Beiträge von Mara

Okay dann war eine erkältung / atemwegsinfekt ja bestätigt.....

Was es jetzt war kann man im nachhinein auch nicht mehr festsellen wer weiss ob die behandlung/medis/nachsorge ausreichend war etc.....

Jetzt ist wichtig das es den anderen gut geht und wenn sie wieder anfangen zufressen ist das ein gutes zeichen.....

Gut beobachten und wiegen um eventuelle probleme rechtzeitig warzunehmen....

Gute reise kleine whiskey 🌈

Lg mara

Eine nase die bissl sekret absondert muss noch nicht mal was mit erkältung zu tun haben......

Wenn im verdauungstrakt was nicht in ordnung ist und dieser durch luftansamlungen oder futter zu doll gefüllt ist, und dies wiederum die organe verschiebt / lunge einengt kann dies auch zu atemproblemen führen......

Es muss ganz klar unterschieden werden ob es atemwegsprobleme oder verdauungsprobleme sind ....

Und da ist bei unsicherheit immer ein tierarztbesuch ratsam .....

Der gegebenfalls röntgt und bauchraum und lunge abcheckt ...

Manchmal kann eine nase auch nur mal so laufen oder beschmutzt sein - da gibt es viele ursachen.......wichtig ist schweinchen immer genau zu beobachten um dann gegebenfalls rechtzeitig einzuschreiten.......

Lg mara

Hast du mal auf blähbäuche / aufgasungen kontrolliert?!

Gerad so trockenfutter kann schnell zusowas führen.....ob jetzt mit oder ohne getreide ...das zeug quillt im magen auf......und kann bei dem einen mehr oder weniger zur belastung werden.....

Wie fühlen sich die bäuche der 2 an.....

Links und rechts vom rücken bis zum bauch runter abtasten und dann schweinchen auch hochnehmen und unterm bauch fühlen.....

Ist das was hart / härter angespannt ?!

Ist der bauch zwar weich aber leicht fülliger?!

Wenn du seitlich gegen den bauch schnippst - klingt es hohl?!

Wie sehen die köttel aus?!

Wie fühlen die schweinchen sich an kalt / warm....

Kannst du fotos von den kötteln hier reinstellen?!

Blähbäuche und aufgasungen sind sehr häufige probleme der kleinen und können oft unendeckt zum tode führen.......

Das würde ich als erstes mal bei beiden kontrollieren ob da alles soweit stimmt und sogar anfang der woche zum tierarzt fahren und sie mal durchchecken lassen....

Da bis jetzt auch nicht klar ist woran das schweinchen gestorben ist - war es was verstecktest was nur ihn betraff und leider zu spät erkannt wurde - oder betrifft etwas die ganze gruppe.....

War es was, was nur ihn betraff oder gibts da was was alle belastet etc......

Wichtig sind :

- Aufgasungen / Verstopfung checken

- Zähne kontrollieren

- Lunge abhören

Gegebenfalls auch mal kot untersuchen......

Lg mara

Ja das tut mir richtig leid für dich was damals da passiert ist.....

Und wenn man unsicher ist und noch jünger etc dann ist man auch überfordert was jetzt rechtens und was sie dürfen und was nicht.......besonders wenn man tiere aufgenommen und man indirekt mit ihnen in verbindung steht......

Natürlich wäre wichtig was in dem vertrag steht ( wie gesagt immer mal wieder vorbeikommen ist nicht durchsetzbar ihrerseits )

Du kannst auch klauseln streichen die dir missfallen - natürlich mit der problematik / gefahr das du dann aber die tiere nicht bekommen würdest....

Ich denke " normale " notstationen machen eine vorkontrolle und dann später mal eine nachkontrolle....- die aber zeitlich mit dir festgelegt wird etc....

Einfach so zutritt zur deiner wohnung verlangen ( also willkürlich und mit der begründung das ist vertraglich so geregelt / bzw wurde unterschrieben ist schwachsinn........( auch wenns unterschrieben wurde - was ich denke wurde nicht gemacht) ist schwachsinn....

Und mündliche nebenabsprachen müssen schriftlich festgelegt werden....

Heisst - sie kann nicht einfach sagen das wurde von ihr dir ja mal mündlich mitgeteilt...( so wie sie das wil)

Wichtig ist was steht im vertrag - hast den noch?!

Sachen die dir missfallen - streichen

Und wenn irgendjemand unangekündigt vor deiner tür steht -

stehen lassen und sich dann erstmal über die lage informieren etc und später telefonisch kontakt aufnehmen etc..

Noch nicht mal die polizei darf ohne durchsuchungabefehl in deine wohnung ....es sei denn es ist gefahr in verzug.......

