Beiträge von Mara

Das wichtigste im moment ist, wenn die diagnose steht und es keinen erfolg auf heilung gibt - das tier erlösenzulassen bevor es quallvoll ersticken sollte.....

Bekommt es medikamente für das lungenproblem etc?!

Hat es vielleicht eine lungenentzündung oder ist es fakt das da ein tumor etc sitzt....

Was hat das tier denn für symptome..

Wenn ein tier nicht frisst muss man es mehrmals am tag päppeln...

Das alles schreib ich, falls es die diagnose mit der lunge noch nicht das todesurteil ist.....

Wart ihr beim meerschweinchen erfahrenen tierarzt - weiss der jetzige tierarzt was er da genau los ist....

Vielleicht hat es wasser in der lunge durch eine entzündung oder ein herzproblem etc ...

Sowas kann man alles noch behandeln

Wie alt ist das tier?!

Lg mara

" Allgemeintierarzt " oder einen der auf zähne spezialisiert ist oder chirugie?!

Suchst du für einen bestimmten bereich ?!

Ich bin z.b von der heimtiertierärztin in oberhausen nicht überzeugt, da wollten wir mal vorstellig werden da sie ja auf heimtiere spezialisiert ist, die hats aber nicht geschafft die zähne mit nem ortoskop zu anzugucken weil schweinchen bissl speichel im mund hatte ....🙈

Und die hygiene im behandlungsraum lässt zu wünschen übrig - der behandlungstisch vom hund vorher war nicht gesäubert ( haare, krallen, siff)

1. termin und das war auch der letzte termin, nie mehr wieder 😅

Und für ne allgemeinuntersuchung = 40 euro

Und die beratung / das gespräch hat sie extra berechnet

Ich zahle gerne das doppelte aber für einen " vernüftigen termin mit entsprechender behandlung "

Für mich nicht kompetent auch wegen nicht erkennung offensichtlicher probleme

Lg mara

Nur manche tiere lassen blut zapfen nicht zu bzw der stressfaktor ist zu hoch...

Heisst das tier muss auch in narkose....

Für solche eingriffe wie blutabnehmen oder eine biopsie reicht auch eine sedierung - also keine vollnarkose.....

Lg mara

Wo ist denn der lymphknoten geschwollen?!

Das könnte ja der lymphknoten sein der wegen des blasentumors geschwollen ist....

Bei einem tumor sind immer die nächsten lympknoten dick bevor sie dann weiter streuen

So weit ich weiss sind nämlich bei leukose mehrere lymphknoten geschwollen......

Man könnte zur bestätigung auch ein blutbild machen lassen um die diagnose leukose auszuschliessen oder zu sichern....

Und / oder auch die lymphknoten mal schallen ( ultraschall ) um die struktur zu beurteilen womit man es zutun haben könnte

Lg mara

Entzündetes atherom + Kapselentfernung

Wir waren mit

+ voruntersuchung

+ op etc

+ medis für zu hause

+ nachkontrolle

+ nachkontrolle und fädenziehen

bei = 200 euro

Lg mara

Ich denke es reicht schon das diese kleinen fluchttiere, wehrlos stressanfällig etc rumgereicht werden....

Sie lassen sich nunmal nicht gerne anfassen und wenn nur von wirklichen bezugspersonen....

Da is es auch egal, ob sie in fremder umgebung die möglichkeit haben auf dem schoss weg zukönnen etc oder in einem gehege zeitverbringen, wo "nur" zutritt gewährt ist ...

Femde menschen, fremde gerüche, lärm, hektische bewegungen das alles müssen sie aushalten werden rumgereicht und angetascht....

Fakt ist, sie werden dauerhaft mit sachen konfrontiert die sie und unter stress setzen.....

Da kann man z.b lieber ratten nehmen, die können klettern können sich der sache entziehen und sind im wesen neugieriger und resistenter...

Und ganz wichtig das ist auch das verletzungsrisiko geringer da sie springen können...

ABER...so eine ratte bringt bestimmt den spassfaktor nicht WEIL - die tiere sich der situation entziehen können bzw machen das was sie wollen und können ohne verletzung flüchten....

Das ist bei schweinchen anders - die bleiben meist still und das ist ja gerade das " tolle" für solche projekte ....

Oder wenn sie flüchten durch schrecksekunden, das verletzungsrisiko gross ist.....

Bestimmt gibts auch aussnahmen trainierte tiere) , aber man sollte den ( tieren zu liebe sowas gar nicht anfangen...

Wie die natur der tiere ist, sollte man berücksichtigen und schweinchen sind alles andere als kontaktfreudige tiere...

höchstens bis zu einem gewissen punkt, nämlich solange man ihnen nicht zu nahe kommt .....

Die halterbeziehung ist wieder ne ganz andere sache.....

