Beiträge von Mara

Bzw direkt die wurmpalette mit ...und hefen sind ja sowieso dabei

Denn eine umfassende kotuntersuchung sagt schon viel aus, entweder positiv oder negativ.....

Jenachdem kann man dann behandeln, oder weitere untersuchungen anleinern wenns nicht an einer darmproblematik liegt.....

Lg mara

Der name golliwoog wurde extra geschützt und patentiert damit ersichtlich ist das die pflanze - callisia repens ( kriechendes schönpolster) unbehandelt ist und sorglos zu verfüttern ist......

Und preislich macht das auch nicht viel unterschied - ob die oder die andere..also hier geht es nicht um markennamen oder bessere gewinne, sondern um ein futtermittel welches nicht mit pestiziden und giftigen sachen behandelt wurde.

Und bei wiki steht ja sogar auch- ( wobei wiki auch nicht DIE Quelle ist, ist mir bissl zu schwammig ......

Das " golliwoog" dies als futterpflanze anbietet......

Also wäre fast alles andere eine dekopflanze, und die nicht fütterbar....

Zimmerpflanze und futterpflanze sind schon zwei paar schuhe....

Also würde ich zusammengefasst entweder die golliwoog pflanze kaufen oder wie urfnip fragte - selber ziehen auch aus den üblichen zimmerpflanzen.......

So kann man es dann bedenkenlos verfüttern.....

Lg mara

Mal rein hypothetisch

Dürften die eine reine zimmerpflanze einfach als futterpflanze anbieten?!

Da gibts bestimmt keine regeln, und die denken bestimmt nicht das manche es sooo genau wissen wollen....😅

Find das aber für die tiere schon sehr wichtig was ich da für sie kaufe....

Wäre besser wenn das transpsrenter und besser ersichtlich ist.....

Lg mara

Ich stell mir nur die frage :

Es gibt die übliche zimmerpflanze - die soll man nicht geben, klar...

Es gibz die unbehandelte geschütze pflanze " golliwoog", die ist essbar.....

Aber zoo zajac z.b bietet die pflanze als futterpflanze callisia repens an, also nicht unter dem namen golliwoog

Kann man drauf vertrauen das die unbehandelt ist, und diese bedenklos verfüttern?!

Weiss da einer mehr das es auch callisis repens von anderen herstellern als futterpflanze gezüchtet wird ?!

Nicht das es auch die übliche zimmerpflanze ist......

Ist zum verzehr wirklich nur die gooliwoog pflanze in den hübschen töpfchen gedacht ?!

Erzählen können die verkäufer ja viel wenn der tag lang....

Bei 2 verkäufern bekam ich die antwort :

Das golliwoog nur ein anderer name ist und die pflanze die gleiche und auch zum füttern gedacht ist und angeblich unbehandelt🙈

Echt verwirrend, wenn man angeblich nur nach golliwoog ausschau halten soll.....

Lg mara

Wichtig ist das die pflanze unbehandelt ist.....

" Golliwoog " ist unbehandelt und extra dafür gedacht....

Normal ist die " callisia repens "eine dekopflanze und die ist mit allerei behandelt und schädlich......

Entweder die golliwoog marke oder die, die als futterpflanze ausgeschrieben ist....

Aufpassen bei der normalen callisia repens, es darf nicht die dekopflanze / zimmerpflanze sein.......

Wir haben die futterpflanze auch auf der fensterbank stehen, und sie futtert sich gut 🖒

Hier ein link :

https://www.golli-thek.de/golliwoog/

Hier sind auch fachmärkte verlinkt, wo man den golliwoog in der nähe zu kaufen kriegt....

Lg mara

Wichtig bei aufgasungen sind schmerzmittel wie novalgin ( verschreibt der tierarzt) sowie blähmittel ( simeticon ) , in schweren fällen kommt auch noch mcp ( verschreibt der tierarzt) zum einsatz, sowie öl ( leinöl etc), da blähungen/ aufgasungen auch zur verstopfung führen, und umgekehrt.......

Da sind eigentlich die wichtigsten sachen die man in der notfallapotheke haben sollte um schnell eingreifen zukönnen....

Es gibt ja aufgasungen " von - bis "

Und je rechtzeitiger man es bemerkt reichen oft schon blähbauchmittel wie sab, lefax, magen darm entspannungskapseln ( drogerie markt) ....

Heisst je nach art der aufgasung wird mit entsprechenden medis therapiert...

Auch schwere fälle können umgekehrt werden, wenn man den richtigen tierarzt, dann die richtigen medis und das tier rund um die uhr bewacht und medis verabreicht und das tier zum kötteln kriegen......

Es gibt noch soviel von ananassaft über tee, heilerde, sauerkrautsaft, vieles was die verdauung anregt....oder öle wie colosan oder rodicare akut, was die verdauung zusätzlich unterstützt.....