Lass dich nicht verunsichern oder manipulieren....

Tür zu und wenn jemand was will, der soll dir erstmal schriftlich sein vorgaben erklären........

Und bei normalen notstation würdest du gar nicht in solche situation gebracht werden.....

Die story ist schon wirklich dreist und unverschämt

Lg mara

Das würd mich auch interessieren

Hast du nicht bei denen auf der matte gestanden und die tiere zurückgeholt?!

Wie ging die geschichte weiter?!

Wie lange ist das her?!

Wo ist dein " eigenes schweinchen " jetzt?!

Die alte wär bei mir hochkant mit schmackes rausgeflogen.....

Und dir kann ich nur raten dein tier wieder zurückzuholen

Zusärztlich noch anzeige erstatten....

Viele klauseln in den verträgen sind nicht rechtens und umsetzbar.....

Normalerweise gibts dafür ja die besuche vor abgabe des tiers....

Und dann vielleicht nochmal später...

aber " immer so vorbeikommen wie die lustig sind - das gibts jawohl nicht -

Und du hast hausrecht wer reinkommt etc - sonst hausfriedendsbruch....

Diesem verein würd ich jetzt auf die pelle rücken, wer weiss was und wo die sonst noch einschreiten und klauen.....

Übel übel......

Lg mara

Hallo babbelbee, hab gerade dein pinnwand beitrag gelesen

Das tut mir sehr leid zuhören......

Aber was heisst verdacht - wurde es per ultraschall oder röntgenbild bestätigt?!

Oder nur durch tastbefund?!

Wie und was wurde denn untersucht bzw wo soll der tumor denn sitzen?!

Tumor bedeutet zu allerserstmal das etwas wächst, das da nicht hingehört...

Es kann gutartig aber auch bösartig sein.....

Lg mara

Bitte kot sammeln und untersuchen lassen.....

Um parasiten auzuschliessen wie würmer, hefen kokzidien, giardien etc

Und eventuell kannst du dem kot noch auf bakterien untersuchen lassen ( dieser wird eingeschickt)

Wie sehen die köttel aus?!

Wo er die haare verliert hast du mal geschaut ob er milben/haarlinge/ parasiten im haarkleid etc hat....

Wenn tier gestresst ist warum auch immer können miben etc auch zum zusätzlichen problem werden

Und bitte die zähne kontrollieren lassen🖒

Bitte nicht mit maulspreizer ☝- das geht nur beim sedierten tier, die gefahr von abwehrbewegungen des kiefers und des kopf kann schlimme folgen haben und zu frakturen und ausrenkungen führen.....

Hier bitte erstmals um nen guten überblick zu bekommen sollte der tierarzt nur mit wangenspreizer arbeiten

Ansonsten gibts noch eine blutuntersuchung um was organisches zufinden oder auszuschliessen

Ansonsten kann ich dir nur

noch raten den tierarzt zuwechseln wenn deiner nicht mehr weiter weiss.....

Lg mara

Das tut mir leid das die kleine es nicht geschaft hat 🌈

Es ist auch extrem wichtig das der tierarzt chirugisch kompetent ist bzw bei so einen eingriff sehr erfahren ist.....

Dann das das tier medikamentös nach einer schwerern op gut eingestellt ist - heisst medis werden zu hause selbst verabreicht......

Z.b schmerzmittel ganz wichtig, damit sie auch wieder normal fressen ( ansonsten muss zugefüttert werden)

Kot und urinabsatz muss kontrolliert werden und dies sollte im grossen und ganzen normal funktionieren ....

Heisst auf verstopfung und aufgasung achten......

Mehr Zwangspäppeln und gleichzeitig medis gegen verstopfung und aufgasung geben....( unterstützend is dies immer von vorteil und schadet nicht)

Wichtig ist das tiere nicht auskühlen und immer eine möglichkeit haben sich im gehege aufzuwärmen......

Sowie nach ops vermehrt flüssigkeit zugeben...

Das sind jetzt ein paar grobe tipps zur op nachsorge.....

Solange der operateur gute arbeit geleistet hat, das tier auch zu hause mit schmerzmitteln täglich versorgt ist - das ist schon viel wert......wenn zu hause die nachsorge noch gut funktioniert bzw weiss worauf man achten muss - ist schon viel gewonnen.....

Und sogat mit diesen massnahmen hat man keine garantie das es gut ausgeht - ein risiko bleibt immer.....

Für solche fälle würde ich immer einen tierarzt wählen der sich sowohl mit heimtieren ( narkose) aber auch fachtierarzt für chirugie ist auswählen...

