Beiträge von Mara

https://www.die-beraterapothek…TjcCDgxKZpoEaAoZxEALw_wcB

Wir haben das - speziell für tiere....

Da war die helga letztens so lieb und hatte 0,5 ml einmal am tag empfohlen....

Wir hatten es die ersten 2 wochen, 2 × 0,4 ml gegeben und sind jetzt wie o.g. 1 × 0,5 ml 🖒

Hatte von mucosa für schweinchen oft gelesen, aber so eine wirkliche dosierung/ auch als kur, nicht wirklich finden können.....

Und Helga konnte mir da, mit ihrer erfahrung gut weiterhelfen ....

Lg mara

Ansonsten kann man noch mucosa comp geben, es unterstützt die geschädigte darmschleimhaut die ja längere zeit gelitten hat.....

Ob jetzt hefen, falsches futter, wachstum schädlicher bakterien, parasiten, medikamente oder oder oder....

Die alles schädigt die darmschleimhaut und macht sie durchlässiger......

Ich denke irgendwas stimmt mit dem verdauungssystem nicht und der pilz an den beinen wird sekundär dann durch stress ausgelöst.....( schwaches immunsystem / darm).....

Die frage ist aber, ist der darm das hauprproblem oder stimmt was organisches nicht was dann zu folgeproblemen führt....

Das ist ja noch unklar....

Klar ist aber, das die darmschleimhaut zu kämpfen hat, warum auch immer jetzt, aber um hier zuhelfen wäre mucosa comp eine sehr gute idee.....

Lg mara

Idee - wurde mal auf giardien geteset?!

Soweit ich weiss sind die normalen kot untersuchungen auf parasiten - würmer und kokzidien....

Auf giardien muss man extra testen lassen.......

Irgendwas muss ja im darm nicht stimmen, das der hefebefall im darm da war oder noch ist ....und das sie jetzt so einen pilz hat....

Hepato ist für die leber......

Leber und darm arbeiten quasi zusammen, heisst gehts dem darm gut - gehts der leber gut, und umgekehrt.....

Hast du mal eine bakteriologische untersuchung machen lassen?!

Ich würd die tücher auch noch ne ganze zeit über hängen lassen, das gibt den schweinchen ein gutes gefühl und sie fühlen sich wohl 🖒

So können sie wählen und entscheiden wo sie sich gerne aufhalten möchten, bzw können in ihrer schutzzone entspannen und sich zurückziehen

Es gibt ihnen einfach mehr sicherheit....

Wir haben hier z.b ein gehege, da liegt seit 3 jahren am hinteren ende eine "fleeceüberdachung"

Ich weiss das sie das mögen und sich so wohlfühlen, also warum entfernen.......

Sie wuseln auch ganz normal rum und fressen und schlafen im vorderen bereich, aber sie nutzen auch gerne die abgedunkelte möglichkeit.....weils für sie " oben zu offen " ist

Lg mara

Ich muss auch sehr schmunzeln als ich deinen beitrag gelesen habe 😊

Leb ganz normal wie du es sonst auch machst........anfangs sind sie vielleicht irritiert oder auch nicht, aber sie gewöhnen sich an alles und wenn sie merken da passiert ihnen nix wird das auch bald alltag für sie sein.....

Wenn ich niesen muss rennen manche bei uns auch um ihr leben 😅 oder ich werde ganz vorwursvoll angeschaut beim nase putzen / nase hoch ziehen - oje oje .......

Manche interssierts halt null andere sind doch etwas verunsichert - aber nur für den moment, danach gehts im schweineleben auch normal weiter.....

Wenn in der wohnung kurz schrille oder klingelde töne auftachen wird auch kurz innegehalten......machen wir menschen ja auch wenn wir uns erschrecken ....

Auch wir halter die schon ewig schweinchen haben und diese schon länger bei uns wohnen sind nicht vor diesen " schrecksekunden" gefreit....

Manches mal fällt was runter oder einer klingelt oder oder oder.....

Die stecken das schon weg - ich glaub du musst bissl relaxen und dir nicht alles so zu herzen nehmen 😉

Im moment sind deine schweinchen bestimmt entspannter als du 😊😎

Schweinchen lernen schnell und sonst weiterhin mit deiner stimme arbeiten, und das sie schon aus der hand fressen ist ein guter fortschritt und mit körpersprache und stimme kannst du sie wieder / weiter beruhigen wenns unsicher wird / ist

Lg mara

Das sieht für mich nach pilz aus, die ganze ecke am mund ist weisslich /schorfig / gelb......

Bitte keine " nomalen salben " draufschmieren das würde es nur schlimmer machen....

Bitte das tier dem tierarzt vorstellen und dort erhälst du noch fachkundige auskunft und die entsprechenden salben dafür, etc.....

Lg mara

Hat die tierärztin den brocken entfernt?!

Oder is das der brocken der im mund war und ist nun selbst rausgefallen?!

