Beiträge von Mara

Mir tut das auch unglaublich leid zu lesen das sein zustand sich nicht verbessert hat und er für immer eingeschlafen ist...

Gute reise kleiner tapferer mann 🌈

Liebe hanna fühl dich gedrückt.......

Lg mara

Ist er mit ausreichend schmerzmitteln versorgt?!

Wurde der kiefer / kopf geröngt?!

Wurden die kleinigkeiten an denn zähnen direkt behoben?!

Ne andere frage - du schriebst im dezember das seine zähne kontrolliert wurden und er sich heftig gewehrt hat - is das im wachzustand mit maulspreizer passiert ?!

Sind auf den jetzigen RÖ verletzungen des kiefers schonmal generell ausgeschlossen ?!

Ich schreib jetzt mal schnell 2 . meinung vom tierarzt einholen....und zwar schnell und zeitnah .....

Ansonsten tierklinik anfahren die haben breiteres wissen......

So ist das ja kein zustand wie die da gearbeitet haben...bzw es hinterlassen haben...

Lg mara

Ich glaub ich würd alles in einem rutsch machen, wäre ärgerlich wenn das ein oder andere nicht mitgemacht oder übersehen wurde.....

Und das eine vielleicht wichtiger als das andere ist - bzw beide baustellen zur zeit probleme verursachen

Ich denke die zähne sollten an 1. stelle stehen und wenn die ärtztin weiter grünes licht gibt auch den tumor mit wegoperien ......

Abbrechen nach der zahnbehandlung kann man immer noch.....

Und wenn der kleine noch angeschlossen wird ( monitor etc), kann die ärtzin das noch besser abschätzen / einschätzen was noch machbar wäre

Lg mara

Um die zähne zu beurteilen muss er in narkose und auch fürs kopfröntgen, sonst gibts " verwackelte bilder " und das lagern für die bilder und das bei mehreren aufnahmen ist viel stress fürs tier....

Heisst um die zähnchen zu gucken etc muss er in narkose.....

Sollte es eine gasnarkose sein sollte die sowieso nicht ohne vorherige sedierung gemacht werden.....

Was sonst erstmal nur fürs röntgen geht - ist nur eine sedierung .....sollte es zum zähne schleifen kommen wird er noch weiter in narkose gelegt - entweder gas oder auch andere injektionsnarkotika sind anwendbar....

Da er aber sowieso " still gelegt wird " würde ich die tumorentfernung dann in einem rutsch mit wagen da er sowieso schon zur narkose vorbereitet wird / wurde......

Anonsten hat er ja 2 mal, narkosen vor sich.....

Oder du machst wirklich nur jetzt die zahnuntersuchungen und später wenn das zahnproblem behoben und er besser im futter ist die andere op....

Ich denke es kommt auch auf den zeitaufwand an wie lange muss er schlafen .........wenn die tumor op noch dazu kommt.......

Zähne gucken gg behandeln

, röntgen, tumor op, ist natürlich mehr zeitaufwand...

Entweder ist es mehr zeitaufwand ( längere narkose ) oder noch eine 2 te op würde anstehen.....

Is ne gute frage wie man sich da entscheiden soll.....

Vielleicht erstmal ne nacht drüber schlafen ......

Generell kann ein gutartiger tumor noch warten wenn er nirgends stört....

Natürlich kann dieser aber irgendwo draufdrücken ( nerven) und unwohlsein fördern und das bewirkt weniger fressen - dann zahnprobleme etc....ein teufelskreis.....

Wird er denn angeschlossen - also narkose überwacht ?

Lg mara

Du warst schneller Marie-Luise , das hatte ich vorhin auch nachgelesen....

Im endeffekt darf die schlafspritze niemals - ohne vorherige sedierung / narkose gesetzt werden...

" Wo " is jetzt erstmal zweitrangig.....

Wenn das so wirklich passiert ist ( so wie ich das rauslese aus dem post von bea, bzw befürchte ohne / unzureichende narkose......... da würd ich dem tierarzt aber wirklich auf die füsse treten, alleine schon um die anderen tiere vor der quälerei in zukunft zu schützen.....

Ich krieg ne krise, das ist ekelhaft.....

Lg mara

So sieht die wunde auf dem foto nämlich ganz gut aus....wenn dann würd ich nur mit octenisept sprühen ( desinfizieren). und schauen ob sie sich bald ohne manipulation schliesst.....

Und wenn sie sich immer wieder neu infiziert oder es zu keiner heilung kommt dann würd ich nähen lassen in betracht ziehen, bzw das mit dem arzt besprechen .......bevor das eine never ending story wird.....

Lg mara

Also für mich sieht das so aus, das die wunde genäht werden müsste.....

Quasi beim tierarzt reinigen säubern und anschliessend die hautlappen vernähen ....

Sehen die anderen wunden auch so aus?!

Ich würd den tierarzt mal wechseln!!

1. Sollte man an " wunden " nicht rumdrücken und manipulieren

2. Einigermassen nicht grossinfizierte wunden haben dann auch keine möglichkeit zu heilen, wenn man dauernd dran geht....

3. Hier is ja kein abzess der offen bleiben muss damit der eiter rausfliessen kann...

4. Die wunde kann nicht vernüftig heilen, dafür is der abstand zu gross und du sorgst beim befummeln dazu das das granulationsgewebe nicht arbeiten und fördest ehr infektionen.

