Beiträge von Mara

Du kannst auch noch einen nissen / läusekamm aus der apotheke ( weisser aus plastik/ hat auch 2 kammblätter in unterschiedlichen stärken dran) holen und die tiere damit mal auskämmen und gegebenfalls da wo sich viele haarlinge tummeln das fell kürzen und dann die diversen stellen mit kokosöl einschmieren

Die haarlinge sterben weils sie keine luft mehr kriegen wenn sie gut mit dem öl benetzt sind....

Natürlich wäre ein spot on vom tierarzt besser, wenn es jetzt wegen der feiertage aber nicht anders geht - würde ich oben genanntes probieren und dann gegebenfalls nächste woche die tiere einem tierarzt vorstellen um andere massnahmen einzuleiten

Lg mara

Untertemperatur - ohne husten niesen etc aber mit aufgsungen, deutet auf verdauungsprobleme hin......

Und verlebte trönende augen sind anzeichen von schmerzen - wenn er keine augeninfektion hat

Du könntest ihm auch zur generellen unterstützung warmen tee anbieten

Fürn darm - kamille, fenchel, anis kümmel tee....

Und wenn er wirklich was mit der blase hat - brennessel und blasen/ nieren tee....

Guck das ers schön warm hat also ein plätzchen wo er sich immer unter eine decke kuscheln kann etc......

Lg mara

Unterstützend würde ich vitamin c und vitamin b geben

Ist sicher das aufgasungen und / oder verstopfung ( trockenere köttel) nicht mehr vorhanden sind ?!

Meerschweinchen lahmen oder treten nicht richtig auf wenn hinten im bauchraum was nicht stimmt - wie schmerzen / aufgasungen / verstopfung etc......

Die köttel würde ich mal inspizieren ( wie grosd wie klein / feucht trocken etc/ wie viele etc...... das pipi mal per urinstreifen testen......

Ein schweinchen von uns humpelte plötzlich / das beinchen war wie labberig .......konnte in der hand aber gegendruck aufbauen......köttelte zwar so normal, aber kleinere und trockenere köttel, nach schmerzmittel und öl und entgaser ( simericon klosterfrau kapseln ) war 1 tag später alles normal - er musste nur mal wid ein weltmeister kötteln......

Ich würde aber gegebenfealls das tier nochmal dem tierarzt vorstellen um das nochmal alles abklären zulassen ....

Hat es schmerzmittel bekommen?!

Novalgin fürn bauch oder metacam für entzündungen ( blase) ?!

Den egal ob jetzt blasenentzündung oder aufgasung mit oder ohne verstopfung - diese probleme sind ziemlich schmerzhaft .........

Das er unentrum nass ist wäre so normal wenn er sich kaum bewegt hat und dann im pipi liegt.....

Und einfach AB zugeben nur weil man den verdacht hat auf blasenentzündung etc .......was vielleicht gar nicht so ist, da kan eine AB kur nämlich auch den angeschlagen darm komplett durcheinander bringen.....

Das würde ich vom tierarzt alles nochmal abklären lassen ....kann sein das es nicht notwendig ist und der magendarmtrakt ist noch nicht stabil und das muss noch weiter unterstützend behandelt werden.....

Lg mara

Trotzdem muss das auge vom tierarzt nachgeschaut werden......egal ob er pocornt, frisst oder nen guten eindruck macht.......

Wie es ihm geht ist zweitranging - er hat ein verletztes auge und dies muss begutachtet werden .....

Von einer hornhautverletzung bis zur baktetiellen infektion kann es alles sein......und zur heilung muss getropft und/oder gesalbt werden....

Sowie schmerzmittel dürfen dem schweinchen auch nicht vorenthalten werden......

Worum es sich handelt kann nur der tierarzt feststellen und die passenden tropfen/salben verabreichen.....

Augen können bei nicht behandlung oder zu später behandlung oder nicht korrekter behandlung - auch auslaufen.....und das bedarf einer augenentfernung....

Also bitte lass schnellstmöglich das auge checken....

Lg mara

Wenns eine entzündung ist sollte es behoben werden und alles was anfängt zuwachsen.....

