Ja dann, guten hunger dem kleinem mann, so solls weitergehen 😊🖒
Lg mara
Ja dann, guten hunger dem kleinem mann, so solls weitergehen 😊🖒
Lg mara
Das klingt doch schonmal gut und das "nicht aufplustern" ist ein gutes zeichen 🖒
Rodicare care akut unterstützt generell gut verdauungsprobleme und da es auch mit ölen angereichert würde ich ich das dann geben.....
3 × täglich ca 0.3 ml (mit rest wasser vermischt in der spritze) - so stehts auch hinten drauf....
Damit kannst du ihm schon gutes tun und würde es ein paar tage als kur verwenden
Normales öl wäre nur wenn sonst sowas wie rodicare etc nicht dagewesen wäre....speiseöl hat man ja immer im haushalt.....
Dann würde ich ihn die nächsten tage noch gut beobachten........ und alles reguliert sich dann zum normalen.....und ansonsten muss noch nach der ursache geforscht werden warum er aufbläht / verstopft etc wie z.b zähne oder andere erkrankungen......
Kann aber auch der grünkohl gewesen sein .....wird sich dann die tage zeigen wenns ihm wieder richtig gut geht
Lg mara
Da er ja eine verstopfung hatte und da bestimmt trotzdem noch einiges liegen geblieben ist bzw stockt ihm darm und ihr in ja auch päppelt mit " fester masse" würde ich 3 mal täglich weiterhin öl geben.....
Entweder lein öl oder oliven öl...
Ansonsten gibts noch colosan oder rodicare akut......
Das macht den darminhalt geschmeidiger und es rutscht alles besser durch......
Desweiteren würde ich öfters am tag auch füssigkeit verabreichen damits schweinchen nicht so austrocknet.....z.b auch tee wie fenchel, kamille, anis kümmel tee - alles was der verdauung gut tut .....
Das die akute verstopfung gelöst wurde ist schonmal super, aber es kann sich immer noch was im darm befinden was raus muss......bzw trockener köttel oder auch im wechsel mit normalen oder weicheren......
Will damit sagen das es noch ein wenig hilfe bedarf damits sich alles wieder reguliert auch im hinblick mit der aufgasung.....das geht nicht von heut auf morgen......
Greift man rechtzeitig ein und erkennt sofort eine beginnende verstopfung ( weniger kotabsatz oder kleiner oder trockener) kann man schon schneller unterstützend helfen und es reguliert sich sofort.....
Bestand das problem jetzt schon bissl länger muss man auch ein paar tage noch nachhelfen.....
Weisst du was er für eine injektion bekommen hat?!
Denn bei schwerer verstopfung spritzt der arzt mcp ( beschleunigt die darmpassage )
Und gibt es auch mit für ein paar tage ( höchstens 3-4 tage) und das ca 3 mal täglich....
Manchmal reichts schon1-2 tage da flutscht dann nach und nach noch alles raus.....
Aber hier kann man auch mit öl arbeiten, da der anfang ja schon gemacht wurde 🖒
Wie gesagt es kann / wird im darm bestimmt noch was stocken, auch wenn er jetzt macht sollte man noch bissl dran bleiben und die verdauung unterstützen....sonst geht das ganze wieder von vorne los...
Kein hunger - dann wird geäppelt ( weils das schwer im magen liegt / oder hinten es noch nicht wie gewohnt rauskommt = aufgasung = verstopfung etc...( wenn er sowieso noch angeschlagen ist)
Vorsicht auch beim päppeln, wenns hinten stockt...erst muss bissl was raus, sonst kommts zur magenüberladung....
Auch wenn jetzt die verdauung einigermassen funktioniert hilfe braucht sie trotzdem noch ....
Köttel und die verdauung jetzt gut beobachten.....
Schmerzmittel und sab gibts ja schon
Wie sehen sie denn jetzt aus - die köttel, also wie genau ?!
Vitamin c pulver ist auch nicht verkehrt
Fressen tun sie wieder wenn ihnen wohl ist, es nirgens drückt und schmerzt
Gute besserung dem kleinen mann 😊
Lg mara
Ja es gibt ein paar sachen wo man nicht direkt freudestrahlend empfangen und es dann konstruktive kritik gibt....
Wie z.b die behausung, aber manche wissen es nicht besser oder machen sich darüber nicht so die gedanken aber das kann man ja ändern wenn man die argumente versteht und bissl umdenkt und viele sind dann für den rat dankbar.....weils sies gar nicht so bedacht haben ....
