Beiträge von Mara

Wir waren den ersten termin beim einer praxis wo eine kleinsäugerspezialisten tätig ist, den herzschall machen lassen - ausgeführt hat dies aber eine ärztin die auf innere medizin / kleintiere spezialisiert war / schwerpunkt kardiologie....( normales ultraschallgerät)

Ausgewertet hat dies nur die kollegin die es auch durchgeführt hat....

Den 2. schall haben wir aber bei einer herzpezialisten/ kleintiere machen lassen, die auch rauskommt, die das entsprechende ultraschallgerät nur fürs herz hat/ spezialisierte ausstattung.....

Heisst lieber zum herzspezialisten / richtiger kardiologien mit entsprechender ausstattung ( da das herz der meeries eh so klein ist )

Ein spezialist sieht mehr und besser, als ein kleintierarzt ohne besondere ausstattung und fachkenntnisse......

Wir hatten nämlich 2 verschiedene ergebnisse von den tierärzten, die das herz schallten.......

Wurde mal ein herzultraschall gemacht?! - herzprobleme und schildrüsenprobleme ( gerade auch bei einer überfunktion ) spielen zusammen eine grosse rolle.....

Das herz wird hierdurch stark belastet...

Es könnte natürlich noch eine andere erkrankung des herzens mitspielen und / oder eine andere funktionsstörung mitlerweile zusätzlich durch die belastung mit auftreten.....

Mal als beispiel :

Wir hatten vor kurzem einen herzschall / mitralklappeninsuffizenz - anfangstadium /ohne wasser in der lunge/ noch kein medis notwendig......herzfrequenz 220 ....weiter beobachten

Z.b bei der o.g störung werden die organe nicht mehr vollständig mit sauerstoff versorgt

Schildrüsenwerten werden bei uns auch bald noch gesichtet

------------

Ich würde in deinem fall einmal das herz von einem kardiolgen schallen lassen um genau abklären zulassen ob mit dem herzchen denn alles okay ist

1. Um zu schauen ob das herz schon was abgekriegt hat......und es weitere einschränkungen gibt, wie zu hoher blutdruck / herzrythmussstörungen erc

2. Ob noch eine andere herzerkrankung mit eine rolle spielt.....wie z.b klappenfehler oder eine beginnende herzinsuffizenz....und hier ist die frage welches stadium akut eine rolle spielt....

Den hierfür gibt es wiederum verschiedene herzmedis um das herz zu entlasten und im fortgeschrittenem stadium entwässerungsmedis damit sich in körper und lunge kein wasser sammelt......

Aufhalten kann man eine herzerkrankung nicht - aber therapieren und das voranschreiten der fehlfunktion verlangsamen und - ganz wichtig - das herz wird erstmal entlastet und es kommt nicht sofort zu folgeschäden...

https://www.deutsches-schilddr…es/schilddruese-und-herz/

https://www.herzklappenhilfe.d…tionen-das-herz-belasten/

https://www.meine-gesundheit.d…mitralklappeninsuffizienz

Lg mara

Sieht irgendwie noch nach einer wunde der hornhaut aus...

Sowas heilt mit vitamin a ( vita pos salbe) oder dexpanthenol ( coronergel edo )

Gibts beides in der apotheke 🖒

Ketamin - domitor ist gar nicht so schlecht ...

Domitor ist auch antagonisierbar ( nach ca 45 min, sonst kriegen sie die volle ketamin wirkung ab / ketamin rausch)

Dies ist quasi eine teilantagonisierbare narkose...

Was ich nicht verstehe warum auch zusätzlich - xylazin - .....

Das wirkt ähnlich wie ketamin und ist quasi " nochmal mit verabreicht worden......

Domitor - ketamin haben wir auch des öftern als narkose bekommen und sind gut damit gefahren ....

Die vollantagonisierbare hat insgesamt 6 medis und alles das muss der körper ja auch vertragen und abbauen......

Denke das zusätzliche zylaxin hat es dem schweinchen schwer gemacht......

Am besten ist die balancierte narkose....

Z.b ketamin domitor oder anderes und aufrechterhaltung inhalstionnarkose - heisst man muss nicht eine narkose verabreichen und hiermit zuviel draufballern, damits schweinchen schläft und nix mitbekommt.....

Also nicht zuviel injektion/ zu tief nicht zuviel inhalation / zu tief - aber beides zusammen ergibt eine entsprechen nicht so komplikationsbereite narkose......gut steuerbar...

Es kommt natürlich auch auf den eingriff an ........wie tief muss das tier in narkose und wie schmerzfrei muss der ablauf sein......

Z.b nur mit domitor sedieren gibts ja ne spanne = von - bis, der dosis....

Zuviel domitor alleine geht aufs herz und den kreislauf......

Es gibt halt die unterschiedlichsten narkosearten und verfahren.....

Was nur nie sein darf - spritze in muskel ( ich mein das war nur ketamin ) und dann warten bis schwein irgendwann aufwacht.......

Ich kann dir nur sagen das du das tier sofort und zwar zügig einen tierarzt vorstellst

Notdienste sind zur jeder uhrzeit /tag verfügbar....

Und wenn es nicht mehr zu retten ist und man nicht mehr helfen kann, kann es wenigstens schnellstmöglich eingeschläfert werden

Willst du das das tier quallvoll unter schmerzen vereckt ??

Sorry aber ich versteh nicht wie man hier drüber diskutieren will, was / wann passiert ist .....und dein schweinchen vor schmerzen / krankheit dahin vegetiert......

