Beiträge von Mara

Wie geht es dem kleinen lars, hat sich sein zustand verbessert - ich hoffe ihm konnte geholfen werden?!

Lg mara

Zum einen sind halt reserve ABs und zum zweiten gibts die schwerwiegenden nebenwirkungen und folgeschäden die auch erst nach 1 jahr auftreten können ...

Wie leber und nierenschäden, sehenruptur, netzhautablösung etc etc leider gibts da noch viel mehr......

Da spielt z.b magnesium und calcium auch eine wichtige rolle

Paar hab ich dir schonmal rausgesucht....

https://www.bfarm.de/DE/Arznei…olone/Fluorchinolone.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluorchinolonantibiotikum

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Black-Box-Warnung

Und die nebenwirkungen der fluorchinolonen in der tiermedizin werden bestimmt nicht anderes sein......

Das problem ist eigentlich das fluorchinolone reserve antibiotika sind und in der humanmedizin für fast jeden " infekt " verabreicht werden, wo auch glimpflichere ABs benutzt werden können.....

Reserve AB benutzt man nur, wenn bei schlimmen bakteriellen entzündungen die üblichen nicht greifen....

Bei einer leichten blasenentzündung wäre ein fluorchinolon wie - mit kanonen auf spatzen schiessen....

Bekommt man dieses AB öfter und hat irgendwann mal was wircklich schlimmes könnte das AB vielleicht nicht mehr wirken....

In der human medizin gibts dazu auch endlich dazu eine "blackbox warnung" .......für ärzte

Desweiteren gibts es ziemlich viele fälle von fluorchinolenen geschädigtigten, die übelste langzeitfolgeprobleme durch das AB erlitten haben ( besonders wenns gespritzt wurde)

In den usa war das schon lange thema - hier bei uns wurde auch endlich darauf reagiert und das thema wurde publik gemacht

Heisst : Das nutzen risiko verhältniss muss von ärzten jetzt genauer abgewogen werden....

Verbieten sollte man es nicht - aber auch nicht wie "bonbons" rumreichen

egal ob human oder tiermedizin...

Flurchinolone ob enrofloxacin oder ciprofloxacin etc sind in erster linie reserve ABs

Lg mara

Wichtig ist was du zuhause weiter gibst?!

Schmerzmittel und antibiotikum muss von dir auch weiterhin verabreicht werden .......und das Antibiotikum muss mindestens ne woche gegeben werden

Und Novalgin vorab alle 8 std - 0,05 ml

Sonst wird das nichts......

Das schmerzmittel senkt nämlich auch das fieber....

Ich hoffe du hast was für zuhause zum verabreichen mitbekommen

Und wie siehts aus mit dem antibiotikum hast du da was mitbekommen?!

Was hast du denn für ein schmerzmittel und wieviel gibst du davon?!

Bitte auch wasser verabreichen damit er nicht dehydriert auch z.b tee etc.....

Fieber schlaucht ( warum auch immer er das jetzt hat ) aber das muss gesenkt werden......

Auch ein bisschen was " zuckerhaltiges" geben wie z.b banane oder apfel ( kannst das ja so kleinmatschen, das es in die spritze passt )

Und bitte auch den brei regelmässig zufüttern - hier aber auch gut auf die verdauung und köttel achten ....

Und vorsorglich sab für blähungen geben und falls die verdauung stockt - ein bissl öl zufüttern ( 0,3 ml )

Lg mara

Das ist die suspension für katzen - das brauchst nicht verdünnen und 0,4 ml pro kilo davon aufziehen ist auch korrekt 🖒

Das baytril " orniflox und enrobaction" z.b muss unbedinngt verdünnt werden, da dort ätzende stoffe zugesetzt sind........

Wir kennen das das baytril flavor für katzen auch und das führte noch nie bei uns zur fressunlust.....

....wahrscheinlich wegen der- nicht ärzenden inhaltsstoffe - wie kalimhydroxid oder benzylalkohl was bei orniflox und / oder enrobactin zugesetzt ist...

Lies dir mal die packungsbeilagen von den heimtier - ABs durch, da fragt man sich echt wer auf die dämliche idee gekommen ist für heimtiere extra was herzustellen was gesundheitsschädlich ist und in der verantwortung der halter liegt ein gefährliches konzentrat mundgerecht zu verabreichen 🙈

Lg mara

Das effektivste sind einfach spot ons

Sprays frei zukaufen etc würd ich auch abraten wegen des einatmens....

Kokosöl kann man änfänglich versuchen wenns nur kleine stelle betrifft z.b wenn sich nur am po gekratzt wird und sonst nix zusehen ist keine wunden etc...

Meist ist aber überall was und da hilft auch kokosöl nicht weiter...