Oder hat er sich nach der " tierarztentfernung" wieder neu gebildet

Gute frage, was das ist ........wie riecht das denn?!

Bitte einmal ne schnupperprobe machen und berichten 🖒

Da der brocken ja jetzt raus ist - verhält er sich jetzt anders, also frisst er etc?!

Lg mara

Das mit gleiche mit den tüchern hatte ich auch gedacht....

Quasi nicht über den rand hängen, sondern von einer seite bis zur anderen einen bereich verdecken....

Denke die tücher werden nicht von der länge her reichen, ehr ein bettlacken oder decke und die mit wäscheklammern oder ähnliches befestigen 🖒

Würd einfach noch ne decke etc von links nach rechts überhängen, und die handtücher würd ich so hängen lassen ....darunter herzuwuseln macht nämlich auch spass 😉

Aber das sie schon erkunden und offen nen spaziergang starten ist schon super.....

Neugierig sind schweinchen ja sowieso, die einen ehr die anderen später

Lg mara

Novalgin 0,1 ml/ pro gabe und das alle 6 oder 8 std reicht völlig aus bzw, ist das maximum.....

Novalgin ist schon ein starkes schmerzmittel ...

Dosierung geht von 0,05 ml bis 0,1 ml

Wo 0,1 ml schon die höchste dosierung ist .....

Lg mara

Falls du eine flasche als tränke hast, und die nicht mit den tüchern in der ecke abgehangen ist oder sie es noch nicht kennen oder sich trauen dranzugehen, kannst du auch nen kleinen napf oder schüssel aufstellen.......

Das sie gefressen haben ist doch schon super, so nach und nach wird das schon und wenn sie durstig sind werden sie unter den tüchern auch die wasserquelle nutzen....

Hauptsache vorerst ist alles für sie in greifbarer nähe.....

Keine sorge, wir hatten hier auch schon ein paar schweinis die ne ganze zeit nur die handtuchkurven gemacht haben....

Einfach geduld und zeit geben....und immer mit freundlicher hoher stimme arbeiten ......ob du reinkommst oder essen nachlegst etc 😊😉

Lg mara

Rapha, reicht es nicht das von dir schon 2 tiere aus " heiterem himmel" so gestorben sind....und du den ernst der lage nicht erkannt hast und auch nicht zum tierarzt gegangen bist um ihnen hilfe zu leisten und sie versorgen zulassen

Das alles was du machts ist verantwortungslos.....

Und es ist egal was du wann wie bauen möchtest ......

Die grundlegensten dinge bekommst du für deine tiere nicht geregelt das ist fakt ....lass dir das mal gesagt sein und fang bitte an das zuverstehen.......

Du tust dir und deinen tieren damit keinen gefallen.....

Du holst sie aus schlechter haltung weil sie dir leid tun....im endeffekt haben sie es bei dir aber nicht besser...

Wenn ich so beiträge von dir lese, würde ich die tiere von DIR gerne retten.......und ihnen mehr licht, mehr sauberkeit, mehr platz, bessere medizinische versorung zukommen lassen ...

Was unterscheidet deine jetzige haltung, die der tiere die du von ebay etc rettest?!

Das " dreck " bei umbauten anfällt ist jawohl klar.....

Was auf den bildern aber zusehen ist ( was schweinchen behausungen betrifft) ist wochenlanger siff der nicht gesäubert wurde und die tiere so hausen mussten....

Noch fragen?!

Wäre vielleicht schön wen du für die tiere das alles ändern kannst...

Ja ich kritisiere dich, aber vielleicht kannst du hier was ändern und du denkst ein wenig um und übst mehr achtsamkeit ....

Deine tiere würden sich bestimmt freuen 🖒

Sorry rapha, ja hier gehts ums gehege neubauen etc ...das interessiert mich gerade weniger, wenn ich die dreckige und siffige hängematte sehe......total mit kot verdreckt.......

Und was sonst noch so an dreck etc auf und an platten oder unterständen klebt / hängt .....

Sowas muss regelmässig gereinigt werden etc das ist total gesundheitsschädlich für die tiere, die in und mit diesem schmutz leben müssen.....

Auch wenn die hängematte jetzt gewaschen wird....muss sie ja ewigkeiten in gebrauch gewesen sein, das sie so ausssieht 🙈

Wieviele tiere leben jetzt in dem " neubau" ?!

Das sieht viel zu klein, beengt und ungemütlich für die tiere aus......

Ich kann dir jetzt kein beifall klatschen...

Hier fehlt das gespür fürs wesentliche,

- zuviele tiere

- auf zu kleinem raum

- sauberkeit lässt zu wünschen übrig

Wenn ich was baue oder eine erneuerung im sinne der tiere vorhabe, aber dann auch bitte den bedürfnissen der tiere angepasst.....

Hab das alles jetzt verfolgt in deinen threads, aber das ist nicht schön für die tiere - wie und wo sie leben......