Beiträge von Mara

So eine sache ist sehr ernst - und sowas kann sich ganz schnell entwickeln, bzw was jetzt passiert ist - da waren die vorboten die tage schon vorher da ( weniger fressen etc/ köttel etc )

Es kann ne zeit noch einigermassen gut gehen und dann passiert ganz schnell das, wie die lage nun leidee so jetzt ist....

Das arme schweinchen, hier ist jetzr dringend tierärtzliche hilfe angesagt

Deshalb bei den kleinsten unregelmässigkeiten im schweineleben sofort eingreifen und beobachten etc dann wirds kein grosses problem bzw ein lebensgefährliches

Du hättest schon vor ein paar tagen eingreifen müssen - einiges haben wir zur unterstützung und diverse medis ja genannt....

Ich glaube auch nicht das du die medis da hast / besorgt hast - oder?!

Das tier muss ganz schnell zum notdienst!!!!

Es kann von magenüberladung / verstopfung und sogar magen darmstillstand alles sein....

Deshalb sofort zur tierklink hier wird geröngt und man sieht wie was wo im magen darm los...

Verstopfungen, aufgasungen und fülle der organe wird gesichtet und anhanddessen wird die behandlung angesetzt und die medis verabreicht die zuhause auch länger weiteegegeben werden müssen.....

Du kannst auch erstmal urin auffangen und diesen in der praxis testen lassen....

Also einen normalen harnstatus - auf blut, protein, leukozyten, etc etc...

Und der urin wird auch mikroskopisch auf kristalle untersucht......

Manche können direkt vor ort auch auf bakterien testen ....ansonsten wird dieser eingeschickt und auf bakterien getestet und dann noch eine kultur angelegt um welche es sich handelt und dann wird ein antibiogram erstellt.....

Eigentlich hätte die art von untersuchung schon damals beim ersten verdacht mitgemacht werden müssen.....

Es kann einfach eine blaseninfektion ohne steine vorliegen

Steine vorliegen ohne entzpndüngen

Oder beides ist vorhanden .....

Um natürlich steine komplett auszuschliessen ist ein röntgenbild und ein ultraschall sinnvoll...

Manche steine sieht man auch nur per ultraschall - je nachdem wie diese zusammen gesetzt sind....

Wenn du mit schweinchen zur untersuchung fährst nimm aufjedfall urin mit oder der arzt kann die blase ausdrücken, ( wenn der verdacht der steine sich nicht bestätigt) hier sollte man nicht rumdrücken wenn steine vorhanden sind

Lg mara

Wo du gerade das trinken ansprichst - bitte gebe ihnen wasser und / oder tee über den tag verteilt....das sie kaum frischfutter fressen und dadurch keine flüssigkeit zu sich nehmen, ensteht eine austrocknung des körpers....was auch nicht förderlich für den darm ist

Die tiere müssen trinken wie jedes andere lebewesen auch...

Wenn sie nicht freiwillig aus der spritze/ napf trinken ( und das päppelfutter) musste du sie zwingen per spritze

Alles was du vom fressen / trinken beschreibst deutet auf magen darm probleme hin und die ursache war die kastra / stress / op / die schmerzhaft war oder noch ist.....

Du solltest schnellstmöglich eingreifen mit päppeln/ trinken / medis geben etc....

Sonst verschlimmert die situation sich stündlich noch mehr.....das blatt wird sich nicht wenden, das kleine und kaum köttel kommen und sie kaum fressen und trinken ist gefährlich und aufgasungen und verstopfungen steigern sich......

Hast du päppelfutter zu hause oder babybrei - für heute abend?!

Hast du sab simplex da - hast du ne schweineapotheke

Oder anders gefragt hast du irgendwelche medis für schweinchen da?!

Aber öl wirst du ja da haben, bitte sofort geben damit der kot sich im darm nicht noch mehr eindickt / eintrocknet..

Ansonsten päppelbrei mit sachen herstellen die du zuhause hast mit nem mixer etc

Und sab simplex für den abend iner apotheke holen....

Wenn du novalgin hast kannst du das erstmal auch geben ....

Lg mara

Ich würde mir vorm wochenende jetzt noch beim tierarzt schmerzmittel holen ...

Ansonsten drauf achten das köttel kommen und sie pipi machen....

Wie sehen die köttel aus - trocken / weich / klein/ matschig etc?!

Fressen sie nicht wie üblich muss päppelfutter zusätzlich angeboten werden

Die verdauuung muss weiterlaufen sonst gesellen sich aufgasungen und verstopfungen dazu...

