aber durch den zuckergehalt wird der darm wieder auf den kopf gestellt und ist ehr kontraproduktiv...

Das geschriebene richtet sich auch an letty ....

Ich kann das verstehen das man so irgendwie fündig werden will - aber das so die richtig wahl ist finde ich fragwürdig...

Wer hat das den empfohlen?!

Lg mara

Sitzt es auf dem auge selber oder schon unterm lid?!

Wir streichen bei geschlossenem augen von hinten bis vorne ( zur nase) bis es vorne am " ausgang " sitzt .....entweder kannst es so schon so abnehmen bzw kriegst es zu packen oder mit nem wattestäbchen rausnehmen.....

Da muss man manchmal frimmeln bzw lid hoch und runter wenn es " in der bindehaut " sitzt ....

Nicht anders wie wenn du was im auge hast......

Nur alles sehr vorsichtig machen......

Lg mara

Wir hatten damals die suspension von 50mg/ml die wir oral versbreicht haben ...

Es war eine milchige flüssigkeit die man nicht mehr " strecken" musste...

Es gibt unterschiedliche dosierungen von den tagen:

5 gegen 5 pause 5 geben

3 geben 5 pause 3 geben

2 geben 5 pause 2 geben - die haben wir gegeben

Aber kommt auf den befall an und wie schweinchen es verträgt ......ich wollte die nicht so zuballern und erstmal gucken....

Was sehr wichtig ist - du hast die 2.5 prozentige lösung und die bitte niemals so verabreichen das ätzt dem tier alles weg........weil es gehört ins trinkwasser und wird so " gestreckt " ....

Ich müsste mich da nochmal durchlesen ob man die 2.5 "strecken kann - ich glaube aber nicht und finde sowas zu gefährlich nem kunden mitzugeben und ihm das zuüberlassen ....

Die 5 prozentrige ( 50mg/ml ). lösung wäre die " normalste

Also bitte dein baycox nicht anwenden!!!!!

Bin da jetzt nicht mehr ganz im thema weiss aber das die 2.5 ( 25mg / ml) prozentrige gefährlich ist diese so oral zu verabreichen!!!

Hab hier noch mal eine kurze info vorab

Lg mara

Wenn dann gibt man es " versetzt "

Also nicht salben und direkt danach tropfen, oder umgekehrt.....

Bei hornhautverletzungen die auch eine antibiotika therapie erfordern wird sonst auch zusätzlich vitamin a gesalbt .....

Wir haben schon einge hornhautverletzungen durch .....

Die entweder nur mit vitamin a zubehandeln waren oder in verbindung mit antibiotika tropfen / salben....

Gänginge praxis und das " salben auge " beeinträchtigt nicht die AB therapie...

Das gespräch hatten wir auch mal beim tierarzt .....

Wichtig wäre vielleicht ob das regoculan noch weitergegeben werden muss / kann....oder ehr nicht oder obs zusätzlich weiter auch noch gut zur unterstützung ist.....

Lg mara

Eine hornhautverletzung heilt am besten mit vitamin a - dieses fehlt mir hier bei der behandlung......

Es gibt die vita pos salbe, diese wird mehrmals über den tag vereteilt angewandt .......

Vitamin a unterstützt die regeneration der beschädigten hornhaut.....

Bei dieser art verletzungen gibts eine antibiotika therapie ( wie du das auch machst ) und die vitamin a salbe...

Dieses reguculan fördert zwar auch die heilung aber unterstütt ehr das antibiotikum und ein wenig die hornhaut........

aber entscheidend ist - hier fehlt das wichtige vitamin a......

Lg mara

Durch isofluran bzw durch einatmen des gases - sind das die risiken :

Blutdruckabfall, kreislaufkollaps, atemdepression bis hin zu herzproblemen / herzstillstand

Jede narkose hat natürlich ihre vor und nachteile......

Die inhaltion wird oft als schonend angepriessen - aber so ganz ohne ist die nun auch nicht....

Der arzt muss sie auch genau steuern können .........ist sie zu tief wirds gefährlich....

Deshalb ist es ja auch so wichtig einen meerschweinchen erfahren tierarzt zu haben der wirklich alles auf dem schirm und genau weiss wie er was tut um bei kompikationen eingreiffen zu können.....

Und wenn das schweinchen dann auch noch per monitoring überwacht wird und soweit alle vital werte gemessen werden können sauerstoff verabreicht werden kann / wird, dann ist das risiko nicht mehr so gross ......

Man erkennt sofort falls was passiert warum auch immer, ob narkose zu tief oder unverträglichkeit etc etc ......

- den kreislaufkollaps die verminderte sauerstoffsättigung und den blutdruckabfall....

Also nicht nur gas einatmen - fertig......

sondern da gehört noch viel mehr kenntniss und fachwissen um diese art von narkose anwenden zukönnen...

Natürlich wird es und kann es komplikationen bei der triple narkose geben - alleine unverträglichkeiten der medis etc ....

Es kommt aber auch auf die art von op an, wann welche eingesetzt werden kann und muss...

Und ich denke bei lungenproblemen sollte die gasnarkose nicht angewandt werden...

Hier noch 2 links die noch bissl ins detail gehen.....

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00062187.01

https://www.mueller-heinsberg.de/html/narkose_nagetiere.HTM

Wir wälzen gerade auch das für und wider der 2 narkosen ab für eine anstehende op....irgendwie hat man die qual der wahl .....und man will ja keine falsche entscheidung treffen....

Lg mara

Es gibt 3 arten von narkosen

1.inhalationsnarkose ( isofluran)

- Hier können die tiere anfangen zupeicheln / bronchienproblem ...da kann man aber mit atropin gegenhalten

Und die schmerzausschaltung ist nicht sondernbar hoch.....

Nach dem absetzen des gas erwachen sie

2.injektionsnarkose ( triple narkose)

- 3 medis werden gespritzt und zum aufwachen werden wiederum auch 3 medis, also die gegenmittel gespritzt

Bei eventuellen problemen kann man schneller eingreifen

Und mit der spritze kann man das tier sofort zurückholen

3. injektionsnarkose ( "normal " / klassisch veraltet bzw sollte nicht verabreicht werden, da viele tiere hier versterben....

- Es gibt kein sogennantes" aufwachmittel " ....die tiere schlafen den rausch aus bis das narkosemittel abflutet ....und hier entstehen die probleme da der körper das oft nicht verkraftet und das stunden dauert...

Sollte ein tierarzt die klassische injektionsnarkose verwenden dankend neue praxis suchen....

Man hat quasi die wahl der inhalationsnarkose oder der triple narkose.....

Manche ops werden auch bei der injektionsnarkose ( sedierung) mit inhalation aufrechterhalten.....

Und es kommt auf die schmerzauschaltung an - reine inhalation wird schmerzen nicht ganz auschalten

Triple Narkoae schaltet bewusstsein/schmerzen aus und lässt die muskeln erschlaffen

Da würde ich mit dem tierarzt über die 2 narkosearten sprechen, er soll die erklären wie und warum er was anwenden möchte

Wie du siehst gibts einige arten von injektionen

Und es kommt immer auf zustand des tieres, alter und die reine op an

Lg mara

Ja das hat die sprechstundehilfe mir leider auch mitgeteilt 😓

Sehr sehr traurig, hätte diesen schweinchen experten gerne mal persönlich kennengelernt 😔

Unfassbar - er war der retter vieler kleiner heimtiere, wo viele andere ärzte schon längst aufgeben haben .....

Hinterlässt eine grosse lücke hier im ruhrgebiet besonders in der zahnmedizin........................................