Wenns aber um fragen zur zucht oder um ein mal babys haben geht, da kann man nur den kopf schütteln da dies egoitisch, gefährlich, fahrlässig und dumm ist........
Und da gibts halt überhaupt kein verständniss.....
So ist das halt, über vieles kann man js reden, aber manches ist halt überhaupt nicht vertretbar in hinblick auf die gesundheit und zum wohle der tiere
Lg mara
Nur weil viele andere meerschweinchen leider auch in so einem gitterknast hausen, sollte man sich nicht darauf berufen das es nicht weiter schlimm ist
Und natürlich muss man mit derartiger behausung auch kritik einsteckem müssen.....
Das wäre ja ungefähr so als wenn man kindern das draussen spielen verwährt und man sie lieber dauerhaft zocken lassen würde, is ja nicht so schlimm, weils die anderen auch so machen......
Is halt ne einstellungssache, und da kann man ja mal drüber nachdenken
...
Keiner meints hier böse.......wie gesagt son "bau " is in iner halben std erledigt und wenn du siehst wie freudig die kleinen herrschaften durch die gegend stolzieren um alles zuerkunden ( schweinchen rennen/ popcornen/ erkunden und dekorieren auch gerne mal das gehege um bzw drehen alles auf links 😅 - dann wisst ihr - ihr habt alles richtig gemacht......
Ausserdem habt ihr viel mehr möglichkeiten spiel und kuschelsachen unterzubringen etc....
Die grundbedürfnisse von platz sollten schon beachtet werden zum wohle der tiere 😊🖒
Es muss ja kein hexenwerk passieren oder ein palast muss her, sondern lediglich 4 bretter mit der grösse von 2 quadratmetern ....das ist ruckzuck erledigt und wird die schweinchen freuen.....
Lg mara
"1ml " - hat mich jetzt sehr irritiert und dann die aussage nicht verwechseln mit "i.m." - deshalb auch die direkte nachfrage....
Vielleicht war auch mit 1ml gemeint das 1ml / 500mg und dann davon 50 mg pro dosis gegeben wird.......
Das war aber für mich nicht so konkret rauszulesen bzw zu unklar ausgedrückt.....
Und gerade novalgin ist ja auch mit vorsicht zu geniessen.....da hake ich lieber nochmal nach
Und auch 0,1 ml (wenn dem so ist ) bei ca 670 g ist meines erachtens auch
zu viel.....
Und vorher waren es alle 4 std.( das ist schon zuviel des guten...).
Jetzt ists ja 3 mal täglich....
Ich würde novalgin nun ein wenig reduzieren, weil zu viel novalgin auch übern tag verteilt und dann ca 0,1 ml übern längren zeitraum kann tut nicht mehr gut - sondern kehrt ins negative um ....
Lg mara
Versteh dann nur nicht warum du vorher von 1ml sprichst - novalgin......
Was fragen aufwirft ob übern tag verteilt oder als einzeldosis oder als spritze......und egal was ist alles überdosiert
Ich gehe von oraler verabreichung aus - wie die ml dosis fürs spritzen ist wissen auch die wenigsten hier.....und ich auch nicht......
Von i.m hat auch keiner geredet.....und die verwechsel ich auch nicht....
Ich wollte die ml / tropfen wissen die er oral bekommt......und die orale dosis genannt
Und wie kann ich deinen satz verstehen " tiere sind keine menschen " - bedeutet?!!!
Du gibst 1 ml von novalgin ????
Bitte nicht !!!!!!
Das ist total überdosiert, wer hat das geraten man gibt nur ca 0,05 ml / pro dosis...quasi 1-2 tropfen.....
Oder ist das ein tippfehler von dir - ich hoffe.........
Wir haben dir doch schon viele tipps gegeben die in die gleiche richtung gehen und was du tun kannst um ihn zu unterstützen und zuhelfen, da kannst du auch nichts falsch machen, das sind alles mittel oder medis die dem darm gut tun...
Ein paar sachen zur auswahl hatte ich dir ja aufgeschrieben...
Was ich aber am wichtigsten erachte ist öl ( ca 0,4 ml mit wasser ), tee, klosterfrau
Mcp ist verschreibungspflichtig - oft reicht hier die gabe von 3 mal pro tag schon aus um alles rauszubefördern bzw den darm zu entleeren .....
das einfachvnoch im hinterkopf haben, falls das kötteln doch anfängt schwierig zuwerden oder probleme bereitet ...