Lg mara

Ich denke das es ein gewaltiger unterschied ist, ob meerschweinchen und sein besitzer eine enge bindung aufbauen können/ haben,

die arbeit bisdahin aber lange dauert um derartiges vertrauen aufzubauen,

und das das schweinchen sein zuhause kennt, es sich wohlfühlen kann und sicherheiten hat....

Oder ein schwein was immer wieder aus seiner umgebung gerissen wird, um dauerhaft zu fremden menschen kutchiert zuwerden diese es dann auch noch zwangskuscheln

...das ist stress pur für die tiere.....

Wenn z.b, eines unsere schweinchen seine streicheleinheiten geniesst,

heisst das nicht das es das von fremden will.....diese sind keine vertrauten personen....

Und die meisten schweinchen wollen generell nicht so viel nähe....

Bei uns - für besucher gilt :

Nur gucken - nicht anfassen

Klar können sie mal die hand reinhalten, wenn schweinchen an der scheibe männchen macht....

Aber - der chef ist das schweinchen - und dieser entscheidet ob es mal schnuppern möchte oder ob kopfkraulen gerade benötigt wird etc oder ob ihm das alles unangenehm und nicht geheuer ist ...

Alles wozu es gezwungen wird/ werden muss, ist schlecht.....

Es müssen immer möglichkeiten zum wählen / frei entscheiden da sein bzw es kann kommen und wieder gehen wann es will

Was die da bei dem verein mit den schweinchen machen, ist für mich reine tierquälerei

Lg mara

Habs jetzt nochmal nachgeschaut - du hast recht

Das - e - muss weg, ich hatte es kopiert ( ethyl lactat ) und da waren diverse treffer laut googles schreibweise, als - ethylacetat -

Und das richtige, wird auch mit 2 - L - geschrieben 🙈 verwirrend .....

Ist aber richtig mies, wenn die richtige schreibeweise nicht überall gleich korrekt ist, besonders bei den fast identischen begriffen....

Richtigkeitshalber dann der richtige link, wobei das auch eine art lösungsmittel ist......

https://www.chemie.de/lexikon/Ethyllactat.html

Danke fürs drauf aufmerksam machen 🖒

Gusi-Mama

Ja vieles muss man echt hinterfragen oder genauer betrachten .....😊

Für ein normales tiershampoo find ich die inhaltsstoffe nämlich echt heftig und wenns auch für pilzinfektionen gedacht, dann ises aber auch zuviel des guten und nicht ohne ..besonders da es die wirstoffe gegen den pilz ja noch nicht mal beinhaltet......

Naja haben wir alle

wieder was gelernt 😉

Lg mara

Hab dazu einiges gefunden :

Benzalkoniumchlorid - ist ein desinfektionsmittel / desinfizierend

Chitosanid - bildet ein film auf fell und haut

Und Ethyl - Lactat :

Hier noch der link dazu :

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ethylacetat

Das find ich ganz schön heftig, was da drin ist und was und womit so ein shampoo hergestellt wird - und das tierärzte das " verkaufen " oder anpreisen .....

vielleicht hat da aber auch noch niemand sich näher mit befasst......

Kann da nur von abraten...

Wollte dir die infos alle gerne mal da lassen...

Ich war jetzr selbst geschockt - dachte " ja da sind bestimmt wieder ungesunde sachen drin "

aber das find ich schon gefährlich - besonders für die haut.....

auch für katz und hund ...

Lg mara

Haare einfach stark kürzen und / oder nen haartrimmer nehmen.....

....und wenn der po verdreckt ( warum auch immer ) kleine flache schüssel teller etc und nur den po reinhalten oder drüberhalten und abwaschen...

.....warmes wasser reicht und ansonsten babyshampoo 🖒

Pilzshampoos greifen auch die gesunde haut an.......da sind cremes etc zum auftragen besser.....

Pilz kommt auch mit durch stress - da würd ich das baden wirklich sein lassen diese art von " wäscherei" ist wirklich unnötig und schadet nur.......

Und gerade so " tiershampoos " die für hunde und katzen gemacht sind würd ich nie auftragen....

Würd mich mal interessieren - was da so für inhaltsstoffe drin sind.....

Kannst du mal das produkt nennen?!

Nich das das auch noch eine empfindliche haut verursacht

Lg mara

Nicht das wir uns missverstehen....

Eine op fürs schweinchen hatte ich auch nicht in betracht gezogen.....

Ich hatte das mit der katze und der op nur erwähnt um aufzuzeigen das manchen tieren bei ähnlichen hüftproblemen sogar die hüftköpfe extra entfernt werden damit sie beschwerdefreier und einigermassen schmerzfreier leben können...

Damit wollte ich ausdrücken, das man das schweinchen auch nicht voreilig erlösen muss/ sollte - wie die tierärztin behauptet hat........🙈

Die kleine ist zwar eingeschränkter und wahrscheinlich nicht ganz schmerzfrei, aber im hier und jetzt ja ganz gut zurecht kommt...und lebensqualität hat und ein fröhliches schweinchenleben lebt....🌞

Lg mara