Beiträge von Mara

Else4403

Speichelt dein meerschweinchen verstärkt bzw hat er viel speichel im mund?!

Das kann bis zun pfoten runter tropfen / laufen bzw es reibt sich mit der pfote den mund und wenn der mund oder das kinn nass ist wird das alles so verteilt....

Das grüne und das verklebte sind von der flüssigkeit aus dem maul.....heuspeichel / kotspeichel etc

Er wird zuviel speichel im mund haben / speicheln......

Bitte mach das tier mal sauber...

Der bauch kann nass sein weil er sich da auch vermehrt beisst....

1.Sind die zähne okay?!

2. Parasiten sichtbar im fell ?!

3. Gehts dem magen darm gut?!

4. Was ist mit dem penis - wieso guckt der raus?!

Wenn er einigermassen sauber ist - beobachte ihn mal ganz genau wie das zustande kommt das er sich so versaut...

Das naheliegenste muss ein problem im mund sein - speichel - zähne, magenschmerzen, koliken etc und oder durch den stress noch parasiten.....

Bitte stelle das tier zeitnah einem tierarzt vor.....

Das ist kein dreck vom rumliegen oder nach eine mahlzeit etc...

Da steckt mehr dahinter...

Und der penis sieht auch so wie ich das beurteilen kann - leicht rötlich geschwollen aus.....

Lg mara

Was mir noch einfällt :

Leber und darm hängen / arbeiten zusammen, gehts dem darm nicht gut - gehts der leber nicht gut ( und umgekehrt) bzw sind beeinträchtigt.....

Anstatt normales öl, wäre z.b mariendistel öl auch von vorteil weil es die leber regenerieren kann und sie unterstützt....

Ein blutbild ist eine gute idee, da würd ich direkt auch ein grosses machen lassen entzündungswerte, schildrüse, leberwerte, bauchspeicheldrüse, zucker etc ( alles was geht ) 😊

Ansonsten kann man mit urinsticks auch schon mal arbeiten, entweder beim tierarzt checken lassen oder die hier für zuhause bestellen

Wir haben z.b die hier :

https://www.hajovital.de/de/ae…sys-plus-harnteststreifen

Um vorab zu gucken was zucker, nieren ( wie das spezifische gewicht ist, und wie diese arbeiten) leber ( abbauprodukt ) entzundungswerte ( urin ) etc aussagen/ ob da schon probleme erkennbar sind oder alles okay ist 😊

Lg mara

Hast du schon mal von mucosa comp gehört?!

Es unterstürtz geschädigte schleimhäute, sowie die darmschleimhaut und hilft sich zu regenerieren......

Ansonsten können immer wiederkehrende verstopfungen ( ursache erstmal unbekannt) zu darmtaschen führen ....

Wo sich dann kot gerne mal sammelt und liegen bleibt und den " fluss" stört und sich zu einem teufelskreis entwickelt....

Sind die nierenwerte schon mal überprüft worden?!

Nicht intakte nieren können zur austrocknung führen...( mal als gedankenstütze)

Hat er denn auch mal ruhephasen mit normalem kot - wie lange?!

Lg mara

Okay dann müsste eine bakteriologische untersuchung ja dabei gewesen sein ....

Aber den laborbefund hast du nicht - dann lass ihn dir doch mal per mail schicken, dann kannst du genau sehen was getest und wie wie wo was damals im argen lag.....bakterien, keime etc.....

Lg mara

Es ist nur überhaupt nicht hilfreich wenn man mehrmals kotproben abgibt und der halter sich auf den tierarzt verlässt und er hört " alles okay - bis auf hefen" und weiterführende diagnostik wird nicht gemacht und der halter selbst ist im glauben das nur hefen das problem sind und sonst nix zufinden ist...

Obwohl man aber mit noch weiteren untersuchungen die ursache vielleicht hätte besser finden können..

Wenn ich als halter ja nich weiss was noch geht oder was möglich wäre - ist das schöne scheisse....und der tierarzt es nich vorschlägt....

Deshalb erwähne ich das ja

Lg mara

Letty

Du hattest geschrieben das hefen gefunden wurden...

Die kann man in der praxis schon rausfinden sowie würmer / kozidien....

Bis dato hattest du eine bakteriologische untersuchung nicht erwähnt bzw diese auf deinen "spickzettel" für eventuelle untersuchungen geschrieben....

Daher ziehe ich daraus das baktetien nicht dabei waren...

Sonst hätte die ärztin aber auch erwähnt das diesbezüglich alles negativ oder positiv ist....

Wenn du ärztin das nicht extra ins externe labor geschickt hat und du auf die ergibnisse ne woche warten musstest - wurde das nicht gemacht....

So nehme ich an das nur die übliche kotuntersuchung ( würmer/ hefen / kokzidien gemacht wurde - was vor ort geht und man am gleichen tag die ergebnisse bekommt...

Wann hast du denn immer die ergebnisse bekommen?!

Ich will dich auch nicht angreifen - ich schreib oft nur etwas forscher....