Und der dir auch ratschläge und tipss und anweisung zur richtigen nachsorge gibt

Wenn sie zu wenig schmerzmittel bekam dadurch nicht normal frass etc sich weitere probleme nun zugesellt haben......dann haben bestimmt einige faktoren zur dieser trägodie geführt......

Ich schreib das auch für eventuelle andere ops mal um zu wissen worauf man selbst achten muss und auch den tierarzt löcher in den bauch fragen kann und auf medikamente für zu hause bestehen......

Eine op betreuung auf station macht nämlich nur sinn wenn die tierärzte selbst wissen was sie was anwenden müssen und nichts bei dee nachsorge vergessen.....da kann es besser mit mehr kompetenz zu hause bei dir betreut werden......

Alleine kein schmerzmittel und AB mitgeben macht mich sehr stutzig....und lässt nicht auf nen guten tierarzt schliessen

Lg mara

Alles was wir essen oder an medis zu uns nehmen belastet etweder die leber oder unterstützt sie

Die leber entgiftet ja den körper.....

Und wenn noch infektionen mit im spiel hat die leber einiges zu tun

wie z.b bei einer pilzinfektion.....und sollte mit unterstützt werden

Natürlich muss die pilzinfektion auch in griff gekriegt werden da diese auch gefährlich für den ganzen organismuss werden kann.....

Darm und leber hängen eng zusammen.....

Gehts der leber gut - gehts dem darm gut ☝ und auch umgekehrt

Und wenn man der leber gutes tut wirkt sich das auch positiv auf den darm aus....

Wir nehmen gerne zur unterstützung der verdauung - mariendistelöl

Und im rodicare hepato is das ja auch drin 🖒

Ansonsten um den darm zu unterstützen wäre

- Vitamin b

- Milchsäurebakterien ( dr wolz ) pulver noch ratsam - ist zuckerfrei 😉

- Und oregano unterstützt gut die verdauung.......

Da das pilzproblem ja besteht und heilerde auch entgiftend wirkt - is hier bissl vorsicht geboten....( bei reiner gabe von heilerde )

Giftstoffe die rausbefördert werden sollen, gelangen im darm ( darmwand) wieder in den blutkreislauf...( da diese freigesetzt werden)

Deshalb sollten immer ballastoffe mitgegeben werden - wie flosamenschalen, diese binden die gifstoffe und können so mitausgeschieden werden.....

Gerade bei der pilzinfektion bitte mitbedenken ( da diese beim absterben gifte in den körper freisetzen) wenn man sie versucht mit nystatin abzutöten.....

In verbindung mit der pilzinfektion( abtöten mit nystatin) und der heilerde die ja auch zum entgiften( aber auch zum darm unterstützung) dient auch und des leberproblems, bitte mit flohsamenschalen verabreichen..

Sonst vergiftet man sich " rückwarts"

Wenn jetzt kein schwerwiegendes problem bekannt ist kann man heilerde auch so mal unterstützend geben

Lg mara

Schön zu lesen das alles gut geklappt hat und das schweinchen wohlauf ist.....

Gute besserung dem tapferen kleinem mann 🖒

Manuka honig etc würde ich " wenn "

nicht nehmen das es zu doll schmiert und klebt - die wunde soll atmen können und unter luft heilt es am besten

Wir haben bei rudys atherom op mit octenisept 2 mal am tag desinfiziert ( spray) zur vorsorge

Lg mara

Was ich noch erwähnen muss,

das es " hauptsächlich " aus zucker besteht, da kann ich nichts zusagen weil mir da keine menge etc bekannt ist oder ich es irgendwo gelesen habe.......

Wie gesagt mich stört der zucker generell

Lg mara

Wassn

Es reicht doch das zucker drin ist und ich bei einer " kur " von z.b einer woche, jeden tag nem angeschlagenem darm noch weiter mit zucker zufüttere ......

Und farbstoffe/ e - stoffe beim gel wie yellow lake und blue lake muss ich auch im schwein nicht haben .......

Von aufruhr zu reden ist finde ich nicht korrekt ......

Es ist aufklärung und ich finde es immer sinvoll das man alternativen erwähnt und das für und wider beachtet ......so das man selbst entscheiden kann was man jetzt anwenden will bzw sich im klarem drüber ist, was es für vorteile aber auch für eventuelle nachteile hat.....

Und dann muss jeder selbst entscheiden was er für richtig hält...

Die einen schwören auf bene bac, die anderen teilen sich die medis und die anderen wollen zuckerfrei " ernähren" bzw sanieren - ist doch alles gut...

Für jeden was dabei ☝

Und ein richtig gibt es nicht 😉