Einiges kann der tastbefund schon herausfinden ( lympknoten) etc aber um andere sachen besser zuanalysieren wäre ein ultraschall wirklich angedacht

Lg mara

Vorab wäre eine ultraschalluntersuchung sinvoll um die struktur / gewebe der unfangsvermehrung einzuordnen.....ob zyste oder abzess oder tumor fettgeschwulst...man kann sehen obs mit flüssigkeit gefüllt oder gewebe ist

Hiermit kann man schon einiges über die UV herausfinden....

Worum es sich genau handelt - sieht man in der op.....

Einschicken würde man, wenns sich um nen tumor handelt, und um zugucken obs bösartig oder gutartig ist.....

Hatten letztens eine tumor op und vorab wurde mit ultraschall geguckt....dieser wuchs schnell und war im gewebe abgekapselt....

Bei der op war klar das es ein tumor war, dieser hing an einer vene und der tumor war sehr gut durchblutet ....

Wir haben in aber nicht einschicken lassen, da das komplette röntgenbild vom schweinchen - metastasenfrei war......

Der tumor ist weg ihr gehts gut, so haben wirs fürs erste belassen ......

Sie ist ca 6 jahre...hatte eine op mit monitoring ( narkoseüberwachung) war also komplett angeschlossen um ihre vitalwerte zu prüfen ( herzschlag/ puls , sauerstoffsättigung, blutdruck etc )

Sauerstoff wurde auch noch zugeführt....

Es gab eine injektionsnarkose - keine normale( wos sie ewig brauchen zum wachen werden) aber auch keine triple - sondern dazwischen, aber auch eine aufhebare narkose( gegenmittel)

Und ich hatte auf nen venenkatheter bestanden - falls komplikationen, direkt mittel in die blutbahn gehen, zur stabilisierung......

Vorab gabs noch ne infusion .....

Nach unserm tierarztwechsel hab ich mir dort alles über die narkose erklären lassen.....

Das es in der handhabung und der technick so grosse unterschiede gibt bzw die anwendungsmöglichkeiten so unterschiedlich hat mich erstaunt als ich es ganz genau wissen wollte....

Da 3 Praxen zur auswahl standen und 2 nicht diese technische ausstattung hatten, fiel die wahl auf diese praxis.....

Sowohl chirugisch und auch heimtier erfahren🖒

Was ich jetzt weiss ist das viele praxen entweder die ausstattung nicht haben, oder auch - mit -, diese technik bei schweinchen kaum nutzen bzw anbieten....

Vielleicht nur auf nachfrage und das monitoring wird nur bei hund und katze angewandt......

Wahrscheinlich haben wir nur jahrelang glück mit unserer alten praxis gehabt - aber hier wurden die tiere auch nur manuell überwacht.....heisst ne helferin hat abgehört die atmung beobachtet etc....

Es gibt also narkoseüberwachung und die andere....

Und gerade bei ältern tieren finde ich das monitoring sehr empfehlenswert plus venenkatheter und sauerstoff zufuhr......da hat man schon etwas sicherheit

Einfach mal in den praxen sich erkundigen wie die das handhaben und was man dazubuchen kann 😊

Ansonsten is die inhalation wie oft behauptet die schonenste - stimmt teilweise, aber es macht sich bestimmt keiner gedanken was bei einer einleitung passieren kann.....

Jedes narkose hat ein risiko ob gas oder injektion ....

Wichtig is das der tierarzr kenntniss mit der jeweiligen narkoseart hat und diese passgenau aufs schweinchen umgesetzt wird.......

Zurück zur gas narkose:

Dem tier wird per kopfhaube oder narkosebox gas zugeführt - dieses wird eingeatmet......dieses gas riecht stechend/ beissend, viele tiere geraten alleine durch die kopfmaske in panik oder halten die luft an .....

Beim nächstenmal einmaten ziehen sie automatisch vermehrt gas in die lunge und hierdurch kann es zu einem kreislaufkollaps kommen mit todesfolge

Die panik, der geruch, das luft anhalten und das intensive einatmen können gefährlich werden......und das herz und die atmung beeinflussen......

Deshalb würde ich es mit dieser jetzigen erkenntniss, nur mit vorheriger sedierung anwenden........

Wenn man dann eine narkose weiterhin so aufrecht erhält ( gas) ist diese wirklich schonender da es abgeatmet wird, anstelle der injektion....

