Beiträge von Mara

Ich hätts für mich sowieso so gemacht - einfach holen und dann wird sich schon was finden vielleicht nicht sofort aber bald....

oder auch nicht - so sind wir zu 13 schweinchen gekommen 😅🙈

Aber wenn die option hast und eh darüber nachdenkst - dann nicht lange überlegen einfach machen 🖒

Wollte auch jetzt zu nix drängen anhand deiner aussagen, aber wenns geht dann mach das uhhh der kleine wird sich freuen 💚

Und auch bei dir stehen die 25 euonen 😉

Lg mara

Ich schreib da auch nich hin, denise bleibt da ja am ball und ist mit den verkäufern in kontakt 🖒

Wir suchen ja nur jemanden - entweder der das tier direkt aufnimmt und auch komplett behalten kann ....

Oder nur abholt und erstmal zeitweise aufnimmt bis bald ein passendes zuhause oder eine andere station gefunden ist / wird....wos erstmal nicht eilt....

Oder das denise sofort selbst loslegen kann, das aber sehr zeitnah der kleine von ihr wieder an eine notstation oder pflegestelle etc abgeben werden kann bzw das ein platz bestätigt wird....

So wie ich weiss kommst du aus nürnberg?!

Ist windsbach denn weit von dir?!

Ich hab bissl gegoogelt und auch aus diesem ratgeber eine unterhaltung zwecks frage nach notstation im raum nürnberg

Ich weiss ja nicht welche du schon kontaktiert hast....

Aber bei den anderen könnte man ja auch mal nachfragen, würde dir da auch helfen ....

https://meerschweinchennotstation-angel.page4.com/35/

https://www.aktivfuermeerschwe…%BCber-uns/pflegestellen/

https://www.meerschweinchen-ra…ionen-vermittlung-plz-91/

Hab jetzt einfach was gesammelt - vielleicht is da ja noch was dabei

besonders bei dem link wo mehrere pflegestellen in der nähe genannt sind......

Hoffe das ist okay susanne, das ich da mal eine frühere unterhaltung über notstationen rausgekrammt habe .....sonst lösche ich das wieder....aber ist vielleicht sehr hilfreich

Lg mara

Ich hätte jetzt den kontakt aufgenommen um die sache zu beschleunigen wegen des sprachproblems....und hätte alles angeleiert bis zur abholung......

Aber wenn du weitermachst und der kontakt weiterhin besteht und es dir kein problem bereitet - alles gut

Wenn was ist - sag bescheid....

Würd ich nähe nürnberg wohnen hätte ich das tier auch sofort abgeholt....

Leider zu weit weg.....

Du kannst ihn quasi erst abholen wenn du weisst wohin mit ihm - notstation oder ähnliches, okay....

Du bist aber generll gewillt den kleinen mann da abzuholen oder rauszuholen?!

Gut wäre dann auch wenn ein neuer thread für das schweinchen aufgemacht wird, um direkt für das tier zu suchen bzw ob sich jemand findet der es aufnimmt entweder für immer oder übergangsweise....

Vielleicht findet sich sogar jemand direkt in einem rutsch alles organisiert und nen platz bietet......

Könntest du denise einen neuen beitrag erstellen ?! - dieser erreicht vielleicht noch mehr lesende und jemand hat noch ideen 😊

Angebot :

Ich wäre auch bereit was dazu zugeben ( geld) um das tier in erster linie erstmal da raus zu holen....

Würde das dann demjenigen überweisen....

Falls irgendwo zum ende des monats das geld knapper wird. etc....

Hat ja vielleicht jetzt keiner mit gerechnet ein schweinchen " frei zu kaufen " bis es folgend zur notstation oder anderen haltern gebracht werden kann ....

Und der der es behalten wird, wird auch das geld fürs kaufen haben ....

Lg mara

Dann ganz einfach schreiben..

Kaufen versteht aber jeder und " wann kann ich kommen / abholen auch "

Uhrzeit und dann adresse - fertig 🖒

Ich kann auch für dich die kommunikation übernehmen und du holst das tier dann ab...