5. Wunddesingektion zum sprühen besser octenisept...

Aber wie gesagt lass das mal vom vernüftigem tierarzt kontrollieren ...

Und kein schmerzmittel zugeben spricht auch nicht für dessen kompetenz

Lg mara

Dann drück ich die daumen das ihm zeitnah geholfen werden kann und es dann wieder bergauf geht 💚

Eine kompetente tierärtzin wie du sie da hast, wird dir auch mit den bedenken weiterhelfen können und das richtige tun - das ist schon viel wert

Lg mara

Wie sehen die köttel denn aus die sie macht?!

Gerade wenns schweinchen nicht so gut geht fressen sie vermehrt kot um sich so nährstoffe zuzufügen / zusichern ....

Der kot kann überm tag auch varrieren von normal zu trocken zu matschkot etc ......

Besonders matschkot könnte das von der farbe her sein......

Und das kot fressen würde ja zum apathischen passen...also stimmt wa nicht....

Frisst sie denn so normal ihr gemüse / heu?

Oder frisst sie weniger als üblich etc

Kommt sonst alles wie üblich hinten raus - kot / pipi ?!

Lg mara

Köttel / kot hat diese farben bzw haben unterschiedliche farbe je nach konsistenz

Und köttel werden ja verspeist - könnte von der farbe kot sein....

Lg mara

Ja das is leider der blöde teufelskreis wenn die zähnchen das problem sind gerät alles durcheinander......von vorne angefangen bis hinten.....

Oft hat man auch immer das richtige gefühl was mit dem schweinchen nicht stimmt und was im argen liegt und die tierärzte kriegen ja immer nur ne momentaufnahme und stempeln manches als " reguliert sich vielleicht selber " oder " können wir später ja nochmal gucken "

Hast du bene bac oder ähnliches da?!

Das wäre vielleicht noch eine idee dem darm ein bissl untersützung zu geben...oder tee anbieten.....

Mehr würd ich jetzt glaub ich auch nicht machen so kurz vor morgen, nicht das da so kurzfristig noch einiges durcheinander gerät....und es schlimmer wird weil neue medis dazukommen etc....

Aber ich denke so lange er keinen durchfall oder verstopfung hat ist das bestimmt alles noch machbar.....

Und so lange du nen guten tierarzt hast, wird dieser das auch vom allgemeinbefinden beurteilen und das einschätzen können....ob ja ob nein...

Wenn dir aber dein gefühl sagt - lieber noch nicht...dann würd ich noch paar tage warten und ihn mit dem " lecker päppelbrei" füttern um so noch bissl ruhe in magen darm reinzukriegen und noch bissl zeit zuhaben das es sich besser regulieren kann......

Lg mara

Du schriebst das der kot matschig und übelriechend ist - dann wird es am unwohlsein / schmerzen und aufgasungen im vetdauungstrakt liegen, das er selektiert und oder kaum was frisst.....

Von magenschmerzen bis über magendarmprobleme.....

Hast du mal was gegen aufgasungen gegeben?!

Auch wenn schwein keine sichtbaren aufgasungen hat können trotzdem welche im magen darm sein die wir gar nicht fühlen oder ertasten können.....

Sie spucken das essen meist aus weil es nicht " bekommt"

Versuch mal die magen darmproblematik in den griff zu kriegen.....und schau mal wie er sich macht

Ich hatte was von op gelesen wenn der darm nicht so einigermassen funktioniert ist auch eine op - gewagt

Da würd ich mit dem arzt rücksprache halten ob das in diesem zustand machbar wäre.....

Nur mal zur vorsicht - mein beitrag

Lg mara

Wenn du gar nichts machst und ihn nicht unterstützt dann wird ehr davon sterben das du ihm nicht hilfst....

1. Musst du zum tierarzt

2. Ihn alle 3 std päppeln mit brei damit der darm nicht zum erliegen kommt

3. Wasser übern tag verteilt mit ner spritze ohne nadel versbreichen....

4 .Sab simplex für aufgasungen geben

5 . Bei schmerzen braucht er schmerzmittel

Achten das urin und auch wichtig köttel kommen......

Kommen köttel?

Wie sehen die aus - kannst hier ein foto reinstellen?!

Is der bauch weich dick/ hart oder angespannt / berührungsempfindlch - seitlich ?!

Was hast du denn bis jetzt gemacht das er frisst und trinkt - die oben genannten sachen getan?!

Er kann gesundheitliche probleme haben oder schmerzen weshalb er nicht frisst....

Du solltest heute noch zum tierarzt und ihn röntgen lassen um zuwissen ob er aufgegast ist ob er was an der lunge oder steine in der blase etc hat....

Damit kann man schon viel erkennen ( Röntgenbild) oder auch urin zum checken mitnehmen...

Ich kann mir aber auch vorstellen das er nicht pieselt weil er kaum frisches frisst etc......

Egal was erstmal bei rauskommt - wichtig ist das nahrung reinkommt und das er köttelt und aufgasungen behoben werden und es nicht noch zur verstopfung kommt ( hier mit öl arbeiten)

Also bitte sofort dem tier mit den o.g. maßnahmen helfen - sonst stirbt er durchs nichts zun .....

Meerschweinchen essen bei unwohlsein oder schmerzen nicht....

Lg mara