Aber jede op bedarf natürlich die oder die narkose......und egal was, narkose ist immer risiko

Wichtig ist das der tierarzt sich mit dosierungen auskennt und gegebenfalls monitoring hat und die aufwachphase der meerschweinchen fachgerecht durchgeführt wird🖒

Und er im operien auch fit ist....

Kleiner erfahrungsbericht meinerseits

Lg mara

Wichtig is auch das vor ops der flüssigkeitshaushalt in ordnung ist....

Würden sie nur heu essen und vielleicht nicht genug selbst trinken wäre der sauerstofftransport im körper der für ops wichtig ist, nicht wirklich gewährleistet bzw der kreislauf kann schlapp machen

Lg mara

Wie sieht den der urin aus?!

Macht sie normal pipi und normal in abständen, wie gross / klein is die pfütze und farbe?!

Die frage is warum sie aufbläht -

Is das gerade eine generelle vetdauungstörung oder bläht sie auf weil sie ein weiteres problem hat, z.b blasenprobleme

In die richtung würde ich auch noch denken ...

Iner apotheke gibts urin streifen da kannst du zuhause schonmal vorab testen und das generell mal beim nächsten tierarzt mal ansprechen .....

Natürlich is wichtig die akuten verdauungsprobleme in griff zu kriegen mit blähmittel etc ..egal warum sie jetzt aufbläht - weil das gefährlich werden kann.....

Wie haben hier schweinchen die auch bei diesen problem schnaufen / blubbern und wenn die verdauung wieder läuft, is okay......

Meine machen das wenns in richtung verstopfung geht ......bzw wenn da was hakt oder die köttel nicht so einfach rauskommen wollen...

Augentränen haben wir hier auch .....- wenn es die verdauung ist oder wenns ein pipiproblem gibt......bzw sogar beides im zusammenhang.

Blasenprobleme und dadurch die aufgasung mit verstopfung....

(Natürlich verhält sich jedes schweinchen anders und symptome sind unterschiedlich - nur ein erfahrungsbericht meinerseits).

Muss ja noch nichts ernstes sein, aber etwas was zu unwohlsein führt.....und bei nicht behandlung natürlich, schlimmer wird.....

Wenn das auge tränt und sie schnauft, kackert sie dann oder versucht zu kackern ?!

Oder kommt nix oder kackert sie nurn bisschen?!

Oder beim urinabsatz?!

Augen tränen, deutet immer auf schmerzen hin ....( natürlich ohne erkältungssymptome oder auch zahnprobleme) wenn sie aber alles und alles normal frisst, wäre das jetzt nicht die allererste idee.....besonders wenn das tränen nicht dauerhaft ist.....

Vielleicht hält sie den urin längere zeit ein oder eine verstopfung is noch mit den blähungen beteiligt .....

Wenn die köttel bissl härter oder kleiner sind gehts in richtung verstopfung.....olivenöl leinöl ist da gut und schadet auch nicht,

es vereinfacht das kötteln

Ich würd jetzt urin und die köttel / den köttelvorgang und die köttel an sich beochbachten und inspizieren......

Ansonten is mit ihrer gebärmutter alles okay, wie siehts untenrum aus, riecht da was streng etc......

Sind ein paar anhaltspunkte in welche richtung man noch denken könnte...

Klar röntgenbild sollte echt gemacht werden, hoffentlich schaffts der nächste tierarzt.....

Man kann die lunge das herz sehen, nieren blasen steine etc.....

Urin / Blase abchecken ....

Aufgasungen in griff kriegen.

- Öl und vitamin b wären sehr hilfreich

- Gebärmutter / entzündung im hinterkopf haben

Alles weitere gut beobachten und den tierarzt schildern und hoffentlich kann dieser besser und kompetenter helfen .

Lg mara

Muss man jetzt hier so ein drama veranstalten wegen einer " gurken - frage "

🙈

Ob die mit leichter ironie gestellt oder auch ernst gemeint gefragt wurde, oder man sich einfach nur ausstauschen wollte etc etc....

Manche legen auch komplette salatköpfe oder kürbise hinein etc.....