Lg mara

Ich bin ruhig - alles gut 🖒😉

Man kann nur zig kotproben abgeben, wenn diese aber nicht auf die bakterienflora getestet wurde oder noch weitere zusätzliche sachen, ist das nicht aussagekräftig und genau da kann das problem liegen.......

Was nicht erkannt - kann auch nicht behandelt werden.....

Sorry aber eine umfassende kotuntersung wurde nicht gemacht...

Ich wüsste nicht das das tier seit längerem einem tierarzt vorgestellt wurde oder denn eine kotprobe abgegeben wurde....

Und das ist das erste was man macht mit derartigen problemen die länger als ein paar tage anhalten....und wenn durchfall seit längerem besteht die erste massnahme....

Und so eine untersuchung ist, ohne das tier zustressen, die erste option, der erste anhaltspunkt......

Wenn sie durchfall hat kann sie wichtige nährstoffe nicht aufnehmen und verarbeiten ....

Und gerade der darm ist das wichtigste für die kleinen.....

Da sollte schnellstmöglich in den griff gekriegt werden....

Gar nichts machen, ist auch die falsche lösung.......

Durchfall ist ein alarmzeichen und darf nicht auf die leichte schulter genommem werden....

Sie braucht viel flüssigkeit und elektrolyte vitamine etc....

Und wenn du selber nicht weiter weisst und nix fruchtet unf du das händeln kannst geh zeitnah zum tierarzt mit ihr...

Das ist ja kein zustand für die kleine...besonders das darmproblem besteht sein längerer zeit ( wie ich das gelesen habe ) plus jetzt die gehäufte durchfallperiode.....

Da hatten schon ehr tierärztliche massnahmen und mehr untersuchungen greifen müssen.

Die ursache muss erkannt und schnellstmöglich behoben werden

Lg mara

Für eine kotuntersuchung brauchst keinen termin, sammeln und in der praxis abgeben und sagen auf was du alles getestet haben willst....

Wichtig wäre das einmal alles abgedeckt wird, so das man einen status vom kot hat....

- Bakterien

- Würmer

- Hefen

- Kokzidin

Und giardien muss noch extra getestet werden - also extra erwähnen,

Wenn der kot eh einmal zur U. da ist würd ichs zur sicherheit mit machen lassen....

Sollte alles gut sein dann würd ich erst nen termin zur blutuntersuchung mit ihr machen......

So eine blutuntersuchung ist auch nicht stressfrei fürs tier......

Da lieber kleiner anfangen und ich denke mit der kotuntersuchung wird man schon fündig werden.....

Hier ist die bakterien flora bestimmt gekippt und zeitgleich enstehen dadurch folgeprobleme bzw sie ist a fälliger für alles...

Hast du denn vitamin b zuhause ?!

- Das wäre nötig und sehr hilfreich für ihren darm🖒

Lg mara

Ohne weitere diagnostik oder op würd ich mich jetzt nicht auf was bösartiges einstellen...

Es gibt noch lipome ( fett) oder gutartige wucherungen etc......

Und ich würde raten wenn es noch klein ist wegmachen zulassen wenns dafür spricht...wenns nämlich zu gross wird und weiter auch ins innere wächst ( jenachdem was es ist) und es jetzt noch einfacher ist, dies machen zulassen ....

Je grösser - grössere op - haut fehlt etc und der wundverschluss kann probleme bereiten....

Ich würd jemanden kontaktieren falls es tumörs ist - der auf chirugie spezialisiert ist....

Lg mara

Atherome und abzesse wachsen schnell bzw breiten sich aus...

Diese haben oft eintrittspforten - also irgendwi müsste eine mini mini öffnung sein.....

Therotisch müsste man das fell komplett wegrasieren um es beurteilen zukönnen.....

Man könnte einen ultraschall machen lassen um die gewebestruktur eingrenzen zukönnen und auch ein RÖ um die genaue lage zuberurteilen......

Sowie eventuelle metastasen in lunge etc ausschliessen zukönnen falls es tumörös ist und er gestreut hat.....

Atherom auf dem rücken haben wir schon entfernen lassen - unser tierarzt war aber auch facharzt für chirugie....

Ich würd die stelle mal rasieren und mal genau suchen und ein Rö und ein ultraschall machen lassen zur sicherheit....

Wir kennen ja die lage nicht genau und da ist alles andere schwer zu beurteilen.......

Das nichts bei der punktion rauskam heisst nix...falls zäher eiter oder athetom - da muss nicht unbedingt was in der kanüle sein......

Lg mara

Ich würd auch gar nicht mehr grossartiges neues ausprobieren ...sondern erst die kotuntersuchung abwarten......

Wichtig is jetzt den kot bissl zu festigen und die schleimhäute zu beruhigen.....

Das hat ja fast jeder zu hause und hilft und beruhigt die verdaunung und den magen / darm :

Ich würds mal mit bissl gekochten haferflocken ( haferschleim mit apfel) ausprobieren.... kann auch bissl warm beim verfüttern sein

Sowie kamilentee

Und den popo oft sauber machen " durchfall reizt auch den popo, und kann natürlich auch die harmwege reizen bzw dort hin aufsteigen und zu infektionen führen.......