Dazu bräucht ich den link oder die stadt in der die anzeige geschaltet wurde....

Krieg ich dann schon raus...

Ich bin dann ein erneuter interessent kläre alles und du holst es quasi da ab

wenn ich dir genauere infos mitteile.....

is das über kleinanzeigen ?!

Einfach nur krank......

Ich würd da gar nicht lange fackeln -

schweinchen da abholen und direkt die leute belehren und sich die umstände anschauen, gegebenfalls später bei weiterer schlimmer haltung tierschutz einschalten....

Hauptsache das schweinchen wird da erstmal beschützt und schnell rausgeholt und dann kannst du es ja an eine notstation etc weitervermitteln

Hast du mal den link der anzeige?!

Lg mara

Die starke untertemperatur wird von den magen darmschmerzen kommen......

Sollte sab etc nicht anschlagen würd ich die klosterfrau oder die drogrie ( eigenmarke) kapseln mit simeticon ordern...

Nux vomica und bissl B vitamine sowie vitamin c würden hier auch noch gut helfen....

Sowie schönen warmen tee der dem verdauungssystem gute hilfe leistet wie kamille oder anis kümmel tee....

Und warmer haferschleim, am besten wären aber schmelzflocken da hier nicht soviel stärke für den jetztigen zustand enthalten ist....und " beides " in warmen wasser anrühren ....

Haferflocken helfen gut bei schlimmen magenschmerzen ( schutzschicht) und wirken sich auch positiv auf den darm aus.......

Gute besserung dem patienten 💚

Lg mara

Trinken sollte sie aufjeden fall und das würd ich auch pur geben

So werden die giftstoffe hinausgespült und der organismus arbeitet besser

Flüssigkeit wird oft nicht bedacht sondern ehr das fressen ....

Sowie ein bissl zucker ( aber apfel hat sie ja schon bekommen ) 😊 oder ein stück banane um den kreislauf anzuregen...

In erster linie braucht der körper aber wie jeder andere auch wasser um zu funktionieren

Ohne genug flüssigkeit wird man träge und besonders wenn noch zig giftsoffe im körper walten

Lg mara

Das können die wundschmerzen nach der op sein bzw die bewegung an der stelle tut beim auftreten weh oder die narkosespritze in den muskel kann vorübergehend zu irritationen führen

Oder beides zusammen...

Ein schweinchen von uns hoppelte auch so ca 3 tage, tumor op hintere seite oberschenkel / po.....

Wenn sie vom kopf her ganz fit ist und nur die bewegung eingeschränkt ist - dann ist das nur ein funktionelles problem....

Lg mara

Wenn keine zysten bestätigt sind, halte ich eine hormon kur für sehr fraglich......

Hormone sind generell eine starke belastung für den körper und wenns nicht nötig, dann sollte man das auch nicht einsetzen

Die knochen zähne etc können dadurch leiden und es enstehen dadurch folgeerkrankungen ..

Das würd ich mir gut überlegen...

Lg mara

Wenn vermehrt eiweiss ausgeschieden oder sichtbar wird, könnte auch stess oder körperliche anstrengung der auslöser sein .....

Felder ab 9 - testen u.a auch noch auf blut.....

( sorry überlesen, das bei deinem test auch blut mit dabei ist)

Und die vet screen mit 11 feldern können u. a auch den nierenwert - spezifisches gewicht erkennen, also wie konzentriert der urin ist und dieser von der niere verabeitet wurde

Desweitern auch sehr wichtig, der ph wert

https://www.hajovital.de/de/ae…streifen-100-teststreifen

Um wirklich aussagekräftige ergebnisse zu bekommen und um sachen auschliessen zukönnen, kann ich nur zum vet screen urin test mit 11 parametern raten.....

Denn wenn alle parameter negativ und nur protein erhöht, dann ist das erstmal nichts besonderes.....

Damit wäre erstmal alles abgedeckt was wichtig wäre

Lg mara

Was nur nicht so mein fall ist :

Der mobile tierarzt kommt quasi " verseucht " in deine wohnung🙈

Am koffer oder an den schuhen, der kleidung können noch krankheitserreger hängen wie parasiten, keime etc

Der mobile tierarzt kommt ja in erster linie von kranken tieren und dessen zuhause.....und da wir z.b schweinchen haben die in der wohnung nunmal rumlaufen is mir das, - alles zu unsauber.....

Ich lege dafür dann immer ein " strasse " aus die der tierarzt betreten muss und nicht abweichen darf ....( z.b fließ oder malerfolie ) 😅

Sonst gibts so überzieher - die waren dank corona zur zeit aber nicht mehr lieferbar....so hab ich auch den dreck von draussen nicht in der wohnung und es wird vermindert was reinzutragen....

Meine tierärztin findet das aber ganz amüsant .....

Einmal komplett duschen fand ich jetzt zuviel verlangt 😂

Lg mara

Wir haben z.b noch zusätzlich eine mobile tierärztin die bei bestimmten patienten ( stressanfällig oder hibelige ) und bei krankheiten oder problem die vor ort durchgeführt werden können zu uns nach hause kommt.....

Wir schauen immer - wer hat ein problem und was ist das für ein problem, und dann die frage mobil oder praxis 😉🖒

Z.b hatten wir letztens eine augenschichte ( bindehaut) das wird wie in der praxis genaustens untersucht und die entsprechenden medikamte können auch sofort zur behandlung dagelassen werden.....

Unsere alte tierarztin ( mobile ) war z.b auch spezialisiert auf heimtiere.....

Die nachfolgerin ist aber auch sehr fachkundig in dem bereich🖒

Diese arbeiten bei uns z.b mit einer praxis und einer klinik zusammen wo wenn nötig hinüberwiesen wird....

Proben z.b die vor ort genommen werden können, werden dort hingeschickt untersucht etc.....

Rezepte können auch ausgestellt werden oder in der mitarbeitenden praxis abgeholt werden.....

Es gibt mobile, die arbeiten alleine oder andere kommen mit helferin...

Woran man nur denken muss - sind die anfahrtsgebühren ...

Ansonsten ich find ich das ne super sache.....wir sind damit sehr zufrieden wenn wir bei kleineren geschichten nicht extra in die praxis müssen.....

Man muss halt nur wissen - wofür reicht die mobile aus oder wann ist ein umfangreicher klinik oder praxisbesuch die bessere wahl ......

Alles ist ruhiger und die tierärzte nehnem sich auch mehr zeit und es herrscht nicht so ein druck das alles schnell gehen muss

Wo nicht sofort geröngt oder operiert oder ein ultraschall gemacht werden muss kann hier schon ganz unkompliziert geholfen werden...

Z.b bei

- Erkältungen / schnupfen - z.b herz und lunge abhören...verdauungsprobleme - verschreibung medikamente....

- Milbenverdacht

- Pilzverdacht

- Augenproblemen / verletzungen...

- Kontrolluntersuchungen

- verschreiben von medikamenten

- spritzen setzen etc.....

- Wundversorgung..

- erste einschätzung - allgemeinuntersuchung

- Humpeln - z.b um medis zu verschreiben und gucken obs sichs dadurch bessert bevor man zur klink fährt und röntgt etc....und schweinchen hat sich nur vertreten ...

Kann aber auch der umgekehrte fall sein - es ist was gebrochen und röntgen wäre sofort angebracht / also genaure diagnostik......

Das wiederum kann der mobile aber auch erstuntersuchen nur man zahlt halt doppelt für die erneute untersuchung in der praxis dann ......

Was aber ganz wichtig ist ist -

Es nützt nix wenn der mobile tierarzt sich nicht mit meerschweinchen auskennt ......er müss jetzt kein fachtierarzt für heimtiere sein, aber dieser sollte schon erfahren sein und ahnung haben

Denn die richtige abgabe von medis oder injektionen sollte gewissenhaft auf schweinchen abgestimmt sein.....

Das sollte man vorher telefonisch erfragen oder die tierärztin mal bestellen und sich kennenlernen ob auch die chemie stimmt

Lg mara