Wenn wir merken mit den o.g.mitteln wirds noch nicht, kommt noch bissl kurkuma mit bissl heilerde vermischt zum einsatz ( spritze mit wasser vermischt) .....1 mal pro tag
Also alles verwendbar nach kotabsatz/ köttelsubstanz/ wohlbefinden/ beobachtung etc....
Da gibt kein parentrezept - beobachten und nach symptomatik behandeln....
Und wie gesagt - wird kritisch und kot kommt nen halben tag nicht und dann auch hart verformter und kleiner, kommt mcp zum einsatz....
Alles mal als beispiel........wie wirs handhaben.....
Verstopfung / aufgasung ist auch nicht von heut auf morgen behandelt .....
Entgaser gibts z.b dann mehrmals übern tag......
Öl oder rodicare z.b dann 3 mal pro tag....
Zwischendurch dann öfters tee und normales wasser und 1 mal heilerde / kurkuma ( allein oder zusammen)
Und jenachdem wies läuft werden sachen weggelassen .....
Was ansonsten den darm noch unterstützt ist vitamin b und c und milchsäurebaktetien.....besonders nach dem antibiotikum hilfreich um den darm wieder herzustellen.....
Vitamin b würde ich für alle körperfunktionen und für den darm auch jetzt mit verabreichen......
Ansonsten wäre aber auch wichtig für dich zu wissen was der arzt mit den zähnen gemacht - ist da was mit den zähnen oder nicht, liegt da ein problem vor etc
Bei sowas immer nachfragen was da passiert und was die diagnose ist etc......
Ich will z.b vorher wissen was mit meinem schweinchen passiert um eventuell auch rechtzeitig eingreifen zu können oder abzulehnen, wenn der maulspreizer oder ein knipser zum einsatz kommen sollte....
Nix wird gemacht ohne meine erlaubnis....bzw bevor ich aufgekärt wurde wofür etc ...oder das vorschnelle AB spritzen etc....
Alles zur sicherheit des schweinchens
Lg mara
Stell doch bitte auch mal fotos von den kötteln hier rein 🖒
Die zeit wo nicht gepäppelt wird von nachts bis ca 9 uhr - ist viel zu lang.....
Von 1 bis 6 is noch vertretbar......
Sonst bleibt zu lange das essen im magen liegen und verursacht automatisch verdauungsprobpleme......
Es muss ganz sichergestellt sein das aufgasungen und verstopfung nicht zurzeit diese probleme verursachen....
Gibst du genügend so zu trinken?!
Schweinchen trocknen schnell aus besondes wenn sie nur von brei ernährt werden - dies entzieht zusätzlich wasser...
Ausserdem wechsle bitte auf klosterfrau ( simeticon) zum entgasen - das schlägt sofort an und is mit ölen zugesetzt die den kot besser raustransporrtieren.....
Verstopfung - ich hatte es schonmal oben geschrieben....:
Auch wenn köttel kommen, kann noch viel im darm sitzen was raus will / muss, aber alles nicht so funktioniert soll ....das führt zu unwohlsein ....vorne kommt wieder was rein und zwar nur brei was auch stopft....und hinten kommts nicht raus so wies soll....- teufelskreis.....
Besonders wenn " nur " brei gepäppelt wird kann
Egal was jetzt das hauptproblem ist - das verdauungsproblem muss schnellstmöglich in griff gekriegt werden .....weil das tödlich enden wird bei nicht ausreichender behandlung
Wieviel tropfen novalgin hast du gegeben?!
Hast du mcp tropfen da?!
1. tee anbieten kamilee/ fenchel / anis kümmel tee
2. klosterfrau
3. Öl wie leinöl verabreichen ( jetzt sofort)
4 .päppeln würde ich alle 3-4 stunden...
Immer drauf achten das genug hinten rauskommt....fehlt der normale " fluss" wirds gefährlich beim erneutem päppeln...dann erst kot absetzen in gang bringen....( klosterfrau/ öl / heilerde/ kurkuma/ mcp ) - paar sachen zur auswahl sowie colosan/ rodicare akut...
5. Päppelbrei wechseln - Rodicare instant oder herbicare....
Mcp darf nicht länger als 3-4 tage versbreicht werden - es fördert die darmpassage und befördert einiges raus und entlastet magen / darm.....