Lg mara

Ich würd einfach anrufen und sagen das der kleine durch den ganzen stress jetzt einen milbenbefal hat und du ihn jetzt ungern den nächsten stress mit tierarztfahrt aufzwingen möchtest und du dir das entsprechende präperat gerne nur abholen möchtest -

Ansonsten bringst noch ein tesaabklatsch mit oder mit nen nissenkam - ausgekämmte haare

Das müsste wenn nötig aufjeden fall reichen.....

Die einen geben es widerstandslos mit und es gibt welche die sind überkorrekt und wollen das tier extra nochma sehen

Lg mara

Wenn wir jetzt von der äussern naht ausgegehen, können sich dort auch entzündungen bilden, wenn z.b keime an die vernähte wunde kommen und das wundgebiet und die naht nicht super steril gehalten wird......was ja kaum möglich ist.....

von entzündungen bis hin zum abzess

Desweitern können sich fadengranulome bilden, die sich auch entzünden können, oder ein arzt vergisst ein stück faden zuziehen und dieser eitert später raus - kann, muss nicht...

Wir hatten an einer äussern naht nach einer atherom op nach dem fädenziehen eine leichte schwellung die auch leicht eiterte.....

Ein faden mit knoten sass noch versteckt unter der haut - nachdem wir ihn selbst gezogen haben und ein paar tage die " wunde" reinigten war auch dann alles verheilt......

Aus einer üblichen kleinen talgzyste kann ja auch ein entzündliches atherom entstehen ( es wird zum abzess), überall all da wo eingange sind oder mikroverletzungen, können sich keime und bakterien ansiedeln und mehr oder weniger zu entzündungen führen......

Was mir bekannt ist, ist das man an einer stelle wie dem unteram z.b testen kann wie schnell das jod einzieht und daraus schliesen kann ob man unterversorgt ist mit jod - oder überversorgt ......

Desweitern sollte man bei schildrüsenerkranken ja z.b jod zu sich nehmen oder auch vermeiden oder reduzieren, da kommt es aber immer auf die diagnose an da erkrankungen der schildrüse ja vielfältig sind von reiner unterfunktion über kröpfe bis hin zu autoimmunerkrankungen...

Und ich denke, da spielt dann auch eine jodsalbe bei schildrüsenoroblemen eine grosse rolle ....

Lg mara

sam2020

Nein ein trauma hat er davon auch nicht - er hat darauf einfach keinen bock und mag die handlung einfach nicht...

Und mit futter bestechen funktioniert nicht, da die handlung an sich wenn es los geht ihm ja nicht passt und hinterher kriegt er immer was - ändert aber nix an seiner sturheit und seiner schnelligkeit und dem gedanken " ich weiss was du gleich mit mir vorhast " 😅

Gemacht werden musste es ja und geklappt hats ja im nachhinein mit austricksen....

Danach ist auch wieder alles gut und nachtragend is der kleine mann nicht lange da ist er schneller am kühlschrank als ich gucken kann 🖒

Lg mara

Man sollte die gefühlswelt und das gedächnis nicht unterschätzen

dafür sind die tiere viel zu intelligent

Man sollte meerschweinchen generell nicht unterschätzen ebenso das bewusstsein

Jeder der etwas bewusst tut, hat auch ein bewusstsein

Z.b steht läuft unser kleiner mann bewusst in die küche zum kühlschrank, setzt sich an die seite wo die türe sich öffnet und wartet das diese von mir geöffnet wird, dauert es im zu lange versucht er selber die türe mit der schnauze "zu drücken" / sich dazwischen zu drängen und bleibt erstmal vor der türe sitzen und guckt sich um....

Wird die türe nicht alsbald geöffnet, kommt er zu mir stellt sich auf meine füsse und läuft wieder zur tür .....

Ich öffne den kühlschrank und er stupst seitlich mit der nase an das untere fach der tür, da dort seine geliebten heidelbeeren liegen...

Er läuft zur decke und wartet das ich ihm seine heidelbeere bringe, passiert das nicht sofort, ist er blitzschnell wieder am kühlschrank

Andere story :

Wir mussten eine stelle am hals mit jod einspühen ( da ist er sehr empfundlich und lässt sich nicht anfassen und schmieren war keine option )

Das erstemal hat es geklappt er wusste ja nicht was passiert

und konnten in ruhe die aktion ausführen, bis er das spray auf der haut merkte, da wurde er hibbelig....

Ihn weiter in position festzuhalten war keine option mehr, da er ein flinkes springschweinchen ist und unberechnbar .....

Das nächste mal wurde es am boden gemacht wenn er irgendwo sass und man gezielt kurz draufsprühen konnte

Aber es wurde immer wieder meine haltung und die position zum sprühen und zusätzlich die flasche in der hand erkannt, und somit war er schneller weg bis ich überhaupt zum zielen ansetzen konnte 😅

Lg mara