Wenn es sich im verdauungstrakt staut bzw nicht von oben nahrung zugeschoben wird können die köttel im darm " trocknen " und das wiederum führt zu aufgasungen weil sie sich nicht so gut erleichtern können

Kleinere köttel deuten immer auf zu wenig nahrung und / oder verstopfung hin....

Ich würde jetzt blähmittel verabreichen wie sab simplex oder klosterfrau magen darm entspannung ( simeticon) kapseln....

Wahrscheinlich sind sie durch den stress und / oder schmerzen leicht aufgegast - und dadurch ensteht ein kreislauf von unwohlsein bis schmerzen zu fressunlust und verdauungsproblemen etc...

Heisst entgasen, zufüttern und schmerzmittel verabreichen .....

Sind sie jetzt leicht verstopft oder diese beginnt, kannst du bissl öl geben ca 0,3 ml leinöl olive etc .....

Lg mara

Danke susanne für den sinvollenbeitrag 😉

Das ändert die situation im hinblick frühkastratrion und weggbleibende hormone ein wenig

Die links von kleinschweinugly haben immer nur was mit der frühkastration zu tun - wie, was, wo, warum....

Aber nix bedeutendes wegen des testosterons /der hormone - der auftretenden nachteile

Da sind mir susannes erklären wenigstens plausibler, das sie nestflüchter sind, anderes ausgebildet etc und da hört sich die sache im hinblick auf die entnahme der keimdrüsen und wenigere probleme schon anders an.....

Da kann was dran sein ......

Da aber die pubertät mit dem hormoneinschuss den charackter zusätzliches bildet ist die sache aber auch wiederum anderes zu sehen

Hunde und schweinchen sollen auch nicht verglichen werden.....Die links sind beispiele ( von den hunden) weil es hier verständlich erklärt ist ....

Es ist meine meinung zum thema frühkastration und was ich bis jetzt gelesen und recherchiert und vom tierarzt gehört etc....klingt für mich selber plausibel - narkoserisiko/stress / hormone/ etc......

Und da ich keine notstation bin und ich für die vielen kleinen diese lösungen nicht finden muss und bis jetzt nicht in totale bedrängniss deswegen gekommen bin, schliesse ich das thema für mich aus......

Lg mara

Das is auch erstmal zum grundverständnis : hormone / kastration wie diese im zusammenhang arbeiten.....

Und wie die normale produktion in den hoden fürs " erwachsenwerden" verantwortlich ist

Man kennt den frühkastraten ja auch nur frühksastriert und wie er sich entwickelt hätte oder anders bei späterer kastration kann man dann ja auch gar nicht wirklich beurteilen........

Ich denke, fragt man mehrere tierärzte gibts wie immer auch unterschiedliche empfehlungen und meinungen....

Im endeffekt muss der halter entscheiden für was er das beste hält für sein tier, wie die umstände sind und was man wie verantworten kann...und das es alles gut übersteht.....

Ich kanns js sogar verstehen und finds auch toll das die kleinen dann weiter erstmal bei mutti sein können und ihr " nest " noch haben

Und vielleicht spielt die längere mütterliche erziehung auch die wichtige rolle um den charkater zufestigen und hebt die verminderte hormonproduktion " wieder auf" ( gleicht das vielleicht aus ). - im vergleich zum frühen mutterentzug aber späterer kastration....

Ich denke darüber müsste man studien betreiben ......um es genau zuwissen aber da jedes schweinchen individuell ist und von natur aus mehr hormone und weniger hormone produziert / hat wird man nicht wirklich genaueres darürber in erfahrung bringen....

Wichtig is in erster linie das es den schweinchen gut geht abgesehen ob jetzt frühkastration oder nicht.....

Lg mara

https://schulstreuner.de/aspek…stration/fruehkastration/

https://www.yourdogmagazin.at/…-bei-verhaltensproblemen/

http://www.hundeausbildung-boeker.de/kastration.shtml

ü

Zum testosteron :

Nach entnahme der hoden ( normaler kastration) bilden lediglich wenn die nebenhoden nicht entfernt sind diese noch ca 10 - 15 prozent testosteron....

Heisst die hoden liefern das allermeiste hormon......

Und die nebenniere produziert den

vorläufer des testosterons ......

https://www.porst-hamburg.de/s…drologie/testosteron.html

So das sind hier vorab mal ein paar interessante grundinfos die ich euch mal da lasse...für diejenigen der sich da mal reindenken möchten

kleinschweinugly

Du behauptest ja das meine behauptungen haltlos sind.....

Und du schreibst mir auch nur deine gedanken / texte.....also keine standtfesten fakten die protokolliert sind....

Dann hätte ich gerne mal artikel zu deinen behauptungen das diese voll und ganz korrekt sind .....- das die hormone keine einfluss auf die kastration oder besonders die frühkastration haben / nehmen , besonders wo das hormonsystem sich noch nicht mal etwas entwickeln konnte....

Und ausserdem kann man auch anfangs normal fragen und mir nicht direkt unterstellen das ich sachen behauptet die nicht stimmen....

Die unfreundlichkeit in deinen fragen

und die art und weise sind einfach unangebracht bei themen worüber man spricht wo jeder vielleicht andere erfahrungsberichte hat oder anderweitig recherchiert/ infos bekommen hat etc.....

Und alles über einen kam scheren kann man auch nicht...

Die eine frühkastraten haben vielleicht eine insgesamt bessere konstitition/ steckens besser weg und haltung und ernährung helfen dabei und andere sind anfälliger gegenüber krankheiten und wesensveräbderungen .....

Gibt nicht nur eine wahrheit ...

Ich argumentiere nicht haltlos wenn ich nicht infos darüber hätte ....

So mehr mach ich mir auch keine mühe jetzt mehr das kann man ja selbst erlesen und recherchieren wenns einen wirklich interssiert

Lg mara

Was behaupte ich den hier was nicht stimmt ?! 😂

Is ja witzig :

Die triple narkose ist eine komplette vollnarkose wo insgesamt 6 verschiedene mittel verabreicht werden müssen, da ist eine " gasnarkose" bei kleinen / babys

Ja 6 Medikamente werden " insgesamt " für die narkose verwendet ob jetzt 3 vorher und 3 später .... reicht doch das es 6 medis sind die in die blutbahn gehen und die organe belasten

- habe ich oben im beitrag auch geschrieben also überflüssige weiter unterhaltung meinerseits mit dir ....

Und " deine links " / infos die kenn ich alle, die beiträge von ihr sind mir nicht neu

Eine tierärtin die mal ordenrlich arbeitet....und im sinne des tieres

Das ist aber erstmal ihre vorgensweise die voll korrekt ist ......

Hat aber nix damit zu tun wie andere praxen das handhaben hier in deutschland und die tiere nicht sedieren .........

Und es gibt genug ärzte die nicht so handeln und die halter über die gefahr nichts wissen ......

Es gehts nicht über ein gesetzliches verbot ?! - okay, wäre mir auch neu, sondern um das verantwortungsbewusstsein der ärzte und das diese so schonend und sicher arbeiten, was eine gewissensfrage ist ....

die aber manch einer der tierärzte nicht beherschen will oder hiervon nix wissen will....

Ich weiss auch nicht was du jetzt von mir willst?!

Im grunde hab ich nur auf was aufmerksam gemacht, was für die tiere wichtig und das man darauf achtet das sie ordentlich narkotisiert werden .....

Und geh mir jetzt nicht mit weiteren schwachsinnigen diskussionen aufen keks, danke 👌

kleinschweinugly

Und wo hast du die info her das inhalation ohne vorherige sedierung verboten ist?!

Wenn dem so wäre, wäre das super 🖒🖒

Aber wer hält sich daran wenn dem so ist, welcher tierarzt oder welcher halter ist da genau drüber informiert?!

Is das auch bei den ärzten angekommen?!

Ich glaub ehr weniger

Ich musste mich schon oft damit auseinander setzen das meine tiere ohne vorherige sedierung nichts einatmen dürfen .....von ach da passiert nix bis über ja wenn sie das so möchten is alles dabei und das war nicht nur eine praxis kontakt mit der wir kontakt aufgenommen haben um uns über dessen narkosearten beraten haben lassen

Deshalb hab ichs im post erwähnt um andere zu sensibilisieren...

Wer weiss was da von statten geht wenn viele ihr tier ohne gründliche und detailiierte infos das tier so zur op abgeben und sich da nicht die gedanken drüber machen

Ob jetzt frühkastrat oder andere schweinchen

Generell ist aber ansich ist die inhalation schonender - das gas wird abgeatmet.....( für den orgsnismus )

Ich kenn die narkosen und arten und je nach tier und alter und krankheit wird die beste gewählt .....

Wir haben auch schon alle arten durch......

Die triple narkose ist eine komplette vollnarkose wo insgesamt 6 verschiedene mittel verabreicht werden müssen, da ist eine " gasnarkose" bei kleinen / babys oder schwachen / kranken tieren z.b besser / da schonender für den organismus 🖒

Es gibt leider genug tierärzte die auch ohne sedierung die inhalation durchführen.........

Was ich nicht wusste, das bei so kleinen auch mit triple narkose gearbeitet wird / werden kann

Finde das aber dann bissl heftig....

Und zum thema hormone :

Bei frühkasttrationen fehlen die hormone um die knochen komplett zu kräftigen ( knochenwachstum ) bzw diese können sich dann nicht komplett ausbilden....

Heisst knochenerkrankungen oder schäden können im alter auftreten da da die wichtigen hormone fehlen die dafür zuständig sind

Lg mara

Der einzige frühkastrat den wir hatten, war auch sehr " schüchtern " und war nie der chef und durfte auch" kaum wenn er denn mal wollte " - wurde immer in die schranken gewiesen

Wenn wir ihn zum tüv auf dem arm hatten war er immer sehr zitterig .......

Ein lieber schatz war er aber er ein sehr unsicheres schweinchen......

Es ist auch immer charaktersache aber ich finde - durch die nicht wirklich ausgebildeten hormone der frühkastration fehlen nunmal die männlichen züge......

Ich bin auch aufjedenfall für spätere kastrationen und der charakter soll sich erstmal in die richtige richtung entwickeln.......

Zum thema op selbst - was mir gar nicht gefällt -

Die kleine werden mit inhalationsnarkose ( schonender für die kleinen / generell bei ops) betäubt......alles schön und gut aber, man vergisst das sie bei bewusstsein das stechende gas einatmen müssen dies kann ( wie bei anderen schweinchen unterschiedlichen alters) zu ernsten komplikation führen.....

Herzstillstand/ atemstillstand kreislaufkollaps etc etc.....

Manchen halten die luft an und atmen später vermehrt gas ein was der körper nicht verkraftet etc....

Vom stress der kleinen die das alles mit erleben müssen mal abgesehen......von abwehrbewegungen bis kreislaufkollaps......alles dabei

Kommt ja auch noch drauf an ob das gas über maske oder box eingeleitet wird.....

Für mich eigentlich egal - beides babarisch .....die kleinen werden quasi vergast.....

Und allein die gasnarkose kann auch zu zwischenfällen führen...

Es kann alles gut gehen aber wer weiss welches tier damit nicht zurecht kommt.......

Ich werde nur noch tiere generell mit vorheriger sedierung diesem ausetzen.....das risiko ist mir zu gross und da spreche ich für alle heimtiere....

Und ich glaube nicht das man die kleinen vorher sedieren kann ( zusätzliches risiko ) ehr weniger, aber da bin ich überfragt......

Wegen der o.g punkten bin ich nicht für frühkastrationen

Lg mara

Das man tropfen öfter tropft - ja - weil die nicht so lange haften...

Die vitamin a salbe würde ich viel öfter schmieren - die is dafür da das die hornhaut heilt..

also minimum 5 mal am tag.....und nach paar tagen is eigentlich der defekt geheilt.....

Es gibt auch noch coroneregel fluid edo ( einzelne kleine einmaldosen)

Die haben wir hier auch und noch da is keine vaseline und kein paraffin drin...( was auch zu reizungen führen kann )

Das würde ich beachten wenn die vitamin a salbe jetzt schon länger im einsatz ist....

Coronergel heilt genau so wie die vitamin a salbe...

Im coronergel is dexpanthenol drin

Is wie eine art gel und vielleicht is die noch hilfreich oder wirkt nach der langen zeit mit dem hornhautdefekt besser....

Der hornhautdefekt war ja ne ganze zeit unbehandelt....und dann nur 2 mal über den tag jetzt schon länger bringt / brachte nix......

Wenn sowas is immer sofort mit vitamin a und öfter behandeln ...dann wirds auch zeitnah besser.....

Jetzt würde ich nach jetztigem stand dann auf coronergel umsteigen.....wie gesagt das gel ist angenehmer für die augen...

Hatte selber mal vitamin a und coronergel drin

Auf längeren zeitraum is coronergel angenehmer fürs auge....

Vitamin a hat man das gefühl am auge " zieht es "

Oder auch im wechsel anwenden ....

Lg mara

Man kann sich ja auch direkt die ganze wohnung damit tapezieren, das wäre doch auch ne sinvolle idee😂

Aber mal im ernst - so einen order anlegen mit wichtigen infos ausem netz über die man so stolpert is gar nicht schlecht...

....aber eine internet seite die alles zu einem thema beinhaltet und man es immer nachlesen kann, muss man jetzt nicht wirklich ....

Aber wenn man das gerne als art buch hat dann - jedem das seine...

Nur die frage ansich ist überflüssig - mach das so wie du denkst.....

Ich schick z.b interessante links immer per whats app an meinen freund - so kann ich sie immer wiederfinden 😅

Aber das interessiert bestimmt auch keinen hier 😂

Lg mara