Auch wenn er jetzt ein zahnproblem hätte, das kann und wird später behoben werden..- essen wird er bei unwohlsein jetzt eh nicht......sogar unter schmerzmuttel frisst er nicht selbständig, heisst - das problem is jetzt im magen / darm und muss behoben werden...
Alles andere kann man danach noch checken und beheben lassen.....das ist jetzt nicht das entscheidene.....
Lg mara
Ja das stimmt, danke fürs mitdenken bzw aufs drauf aufmerksam machen 😊
Lg mara
Nach dem beitrag vom wutzenmami2 :
Habe in meinem beitrag" nicht extra " geschrieben, das es näturlich alles augensalben sein sollen....
Da es für mich mich selbstverständlich ist, das es fürs auge sein soll - korrigiere bzw erweitere ich meinen ratschlag
Besonders für neulinge - nicht das es da unklarheiten gibt :
Wie z.b bepanthen - natürlich dann als augensalbe 🖒
Und vitamin a z.b vita pos, ist auch extra fürs auge, wie coroneregel
Lg mara
Ja ich bin das, der das mit der salbe empfohlen hat und diese salben sind gänginge medis entweder mit vitamin a oder dexpantenol zum regeneriern einer hornhautverletzung.........nur mal zur info auch für @ Plurb
Gewisse sachen hat man zur hause in der hausapotheke und um hier unterstützend erste hilfe zuleisten sind die genannten salben standart bzw zur behandlung gedacht ....
Bitte geh zeitnah zum tierarzt der wird dich über alles aufklären das auge untersuchen um dann die entsprechenden medis anzupassen
Lg mara
Trübes / bläuliches auge deutet immer auf eine hornhautverletzung hin.....
Mit oder ohne infektion, heuhalme / fremdkörper können noch im auge stecken etc etc....
Hat sich bestimmt ein halm direkt ins auge gepiekst.....deshalb auch der weisse fleck...
Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft und werden bei nicht rechtzeitiger behandlung schlimmer werden.....
Heisst es sollte schnellstmöglich vom tierarzt untersucht werden, der dann diverse salben und schmerzmittel verabreicht
Hast du zufällig vitamin a salbe oder coroneregel oder bepanthen salbe zu hause?! - dass unterstützt schonmal die heilung der hornhaut....
Und schmerzmittel ?!
So könntest du bis morgen überbrücken......... und dann bitte morgen früh zum tierarzt
Lg mara
Nein, man braucht auch nicht viel öl auftragen, auch hier reicht ein wenig öl in der hand verreiben und die stellen bis zum haaransatz benetzen / einmassieren / einreiben.......
Das aber nur stellenweise.....
Wie gesagt stellenweise und nicht das ganze schwein komplett benetzen..
Um ein bissl ruhe einkehren zulassen wenn sich z.b vermehrt welche am rücken/po tummeln
In erster linie sterben sie weil sie keine luft mehr kriegen, wie oben geschrieben....
Die viecher sind so klein und damit diese keine luft mehr kriegen braucht es nicht viel
Das sie nur vom geruch das weite suchen wird oft erzählt aber das bringt eingentlich nix ......
Generell is die frage was ist " viel" was ist wenig ?!
Mal als beispiel :
Am kinn hatten wir mal ne stelle ( ca weniger als 1 cent stück) da wurde weniger als ein erbsengrosse stück kokosfett auf den finger gelegt - dieses wurde flüssig und die stelle und noch bissl ringsrum die haare / haut wurde damit benetzt / aufgetragen .......
Und am rücken/ po wo vereinzelt welche in diesem bereich krabbelten haben wir bissl mehr genommen und die fläche durchgerubbelt .....sah
halt aus wie gegelt.
Die frage is auch wie ist der befall?!
Stellenweise / mehrere stellen/ viel befall / wenig etc etc.....krabbelts auf dem ganzen schwein etc....
Das muss auch alles berücksichtigt werden.....
Aber bitte nie das ganze schwein mit öl komplett benetzten/einschmieren das es so aussieht als obs darin gebadet hat...
Wenns überall krabbelt und nicht nur z.b po rücken oder flanken, wäre ein spot on sicherer und wirkungsvoller
Lg mara
Für mich sieht das so aus, das der kleine mann - von dem schweinchen das sich später rechts neben ihn setzt und dann auch näher rückt - flüchten will.....
Also kein angriff, sondern er sucht das weite .....
Lg mara
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber