Beiträge von Mara

Ich habe etwas gelesen von hüftdysplasie / luxation und wie es auf den bildern aussieht auch ja leider von der athrose ....

Ich schick dir einfach mal ein paar links mit, vielleicht kann man da ja noch was nützliches von rausziehen.....

Hatte auch gelesen das bei katzen generell die hüftköpfe extra entfernt werden damit sie beschwerdefreier sind.

https://gelenk-klinik.de/hueftgelenk/hueftdysplasie.html

https://www.ortocanis.com/de/c…splasie-bei-hunden-wissen

Hier ist auch ein hilfsmittel zusehen - inwieweit man das bei schweinchen vielleicht anwenden kann ist fraglich aber nicht ganz auszuschliessen

https://www.tierklinik-interla…s/49-hundehuefte-arthrose

https://www.kleintierspezialis…e/hueftgelenkdysplasie-hd

Ich denke das die bänder muskeln und sehnen in dem jetzigen zustand ja viel mehr arbeiten müssen etc ....

Da wäre doch auch z.b magnesium vorteilhaft um ein bisschen entlastung reinzukriegen....

Sehr traurig das das schweinchen in so jungen jahren schon so zu kämpfen hat.....

Bei welpen hatte ich gelesen - ist sowas quasi schon angeboren

Gucken ob ich den link noch finde... aber nirgends ist zu lesen das man die tiere erlösen muss / sollte etc

Klar man muss alles von der lebensqualität abhänging machen und der schmerzen die das leben bestimmen.....

Lg mara

Was hat sie denn für " normale " augentropfen" gekriegt ?!

Normalerweise gibts für die heilung der hornhaut noch vitamin a augensalben oder welche mit dexpanthenol.......

Antibiotika dient in erster linie der entzündung, mit den anderen o.g salben unterstützt man die heilung der wunde also die verletzung 🖒

Und was denn für eine spritze, weisst du das ?!

Wenns schmerzmittel war, wäre es gut wenn du da für zuhause auch was mitbekommen hast

Lg mara

Bloss nicht 3 oder 4 ml geben, davon hattest du oben was erwähnt.....

Metacam Katze :

Immer nur mit einer 1 ml spritze arbeiten und man gibt 0,3 oder 0,4 ml etc....alles im 0er bereich

2 Tropfen metacam aus der üblichen metacam flasche sind ca 0.08 - 0,1 ml .......

Ist es wirklich das katzen metacam, dann kann man ruhig schonmal 0,3 ml geben ....

Heisst zieh oder tropfe aus der grossen 3 ml spritze in eine 1ml spritze und guck das die skala 0,3 ml erreicht....

Is kein hexenwerk ..

Wichtige medis immer mit spritze ins maul damit es auch wirklich ankommt und nix irgendwo aner gurke klebt oder im streu verschwindet - sicher sein das das medi auch im schweinchen ankommt🖒

Lg mara

Ein atherom oder auch grützbeutel genannt, ist mit talg gefüllt....

Das kann unter der haut sein, aber auch erhaben auf der haut...

Das kann von klein bis zu gross sein

bzw fängt klein an und bleibt so kann aber auch immer grösser werden....

Wenn es sich entzündet wirds mit zu einem eitrigen abzess bzw die talgzyste kann sich entzünden nd innerlich ist aber immer noch die atherom zyste gefüllt, bzw die kapsel ist vorhanden...

und ohne entfernung der kapsel wirds meistens nicht richtig heilen....

Theorerisch wird der abzess aufgemacht und entleert, dann ist das wichtigste die entzündung weg ....die atherom kapsel ist aber immer noch da es kann so bleiben wird sich meistens aber wieder füllen ....mit oder ohne entzündung....

Kommt drauf an wie gross und wie schlimm das ist, aber besser ist sowas direkt in einem rutsch zu operieren und alles zuentfernen...

Was da so über stinkt ist der entzündungsprozess ......wie verfault ne?!

Lg mara

Ne colosan eleminiert ja nicht die luft die zur aufgasung führt....

Colosan unterstützt in erster linie die verdauung/ darm und fördert durch die öle den abgang und tut dem darm gutes und fördert die regeneration...

Simeticon was wir für die luft brauchen is da ja nicht drin...

Wenn aber magenproblemen oder magenschmerzen oder luft im magen auch noch ne rolle spielt kann das öl auch den magen reizen der mal erholung bräuchte.....

Ich meinte das es drauf ankommt was es ist weil das eine was gut ist kann für den anderen bereich auch zuviel oder kontraproduktiv sein ...

Lg mara

Aujedenfall wird der kleine gleich erstmal gut kackern auch der fäulniss kot oder der der länger liegengeblieben ist kommt mit raus, was auch zur erleichterung führt..

Trockener kot führt auch zur vetstopfung - heisst es kommt zwar was raus aber manches nicht so üblich wie sonst, sondern es stockt zeitweiweise und das führt zublähungen...

Auch eine übersäuerung im magen kann zu blähungen führen wie im magen und oder darmbereich...

Und das führt zeitweise zu weicherem kot der nach essig riecht......

Für trocken kot wäre natürlich colosan wieder gut aber bei blähungen oder magenproblemen auf dauer auch nicht gut.....oder marendistelöl

Und wichtig das er generell genügend flüssigkeit aufnimmt so das der darm auch wasser zum verarbeiten hat....

Kamillentee ist auch hilfreich bei all diesen problemen...

Erst würd ich jetzt mal schauen das die blähungen in griff gekriegt werden...

Kannst ja gleich mal berichten wies ihm geht und was er alles hinterlassen hat.....

Vielleicht ist irgendwas mal ins ungleichgewicht gefallen und bis sichs im darm wieder reguliert dauerts auch ein bissl .....

Wenn aber unterstützend mit den richtigen medis nachgeholfen wird, wird sich das bald legen.....

Hatte gerad nochmal was nachgelesen :

Lass mal die möhre weg - normale rohe möhre braucht lange bis die im magen / darm verarbeitet ist und sie stopft bzw kann zu tockenem kot führen

Würd ich mal tage ausprobieren und weglassen

Sowie paprika vertragen manche schweine auch nicht......

Da ja sonst nix zufinden war in der kotprobe würd ich das mit dem essen beobachten und gucken wenn sich der darm ohne verstopfung und aufgasung beruhigt hat und ohne möhre und paprika - obs besser wird...

Lg mara

Einfach den inhalt der kapsel ( aufstechen und in einer spritze aufziehen ( 1 ml spritze ) und den rest mit wasser auffüllen...

Kannst 1 " kapsel " geben oder erstmal nur die hälfte ...

Würd direkt aber ne ganze geben 🖒

Die gelantine ist quasi nur die hülle von der kapsel.....

Gib mal die 1. kapsel und guck was passiert, oft ist schon schnell ein erfolg zu spüren.....

Kann man sonst auch mehrmals am tag geben kommt auf die aufgasung an wie schlimm etc...oder auch wie lebensbedrohlich der zustand ist etc, da kann oder muss mans öfter geben...

Is aber eigentlich nich der fall weil es schnell anschlägt....

Z.b bei schilimmen aufgasungen die beinträchtigen kann mans anfangs kurz hintereinander jede stunde - oder alle 2 std dies geben - 1 ganze oder eine halbe kapsel......

Ansonsten um endlich mal ruhe reinzukriegen 2- 3 mal am tag...

Wird quasi nach bedarf eingrsetzt

Lg mara

Ja was sich da abgespielt haben muss ( auch anhand der bilder/ ebay) kann man nur erahnen .....

Und am video seh ich auch nix dramatisches - er ist ein sehr neugieriges schweinchen was schon alles erkunden möchte, aber das alles ist ihm nicht geheuer - deshalb auch der unsichere gang....

Aber an dem kuschelsack hat er ja gefallen gefunden, ist für ihn ja eine art schutzzone und so schön kuschelig 😊

Liebe denise, ich schreibe dir auch später ne pn - ich hatte ja gestern gesagt das ich aufjedenfall was dazusteuern möchte und das möchte ich dir dann auch gerne zusenden 🖒

Wärs bei mir um die ecke hätte ich ihn auch da rausgeholt....

Und das mit der patenschaft find ich eine tolle idee so stehst du auch weiterhin in verbindung mit ihm

Lg mara

Ich hab auch noch dran gedacht - wegen des badens, nicht das da immer wieder von diesem scheiss badewasser flüssigkeit in die ohren gelaufen ist .....und wer weiss wie sie ihn gebadet oder abgeduscht haben....

und eine entzündung vorliegt

Die info würd ich der dame von der notstation noch mitgeben....für den tierarztbesuch.....

Hier spielen bestimmt einige faktoren leider mit...

Unwohlsein, stress, vielleicht auch milben etc kleinere wehwehchen oder ...panikattacken bei bestimmten sachen oder geräuschen wie ne art belastungsstörung....

Das ist ja ein tier was nie zur ruhe kommen durfte😑

Och gott, was haben die da nur mit dir gemacht......

Könnte vielleicht auch eine psychische auffälligkeit sein, also ein art verhaltensstörung....😔

Wenn er läuft läuft er normal oder flackern/ wackeln die augen?!

Also benimmt er sich sonst im übrigen normal ?!

Oder hat er sonst in der art noch einschränkungen?!

Weisst du warum sie ihn immer gebadet oder geschoren haben?!

Lg mara

Ein einzelnes Tier zu retten, verändert nicht die Welt

Doch die ganze Welt, verändert sich für

dieses eine Tier 💚

Wirklich klasse, das der kleine mann nun eine richtige schweinische zukunft vor sich hat und ehrenwert das du geholfen hast, der kleine wird dir sehr dankbar sein 😍

Ein richtig süsser fratz

Über noch so ein, zwei, drei, vier......fotos von ihm, würden wir uns alle bestimmt noch sehr freuen 😆

Lg mara

Soweit ich weiss sind ein paar hefepilze im darm nicht relevant und gehören zur normalen darmflora ( unauffällig wie im bericht beschrieben)

Antibiotika würde helfen wenn zu viele schädliche bakterien den darm überwuchern...das kann man aber mit ner bakteriologischen kotanalyse herausfinden.....war die untersuchung auch dabei?!

Löcher sind nicht unbedingt nur bei hefen zufinden, sondern meistens sind blähungen und aufgasungen schuld plus eine geringe anzahl von hefen.....aber ein paar hefen nicht mit heftigen mitteln wie nystaderm behandeln, da muss schon viel mehr besiedelt sein.....

Bevor ich da irgendwas mit derartigen mitteln behandeln würde...:

Würde ich, dimeticon mit klosterfrau oder eigenmarke drogerie ( simeticon kapseln) ersetzen und weiter milchsäurebakterien geben ( bene bac ) 1 mal am tag eine erbsengrosse menge und bissl vitamin c ( messerspitze) um den darm zuuntertützen, sowie vitamin B..

Colosan würd ich mal weglassen....

Dauerhaft " öliges" tut magen und darm auch nicht gut....

Dimeticon hilft oft nicht, bzw der zucker ist nicht so förderlich fürs verdauungssstem, das eh schon angeschlagen ist, da reicht der zucker bei der gabe von bene bac schon.....

2. Schlägt dimeticon auch übern längeren zeitraum nicht unbedingt an und die blähungen gehen nie wirklich weg und da kann man noch so viel von geben es stangiert einfach.....

Die blähungen müssen einmal komplett beseitigt werden damit mal wieder ruhe einkehrt....

Empfehlung lautet wie o.g

Klosterfrau entspannungskapseln oder die eigenmarke der drogerie dm oder rossmann, kapseln mit simeticon - zucker und zusatzstoffrei...

Nur in klosterfrau sind öle zugesetzt wie fenchel öl etc.... aber nicht mit öligem wie colosan zu vergleichen....

Ansonsten die eigenmarke, da is dies nicht drin...

Wir haben immer beides hier und wechseln dann manchmal ab ......

Also die medis , würd ich mal umkrempeln bzw was weglassen und durch anderes ersetzen

Sowie vitamine geben die helfen die darmfunktion fürn kurzen zeitraum dazugeben...

Lg mara