Und wenn man auch mit dem hintergrund mal nachfragen möchte ab wanns vielleicht gefährlich werden.....- wenn sie sich überfressen find ich das nicht ganz unlogisch.....besonders bei neulingen etc ......

Es ist aber noch kein grund hier die leute zumassregeln........oder ihnen vorschriften zu machen

Ausserdem wurde auch nicht erwähnt das die gurke nur als alleinfuttermittel gegeben wird.....

Wäre ne" schokoladen frage " aufgetaucht könnte ich den aufstand ja komplett verstehen.......

Ich finde bevor man hier saloppe fragen kritisiert, sollten sich manche mal über ihre art und weise ihrer antworten gedanken machen 😎👌

Die dicke kralle / zehe sind - 2 zehen die zusammen gewachsen sind ........

Es geht ja hier um die vorderpfoten....

Da sind jetzt nirgens zusätzliche krallen....

Die normale pfote hat 4 zehen....wie du ja auch sagst, das da alles gesund ist

Und die kranke mit den 3 zehen - da sind also 2 zusammen gewachsen ..... die ist jetzt nicht einfach nur so dick....

Ich würde das " alles " mal vom tierarzt abchecken lassen ob handlungsbedarf besteht und ob und was für salben etc...

Is ja nicht normal das die sich zusammengefügt haben........

Durch entzündung, fehlhaltung vielleicht auch durch den eventuellen pilz etc etc.....

Wichtig ist das schweinchen keine schmerzen hat oder bekommt

Lg mara

Vorderpfote richtig?!

Normalerweise hat diese 4 zehen

Die linke zehe sieht ziemlich verdickt aus, die krallen sind total verhornt und dreckig und vertrocknet - das braune ist kot so wie ich das erkennen kann ....

Ich würde die pfote mal gründlich säubern und eincremen

Is die linke zehe mit der anderen verwachsen?! So sieht das aus.....

Gebenenfalls mal einen tierarzt drüber schauen lassen

Sind die ballen in ordnung oder entzündet ?!

Lg mara

Das tränende auge kann noch von der verletzung herühren wenns nicht ausgeheilt...

Oder wenn sie eh probleme mit den zähnen hat das da wieder was ist - eine spitze oder es wurde nicht genug geschliffen oder oder oder....

Wie wurde die begandlung gemacht - am wachen tier?!

Um im mund alles genaustens zu richten oder zu 100 prozent alles zusehen sollte das tier sediert bzw in kurznarkose gelegt werden ...

damit nichts übersehen wird.....

und einen kompletten überblick zukriegen.....

Schneidezähne und die vorderenbackenzähne kann man mit wangenspreizer behandeln und schleifen lassen aber hinten wirds schwierig....( narkose)

Es gibt oben auch minispitzen hinten die so leicht übersehen werden....

Und ein maulspreitzer gehört nie ins / ans wache tier

Lg mara

Ich würd die röntgenbilder mal nehmen und beim tierarzt der auch auf augen spezialisiert ist einen termin machen und die sache abklären lassen......

Is die verletzte hornhaut den geheilt is da wieder alles okay - wurde da eine kontrolle gemacht ?!

Wie wurden die zähne untersucht?!

Mit orthoskop oder wangenspreizer und / oder in narkose ...

Liegt ein röntgenbild der zähne vor -kopf wurde auch geröngt ( wegen dem auge), sind da auch kiefer zähne zusehen?!

Ohne 2.meinung besonders vom " augenarzt" würde ich nichts machen lassen.....

Erstmal muss klar sein was es ist, woher es kommt und sind da eventuelle zahn oder kieferprobleme mit beteilgit etc.......

Und es kommt drauf an wie wurde jetzt genaustens untersucht heisst gibts ne ganzschädelaufnahme ......

Wurde das schweinchen sediert zum röntgenbild oder ist die aufnahme bissl verwackelt....

Wie gut kann der jetzige tierarzt röntgenbilder lesen etc etc.

Gibt einige sachen die mitbedacht werden müssen....

Wäre auch nicht schlecht wenn ein tierarzt der auf zähne spezialisiert ist da auch mal drüber guckt.....

Lass dir die bilder per mail schicken und so kannst du um auch diese verschicken dir noch meinungen holen ( per mail)

Lg mara