Ob dies zu dollem matschkot führt ist erstmal egal, hauptsache es kommt was raus wenn eine verstopfung auch das problem ist....

Und ne wahl hat man ja nicht, bei schlimmer aufgasung die vielleicht nicht mehr zu retten ist....da lieber alles versuchen was noch möglich ist.....

Aber novalgin ist das erste was man geben sollte, da es den bauch entkrampft.......und stündlich simeticon damit fängt man an .....

Ich schreib dir das falls es mal wieder passieren sollte und man somit besser für den ernstfall gerüstet ist.....

Lg mara

Man darf sowieso nicht die uvb lampen für echsen etc verwenden, da diese viel intensiver für diese exoten strahlen......

Da gibts -wenn- andere passende ....

Die gefährlichkeit generell bei uvb lampen für die augen ist aber nicht zu unterschätzen......wenn das gehege damit ausgeleuchtet wird......

In der natur lebende meerschweinchen können aber wählen ob sie sich sonnen möchten/ es brauchen, oder nicht....instinktiv werden sie es nutzen.....

Und tageslicht hat nix mit sonnenlicht zutun, was wiederum nötig ist zur produktion von vitamin d.....

Lg mara

Es geht darum, das du ein neues schweinchen holen willst und das sind quasi die genannten forderungen des vereins - bei aushändigung des tieres?!

1. Würd ich sowas nicht unterschreiben, bzw mit denen einen " vertrag " eingeghen ......

2. Wenn würd ich punkte streichen / umschreiben oder dazu schreiben und dann erst einen vertrag eingehen.....

Entweder sie sind ein verstanden oder die können mich mal....

2 Punkte sind ja ein witz :

- Mitnahme der anderen tiere

- Besuch wies denen passt....

Die 2 sachen würd ich gepflegt streichen bzw mich auf so einen " knebelvertrag" gar nicht einlassen....

Die nehmen sich da viel raus und manche halter akzeptieren das vielleicht ( selbst schuld) 🙈

Finde den verein bissl respektlos und anmassend ....

Hier gehts nicht mehr um nen schutzvertrag sondern um entziehung deiner rechte da du ja kein eigentümer wirst....

Ob das alles rechtens is - keine ahnung...versuchen werden sie es

bestimmt, wo kein kläger kein angeklagter.......

Die frage is auch ob die das alles so umsetzen und wirklich handaben und der text nur fürs papier ist.....

Trotzalledem würd ich generell mit denen nix zutun haben wollen, die son quatsch verlangen 😅

Ich find da einige sachen echt wirklich lächerlich...

Lg mara

Den genannten "futterbiss" kenn ich zu gut 😅

Da wurd der finger mit der gurke verwechselt und beim zurückziehen des fingers wurd immer stärker zugebissen, das spiel ging dann vor und zurück -

........wer gibt denn schon freiwilig " die gurke " wieder her ......😂

Erst eine 2 gurke vor der nase, konnte meinen finger retten

Lg mara

20-11-06_Kleinsaeuger-Liste-2.pdf

Schick dir direkt mal die" liste " mit über die ich letzens gestolpert bin 🖒

Es gibt aber auch tierärzte die sich weiterbilden ohne derartige zusatzbezeichnungen und / oder dort nicht vermerkt sind bzw sich nicht haben eintragen lassen....

Z.b gibts in krefeld - frau domurath - fachärztin für heimtiere, ist aber hier nicht aufgeführt......

Oder frau clemens in erkrath ( dr edda hoffmann) die selber welche hält und sich auf meerschweinchen spezialisiert hat, aber sich so weitergebildet hat ohne irgendwelche richtlinien ( da keine zusatzausbildung oder fachtierärztin für heimtiere ist...)

Heisst aber auch nicht das der entsprechende tierarzt der die tiere selber hält und ja ahnung haben müsste, auch gut ist.....

Ein solcher tierarzt wollte die schneidezähne knipsen 🙈

Also, auch bei den " erfahrenen " gibts inkompetente wurschtler

Lg mara

Könnte die nickhaut sein......

Also nickhautdrüsenschwellung.......

Würde mir jetzt als erstes einfallen.....

Quasi das dritte augenlid - was hunde und katzen haben....

Meerschweinchen haben das nicht wirklich aber diese " nickhaut" kann auch anschwellen etc....

die nickhaut ist ansatztweise vorhanden, heisst das was da ist das gewebe kann verrutschen/ sich vorwölben....

Bei hunden etc wird das wieder in/ an die richtige position gesetzt und vernäht.....

Entfernen sollte man das nicht sonst trocknet das auge aus......

Es gibt ja ne spanne - von ......bis -

Kann man damit leben / tuts weh etc und wie viel ist vorgefallen / beeinträchtigt es die funktions des auges/ folgeschäden etc....

Ich würd mal zum tierarzt gehen der auch auf augen spezialisiert ist.......

Kannst du mal ein foto reinstellen?!

Lg mara