Beiträge von Mara

Seit 1er woche ist bei uns mucosa comp in gebrauch

Wie lange dürfte man es verabreichen

- nur ne woche oder auch mal durchgängig z.b einen monat ?!

- oder längerfristig?!

- oder mit pausen dazwischen etc.....

- oder je nach bedarf?!

Hat da jemand kenntniss oder erfahrungsberichte ?!

Also für mich ist erstmal wichtig ob es eine grenze gibt ........bzw ob man es nur " so und so lange " anwenden darf

Würd mich über infos freuen - im netz finde ich nicht wirklich was zur genauen handhabung / anwendungsdauer im bereich darmproblematik / darm unterstützung

Lg mara

Das tut mir sehr leid für euch und das der letzte gang für das kleine schweinchen so traumatisch war......

Und es nicht in würde die letzte reise antreten konnte....

Was da jetzt genau schiefgelaufen ist und was in welcher menge gespritzt wurde ist schwierig zu beurteilen....

Leider spritzen viele ( das letzte medikament) das t61 und wenn das tier vorher nicht vernüftigt narkotisiert wurde gibt es schlimme probleme die ich hier nicht näher auflisten möchte.....

Besser ist es t 61 nicht anzuwenden oder wirklich nur wenn der arzt weiss was er tut und kenntnisse der art und schwierigkeiten hat die t 61 mit sichbringen und das tier von nichts mehr mitbekommt....

Bzw es darf nichts mehr, rein gar nichts mitbekommen alle funktion müssen vorher durch tiefe narkose ausgeschaltet sein oder die letzte spritze muss direkt ins herz verabreicht werden....

Alles andere ist tierquälerei und gehört verboten .....

Normal gibt eine narkosespritze und kurze zeit später die letzte.....

Und die letzte spritze sollte wenn wie oben beschrieben nur bei absuluter kenntniss als t 61 eingesetzt werden...

Hier gibt es aber auch noch andere möglichkeiten/ spritzen um das tier würdevoll zu verabschieden .......

2018 Spulwurm.pdf

Is nicht der direkte spulwurm der tiere / meerschweinchen, aber die reifezeit und die körperwanderung ist dieselbe art und weise wie die der anderen spulwürmer......

Nur zum verständniss wie dieser im körper reift und wandert

Hab zuviel downloads auf dem handy und müssste jetzt suchen bis ich den text für die spulwürmer für tiere wieder finde

😅

Vielleicht später....aber das wichtigste ist da in kürze zusammengefasst...und wichtig ist ja das der kot nicht sofort infektiös ist......

Lg mara

Bei uns hat damals einmal panacur gereicht - wir haben nach ca 3 wochen nochmal testen lassen per kotprobe und als nix zufinden war, auch keine weitere kur gegeben.....

Und dann nach 2-3 wochen nochmal getestet...

Es wird nach so langer zeit erst wieder getestet weil die " würmer" mehrere stadien im körper durchlaufen, denn wenn sie noch irgendwo in den organen sitzen und noch nicht den darm erreicht haben und eier produzieren - findet man keine eier obwohl aber noch würmer im körper vorhanden sind

Also zuuu früh bringt nix weil es die ergebnisse verfälschen kann......

Was sonst noch interessant ist das wenn der kot ausgeschieden ist, es dauert bis die wurmeier infektiös sind also ca 3 wochen

Es gibt andere parasiten die kommen direkt infektiös aus dem darm und können sofort anstecken, das ist bei spülwürmern nicht der fall....

Hatte damals alles durchgelesen da ich auch ne krise gekriegt habe das die ganze wohnung kontaminiert ist 😅

Das hat mich dann beruhigt nachdem ich einiges gelesen habe und ausserdem kann man sich immer alles auch selbst durchs gemüse reinschleppen....also wo will man da anfangen......😉 gut das gemüse und die hände waschen - mehr kann man nicht machen.......

Hauptsache die schweinchen in der phase gründlich sauber machen und kot entfernen ....und kuschelsachen waschen und holz ausbacken und das gehe gründlich von kot etc befreien - fertig ......so das diese sich nicht wieder erneut infizieren

Und durch mechanische reinigung ( schrubben ) werden sie auch weggeputzt......

In der landwirtschaft kann man nicht alles schrubben und da werden heftige desinfektionem angewandt um ne reinfeketion zu vermeiden und die parasiten abzutöten ......

Da sind andere parasiten um eines schlimmer von der handhabung und reinigung, weil die überall sofort infektiös beim auscheiden

" rumsitzen "

Lg mara

Ich kann dir zur regeneration der schleimhäute und zur unterstützung des darms und der atemwege - mucosa comp ad us vet ampullen - empfehlen....gibts iner apotheke müssen sie meist bestellen ist aber am gleichen tag meist noch zum abholen bereit

Haben wir gerade selber zum ersten mal in gebrauch und kann nur positives berichten

Lg mara

Also baytril flavor macht keine probleme im hinblick auf verätzungen, nur die normalen begleuterscheinungen durch AB wie weicherer kot etc.....