Und wichtig ist nicht wie das passiert ist - sondern deinem tier jetzt sofort zu helfen 🖒🖒

Unbegreiflich sowas.....

Bis jetzt sinds aber nur vermutungen und ohne wenigstens ein röntgenbild zu machen würde ich mir kein endgültiges szenario ausmalen ....

Für ein Rö vom kopf oder den zähnen brauchst nicht unbedingt eine narkose....

Also ohne wirkliche diagnose würde ich es nicht einfach so laufen lassen ....

Bis jetzt is ja nur klar das laut us etwas hinter dem auge ist - aber was genau ist noch unklar, zu wage .....?!

Muss der backenzahn da mit ein problem darstellen etc ?! - das ist doch gar nicht richtig betrachtet worden ...

Sollte nur das auge betroffen sein und kann man das entfernen.....

Wie ist den ein zahnproblem überhaupt diagnostiziert worden ?! nur als vermutung?!

Aufgeben wäre da für mich keine option ohne wirkliche anhaltspunkte....

Vielleicht kann man das am zahn - sollte da was mitspielen auch beheben und das tier hat noch eine schöne zeit vor sich......

Wie gesagt, ohne einigermassen vernüftigte diagnostik würd ich es nicht einfach so belassen......

Und hier mit fällen aus dem forum vergleichen oder sich daran orientiere ist auch nicht so günstig solange nicht klar ist was wirklich ist....

Eine Röntgenbild wäre sehr hilfreich - erst damit kann man weiterplanen ....

Lg mara

Mit der problematik würde ich sogar zum ct raten um alles genaustens beurteilen zu können...

Normale Rö s überlagern leider die strukturen und unf sind in dem fall zu wenig detail reich.....

Hiermit lässt sich eine bessere diagnostik betreiben ( wie was wo genau) und inwieweit das problem behandlungsdürftig ist und wie die aussichten auf heilung sind und wie genau die ausgangslage zur zeit ist.....

Lg mara

Ich würd sagen das nicht wirklich durchfall gemeint war sondern weicherer kot / knetkot .....

Und sie vorhin auch schon gut von dir versorgt wurde....du möchtest nur keine verdauungsprobleme etc übersehen etc etc...

Und du möchtest keine unnötigen behandlungen die das tier weiter stressen .

So mal als beispiel....

Ich würde dann den termin abwarten bis der andere tierarzt wieder da ist....

Heisst den heutigen absagen, das ist auch kein durchfall sondern matschkot in richtung - verdauungsprobleme ( aufgasung)

Tee und blähbauchmittel würd ich geben ....

Deshalb frisst sie auch zaghafter frischfutter......

Eine infusion würd ich mir auch nicht andrehen lassen - solange das tier nicht dehydriehrt ist und schwäche zeigt...

Sie hat wahrscheinlich nur durchfall gehört und da gingen die alarmglocken an, weil das wasser entzieht...

Nicht destotrotz entscheidest du was gemacht oder nicht gemacht wird....

Röntgen wäre hier sinvoll um den magen darm trakt genaustens beurteilen zu können......

Ansonsten kann dieser matschkot mal vorkommen, sollte nur nicht länger bestehen besonders wenn unwohlsein mit dazukommt

Lg mara

Wenn heu drin liegt dann so, das es fluffiges ist und es platt auf dem boden liegt.....

Den z.b feste starres heu/ heuhalme womöglich noch zum reinkuscheln dekoriert können die nächsten augenverletzungen verursachen.....

Denn wenn sie angst haben/ unter stress stehen etc rennen sie mit offenen augen hinein / umher etc.....

Frage auch nach Schmerzmittel und lass dir bitte was für zuhause mitgeben, wie z.b metacam.....

Manche denken nicht dran oder die tierärzte erachten es nicht als wichtig...

Augenverletzungen / probleme sind nicht ohne / nicht schmerzfrei........

Was du hast hast du - und schmerzmittel für alle fälle in der notapotheke zuhaben ist nie verkehrt 😊

Ein entzündestes auge kann aber auch ein " normaler tierarzt " behandeln / begutachten....

Was nur wichtig ist - niemals kortison bei einer verletzung der hornhaut....

Diese ( hornhaut) wird mittels eingesetzter flüssigkeit überprüft ob verletzungen oder risse am auge zu sehen sind...

Die vorgehnsweisen sind nicht anders als bei hund und katz....

Nur wenns an medikamenten dosierungen geht, da wirds für ungeübte meerschweinchen behandler oft kniffelig und zuletzt für die tiere nicht ganz ungefährlich.....wenn einfach nach gut dünken verabreicht wird....

Lg mara

Die bezeichnung " fachtierarzt für klein und heimtiere " ist leider irreführend...

Es heisst nicht das dieser auf heimtiere spezialisiert ist...

Dieser facharzttitel ist veraltet....

Das wurde so genannt wenn er den facharzttitel für "kleintiere" hat - und heimtiere wurden mit erwähnt......

Es müsste /dürfte nur heissen :

Fachärztin für heimtiere oder kleinsäuger, hier bedarf es einer reinen 6 jährigen zusatzausbildung nur für kleinsäuger

Oder weitere spezielle fortbildungen müssten auf der hompage des tierarztes erwähnt sein......oder zusatzbezeichnungen...

Es gibt auch tierärzte die gar nichts "tragen" und sich so weiterbilden....

Es sollte quasi genaustens erfragt werden, inwieweit der arzt sich wirklich auskennt in diesem speziellen fachbereich

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34

Hier sind diverse tierärzte aufgelistet -nach pzl sortiert

Lg mara