Wir haben seit ewigkeiten immer das flavor gehabt ( anders kannten wir nicht / gott sei dank ) und kein schwein hat dadurch nicht mehr geffressen oder es gab magen darmprobleme , durch arztwechsel wurden die o.g. lösungen abgegeben und baytril injektionslösung landete direkt im müll.....

Hast du ihm mal was gegen aufgasungen gegeben?!

Herbicare gibts fast nur online oder tierarzt

Ich wiederhole mich nochmal, die meisten unterlassen das essen weil sie bauchschmerzen haben....

Sei so gut und hole im dm oder rossmann " klosterfrau" kapseln oder sab oder lefax iner apotheke !!!!!

Die sachen sind erstmal die allerwichtichgsten medis wenn schwein nicht frisst

In welcher form gibst du Antibiotika ?!

Is das baytril flavor?! Das macht kaum probleme ( suspension)

Oder geleartiges flüssiges?!

Sollte es orniflox oder baytril oral für kälber sein - hier ist benzylalkohohl drin und muss verdünnt werden...

Noch schlimmer ist baytril injejtionslösung für rinder ( geben viele tierärzte auch raus ) und enrobactin - hier ist zusätzlich zum benzylalkohl noch kaliumhydroxid drin und muss auch stark verdünnt werden....

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Kaliumhydroxid

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00049681.01

https://imedikament.de/enrobactin/fachinformation

Unter 6.1 stehen die zusatzstoffe

Diese lösungen ätzen - entweder tut ihm die speiseröhre weh / verätzt ( bei nicht verdünnung) und oder er hat deswegen geftige magen darm schmerzen....

Ich finde diese lösungen sind gefährlich fürs tier und wenns geht bitte auf baytril flavor bestehen ( sagen schwein frisst davon nicht ) dann weicht der arzt auf die suspension für katzen aus ....

Ich hoffe der tierarzt hat dich hierüber gut informiert und " wenn" dir zur verdünnung geraten ?!

Ich hoffe nicht das die schleimhaut vetätzt wurde....

Natürlich sind schmerzen der wunde auch ein thema - aber hier kommt dann eins zum anderen ......und der teufelskreis entsteht ...

Lg mara

Und wenn schweinchen es zulässt und es nicht zu stressig ist und nirgens eine baustelle zufinden ist wäre eine blutuntersuchung auch noch anzuraten.....oder zur sicherheit direkt beim check up mitmachen lassen

Lg mara

Bloss nicht die zähne mit kieferspreizer bzw maulspreizer kontrollieren lassen - am wachen tier!!

Und schonmal gar nicht bei diesem gewichtsverlust - heisst da wird kaum noch muskelmasse vorhanden sein und der kiefer könnte bei der prozedur brechen / reissen.....

Bitte stoppe eine solche behandlung sofort ....

Was geht ist orthoskop und WANGENSPREIZER !!!

Hier kriegt man schonmal nen kleinen überblick was mit den zähnen sein könnte....

Für alle anderen U im zahnbereich muss das tier in narkose, was in diesen zustand aber nicht ganz ungefährlich ist bzw nicht anzuraten ist.....

Erstmal noch alles andere abklären lassen und bei verdacht auf zahnprobleme, päppeln und je nach zustand entscheidet das dann der tierarzt was möglich ist....weil wenn die zähne das problem sind muss dies behoben werden wenn schwein stabil dafür ist....

Wenn eine gasnarkose zur U. der zähne angewandt wird - dies nicht ohne vorherige sedierung...

Lg mara

Was hast du sonst für medikamente mitbekommen?!

Wurde er geröngt?!

Is der magen leer oder halbvoll / voll....

Sorry aber nurn " apettitanreger" wird die sache nicht verbessern.....

Und ohne medis wird das nix, es hat nen grund warum der kleine mann nicht frisst und solange die ursache nicht bekannt / behoben wird - bringt das nichts......

Nein du bist nicht schuld wegen der kastra - solche magen darm geschichten können immer mal wieder auftreten nur die kunst ist es frühzeitig mit medis aus der schweinchen apotheke einzugreifen...

Wie ich das herauslese ist das auch alles neuland für dich und bei ernsteren sachen muss man auch genau wissen wann was an medis und wieviel und und und....und man muss die diversen mittel zur hand haben....

Hast du irgendwas da?!

Wenn du gar nicht fährst / fahren kannst dann brauchen wir mehr infos zu kötteln und wieviel er übern tag in den magen gekriegt hat?!

Is die frage is der magen überfüllt?!

Kommt hinten kaul was raus?!

Is der magen leer - aber hinten kommt nix raus?!

Is der bauch hart oder dünn und weich?!

Hast du einen entgaser zuhause wie sab?!

Öl und sab oder lefax sind schonmal die wichtigsten mittel...sonst wie letzens geschrieben - zur aporheke

Lg mara